• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
ANZEIGE
Ich probier mal was bei der Kündigung rum kommt, poste dann die Reaktion. Hoffe nur das ich am ende kein Zombiekonto mit deaktivierter Karte hab o.ä. :p

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Wie hoch waren die Gebühren?

Die FerratumBank selbst erhebt wahrscheinlich selbst keine Gebühren, aber dadurch das die ausgehende Überweisung fälschlicherweise als SWIFT statt SEPA deklariert wird, erhebt die Empfängerbank Gebühren gemäß deren eigenen Preis- und Leistungsverzeichnis.

Die Commerzbank verlangt zum Beispiel bei einer eingehenden SWIFT Überweisung aus der EWR, bei 250,- € eine Gebühr von 10,- €, was mit 4% in dem Fall nicht gerade wenig ist. Das ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil eine sogenannte Bank mehr Wert darauf legt jede Woche Ihre App zu aktualisieren, in der man dann umso leichter einen Dispo beantragen kann, anstatt mal die Grundfunktionen sicherzustellen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
180
102
Wie hoch waren die Gebühren?

Gebühren sind bei der DKB keine angefallen. Hier noch ein Auszug vom Buchungstext, vielleicht kann mir ja jemand die Überweisungsart erklären. SEPA sieht mMn anders aus, statt IBAN war eine 10-stellige Kontonummer plus die BIC angegeben.

0000000000 / FEMAMTMT
Gutschrift

ERST FEMAMTMT /GEB SHA/REF

hierauf folgt noch meine vollständige Anschrift

Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Gebühren sind bei der DKB keine angefallen. Hier noch ein Auszug vom Buchungstext, vielleicht kann mir ja jemand die Überweisungsart erklären. SEPA sieht mMn anders aus, statt IBAN war eine 10-stellige Kontonummer plus die BIC angegeben.

0000000000 / FEMAMTMT
Gutschrift

ERST FEMAMTMT /GEB SHA/REF

hierauf folgt noch meine vollständige Anschrift

Da hast du noch mal Glück gehabt, das keine Gebühren angefallen sind. Nach Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB, werden keine Gebühren für Euro Überweisungen innerhalb der EWR erhoben. Wahrscheinlich weil die standardmäßig davon ausgehen, das keine Bank innerhalb der EWR, eine SWIFT Überweisung durchführt, aber da kannte die Ferratum noch nicht.

"ERST" = ???
"GEB" = Gebühren
"SHA" = Share
"REF" = Referenz

Was mich doch auch äußerst verwundert, ist das deine persönliche vollständige Anschrift als Referenz mitgeteilt wird. Ich möchte eigentlich nicht das jeder dem ich Geld überweise, auch gleich meine Anschrift erhält.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was mich doch auch äußerst verwundert, ist das deine persönliche vollständige Anschrift als Referenz mitgeteilt wird. Ich möchte eigentlich nicht das jeder dem ich Geld überweise, auch gleich meine Anschrift erhält.
Ist bei Überweisungen z.B. innerhalb Polens (Elixir) üblich. So kann die Überweisung von einem Grosz vom eigenen Konto auf das Sammelkonto eines Prepaidkarten-Anbieters auch als Identifikationsmethode verwendet werden.

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Wohl noch nicht richtig. Zumindest klappt einloggen noch, keinen Nerv die Karte zu probieren momentan. Das Kündigen scheint doch etwas "sperrig"...Email mit der Frage nach weitere Legitimation kam natürlich vorher auch noch.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hab's nach Posten auf dem iOS-Gerät angeschaut: Auf dem iOS-Gerät war bei mir auch noch 1.6.0.
Vermutlich eine gewisse technische Systemverzögerung beim Bereitstellen im App Store nach Freigabe durch Apple, die nicht Ferratum anzulasten ist.

POTUS

Neues Mitglied
03.05.2017
19
2
Ich habe letzte Woche auch ein Giro-Konto bei der Ferratumbank eröffnet. Die CC ist logischerweise noch nicht da. Ich habe jeweils 0,01 EUR hin und her geschoben um das mit dem Verwendungszweck zu testen.

(1) Von DKB->Ferratumbank
Bei der Gutschrift wird als "Payment reference" eine 5stellige Zahl angegeben, welche bei der Überweisung nicht angegeben wurde. Der Test wird wiederholt.
(2) Von Ferratumbank->DKB
Bei der Gutschrift wird der korrekte ursprüngliche Verwendungszweck angegeben, jedoch ergänzt um einen Hinweis auf die AWV.
Der gesamte Verwenungszweck heißt jetzt: "Test Verwendungszweck AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK: (0800) 1234-111".
Die Meldepflicht besteht aber erst ab Beträgen von 12.500 EUR.

