• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
ANZEIGE
Die App hat mich heute aufgefordert, innerhalb von 90 Tagen meine Steuer-ID einzugeben, als Voraussetzung das Konto weiter zu verwenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nur verlangt bunq das gleich bei "Eröffnung", also Upgrade auf more mit IBAN-Nr.

Ist jetzt auf der einen Seite nicht gerade so, als sei Ferratum schon lange auf dem deutschen Markt aktiv und hätte dort jahrelange Altkunden, die man nun nachträglich nacherfassen müsste.
Und auf der anderen Seite ist es nicht so, als sei das Erfordernis der Steueridentifikationsnummer so neu, geschweige denn überraschend.
Anders formuliert: Im Grunde war doch bei Markteintritt auf den deutschen Markt von vornherein klar, dass Sie die Steueridentifikationsnummer der Kunden für Reporting-Zwecke benötigen würden.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Die App hat mich heute aufgefordert, innerhalb von 90 Tagen meine Steuer-ID einzugeben, als Voraussetzung das Konto weiter zu verwenden.

Es scheint so als ob es in der App wieder ein größeres Update gab, zumindest im Hinblick auf das Design. Ansonsten hab ich die Aufforderung auch erhalten.

Steuernummer.jpg

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Nur verlangt bunq das gleich bei "Eröffnung", also Upgrade auf more mit IBAN-Nr.

Ist jetzt auf der einen Seite nicht gerade so, als sei Ferratum schon lange auf dem deutschen Markt aktiv und hätte dort jahrelange Altkunden, die man nun nachträglich nacherfassen müsste.
Und auf der anderen Seite ist es nicht so, als sei das Erfordernis der Steueridentifikationsnummer so neu, geschweige denn überraschend.
Anders formuliert: Im Grunde war doch bei Markteintritt auf den deutschen Markt von vornherein klar, dass Sie die Steueridentifikationsnummer der Kunden für Reporting-Zwecke benötigen würden.

So langsam nähert sich Ferratum dem Beta Status. Ich ging davon aus, das eigentlich auf die Steueridentifikationsnummer bewusst verzichtet wird. Auf dem Girokonto sind 0,00% Zinsen und somit können auch keine Steuern anfallen. Der Schritt diese jetzt doch einzufordern, verwundert mich etwas.

• Like
Reaktionen: NFC und Droggelbecher

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
So langsam nähert sich Ferratum dem Beta Status. Ich ging davon aus, das eigentlich auf die Steueridentifikationsnummer bewusst verzichtet wird. Auf dem Girokonto sind 0,00% Zinsen und somit können auch keine Steuern anfallen. Der Schritt diese jetzt doch einzufordern, verwundert mich etwas.

Das wird daran liegen, dass seit diesem Jahr auch alle Konten von EWR-Ausländern mit Saldo am 31.12. an die Finanzbehörden gemeldet werden müssen und nicht nur die Erträge.

• Like
Reaktionen: Amic

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Hab auch so eine Karte von Ferratum werde aber nicht meine Steuernummer rausrücken ..mal schauen ob die mich deaktivieren..nutze das Konto ohnehin nicht weil mir das oftmals zu lange gedauert hat bis das Geld auf dem Konto war zumal damals die App laufend nicht funktioniert hat ...weiß nicht wie das jetzt so ist

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Ich habe schon im Januar per Mail die Aufforderung bekommen, meine Steuer-ID über das App-interne Nachrichtensystem mitzuteilen. Jetzt haben sie es also fest in der App integriert.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hab auch so eine Karte von Ferratum werde aber nicht meine Steuernummer rausrücken ..mal schauen ob die mich deaktivieren
Mit grösster Sicherheit.
Ohne Steuernummern wird es (in am Informationsaustausch beteiligten Ländern wie den EU-Ländern) keine "richtigen" Auslandskonten bzw. -anlagen mehr geben, da eben diese, wie danchel vom Informationsaustausch betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Mit grösster Sicherheit.
Ohne Steuernummern wird es (in am Informationsaustausch beteiligten Ländern wie den EU-Ländern) keine "richtigen" Auslandskonten bzw. -anlagen mehr geben, da eben diese, wie danchel vom Informationsaustausch betroffen sind.

Aber die Pflicht, dem Informationsaustausch nachzukommen, bleibt selbst dann bestehen, wenn ein Kunde sich weigert die Steuer-ID anzugeben.

• Like
Reaktionen: WFormosa

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
141
69
Ich hab mein Konto wieder gekündigt.
Das Problem mit dem Verwendungszweck bei ausgehenden Überweisungen war mir doch zu viel.
Eingehend ist es für mich nicht so dramatisch daß der Verwendungszweck falsch angegeben wird.
Bin bei der Überweisung meiner Handyrechnung bei Vodafone fast 3 Wochen dem Geld hinterhergelaufen bis die es "gefunden" haben und zuordnen konnten.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Bin bei der Überweisung meiner Handyrechnung bei Vodafone fast 3 Wochen dem Geld hinterhergelaufen bis die es "gefunden" haben und zuordnen konnten.
Kleiner Tipp: Bei Vodafone kann man auch bei Verträgen Guthaben aufladen was sich dann mit der Rechnung verrechnet.

