Wie funktioniert denn die Karte so erfahrungsgemäß
Der Einsatz der Kreditkarte funktioniert einwandfrei. Überall wo kontaktlose Zahlung möglich ist, kann man auch kontaktlos bezahlen. Wenn ich die Karte zum Test einstecke anstatt aufzulegen, wird auch durchgehend die PIN verlangt.
Das ist auch meine bevorzugte Zahlungsart in Euro Ländern. In anderen Währungen würde ich zur vermeidung vom DCC eine signature first Kreditkarte bevorzugen.
Online lässt sich die Karte nach meiner bisherigen Erfahrung in jeglichen Shops auch überall verwenden. Bei WesternUnion wurde diese aber nicht akzeptiert. Eventuell funktioniert PayPal dann auch nicht, das habe ich bisher noch nicht getestet.
Ansonsten lässt sich noch als vorteilhaft sagen, das Überweisungen von Deutschland auf das Ferratum Bank Konto in Malta am nächsten Tag gebucht und verwendet werden können. Eine deutschsprachige Mitarbeiterin in der Kundenbetreuung vorhanden ist. Beim Login oder Überweisungen immer über die App ein Token erzeugt werden muss.
Vor allem merkt man aber auch, das es sich alles noch in der Entwicklungsphase befindet und die Kunden wohl Beta Tester sind. So ist der Export der Online angezeigten Transaktionen in eine PDF Datei oder Excel Datei noch nicht möglich. Die Verifikation bei der Anmeldung funktioniert wohl bisweilen auch nur mit einem neuen deutschen Personalausweis im Scheckkartenformat. Als auch lahmt die App auch hin und wieder etwas.
Etwas verwunderlich ist auch das ausgehende Überweisungen mit einer anderen IBAN gebucht werden. Ich denke wenn jemand einem die Überweisung, aus welchen Gründen auch immer, erstatten möchte, könnte dies zu Problemen führen.