Beides waren SEPA-Überweisungen (SEPA Outgoing Transfer bzw. Incoming SEPA Transfer)

VG

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn du das was "hin- und herschiebst", ist es (auch über 12'500€) ohnehin nicht meldepflichtig.
Es spielt für die(se) Meldepflicht auch keine Rolle, in welchem Land das Konto überhaupt geführt wird.

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Wohl noch nicht richtig. Zumindest klappt einloggen noch, keinen Nerv die Karte zu probieren momentan. Das Kündigen scheint doch etwas "sperrig"...Email mit der Frage nach weitere Legitimation kam natürlich vorher auch noch.
So, nach paar Wochen scheint die Kündigung dann vollständig durch zu sein, App loggt sich nicht mehr ein (Okay, dass kam auch vorher öfters vor...) und die Karte will auch nicht mehr im ATM funktionieren (Allerdings wäre auch kein Cent mehr drauf). Zwischendurch konnte ich die Kündigung nochmal abschicken, da sie "nicht angekommen" sei. Lustigerweise beim 2. Mal ohne neue Identitätsbestätigung.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich habe letzte Woche auch ein Giro-Konto bei der Ferratumbank eröffnet. Die CC ist logischerweise noch nicht da. Ich habe jeweils 0,01 EUR hin und her geschoben um das mit dem Verwendungszweck zu testen.

Musstest du bei der Kontoeröffnung deine Steuer ID angeben und wurde hierfür ein Nachweis verlangt?

POTUS

Neues Mitglied
03.05.2017
19
2
Ja, ich sollte die SteuerID binnen 90 Tage übermitteln und nein, es wurde bislang kein Nachweis gefordert.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ja, ich sollte die SteuerID binnen 90 Tage übermitteln und nein, es wurde bislang kein Nachweis gefordert.

Also auch erst nachdem du das Konto bereits eröffnet hast, solltest du wahrscheinlich in der App die Steuer ID übermitteln? Verwundert mich warum Ferratum diese nicht vor der Kontoeröffnung bereits einfordert.

POTUS

Neues Mitglied
03.05.2017
19
2
I
...
Bei der Gutschrift wird als "Payment reference" eine 5stellige Zahl angegeben, welche bei der Überweisung nicht angegeben wurde. Der Test wird wiederholt.
...

Ergebnis des erneuten Tests: es bleibt dabei, der ursprüngliche Text beim Verwendungszweck wird durch eine 5stelligen Zahl (Payment Reference) ersetzt.
Gilt sowohl bei der Visualisierung über das Webinterface als auch über die App.

VG

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Der Kundenservice bekommt es nicht hin, mein gesamtes Konto zu löschen.
Auf meine Emails wird jetzt gar nicht mehr geantwortet.

Ganz schön traurig.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20

(2) Von Ferratumbank->DKB
Bei der Gutschrift wird der korrekte ursprüngliche Verwendungszweck angegeben, jedoch ergänzt um einen Hinweis auf die AWV.
Der gesamte Verwenungszweck heißt jetzt: "Test Verwendungszweck AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK: (0800) 1234-111".

Beides waren SEPA-Überweisungen (SEPA Outgoing Transfer bzw. Incoming SEPA Transfer)

VG
Den Hinweis auf die AWV-Meldepflicht fügt die DKB zu jeder eingehenden ausländischen SEPA-Überweisung.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Welcher Teil bereitet noch Probleme?

Auf meine Kündigung folgte zunächst eine Mail vom Kundenservice: Da sich noch wenige €-Cent auf dem Konto befänden, solle ich eine IBAN angeben, an welche das Restguthaben des Kontos ausbezahlt würde, ehe das Konto geschlossen würde.

Auf diese Kündigungsbestätigung hin habe ich das Zugangspasswort "entsorgt".

Nach einer Weile bemerkte ich, dass kein Cent-Betrag auf dem von mir angegebenen Konto ankam.
Daraufhin habe ich die APP wieder installiert und versucht, mich mit meiner Emailadresse als Nutzerkennung einzuloggen.

Nach drei fehlgeschlagenen Versuchen (ich bekam jedes mal eine Email mit Info) wurde der Zugang gesperrt.

Seitdem stellt sich der Kunden-"Service" tot.

Weder kam eine Info, was denn bei der Kündigung schief gelaufen sei,
noch eine Info, wie ich zumindest mein Zugangspasswort wieder herstellen könnte (wenn die Kontoschließung schon nicht funktioniert).