• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
ANZEIGE
Einer Eintragung muss man nicht zustimmen. Inkasso Büros nehmen ja auch Einträge ohne Rückfrage vor... Selbst dann, wenn die Forderung aus einem Vertragsverhältnis resultiert bei dem keine Einwilligung für die Schufa vorlag. Inkasso Büros können sogar die Schufa ohne Einwilligung abfragen... Was ich aus Datenschutz Sicht ziemlich Bedenklich finde.

Ich bezweifle im übrigen das die Bank mit der Schufa zusammen arbeitet... Dann müsste sie doch in nahezu jedem EU Land einen Vertrag mit einer nationalen Bonitätsauskunft haben?

In dem Moment, in dem es eine strittige Forderung gibt, besteht ein berechtigtes Interesse an der Eintragung. Hier sind wir bei einem ganz anderen Sachverhalt als "Eintragung laufender Dispo" o.ä.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
In dem Moment, in dem es eine strittige Forderung gibt, besteht ein berechtigtes Interesse an der Eintragung. Hier sind wir bei einem ganz anderen Sachverhalt als "Eintragung laufender Dispo" o.ä.
Da möchte ich auch gar nicht widersprechen... Was ich aber nicht gut finde, dass z.B. Inkassos Büros ohne Erlaubnis die Schufa-Daten abfragen können... Was ist da mit dem Datenschutz? Und wie bewertet die Schufa so eine Abfrage? Ob wegen 150 Euro oder 10.000 Euro abgefragt wird, ist in der Abfrage ja nicht ersichtlich.

M

mnbv

Guest
Gerade eine Push Mitteilung unter iOS bekommen. Inhalt: Push Test.

T

Temposünder

Guest
Unglaublich. Nach einem Vierteljahr und gut einem Dutzend Anmeldeversuchen heute morgen dann das:

27639454gk.jpg

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ferratum hatte mir noch Unterlagen per Mail geschickt die ich unterschreiben und zurück schicken soll, habe ich aber nicht. Stört die offenbar nicht weiter?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Die habe ich auch bekommen. Vielleicht tut sich in dem Bereich was. Ein funktionierender Export wäre mir allerdings lieber. (Ein richtiger Kontoauszug wäre wohl zu viel verlangt.)

Mittlerweile gibt es alle paar Tage ein Update der App, aber für mich auch unverständlich, das eine so grundlegende Funktion wie ein Export, nicht möglich ist.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Die Hauptseite zeigt jetzt auch einen "Dispo Button" der sich nicht entfernen lässt, wenn man den anklickt öffnet sich die Seite mit dem grünen Hintergrund.
Interessehalber wollte ich mir die Bedingungen anschauen und ob vielleicht irgendwo die schufa erwähnt wird, aber der Link funktioniert bei mir leider nicht.

Hauptseite.jpg Dispo.jpg

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nachdem ich Deutschland ja bald verlasse und die Schufa mir nicht sonderlich wichtig ist, habe ich am Freitag den Dispo beantragt. Heute habe ich in der App "Overdraft activated" und eine Anfrage in der Schufa.

Anhang anzeigen 90221
Das hätte ich nicht vermutet... Ruft die Ferratumbank in jedem Land die Bonitätsdatei ab oder wieder nur in Deutschland? Scheinbar wird kein fester Eintrag generiert, dass ist ja positiv.

Wie findet ihr das Konto zusammengefast nach einigen Monaten Nutzung den? Habe seit heute wieder einen Ausweis und bin am überlegen dieses Konto zu beantragen, jetzt wo N26 weg fällt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Habe mir da jetzt mal ein Konto eröffnet... Ging in 5 Minuten über die Bühne... Das OnlineBanking gewinnt allerdings kein Preis *g*

Mal sehen wie lange es dauert bis die Karte da ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Aber Konto ist weiterhin Schufafrei im Sinne von Eintrag/Abfrage?

Interessant. Es taucht ja unter Sonstiges auf...

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Aber Konto ist weiterhin Schufafrei im Sinne von Eintrag/Abfrage?
Bis jetzt keine Abfrage, und Euro, Schweizer Franken + Britische Pfund Konto sind eröffnet und die Mastercard unterwegs.

Hatte auch schon einen Anruf... Die sind recht nett, wenn auch fast etwas ungewohnt nervig nett für eine Bank.

Ps.: Schade das es kein USD Konto gibt :/

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ein finnischer Finanzdienstleister, mit Banklizenz in Malta, verwendet eine deutsche Bonitätsauskunft, ohne vorher den Kunden darüber in Kenntnis zu setzten. Vor allem dann das negative Merkmal Kreditanfrage statt einer neutralen Konditionsanfrage zu verwenden, lässt mich an der Zuverlässigkeit der Bank zweifeln.

