ANZEIGE
Die App hat mich heute aufgefordert, innerhalb von 90 Tagen meine Steuer-ID einzugeben, als Voraussetzung das Konto weiter zu verwenden.
Nur verlangt bunq das gleich bei "Eröffnung", also Upgrade auf more mit IBAN-Nr.
Ist jetzt auf der einen Seite nicht gerade so, als sei Ferratum schon lange auf dem deutschen Markt aktiv und hätte dort jahrelange Altkunden, die man nun nachträglich nacherfassen müsste.
Und auf der anderen Seite ist es nicht so, als sei das Erfordernis der Steueridentifikationsnummer so neu, geschweige denn überraschend.
Anders formuliert: Im Grunde war doch bei Markteintritt auf den deutschen Markt von vornherein klar, dass Sie die Steueridentifikationsnummer der Kunden für Reporting-Zwecke benötigen würden.
So langsam nähert sich Ferratum dem Beta Status. Ich ging davon aus, das eigentlich auf die Steueridentifikationsnummer bewusst verzichtet wird. Auf dem Girokonto sind 0,00% Zinsen und somit können auch keine Steuern anfallen. Der Schritt diese jetzt doch einzufordern, verwundert mich etwas.
Mit grösster Sicherheit.Hab auch so eine Karte von Ferratum werde aber nicht meine Steuernummer rausrücken ..mal schauen ob die mich deaktivieren
Mit grösster Sicherheit.
Ohne Steuernummern wird es (in am Informationsaustausch beteiligten Ländern wie den EU-Ländern) keine "richtigen" Auslandskonten bzw. -anlagen mehr geben, da eben diese, wie danchel vom Informationsaustausch betroffen sind.
Kleiner Tipp: Bei Vodafone kann man auch bei Verträgen Guthaben aufladen was sich dann mit der Rechnung verrechnet.Bin bei der Überweisung meiner Handyrechnung bei Vodafone fast 3 Wochen dem Geld hinterhergelaufen bis die es "gefunden" haben und zuordnen konnten.
Und dann die Punkte in der 10%-Woche bei DM in neues Guthaben umwandeln. Selbstverständlich wieder mit Coupons..Und mit Payback und Coupons lohnt es sich richtig.
Ich hab mein Konto wieder gekündigt.
Das Problem mit dem Verwendungszweck bei ausgehenden Überweisungen war mir doch zu viel.
Eingehend ist es für mich nicht so dramatisch daß der Verwendungszweck falsch angegeben wird.
Bin bei der Überweisung meiner Handyrechnung bei Vodafone fast 3 Wochen dem Geld hinterhergelaufen bis die es "gefunden" haben und zuordnen konnten.
Was genau willst du machen? Alternativlos ist Ferratum nur wenn man eine MT-IBAN braucht.
...und das bedeutet praktisch was für ein "Problem"?Aber meines Wissens ermöglight die Deutsche Steuer ID das Kontenabrufverfahren z.b Jobcenter (mittlerweile monatlich)
...und das bedeutet praktisch was für ein "Problem"?
"Normale" Bankkonten für private Auslandskunden wird es m.E. innerhalb des EWR (bzw. anderer CRS-teilnehmender Länder) ohne Angabe der Steuer-ID nicht (mehr) geben.