• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Harter Brexit schon vorweggenommen?

Für die Änderung der Korrespondenzadresse steht in der App "United Kingdom" nicht zur Auswahl. Sehr wohl aber Switzerland oder Norway. :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Harter Brexit schon vorweggenommen?

Für die Änderung der Korrespondenzadresse steht in der App "United Kingdom" nicht zur Auswahl. Sehr wohl aber Switzerland oder Norway.
...und inwiefern hat das nun potentiell was mit einem Brext zu tun, wenn da nunmehr ein EU- (Schweden) und ein Nicht-EU-Land (Norwegen) zur Auswahl stehen?

:confused:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Wie funktioniert denn die Karte so erfahrungsgemäß

Der Einsatz der Kreditkarte funktioniert einwandfrei. Überall wo kontaktlose Zahlung möglich ist, kann man auch kontaktlos bezahlen. Wenn ich die Karte zum Test einstecke anstatt aufzulegen, wird auch durchgehend die PIN verlangt.

Das ist auch meine bevorzugte Zahlungsart in Euro Ländern. In anderen Währungen würde ich zur vermeidung vom DCC eine signature first Kreditkarte bevorzugen.

Online lässt sich die Karte nach meiner bisherigen Erfahrung in jeglichen Shops auch überall verwenden. Bei WesternUnion wurde diese aber nicht akzeptiert. Eventuell funktioniert PayPal dann auch nicht, das habe ich bisher noch nicht getestet.

Ansonsten lässt sich noch als vorteilhaft sagen, das Überweisungen von Deutschland auf das Ferratum Bank Konto in Malta am nächsten Tag gebucht und verwendet werden können. Eine deutschsprachige Mitarbeiterin in der Kundenbetreuung vorhanden ist. Beim Login oder Überweisungen immer über die App ein Token erzeugt werden muss.

Vor allem merkt man aber auch, das es sich alles noch in der Entwicklungsphase befindet und die Kunden wohl Beta Tester sind. So ist der Export der Online angezeigten Transaktionen in eine PDF Datei oder Excel Datei noch nicht möglich. Die Verifikation bei der Anmeldung funktioniert wohl bisweilen auch nur mit einem neuen deutschen Personalausweis im Scheckkartenformat. Als auch lahmt die App auch hin und wieder etwas.

Etwas verwunderlich ist auch das ausgehende Überweisungen mit einer anderen IBAN gebucht werden. Ich denke wenn jemand einem die Überweisung, aus welchen Gründen auch immer, erstatten möchte, könnte dies zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Kannst heute noch mal nachordern ;-)

Das macht einem auch etwas zu bedenken, abstürzende Aktie von einer Bank bei der man Geld hat. Aber gut, vielen anderen Bankkunden in Deutschland ergeht es aktuell ja ähnlich. Zumindest gibt es positive Prognosen für den Aktienkurs von Ferratum, wobei die Stellung im SDAX ist mittlerweile auch etwas kritisch.

Flops

Bergab geht es heute mit dem Wert von Ferratum OYJ. Bis zur Stunde verliert der Wert klare 50 Cent und notiert mit 2,91 Prozent Minus im Vergleich zum Vortages-Schlusswert von 17,00 Euro. Zuletzt wird Ferratum OYJ mit 16,50 Euro gehandelt. Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Ferratum auf "Buy" mit einem Kursziel von 22,50 Euro belassen. Der Finanzdienstleister profitiere von günstigen Branchentrends, schrieb Analystin Simona Sarli in einer Studie vom Montag. Der europäische Markt für Online-Kredite sei durch Zugangsbeschränkungen geschützt. Zudem habe Ferratum auch dank zweier Banklizenzen Wettbewerbsvorteile.

Börsenbericht SDax: SDax kommt nicht voran

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
hmm, das bringt mich auf eine Idee.
- etwas laienhaft formuliert, aber ihr könnt ja dazu Stellung nehmen - .

Kann man den innovativen Gedanken der Negativzinsen , der zu einer Lösung der Finanzkrise von 2008 beiträgt, nicht auch übertragen auf das Feld der Börsenkurse und damit den schlimmen Auswirkungen einer Kaufzurückhaltung im Markt begegnen, somit einem Börsencrash ein für alle mal seinen Schrecken nehmen?

Indem die Börsenaufseher zeitweise oder dauerhaft erlauben, dass der Kurs einer Aktie ins negative dreht, könnte wieder frischer Schwung in die Wirtschaft gebracht werden. Natürlich müsste verhindert werden, dass die Banken durch übertriebene Ankaufsprovisionen den Effekt abschöpfen und den Preis einer Aktie die negativ notiert, unerwünschterweise im positiven halten (Analogie zu weiterhin hohen Dispozinsen bei negativem Leitzins der EZB).

Was meint ihr dazu?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Sehe jetzt den Kontext nicht, aber ernsthaft eine Nachschusspflicht für Aktien? Aktien würden wegen dem Haftungsrisiko häufig vollkommen unattraktiv werden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die milde Nachsicht, mit der du meinen Vorschlag betrachtet hast, erfreut mich :)

Zugegebenermaßen kaufen manche / viele Leute ja Aktien gerade weil sie nicht persönlich über die Einlage hinaus eigenkapitalmäßig einstehen müssen. Unter dem Blickwinkel hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Ich dachte eher in die Richtung, dass dann halt eine Zeitlang Käufer einer (Ferratum ;-) - )Aktie vom Verkäufer noch Geld draufbekommen dafür dass sie die Aktie nehmen. Allerdings sehe ich nur geringe ökonomische Anreize für Aktienverkäufer so zu agieren (es sei denn sie würden sich so aus einer etwaigen (derzeit wohl nicht bestehenden und auch nicht aktientypischen) Nachschußpflicht freikaufen können, was vielleicht die goldene Brücke ist die du meinem laienhaften Vorschlag gebaut hast? [?])

