• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Was? Dachte es gab "nur" ein Transaktionslimit.

[...]

Danke für den Hinweis, ich hab es mal angepasst.

StefanE meinte:
- Abgeänderte Verwendungszweck bei ausgehenden Überweisungen
- Abgeänderte Verwendungszweck bei eingehenden Überweisungen
- Export der Transaktionsübersicht funktionert nicht
- Keine Kontoauszüge vorhanden, obwohl in AGB angegeben
- Transaktionslimit von 500,- €

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Einmal, in einem Nike Shop in Wrocław, wurde bei mir der Vorgang abgebrochen, auf dem Kassenzettel stand "Transakcja niedozwolona".

Es war genug Geld auf dem (EUR-)Konto, das wurde in PLN konvertiert und verblieb dann auch auf dem PLN-Konto. Die Vormerkung funktionierte und fiel ein paar Tage später wieder herunter.

War aber ein Einzelfall.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
halb off-topic, da wir es davon hatten:

Die Malta Financial Services Authority hat allerdings erst in jüngerer Vergangenheit auch für den Endkunden spürbar eingegriffen. So zum Beispiel, indem sie eine (die zufälligerweise auch von Finnen gegründete Nemea) Bank unter "Zwangsverwaltung" gestellt haben und die Abzugsmöglichkeit für Kundengelder beschränkt haben.
Die MFSA will der Nemea Bank (wie schon sagt keine direkte Beziehung zur hier diskutieren Ferratum Bank) nun die Lizenz entziehen (lassen) und verweist für diesen Falle auf das Einlagensicherungsicherungssystem mit seiner Abdeckung von EUR 100.000/Person. Aufgrund der kleinen Grösse im Verhältnis zum maltesischen Bankensektor werden keine "systemischen" Auswirkungen erwartet:

Malta Financial Services Authority

• Like
Reaktionen: Andy2

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
halb off-topic, da wir es davon hatten:

Die MFSA will der Nemea Bank (wie schon sagt keine direkte Beziehung zur hier diskutieren Ferratum Bank) nun die Lizenz entziehen (lassen)
Das macht mir jetzt Bauchaua. Gibt es zwischen den Banken überhaupt keine Beziehungen / Verbindungen oder nur keine direkten? (Daher über mehrere Ecken die gleichen Leute im Hintergrund?)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie schon gesagt: Ich bin natürlich nur ein Tastaturkämpfer, aber mir keine Beziehung bekannt; ich sehe da keinen speziellen Zusammenhang. Auch nicht beim Führungspersonal. Sind halt zufällig Finnen im Hintergrund. Aber es gibt ja auch andere, die in Malta eine Bank gründen bzw. führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wie schon gesagt: Ich bin natürlich nur ein Tastaturkämpfer, aber mir keine Beziehung bekannt; ich sehe da keinen speziellen Zusammenhang. Auch nicht beim Führungspersonal. Sind halt zufällig Finnen im Hintergrund. Aber es gibt ja auch andere, die in Malta eine Bank gründen bzw. führen.
Das mit zufällig Finnen gefällt mir nicht. Lettland wäre bedeutend näher und ebenfalls mit einem flexiblen Banken-System ausgestattet.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ändert im Grunde nichts. Wenn du nun ob dieser Neuigkeit "Bauchschmerzen" bezüglich Ferratum entwickelst, so wären diese vorher ganz genau so angebracht gewesen.

Lettland wäre bedeutend näher und ebenfalls mit einem flexiblen Banken-System ausgestattet.
Aber wer gründet schon als "Ausländer" eine Bank in Lettland? Da gibt's - wie überall im Baltikum - die paar skandinavischen Schwergewichte und ein paar mit Russisch-/Ukrainischen Verbindungen, und das war's. Ansonsten ist mein Eindruck, dass sich die lettischen Banken mehr in Private und Offshore Banking versuchen, die Internetbanken bzw. Finanzdienstleister eher in Estland und Litauen Fuss schlagen.

Last but not least: Malta dürfte für internationale/europäisch aufgestellte Banken bzgl. Finanzdienstleister schon allein bezüglich Rekrutierung von Mitarbeitern der attraktivere Standort sein. Das Klima ist wärmer und das Land englischsprachig.

PS: OK, letzteres nahm mir Max aus dem Mund. Im übrigen würde es mich nicht wundern, wenn es noch andere Standortfaktoren gibt, zum Beispiel Kooperation mit Aufsichtsbehörden, steuerliche Aspekte, etc... nur, um mal etwas zu spekulieren.

Ich weiss nicht, inwiefern die Aufsichtsbehörden darauf einen Einfluss ausüben, aber ich habe das Gefühl, dass onboarding-Prozesse und due diligence dort wesentlich unbürokratischer ablaufen (können? dürfen?) als in Lettland (relevant für eine Bank mit Distanzeröffnung von non-residents).

