• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym53868

Guest
ANZEIGE
Vielleicht ist es effektiver sich an die für Fidor zuständige Bayer. Landesamt für Datenschutzaufsicht zu wenden. Die haben auch einen entsprechenden elektronischen Ablauf hierfür: https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
Wäre es vermutlich. Zum Zeitpunkt meiner Beschwerde erschien es mir jedoch fairer, dem eigenen Datenschutzbeauftragten der Fidor Bank Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben, bevor ich schwerere Geschütze aufgefahren hätte. Es hätte sich ja auch um einen folgenschweren Fehler eines IT-Mitarbeiters handeln können, der eine Demo versehentlich live geschaltet hat -- mir erschien schwer vorstellbar, dass der Vorstand einer deutschen Bank sich bewusst entscheidet, die Daten seiner Kunden an Google zu verkaufen. Hab ich wohl die Rechnung ohne den Kröner gemacht.

Die Einführung des Schufa-Eintrags (ohne Bitte um Einwilligung, einfach hintenrum durch Änderung der Datenschutzerklärung) hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Nach Einführung des Fremdwährungsentgelts, unsäglichem Gebaren der Bank im Hinblick auf möglichen oder erfolgten Kartenmissbrauch (einschließlich der Einforderung m.E. unzulässiger Haftungsübernahmeerklärungen vor Auslandseinsatz sowie der unverschämten Externalisierung eigener Kosten nach Kartenmissbrauch zulasten des Kunden und des Steuerzahlers), hartnäckiger Unzuverlässigkeit des Kernbanksystems und vielen kleinen Unhöflichkeiten hatte ich das Konto nach der Übermittlung der Kundendaten an Google zunächst nicht mehr genutzt. Nach der Ankündigung der Datenweitergabe an die Schufa habe ich es endgültig gekündigt.

Damit ist bei mir weitestgehend die Motivation erloschen, Genugtuung zu erhalten. Ich bin schlicht froh, dass ich mich nicht mehr über die Truppe ärgern muss. Und ich finde es interessant, wie viele Leute sich das Verhalten der Fidor Bank weiter gefallen lassen.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Was Datenschutz angeht hat sich Fidor schon einiges erlaubt:

• Weiterleitung des Namens des Zahlungsemfängers an den Absender einer Zahlung in der Banking-App bei sog. CentYou (Gegen den Erhalt von "CentYou" kann man sich auch nicht wehren wenn man in der Community schreibt),
  • Einsatz der reCaptcha-Autorisierung und Weitergabe von Daten an google,
  • Schufa-Verfahren über Zustimmungslösung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO ohne die Kriterien des Art. 7 Abs. 4 DSGVO einzuhalten (Freiwilligkeit und Kopplungsverbot, d. h., der Abschluss/Durchführung des Vertrages darf nicht von der Einwilligung abhängen. (Was aber der Zweck des Ganzen ist).
Zum letzten Punkt: Alle Banken die ich näher kenne sind deshalb von der "Schufa-Klausel" weg zu einer Rechtfertigung über eine Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO gegangen (Das Verfahren wurde mit den DS-Aufsichtsbehörden im sog. Düsseldorfer Kreis abgestimmt -pdf). Allerdings ist auch in diesem Fall die Verarbeitung transparent darzustellen (Art. 13 und 14 DSGVO).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym53868

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Die Einführung des Schufa-Eintrags (ohne Bitte um Einwilligung, einfach hintenrum durch Änderung der Datenschutzerklärung) hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht.

Was für einen Schufa-Eintrag?????????
Es heißt lediglich, dass bei Neukunden die Schufa abgefragt wird. Hier wird nirgends was von Eintrag gesagt...

• Like
Reaktionen: gambrinus
A

Anonym53868

Guest
Was für einen Schufa-Eintrag?????????
Es heißt lediglich, dass bei Neukunden die Schufa abgefragt wird. Hier wird nirgends was von Eintrag gesagt...
Ich zitiere mich mal selbst:

Fidor hat sich am oder kurz vor dem 24.8.2018 per einfacher Änderung der Datenschutzbestimmungen (ohne Möglichkeit zum Widerspruch oder zur vorherigen Kündigung des Kontos) das Recht eingeräumt, "Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung von Geschäftsbeziehungen [...]" an "Auskunfteien (z.B. SCHUFA, Boniversum)" zu übermitteln (Zitate aus den Datenschutzbestimmungen der Fidor Bank AG, Download am 24.8.2018).

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Rein rechtlich haben sie die Möglichkeit dafür geschaffen, das heißt ja aber nicht, dass Fidor davon auch Gebrauch macht. Im Interview war erstens nur von Abfragen die Rede und zweitens sollen diese nur bei Neukunden und Kreditanfragen gemacht werden.

• Like
Reaktionen: tmmd und Anonym53868
A

Anonym53868

Guest
Rein rechtlich haben sie die Möglichkeit dafür geschaffen, das heißt ja aber nicht, dass Fidor davon auch Gebrauch macht. Im Interview war erstens nur von Abfragen die Rede und zweitens sollen diese nur bei Neukunden und Kreditanfragen gemacht werden.
Danke, auf so einen Kommentar habe ich gewartet.

