• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Auf meine Kündigung folgte zunächst eine Mail vom Kundenservice: Da sich noch wenige €-Cent auf dem Konto befänden, solle ich eine IBAN angeben, an welche das Restguthaben des Kontos ausbezahlt würde, ehe das Konto geschlossen würde.

Auf diese Kündigungsbestätigung hin habe ich das Zugangspasswort "entsorgt".

Nach einer Weile bemerkte ich, dass kein Cent-Betrag auf dem von mir angegebenen Konto ankam.
Daraufhin habe ich die APP wieder installiert und versucht, mich mit meiner Emailadresse als Nutzerkennung einzuloggen.

Nach drei fehlgeschlagenen Versuchen (ich bekam jedes mal eine Email mit Info) wurde der Zugang gesperrt.

Seitdem stellt sich der Kunden-"Service" tot.

Weder kam eine Info, was denn bei der Kündigung schief gelaufen sei,
noch eine Info, wie ich zumindest mein Zugangspasswort wieder herstellen könnte (wenn die Kontoschließung schon nicht funktioniert).

Ich hab auch den Eindruck das der Kundenservice erheblich nachgelassen hat. Eventuell wurde dieser an einen Dienstleister abgegeben. Aber auf E-Mails von Kunden nicht antworten, geht gar nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hallo, ich bin über dieses Forum auf die FerratumBank aufmerksam geworden und habe dort ein Konto eröffnet um das Produkt zu testen.

Mir ist aufgefallen, dass die Mastercard schinbar nicht bei allen Händlern genutzt werden kann. Konkret habe ich versucht bei der Drogerie Rossmann (in DE) zu zahlen. Zahlungen per NFC und Chip/PIN funktionieren nicht.
Der Kartenleser war Verifone H5000 und es gab die Fehlermeldung: Invalid merchant number. Auf dem Händlerbeleg stand: VU-Nummer nicht bekannt. Ich habe daraufhin in weiteren Filialen die Zahlung getestet und der Fehler ließ sich immer wieder reproduzieren.
Ich habe dann beim Kundenservice nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Einige Händler werden generell nicht von der Ferratum MasterCard unstertützt. Wenn sie Die Fehlermeldung Invalid Merchant erhalten wissen Sie dass dieser Händler definitiv nicht unterstützt wird! Mit freundlichen Grüßen, Johannes Buch, Customer Support Officer"

Anschließend habe ich nachgefragt, woran im Vorfeld zu erkennen ist, bei welchen Händlern die Karte nicht funktioniert. Auf diese Anfrage habe ich jedoch keine Antwort erhalten (ist bereits 2 Monate her).

Gibt es ähnliche Erfahrungen beim Karteneinsatz?

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

mnbv

Guest
Die Karte wurde in Timisoara abgelehnt. EMV Chip not available oder so was.

In Belgrad wurde sie auch erst abgelehnt. Dann kam PIN falsch. Habe dann in der App auf exakt den gleichen nochmals gesetzt. Dann ging es.
Wirklich nicht die zuverlässigste Karte.

Das waren beides Geldautomaten.
Ferratum bleibt mein Notkonto außerhält DEs

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Hallo, ich bin über dieses Forum auf die FerratumBank aufmerksam geworden und habe dort ein Konto eröffnet um das Produkt zu testen.

Mir ist aufgefallen, dass die Mastercard schinbar nicht bei allen Händlern genutzt werden kann. Konkret habe ich versucht bei der Drogerie Rossmann (in DE) zu zahlen. Zahlungen per NFC und Chip/PIN funktionieren nicht.
Der Kartenleser war Verifone H5000 und es gab die Fehlermeldung: Invalid merchant number. Auf dem Händlerbeleg stand: VU-Nummer nicht bekannt. Ich habe daraufhin in weiteren Filialen die Zahlung getestet und der Fehler ließ sich immer wieder reproduzieren.
Ich habe dann beim Kundenservice nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Einige Händler werden generell nicht von der Ferratum MasterCard unstertützt. Wenn sie Die Fehlermeldung Invalid Merchant erhalten wissen Sie dass dieser Händler definitiv nicht unterstützt wird! Mit freundlichen Grüßen, Johannes Buch, Customer Support Officer"

Anschließend habe ich nachgefragt, woran im Vorfeld zu erkennen ist, bei welchen Händlern die Karte nicht funktioniert. Auf diese Anfrage habe ich jedoch keine Antwort erhalten (ist bereits 2 Monate her).

