• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Funktioniert bei irgendjemanden die App aktuell?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Hat noch jemand aktuell Probleme sich in die App einzuloggen?

Ich hatte gestern Abend auch das Problem. Jetzt funktioniert sie aber wieder einwandfrei.

Während die App nicht funktioniert hat, konnte ich die Kreditkarte trotzdem benutzen. Aber Überweisungen wären nicht möglich.

Hier muss Ferratum noch mal in Server Kapazität nachlegen, die App sollte durchgehend ohne Probleme funktionieren.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich habe eine Rücküberweisung von meinem Ferratum-Konto auf mein Fidor-Konto veranlasst

Ich wundere mich, dass als BIC die DEUTDEFFXXX auf meinem Kontoauszug erscheint...

Wie kann das sein, meinst du der Fehler liegt bei deiner Bank oder versendeet Ferratum das Geld irgendwie über die Deutsche Bank?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Überweisung zur DAB Bank, gab auch DEUTDEFFXXX als BIC.

Scheint also die zwischengeschaltete Bank in Deutschland zu sein.

Solche Probleme mit der BIC kennt man auch aus anderen Kontexten, wenn auch eher auf der Absenderseite:
Wenn man aus dem Ausland auf Konten bei SKOKs (Credit unions) in Polen überweisen möchte, muss man als BIC die NBPLPLPW angeben, eigentlich die BIC der Zentralbank (Narodowy Bank Polski).
Für echte SWIFT-Überweisungen an die Consorsbank muss teilweise die Abrechnungsbank GENODEFF angegeben werden, wenn CSDBDE71 nicht erkannt wird (https://wissen.consorsbank.de/t5/Onlinebanking/Wie-lautet-die-Bankleitzahl-der-Consorsbank/ta-p/53 und Frage Rücküberweisungen von IB / Frage zu SWIFT codes).

• Like
Reaktionen: FotoBLN und netzfaul

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Genau das Problem hatte ich erst auch und dann hab ich es wie gesagt online (über die Internetseite) probiert. Laut meinem zweiten Gespräch diese Woche mit der netten Österreicherin, in dem sie sich mehr oder weniger um Kopf und Kragen geredet hat, sind auch noch andere angehende Kunden betroffen. Man arbeitet mit "Hochdruck" daran das Problem zu beheben...
Hat dir die Österreicherin gesagt, wie es weitergeht? Ich stecke wie gesagt seit Dienstag in demselben Dilemma und habe seitdem nichts mehr gehört.

M

mnbv

Guest
Gestern mit dem Ferratum iOS update wurde TouchID nachgeruestet, und leicht andere Optik der Applikation.
Das ging ja fix.
Mausert sich zur N26 Alternative.

Wie werden denn Ueberweisungen bestaetigt, per SMSTan?
Und gibt es 3DSecure?
Push Umsatzbenachrichtigungen gibt es ja wohl nicht, dafuer per SMS, aber nur bei Karteneinsatz, korrekt?

Gerade gesehen, gibt nun den Menupunkt Push Benachrichtigungen in den Einstellungen, dort sind aber die Schalter nicht sinnvoll beschriftet.

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Gestern mit dem Ferratum iOS update wurde TouchID nachgeruestet, und leicht andere Optik der Applikation.
Push Umsatzbenachrichtigungen gibt es ja wohl nicht, dafuer per SMS, aber nur bei Karteneinsatz, korrekt?

Die SMS bekommt man übrings auch wenn eine Anfrage abgelehnt wird. Ich wollte heute das erste Mal mit der Karte Bargeld ziehen - angeblich war jedoch die PIN nicht korrekt. Ich habe jetzt eine neue PIN in der App gesetzt und werde es später erneut versuchen. Weiß Jemand wie lange es dauert bis die neue PIN aktiv ist? In der App steht schon seit Stunden, dass die PIN Änderung bearbeitet wird.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Die SMS bekommt man übrings auch wenn eine Anfrage abgelehnt wird. Ich wollte heute das erste Mal mit der Karte Bargeld ziehen - angeblich war jedoch die PIN nicht korrekt. Ich habe jetzt eine neue PIN in der App gesetzt und werde es später erneut versuchen. Weiß Jemand wie lange es dauert bis die neue PIN aktiv ist? In der App steht schon seit Stunden, dass die PIN Änderung bearbeitet wird.

Dieser Status ist bei mir schon seit dem Tag vorhanden, als ich zum ersten mal meine PIN vergeben habe. Scheint wohl nicht zu verschwinden obwohl die PIN bereits funktioniert.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Also die Karte funktioniert eigentlich sehr gut. Überall wo kontaktlos angeboten wird, konnte ich es bisher auch verwenden.

Die App hingegen, macht doch manchmal hier und da etwas Probleme. Auch ist mir aufgefallen, das ich mit einer Smartphone App von den letzten Transaktionen das Datum, die Uhrzeit, den Betrag und die Bezahlvariante auslesen kann. Aber das "Problem" haben wohl auch ein paar andere Karten.

Was mich zudem auch etwas verwundert, wenn ich mit der Karte kontaktlos bei Aldi Süd bezahle, wird mir das in der Ferratum App nicht als Kartenzahlung angezeigt, sondern als Transaktionstyp "Karte Überweisung". Klingt fast nach einer Art ELV, aber das kann eigentlich nicht sein.

T

Temposünder

Guest
Hat dir die Österreicherin gesagt, wie es weitergeht? Ich stecke wie gesagt seit Dienstag in demselben Dilemma und habe seitdem nichts mehr gehört.
Von alleine werden die sich glaub' ich auch nicht melden außer der Vorgang ist mal abgeschlossen. Aber dann wird das höchste der Gefühle die SMS zur Anmeldung sein. :D Hab' mal wieder durchgeklingelt und es kam, natürlich, nix neues bei rum. Sie "pusht" schon intern wo es nur geht und das stößt wohl auch auf wenig Gegenliebe. (who cares...) Wann die Probleme final behoben sein sollen, da wollte sie sich nach wie vor nicht festlegen.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Von alleine werden die sich glaub' ich auch nicht melden außer der Vorgang ist mal abgeschlossen. Aber dann wird das höchste der Gefühle die SMS zur Anmeldung sein. :D Hab' mal wieder durchgeklingelt und es kam, natürlich, nix neues bei rum. Sie "pusht" schon intern wo es nur geht und das stößt wohl auch auf wenig Gegenliebe. (who cares...) Wann die Probleme final behoben sein sollen, da wollte sie sich nach wie vor nicht festlegen.
Ich habe am Freitag auch mit ihr telefoniert, da kam auch nur, dass sie es weitergegeben hat und mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Sie hat gemeint, sie meldet sich auf jeden Fall persönlich, wenn alles durch ist. (Falls sie bis dahin nicht in Rente ist.) ;)

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
925
Wenn man da https://www.ferratumbank.de/ was anlegt machen die Postident. Eventuell könnte es ja möglich sein, diese Identifikation dann auch auf die Karte zu übertragen. (Allerdings sind 0,75% bei Malta Einlagensicherung und 500 € Mindestanlage nicht so wirklich interessant)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Funktioniert bei irgend einem das Herunterladen der Transaktionen? Wenn ich PDF auswähle werde ich ausgeloggt, hingegen bei CSV öffnet sich nur eine blanke Seite.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Terminsüberweisung auch ohne Probleme zur Consorsbank, noch am Tag des Absendens angekommen.
(Auch da wieder DEUTDEFF als BIC angezeigt.)

Geht recht flott und m.E. zuverlässiger als N26.

Logout kann ich bestätigen, in der URL steht dann "reason=fatalError".
Hab gerade auch die schwedische Sprachversion getestet, da ist vieles nicht übersetzt und teilweise werden ganz seltsame Texte angezeigt wie "AddWidget_se". Also die Oberfläche ist noch nicht perfekt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Terminsüberweisung auch ohne Probleme zur Consorsbank, noch am Tag des Absendens angekommen.
(Auch da wieder DEUTDEFF als BIC angezeigt.)

Geht recht flott und m.E. zuverlässiger als N26.

Logout kann ich bestätigen, in der URL steht dann "reason=fatalError".
Hab gerade auch die schwedische Sprachversion getestet, da ist vieles nicht übersetzt und teilweise werden ganz seltsame Texte angezeigt wie "AddWidget_se". Also die Oberfläche ist noch nicht perfekt.

Ist ja auch ok. Finde aber das vieles besser läuft als bei N26. Gerade was Überweisungen angeht kann ich nur zustimmen.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
kann ich bestätigen, in der URL steht dann "reason=fatalError".

Funktioniert bei dir zumindest der CSV export oder öffnet sich bei dir auch nur eine weiße Seite?

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich habe die Karte in den letzten Tagen in Polen (Krakau) eingesetzt und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

- Karte wurde problemlos akzeptiert (Ausnahme: bei einem Händler wurde die Karte immer abgelehnt - sowohl kontaktlos als auch über Chip - es gab auch eine SMS, dass die Transaktion "declined" wurde)
- Ich habe kein PLN-Konto - somit wurden alle Buchungen direkt mit dem EUR-Konto verrechnet. Leider wird dabei weder der Orginalbetrag in PLN noch der verwendete Wechselkurs angezeigt
- Der Wechselkurs wird scheinbar direkt bei der Anfrage fixiert und ändert sich später nicht mehr. Woher der Wechselkurs stammt ist mir leider unbekannt - er scheint jedoch immer etwas besser zu sein als der für den Vortag veröffentlichte Mastercard-Kurs bei FirstData. Rechnerisch ist der Wechselkurs bei jeder Transaktion auch etwas anders - das kann jedoch auch durch Rundungen zustande kommen.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
342
71
STR
Ich habe am Freitag auch mit ihr telefoniert, da kam auch nur, dass sie es weitergegeben hat und mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Sie hat gemeint, sie meldet sich auf jeden Fall persönlich, wenn alles durch ist. (Falls sie bis dahin nicht in Rente ist.) ;)

Gibt es Neuigkeiten von Kunden die auf "Warteposition" sind? Hat die Bank den Fehler behoben?