Ich kaufe immer die Aufladekarten mit Amex um MR zu sammeln und lade dann mein Vodafone Vertrag damit auf. Bei zwei Verträge a 30 Euro Grundpreis im Monat, ergibt das im Jahr über 700 Euro an Punkten. + Auslandskosten.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich hab mein Konto wieder gekündigt.
Das Problem mit dem Verwendungszweck bei ausgehenden Überweisungen war mir doch zu viel.
Eingehend ist es für mich nicht so dramatisch daß der Verwendungszweck falsch angegeben wird.

Ich bin hier mit der Kommunikationspolitik von der Ferratum Bank auch sehr unzufrieden. Eigentlich müsste bei einem solchen Fehler, wie dem abgeänderten Betreff in ausgehenden Überweisungen, eine Mitteilung von der Ferratum Bank an alle Kunden herausgehen. Einfach um die Kunden zu warnen, damit diese nicht wie in deinem Fall, mehrere Wochen dem Geld hinterherrennen.

Da frage ich mich, gibt es auch noch andere technische Probleme, die Ferratum bekannt sind, aber den Kunden nicht mitgeteilt werden.

Was ich jetzt auch bemerkt habe, ist anstatt dass man die bisher nicht funktionierende Export Funktion zum Laufen bringt, hat man jetzt einfach den Button entfernt.

• Like
Reaktionen: NFC

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Swift-Überweisung hängt immer noch irgendwo im Datennirwana herum und beide Institute waren am Telefon eher ratlos und meinten, an ihnen läge es nicht. Jetzt habe ich nochmals bei der sendenden Bank per Mail angefragt und eine Frist gesetzt. Ich möchte ja nicht unbedingt bei der MFSA anklopfen müssen...

"Zum Glück" handelt es sich nur um einen kleineren dreistelligen Betrag, aber es ärgert einen natürlich trotzdem.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Bin neu dabei

Die wollen die Steuer ID auch innerhalb 80 Tage von mir

Ich hatte die Tage von den Eltern Geld überweisen lassen da ist mir schon der falsche Verwendungszweck aufgefallen da die Eltern mit einen anderen Verwendungszweck überwiesen hatten

Wenn das ausgehend auch der Fall sein sollte ist das Konto ja schrott.

Leider gibts keine Alternative

leupay.eu da kostet aberr jede ausgehende Überweisung 3 EUR und wer weiss ob die Bank mit Sitz in Malta ebenfalls die Steuer ID haben will

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.719
2.534
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich sehe kein Problem in der Benennung der Steuer-ID. Was soll daran so schlimm sein?

Verwendungsproblematik ist zwar doof, aber für mich persönlich uninteressant. Ich überweise da höchstens selbst paar Euros drauf um dann außerhalb der Eurozone damit bargeldlos zu zahlen.

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Die 4 ersten Bargeldauszahlungen an Geldautomaten je Kalendermonat € 0

Ab der 5. Bargeldabhebung an Geldautomaten je Kalendermonat 2.99 EUR

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber meines Wissens ermöglight die Deutsche Steuer ID das Kontenabrufverfahren z.b Jobcenter (mittlerweile monatlich)
...und das bedeutet praktisch was für ein "Problem"? :confused:

"Normale" Bankkonten für private Auslandskunden wird es m.E. innerhalb des EWR (bzw. anderer CRS-teilnehmender Länder) ohne Angabe der Steuer-ID nicht (mehr) geben.

Zuletzt bearbeitet:

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
...und das bedeutet praktisch was für ein "Problem"? :confused:

"Normale" Bankkonten für private Auslandskunden wird es m.E. innerhalb des EWR (bzw. anderer CRS-teilnehmender Länder) ohne Angabe der Steuer-ID nicht (mehr) geben.

Dann bleiben wohl nur E-GELD Insitutte wie Neteller ermögligt zwar keine Überweisungen aber Bargeldabholung und Nutzung der Mastercard.

Quasi Prepaidsysteme

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Auch bei den Prepaidkarten werden die Schrauben immer enger gezogen...

Die polnischen etwa, die einst in gewissen Kreisen sehr beliebt waren (da eigene Kontonummer und keine richtige KYC/AML), müssen seit 1.2.2017 alle nachträglich registriert werden mit Überweisung vom inländischen (!) Konto auf Namen und Adresse des zu registrierenden Karteninhabers, da sie ansonsten dauerhaft inaktiv bleiben.

Die ausstellenden Banken wie mBank und BZWBK haben sich schon Ende 2015 aus der Ausstellung neuer Karten zurückgezogen, zwischenzeitlich wurden nicht aktive Prepaid-Karten zu hohen Preisen gehandelt.