Gibt es ähnliche Erfahrungen beim Karteneinsatz?
Ich würde mich mal mit dem Kassenzettel bei Ingenico (info.mc@ingenico.com) über die Situation beschweren, die werden das entweder versuchen zu lösen, oder dir auseinandersetzen warum es so ist.

A

Anonym60858

Guest
Ich kann mittlerweile von dieser Bank nur noch abraten.
Ich habe mir dort zum testen auch mal ein Konto eröffnet und muss sagen das ich bisher nicht so viel negatives berichten kann. Große Summen würde ich dort auch nicht lagern und als Hauptkonto ist das auch nicht zu empfehlen aber meine Anliegen wurden vom Support bisher immer schnell geklärt und zumindest an der Thematik der Verwendungszwecke bei Überweisungen scheint man zu arbeiten da ich zuletzt 1-2 Transaktionen hatte wo der Verwendungszweck zwar ergänzt wurde aber der ursprünglich angegebene mit aufgeführt wurde.

Das bei Rossmann ist natürlich ärgerlich aber zumindest kann ich die Liste nicht ergänzen. Bei Rewe, Aldi, Lidl, McDonalds, Aral, Reno und Co wurde die Karte immer anstandslos (mal gesteckt / mal kontaktlos) akzeptiert und alles wurde ordnungsgemäß abgerechnet.

Daher kann ich klar sagen das es natürlich nun auch bei solch Kleinigkeiten kaum Gründe gibt dort ein Konto zu eröffnen aber es ist nun auch nicht so das ich davon abraten würde wenn das mal jemand testen möchte oder einfach eine "simple Prepaid" Mastercard mit eigener Iban sucht ;)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Von dieser Bank möchte ich ebenfalls abraten.

Der Customer Support reagiert überhaupt nicht mehr (customersupport@ferratumbank.com),
auch unter frage@ferratumbank.de stellt man sich tot, nachdem meine Kontoauflösung zwar bestätigt wurde, dann aber kommentarlos nicht durchgeführt wurde.

Was, wenn es einmal Probleme zu Lasten des Kunden gibt? Stellt such der Support dann auch tot?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Von dieser Bank möchte ich ebenfalls abraten.

Der Customer Support reagiert überhaupt nicht mehr (customersupport@ferratumbank.com),
auch unter frage@ferratumbank.de stellt man sich tot, nachdem meine Kontoauflösung zwar bestätigt wurde, dann aber kommentarlos nicht durchgeführt wurde.

Was, wenn es einmal Probleme zu Lasten des Kunden gibt? Stellt such der Support dann auch tot?

1) Die Bank hat bekannte technische Fehler nicht an den Kunden kommuniziert

2) Bei weitergehenden Problemen erhält man keine Rückmeldung vom Support

Ein solches Verhalten ist einer Bank nicht würdig und deshalb rate ich von dieser auch ab.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Hallo ,

Sie haben eine Nachricht vom Ferratum customer support erhalten. Bitte loggen Sie sich ein um diese zu lesen!

Sincerely,

Customer Support Center Ferratum Bank
Das ganze direkt doppelt, und noch mal doppelt via SMS.
Nur doof das mein Konto seit paar Wochen geschlossen ist, und die App gelöscht...

So richtig kann der Laden nichts, oder?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Das ganze direkt doppelt, und noch mal doppelt via SMS.
Nur doof das mein Konto seit paar Wochen geschlossen ist, und die App gelöscht...

So richtig kann der Laden nichts, oder?