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Malta hat andere Vorteile, z.B. die englische Sprache.
Ändert im Grunde nichts. Wenn du nun ob dieser Neuigkeit "Bauchschmerzen" bezüglich Ferratum entwickelst, so wären diese vorher ganz genau so angebracht gewesen.
Ich habe das Konto erst im Dezember eröffnet und vor paar Tagen 100 Euro überwiesen, somit ist mein Bauchaua zeitgemäß :) @Geld nachschießen.

Was Englisch angeht? na ja... Ob das als Argument ausreicht? Die Private-Bank in Lettland hat sogar div. EU Sprachen-Kenntnise Betreuer im Angeboten (u.A. perfektes Deutsch). Selbst in Australien oder gar Ägypten habe ich Deutschsprachige Betreuer. - Und wenn man von warmen Klima ausgeht, da gibt es ebenfalls bedeutend bessere Länder auch wenn da die Währungen teils nicht gut stehen, Euro und USD Konten gibt es bei nahezu jeder Bank.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Es macht doch schon einen Unterschied, ob man sich mit den Regulierungsbehörden auf Englisch auseinandersetzen kann (was eben die dominierende Sprache in der Geschäftswelt ist) oder ob sie evtl. auf Korrespondenz in der jeweiligen Amtssprache Deutsch/Polnisch/Lettisch bestehen.

Und gleichermaßen ist eine Überweisung nach Ägypten deutlich komplizierter als eine in das EU- und SEPA-Land Malta.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was Englisch angeht? na ja... Ob das als Argument ausreicht? Die Private-Bank in Lettland hat sogar div. EU Sprachen-Kenntnise Betreuer im Angeboten (u.A. perfektes Deutsch).
Haben sie? Lettisch und Russisch ist klar. Englisch für eine internationale Bank naheliegend.

Italienisch und Portugiesisch würde ich zumindest mal vornehm bezweifeln. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass sie eben am Kundendienst Portugiesisch nicht (mehr) sprächen. Im Online-Interface haben sie's, weil sie in Portugal und Italien mal Niederlassungen hatten - und diese nach Schliessung der jeweiligen Niederlassungen wohl auf die lettische Zentrale übertragen haben. Die italienische Filiale wurde übrigens aufgrund Verstosses gegen die Geldwäschebekämpfungsrichtlinien letztes Jahr von den Behörden geschlossen - die lettische Zentrale deswegen schon mit hohen Bussgeldern belegt.

Es macht doch schon einen Unterschied, ob man sich mit den Regulierungsbehörden auf Englisch auseinandersetzen kann (was eben die dominierende Sprache in der Geschäftswelt ist) oder ob sie evtl. auf Korrespondenz in der jeweiligen Amtssprache Deutsch/Polnisch/Lettisch bestehen.
Scheint so zu sein, der Vorschlag machte gerade die Runde:

"Latvia's economics minister suggested January 18 that certain business-related public services could be provided in English as well as Latvian to try to stimulate overseas investment and foster transparency.Economics Minister Arvils Aseradens floated the idea during in a discussion about the shadow economy and its effects on the Latvian economy organized by the American Chamber of Commerce in Latvia at the Stockholm School of Economics in Riga.

"Today you are not able to do your book-keeping in English or register a company in English,""

LSM / Minister floats idea of doing business in English / Eng.lsm.lv

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ich hab mich schon gewundert, warum die Überweisung Anfang der Woche von Ferratum auf ein Konto der Commerzbank noch immer nicht da ist.

Jetzt sehe ich in der App in den Transaktionsdetails, sie ist als SWIFT- statt als SEPA-Überweisung rausgegangen. Aus welchem Grunde auch immer, denn als ich auf ein Konto bei der Consorsbank überwies, ging es immer als SEPA raus.

Wie auch immer das so passiert ist - es ist wichtig, aufzupassen. Ich bin v.a. gespannt, was die Commerzbank dann abzieht.

• Like
Reaktionen: StefanE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ja. Ich vermute, der Mist kostet mich jetzt 12,50 EUR.

"bb) Inlandsüberweisungseingänge in anderen EWR-Währungen sowie Überweisungseingänge aus anderen Staaten desEuropäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Euro (außer SEPA-Überweisung) oder in einer anderen EWR-Währung
(1) Höhe der Entgelte
Der Preis setzt sich zusammen aus dem Standardabwicklungsentgelt und den transaktionsbezogenen Entgelten.
– Standardabwicklungsentgelt pro Überweisung 2,50 EUR
– Transaktionsbezogene Entgelte
– Bei SHARE- oder BEN-Überweisungen
– Beträge unter 13,00 EUR entgeltfrei
– Beträge unter 250,00 EUR 10,00 EUR"

Seite 7 im PDF (bzw. nummeriert als Seite 6)

https://www.commerzbank.de/portal/media/efw-dokumente/preis_leistungsverzeichnis.pdf

Also diese Intransparenz (auf Seiten Ferratums - es wird nicht klar differenziert) sorgt nicht gerade für Vertrauen...