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Diese Überlegung ist komplett hinfällig. Es gibt keinen Grund dafür, dass der Preis einer Aktie negativ wird, denn eine Aktie spiegelt nicht den Wert des Unternehmens, sondern das Angebot und Nachfrage der Aktie wieder.

Angebot und Nachfrage der Aktie basieren auf Gewinnaussichten/realisierten Gewinnen. Das Geld für die Aktien hat ein Unternehmen ja oft schon vor xy Jahren bekommen, als diese ausgegeben wurden.

• Like
Reaktionen: DerSimon

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.719
2.540
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Weiß gerade nicht was der Aktienkurs der Bank mit dem Girokonto/Kreditkartenangebot zu tun hat. ;)

Also zurück zum Ursprungsthema.

Wurden das Konto und/oder die Karte bei irgendwem in die Schufa eingetragen?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.719
2.540
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hast du (oder jemand anderes) dem explizit zugestimmt?
Ansonsten dürfen Sie die Daten ja nicht einfach an irgendwen weitergeben.

Auszug aus den AGB:

Sie stimmen der Bearbeitung durch und der Freigabe der erhaltenen Daten durch die Bank, deren Mitarbeiter und die Unternehmen der Ferratum-Gruppe (gemäß dem maltesischen Unternehmensgesetz „Companies Act, Cap. 386 of the Laws of Malta“) sowie deren Geschäftspartner oder Beauftragte, einschließlich der von der Bank zur Förderung ihrer Produkte unter Vertrag genommenen Drittparteien (einschließlich der Ausstellung von Kredit-, Debit- und/oder Zahlungskarten, der Bearbeitung von Kontoauszügen und der Abwicklung von E-Mail-Nachrichten) zu. Persönliche Daten im Zusammenhang mit per SWIFT ausgeführten Transaktionen müssen u. U. den Behörden der Vereinigten Staaten oder ggf. anderen staatlichen Organen gegenüber offengelegt werden, um den in den Vereinigten Staaten oder anderen Ländern bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Prävention von Straftaten Folge zu leisten. Persönliche Daten müssen u. U. auch offengelegt werden, falls und wenn dies gemäß dem maltesischen Datenschutzgesetz „Data Protection Act (Cap 440 of the Laws of Malta)“ oder sonstiger geltender Rechtsvorschriftnorm erforderlich ist oder von einer zuständigen Behörde verlangt wird. Unbeschadet der Allgemeingültigkeit der oben genannten Bestimmungen stimmen Sie der Informationsübertragung zwischen der Bank und Organen, welche Daten über den Kreditverlauf von Personen verarbeiten, und der Eintragung der Daten in Schuldbücher/Datenbanken der Kreditverläufe von Debitoren zu. Überdies stimmen Sie der Übertragung Ihrer Daten an Personen zum Zweck der Eintreibung überfälliger Beträge zu.

M.E. dürften sie es also an die Schufa oder ähnliche Institutionen melden, wenn ich die letzten Sätze richtig deute, oder? Daher die Frage: machen sie es oder machen sie es nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Auszug aus den AGB:

M.E. dürften sie es also an die Schufa oder ähnliche Institutionen melden, wenn ich die letzten Sätze richtig deute, oder? Daher die Frage: machen sie es oder machen sie es nicht.
Ich denke nicht. Schufa ist ja nicht wirklich billig und warum soll bei einem Guthabenkonto ein Schufaabfrage erfolgen...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Ich denke nicht. Schufa ist ja nicht wirklich billig und warum soll bei einem Guthabenkonto ein Schufaabfrage erfolgen...

Schufa abfragen und eine Meldung eines Girokontos sind unterschiedliche Dinge. Meldung über das nicht vertragsgemäße Verhalten ist kostenlos.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Gibt es Neuigkeiten von Kunden die auf "Warteposition" sind? Hat die Bank den Fehler behoben?
Ich hatte vorgestern noch einmal nachgefragt und von der netten Maria die Antwort bekommen, dass der Fehler behoben ist. Aber Pustekuchen, keine PLZ im Perso, kein Konto. Maria hat jetzt geschrieben, dass sie den Fehler erneut an ihre Kollegen weitergeleitet und um alsbaldige Lösung gebeten hat. (Sie hat tatsächlich "alsbaldig" geschrieben. Schön :) ) Sie bittet [FONT=&quot]erneut um etwas Geduld, da es eine Weile dauern kann. Sobald eine Lösung gefunden ist, will sie mich persönlich per Mail oder Telefon informieren.
[/FONT]

Warten wir es also ab.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich hab Online unter meinSchufa keinen Eintrag von der Ferratum Bank. Ich dachte an sich das die Schufa auch nur deutsche Bankverbindungen führt. Ansonsten wäre eine Eintragung für mich auch ein Kündigungsgrund.

• Like
Reaktionen: tmmd

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Ich habe heute nach fast 8 Wochen folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Wenigflieger2000,

leider war Ihre Kontoeröffnung nicht erfolgreich. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Mit freundlichen Grüßen,
Ferratum Bank

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
180
102
ANZEIGE
Für Zahlungsverkehr ist das Konto wirklich sehr angenehm.
Hab nochmal ein bisschen Geld rumgeschoben: Sparkasse vor 10:30 Uhr zu FerratumBank taggleich ("booked" im Onlinebanking", SWIFT geht ähnlich fix)

• Like
Reaktionen: tcu99