Es waren zwei Nachrichten: Zuerst dass die Karte nicht funktioniert und zwei Stunden später dass sie wieder funktioniert. Daher gab es die Mitteilung scheinbar doppelt.

• Like
Reaktionen: ImpZwo

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Ah, danke dir :) Der Witz ist halt das ich weder ein Konto noch ne Karte mehr aktiv habe, aber nehme an da hat jemand auf "an alle gespeicherten Adressen" geklickt.

M

mnbv

Guest
Dazu habe ich heute auch eine Push Nachricht bekommen das ich die App aktualisieren soll, nachdem ich das Update bereits erledigt habe.
Die Nachricht kam auch zeitnah nach dem Update, denn gestern war es noch nicht verfuegbar.

Kartenrelevante Nachrichten kommen nach wie vor als SMS, da waere mir auch die Benachrichtigung als datenbasierte Nachricht deutlich lieber.

Etwas zuviel Spam :(

• Like

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ah, danke dir :) Der Witz ist halt das ich weder ein Konto noch ne Karte mehr aktiv habe, aber nehme an da hat jemand auf "an alle gespeicherten Adressen" geklickt.

Was geschieht, wenn du die APP erneut installierst und dich mit deiner (ehemaligen) Nutzerkennung einloggst?

Wenn ich das mache (mit falschem Passwort), bekomme ich eine Info-Mail. Deshalb gehe ich davon aus, dass mein Account noch *nicht* gelöscht wurde.
Bin mir aber nicht sicher. Blöd wäre es, wenn sich irgendwann die AGB ändern, und z.B. Gebühren eingeführt werden.

• Like

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
"Zugriff verweigert", aber ohne eMail. Macht es natürlich dann noch bescheuerter das meine eMail und Telefonnummer noch in der Datenbank für Massenbenachrichtigungen ist...
AGB und Gebühren sind mir relativ egal, die Kündigungsbestätigung ist abgespeichert. Gibt aber natürlich nen "tolles" Gefühl nicht wirklich zu wissen ob das Konto nun gelöscht ist oder nicht.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Dazu habe ich heute auch eine Push Nachricht bekommen das ich die App aktualisieren soll, nachdem ich das Update bereits erledigt habe.
Die Nachricht kam auch zeitnah nach dem Update, denn gestern war es noch nicht verfuegbar.

Kartenrelevante Nachrichten kommen nach wie vor als SMS, da waere mir auch die Benachrichtigung als datenbasierte Nachricht deutlich lieber.

Etwas zuviel Spam :(

Ich bekomme keine SMS von denen. Hast du mal auf der Weboberfläche die Einstellungen überprüft?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Folgende E-Mail bekam ich gerade:

Sehr geehrter Kunde,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Steuernummer (TIN) benötigen. Steuernummern werden aufgrund rechtlicher Anforderungen angefragt, um Steuerzahler zu identifizieren und nationale Finanzämter zu unterstützen.

Bitte teilen Sie uns Ihre Steuernummer mit, damit Sie Ih Ferratum-Konto weiterhin nutzen können. Ihre Steuernummer können Sie uns über die Mobile App, als Antwort auf diese Email oder indem Sie den Kundenservice kontaktieren mitteilen.

Als maltesische Bank ist die Ferratumbank dazu verpflichtet, an der Rahmenberichtserstattung des Common Report Standards (CRS) zu partizipieren. Das bedeutet, dass die Ferratumbank ihre Steuernummer abfragen muss, um zu erfassen, wo Sie steuerpflichtig sind. Ihre Informationen könnten mit Ihrer nationalen Steuerbehörde geteilt warden, welche diese wiederum mit den Steuerbehörden anderer Länder teilen könnten, in denen Sie steuerpflichtig sind. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihren Steuersitz feststellen können klicken Sie bitte hier.