M

mnbv

Guest
Auweia.
Dass das Ferratum ein Spielkonto ist war mir klar.
Aber dass es ein eventuell kostenpflichtiges Spielkonto ist? Etwas riskant.
Da wird dann vielleicht Revolut demnaechst eine alternative sein, als auslaendisches modernes Konto.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
[...]
Also diese Intransparenz (auf Seiten Ferratums - es wird nicht klar differenziert) sorgt nicht gerade für Vertrauen...

Bei einer Überweisung mit Ferratum, kann man gar nicht differenzieren zwischen SEPA und SWIFT. Daher ist das eigentlich ganz klar ein technischer Fehler bei Ferratum. Ich würde dies an deiner Stelle bei Ferratum reklamieren und eigentlich auch eine Erstattung erwarten.

Wieso gibt es innerhalb der EU in Euro überhaupt die Option via Swift zu überweisen?

Verstehe ich auch nicht, die Option sollte es doch eigentlich gar nicht geben. Dauer länger und kostet Gebühren.

Auweia.
Dass das Ferratum ein Spielkonto ist war mir klar.
Aber dass es ein eventuell kostenpflichtiges Spielkonto ist? Etwas riskant.
Da wird dann vielleicht Revolut demnaechst eine alternative sein, als auslaendisches modernes Konto.

Das ist eigentlich nur ein zusätzlicher Grund warum sich Ferratum nicht für ausgehende Überweisungen eignet. Weil der Betreff einer Überweisung wird seitens Ferratum in eine für den Empfänger und eigentlich auch für den Absender, unbekannte Zahl umgewandelt. Ich hatte mal alle bekannten "Bugs" aufgezählt.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich fasse noch mal alle aktuell vorhandenen "technischen Fehler" zusammen:

- Ausgehende Überweisung an Commerzbank als kostenpflichtige SWIFT statt kostenfreie SEPA

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber dass es ein eventuell kostenpflichtiges Spielkonto ist?
Fairerweise muss man sagen, dass die Kostenpflichtigkeit hier von der Empfängerbank abhängt.
Ist ja nicht so, als seien SWIFT-Eingänge (in EUR) bei allen deutschen Banken kostenpflichtig.
DKB z.B. ist da doch bspw. kostenfrei, oder?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Auch bei BEN-Überweisungen? Darf bezweifelt werden.
Erste Frage wäre, ob es (für EUR innerhalb EWR nach DE) überhaupt möglich ist.
Bzw. ob ein Abzug vom Transferbetrag überhaupt rechtlich statthaft ist.
Nach PSD II, Art. 81 muss, wenn ich es richtig verstehe, der Betrag ja komplett transferiert und gutgeschrieben werden*. Das läuft im Endeffekt ja quasi auf ein SHARE aus - weshalb das Länder bzw. für solche Zahlungen anscheinend auch tatsächlich so darstellen. Siehe dazu der Hinweis der DKB: "Eine BEN-Überweisung wird als SHARE-Überweisung ausgeführt."

* Natürlich kann die Bank da noch eigene Entgelte für Überweisungseingänge verlangen, das tut die DKB ausweislich Preisverzeichnis für EUR-Eingänge aus dem EWR aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Ich fasse noch mal alle aktuell vorhandenen "technischen Fehler" zusammen:

- Ausgehende Überweisung an Commerzbank als kostenpflichtige SWIFT statt kostenfreie SEPA

Wann schickst du die Liste an Marie?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Wann schickst du die Liste an Marie?

Ich ging eigentlich davon aus, um den ganzen etwas Nachdruck zu verleihen, das wir alle das machen. ;)

Ich hatte vor kurzem von einer Kollegin von Marie, sie selbst war nicht zu erreichen, erfahren das aktuell viele technische Probleme behoben werden.

Wobei mich die Geschäftspolitik dann doch etwas wundert. Anstatt die grundlegenden Funktion, wie etwa der Betreff einer Überweisung korrekt anzuzeigen oder ein Kontoauszug bereit zu stellen, wird erst ein mal die Möglichkeit eingerichtet in der App einen Dispo zu beantragen.

Ich frag mich ob eine Bank welche der deutschen Bankaufsicht unterliegt, überhaupt den Geschäftsbetrieb fortführen dürfte, bis diese technischen Fehler behoben wären.