Die App ist mittlerweile so gestaltet, das man sieht das Ferratum eigentlich nur eine weiter Möglichkeit sucht, einen Kredit/ Dispo an den Kunden zu bringen. Wenn Kreditnehmer zum gewünschten Kundenkreis gehören, mag ich nicht zweifeln, ob zukünftig ohne Rücksprache bei allen schufa Anfragen erfolgen.

Das ganze erinnert mich doch etwas an die Geschichte von N26. Die haben am Anfang ebenso mit schufa frei geworben, dann unerwünschten Kundenkreis angezogen, schlussendlich war es dann doch nicht mehr schufa frei und man hat versucht allen Kunden eine Einwilligung zur schufa Abfrage unterzuschielen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ein finnischer Finanzdienstleister, mit Banklizenz in Malta, verwendet eine deutsche Bonitätsauskunft, ohne vorher den Kunden darüber in Kenntnis zu setzten
Wenn ich mich richtig erinnere, stand's allerdings in den Unterlagen, bzw. wurde der Kunde darauf hingewiesen, dass eine Abfrage erfolgen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Wenn ich mich richtig erinnere, stand's allerdings in den Unterlagen, bzw. wurde der Kunde darauf hingewiesen, dass eine Abfrage erfolgen könnte?

Es ist dem Kundenservice nicht bekannt, ob der Dispo in die Schufa eingetragen wird.

Abgesehen davon, das mir nicht bekannt ist das ich einem Eintrag in der schufa irgendwo zugestimmt hätte, würde es mich doch sehr wundern weshalb dann selbst die Mitarbeiter der Bank nicht darüber in Kenntnis sind.

Witziger weise steht in den Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ferratum Bank, das ein monatlicher Rechnungsabschluss erfolgen sollte. Leider scheint die Implementation eines kurzfristigen Dispo und die Schnittstelle zur schufa, der Bank wichtiger zu sein, als den Kunden etwas so rudimentäres wie einen Kontoauszug zur Verfügung zu stellen.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das ganze erinnert mich doch etwas an die Geschichte von N26. Die haben am Anfang ebenso mit schufa frei geworben, dann unerwünschten Kundenkreis angezogen, schlussendlich war es dann doch nicht mehr schufa frei und man hat versucht allen Kunden eine Einwilligung zur schufa Abfrage unterzuschielen.
Ziemlich genau das gleiche hatte ich heute auch im Kopf. N26 hat allerdings der Wechsel in dem Fall sehr gut zugespielt... Das wird für die Ferratumbank in dem Fall etwas schwer, aus heiterem Himmel die Schufa abzufragen... Aber wir werden sehen.

Abgesehen davon, das mir nicht bekannt ist das ich einem Eintrag in der schufa irgendwo zugestimmt hätte, würde es mich doch sehr wundern weshalb dann selbst die Mitarbeiter der Bank nicht darüber in Kenntnis sind.
Die Schufa Bedingungen akzeptierst du mit Beantragung des Dispos... Darüber hinaus wird "aktuell" scheinbar noch keine Schufa abgefragt. Wer wegen 199 Euro ein Dispo beantragt sollte allerdings ohnehin besser Schufa geprüft werden ,)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es ist nützlich, so einen Dispo auf dem Alltagskonto zu haben.
Beispiel: Es kann immer sein, dass man in einem sehr ausgebeaktiven Monat was übersieht und nicht genug Liquidität rechtzeitig hinschaffen konnte und gar nicht so viele Mittel hat, um auf dem Girokonto mal 200 Euro Sockelbetrag bereitzustellen.
Da ist es besser, kurz im Dispo zu sein, als wenn wegen 10 oder 20 Euro die Lastschrift von z.B. Amex bounct.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Es ist nützlich, so einen Dispo auf dem Alltagskonto zu haben.
Beispiel: Es kann immer sein, dass man in einem sehr ausgebeaktiven Monat was übersieht und nicht genug Liquidität rechtzeitig hinschaffen konnte und gar nicht so viele Mittel hat, um auf dem Girokonto mal 200 Euro Sockelbetrag bereitzustellen.
Da ist es besser, kurz im Dispo zu sein, als wenn wegen 10 oder 20 Euro die Lastschrift von z.B. Amex bounct.
Sehe ich nicht so. Entweder kannst du mit Geld umgehen oder nicht. Da macht es auch keinen Unterschied ob du 200 Euro oder 2.000 Euro Dispo hast.

Ich habe auch ein Dispo und nutze ihn nie und das seit über 10 Jahren.

• Like
Reaktionen: Xer0