In dem Fall, dass Sie sich nicht an Ihre Steuernummer erinnern können, finden Sie weitere Informationen auf den folgenden Seiten: https://ec.europa.eu/taxation_customs/tin/tinByCountry.html

Mit freundlichen Grüssen,
Ferratum Bank

Darauf habe ich gleich geantwortet, dass ich sämtliche Geschäftsbeziehungen vor ein paar Monaten aufgekündigt hatte, die Bank meinem Kündigungswunsch trotz Zusage nicht nachkam, ich dieses Gebaren für unseriös halte und deshalb auch keine Steuer-ID an die Bank schicken werde.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Sehr geehrter Kunde,
Wir haben Sie versucht zu kontaktieren, da wir Ihre Steuernummer (TIN) benötigen. Steuernummern werden aufgrund rechtlicher Anforderungen angefragt, um Steuerzahler zu identifizieren und nationale Finanzämter zu unterstützen.
Bitte teilen Sie uns Ihre Steuernummer mit, damit Sie Ih Ferratum-Konto weiterhin nutzen können. Ihre Steuernummer können Sie uns über die Mobile App, als Antwort auf diese Email oder indem Sie den Kundenservice kontaktieren mitteilen.
Als maltesische Bank ist die Ferratumbank dazu verpflichtet, an der Rahmenberichtserstattung des Common Report Standards (CRS) zu partizipieren. Das bedeutet, dass die Ferratumbank ihre Steuernummer abfragen muss, um zu erfassen, wo Sie steuerpflichtig sind. Ihre Informationen könnten mit Ihrer nationalen Steuerbehörde geteilt warden, welche diese wiederum mit den Steuerbehörden anderer Länder teilen könnten, in denen Sie steuerpflichtig sind. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihren Steuersitz feststellen können klicken Sie bitte hier.
In dem Fall, dass Sie sich nicht an Ihre Steuernummer erinnern können, finden Sie weitere Informationen auf den folgenden Seiten: https://ec.europa.eu/taxation_customs/tin/tinByCountry.html
Mit freundlichen Grüssen,
Ferratum Bank

Wow, diese sogenannte "Bank" hat mir mit dieser Email gezeigt, dass die Mitarbeiter nicht mal lesen können.

Auf meinen Hinweis, dass ich das Konto bereits vor Monaten gekündigt habe, wird gar nicht eingegangen.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
296
49
Mich rief am Donnerstag eine Mitarbeiterin der Ferratum Bank an und bat mich, die Steuer ID durchzugeben.
Auf meine Frage, warum denn Mails nicht beantwortet werden und Kündigungen ignoriert werden, sagte sie nur: "Sofern Sie die Steuer Nummer nicht mitgeteilt wird, wird das Konto sowieso automatisch geschlossen - machen Sie sich darüber mal keine Sorgen".
Nun gut, dann warte ich eben die automatische Kündigung ab.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
"Sofern Sie die Steuer Nummer nicht mitgeteilt wird, wird das Konto sowieso automatisch geschlossen - machen Sie sich darüber mal keine Sorgen".
Nun gut, dann warte ich eben die automatische Kündigung ab.

Auf die Aussage der Mitarbeiterin würde ich mich nicht verlassen.

Für meine Kontokündigung habe ich immerhin vor etwa 4 Monaten sogar eine schriftliche Bestätigung bekommen - seitdem ist die Bank meinem Kündigungswunsch nicht nachgekommen.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich habe gestern Geld von Ferratum auf ein externes eigenes Konto überwiesen. Interessant dabei: beim Empfängerkonto kam tatsächlich der von mir genutzte Überwesiungsgrund an, also nicht mehr irgendeine ferratumeigene Referenznummer. Zumindest abgehend von Ferratum scheint das jetzt zu klappen, was ja ein wichtiger Schritt für eine vernünftige Nutzung darstellt.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Man kann es ja mit 1ct testen.

Was testen? Ich habe doch geschrieben, daß es funktioniert mit dem Überweisungszweck. Geld habe ich gestern Abend überwiesen und war heute Vormittag gutgeschrieben. Alles so wie es sich gehört. So langsam nehmen die Kinderkrankheiten ab. Auch mit dem KK-Einsatz am Wochenende in Polen hatte ich keinerlei Probleme, funktionierte alles reibungslos.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher