Wie hoch waren die Gebühren?Selbiges Problem gehabt, mittlerweile ist das Geld als ominöse Auslandsüberweisung (kein SEPA obwohl ausgehend so angezeigt) angekommen. Den Rest verbrate ich mit der Karte, den Stress brauch ich nicht mehr.
Wie hoch waren die Gebühren?
Wie hoch waren die Gebühren?
Gebühren sind bei der DKB keine angefallen. Hier noch ein Auszug vom Buchungstext, vielleicht kann mir ja jemand die Überweisungsart erklären. SEPA sieht mMn anders aus, statt IBAN war eine 10-stellige Kontonummer plus die BIC angegeben.
0000000000 / FEMAMTMT
Gutschrift
ERST FEMAMTMT /GEB SHA/REF
hierauf folgt noch meine vollständige Anschrift
Ist bei Überweisungen z.B. innerhalb Polens (Elixir) üblich. So kann die Überweisung von einem Grosz vom eigenen Konto auf das Sammelkonto eines Prepaidkarten-Anbieters auch als Identifikationsmethode verwendet werden.Was mich doch auch äußerst verwundert, ist das deine persönliche vollständige Anschrift als Referenz mitgeteilt wird. Ich möchte eigentlich nicht das jeder dem ich Geld überweise, auch gleich meine Anschrift erhält.
Ich probier mal was bei der Kündigung rum kommt, poste dann die Reaktion. Hoffe nur das ich am ende kein Zombiekonto mit deaktivierter Karte hab o.ä.
App ist doch in Version 1.7.0 mit Aktualisierungsdatum 20.04.2017 im App Store verfügbar?!Anhang anzeigen 97529
Dreimal dürft ihr raten, was es nicht im AppStore gibt.
App ist doch in Version 1.7.0 mit Aktualisierungsdatum 20.04.2017 im App Store verfügbar?!
Wenn du das was "hin- und herschiebst", ist es (auch über 12'500€) ohnehin nicht meldepflichtig.Die Meldepflicht besteht aber erst ab Beträgen von 12.500 EUR.
So, nach paar Wochen scheint die Kündigung dann vollständig durch zu sein, App loggt sich nicht mehr ein (Okay, dass kam auch vorher öfters vor...) und die Karte will auch nicht mehr im ATM funktionieren (Allerdings wäre auch kein Cent mehr drauf). Zwischendurch konnte ich die Kündigung nochmal abschicken, da sie "nicht angekommen" sei. Lustigerweise beim 2. Mal ohne neue Identitätsbestätigung.Wohl noch nicht richtig. Zumindest klappt einloggen noch, keinen Nerv die Karte zu probieren momentan. Das Kündigen scheint doch etwas "sperrig"...Email mit der Frage nach weitere Legitimation kam natürlich vorher auch noch.
Ich habe letzte Woche auch ein Giro-Konto bei der Ferratumbank eröffnet. Die CC ist logischerweise noch nicht da. Ich habe jeweils 0,01 EUR hin und her geschoben um das mit dem Verwendungszweck zu testen.
Ja, ich sollte die SteuerID binnen 90 Tage übermitteln und nein, es wurde bislang kein Nachweis gefordert.
Also auch erst nachdem du das Konto bereits eröffnet hast, solltest du wahrscheinlich in der App die Steuer ID übermitteln? ...
I
...
(1) Von DKB->Ferratumbank
Bei der Gutschrift wird als "Payment reference" eine 5stellige Zahl angegeben, welche bei der Überweisung nicht angegeben wurde. Der Test wird wiederholt.
...
Der Kundenservice bekommt es nicht hin, mein gesamtes Konto zu löschen.
Auf meine Emails wird jetzt gar nicht mehr geantwortet.
Ganz schön traurig.
Den Hinweis auf die AWV-Meldepflicht fügt die DKB zu jeder eingehenden ausländischen SEPA-Überweisung.Ich habe letzte Woche auch ein Giro-Konto bei der Ferratumbank eröffnet. Die CC ist logischerweise noch nicht da. Ich habe jeweils 0,01 EUR hin und her geschoben um das mit dem Verwendungszweck zu testen.
(1) Von DKB->Ferratumbank
Bei der Gutschrift wird als "Payment reference" eine 5stellige Zahl angegeben, welche bei der Überweisung nicht angegeben wurde. Der Test wird wiederholt.
(2) Von Ferratumbank->DKB
Bei der Gutschrift wird der korrekte ursprüngliche Verwendungszweck angegeben, jedoch ergänzt um einen Hinweis auf die AWV.
Der gesamte Verwenungszweck heißt jetzt: "Test Verwendungszweck AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK: (0800) 1234-111".
Die Meldepflicht besteht aber erst ab Beträgen von 12.500 EUR.
Beides waren SEPA-Überweisungen (SEPA Outgoing Transfer bzw. Incoming SEPA Transfer)
VG
Welcher Teil bereitet noch Probleme?