"Sind Sie lieber bei einer Bank, die Sie ins Gesicht schlägt, ohne das Recht dazu zu haben, oder präferieren Sie eine Bank, die das Schlagen ihrer Kunden in den AGB verankert, davon aber zunächst noch keinen Gebrauch zu machen beabsichtigt?" -- "Eigentlich wäre mir jemand lieber, der mich nicht verprügeln muss, um sein Geld zu verdienen."

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mir persönlich ist das sowieso relativ Lala. Mich juckt die SCHUFA relativ wenig, ich bin optimistisch niemals einen Kredit zu brauchen, habe alle Konten und Karten, die mich interessieren und meine Scores sind trotzdem immer noch in Ordnung. Wenn Fidor jetzt mein Konto eintragen sollte und dies tatsächlich meinen Score drückt, muss ich halt mal sehen ob ich mal ausmiste. Da setze ich mich DANN mit auseinander wenn es soweit ist. So schlimm finde ich die SCHUFA jetzt jedenfalls nicht, dass ich sie mit körperlicher Gewalt vergleichen würde...

• Like
Reaktionen: tmmd und wizzard

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Wenn man knapp am Limit ist, kann spontanes Absinken des Scores eine Kettenreaktion an Kündigungen auslösen, bei chronischen Abfragern wie Amex

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wenn man knapp am Limit ist, kann spontanes Absinken des Scores eine Kettenreaktion an Kündigungen auslösen, bei chronischen Abfragern wie Amex
Interessant.

Meine Branchenscores sind wirklich bescheiden, aber Kündigung gabs noch keine. Weder Amex (Gold, Green, Payback) noch Barclaycard.

Hast du persönlich Erfahrungen mit Kündigung wegen schlechter Scores (*ohne* harte Negativmerkmale?).

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Seit heute und mit der App-Version 3.11.6.0 läuft die Fidor App nun endlich und erstmalig auf meinem Android 9 Smartphone.

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
Kriegt man eigentlich noch irgendwie den "alten" Dispo ohne Schufa?

https://www.fidor.de/personal-banking/credits/fidor-dispokredit

Hier steht kein Wort von SCHUFA. Aber da steht auch max 10k. In der FidorCommunity wird immer von
max 3k berichtet. Und was ist ein „alter“ Dispo? Meinst Du eine Dispoerhöhung? Die ist im technischen Ablauf nicht unproblematisch.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Mir hat Fidor einen Dispo von 750 Euro vor circa zwei Wochen gelöscht. Habe diesen nie in Anspruch genommen und gut 150k jährlichen Durchlauf da... oftmals auch entsprechend hohe Guthaben übere längere Zeit.
Schufa und Creditreform sind auch super... Verstehe echt nicht was das soll... Ist mir aber auch egal.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Hier steht kein Wort von SCHUFA. Aber da steht auch max 10k. In der FidorCommunity wird immer von
max 3k berichtet. Und was ist ein „alter“ Dispo? Meinst Du eine Dispoerhöhung? Die ist im technischen Ablauf nicht unproblematisch.
Siehe ersten Post dieser Seite

Der "alte" Dispo machte keine Abfrage und 6 statt 7,5% Zinsen

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wie läuft das dann genau? Bis vor ein paar Wochen hieß es bei mir noch, ich könne keinen beantragen, da man mein Zahlungsverhalten erst kennenlernen möchte (automatisierte Nachricht, die man als Neukunde erhält). Jetzt habe ich mal wieder nachgesehen und ich kann den Disporegler auf bis 10k€ stellen. Ist dieser jetzt per se mit einem Schufa-Eintrag verbunden oder nach wie vor "nur" Creditreform. Und an welcher Stelle kann ich Gehaltsbestätigungen hochladen? Ich wollte den Antragsprozess noch nicht abschließend machen. Hat diesen schon jemand ganz durchlaufen? Danke!

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.352
Wie läuft das dann genau? Bis vor ein paar Wochen hieß es bei mir noch, ich könne keinen beantragen, da man mein Zahlungsverhalten erst kennenlernen möchte (automatisierte Nachricht, die man als Neukunde erhält). Jetzt habe ich mal wieder nachgesehen und ich kann den Disporegler auf bis 10k€ stellen. Ist dieser jetzt per se mit einem Schufa-Eintrag verbunden oder nach wie vor "nur" Creditreform. Und an welcher Stelle kann ich Gehaltsbestätigungen hochladen? Ich wollte den Antragsprozess noch nicht abschließend machen. Hat diesen schon jemand ganz durchlaufen? Danke!

Du solltest dir die Vertragsbedingungen und AGB zum Konto durchlesen, dann wird deine Creditreform/Schufa-Frage beantwortet.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
389
26
Ich habe noch einen größeren Rewe Gutschein herumliegen. Kann ich den Wert eigentlich per Fidor Cash im Rewe auf mein Fidorkonto einzahlen?

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
161
Jetzt habe ich mal wieder nachgesehen und ich kann den Disporegler auf bis 10k€ stellen. Ist dieser jetzt per se mit einem Schufa-Eintrag verbunden oder nach wie vor "nur" Creditreform. Und an welcher Stelle kann ich Gehaltsbestätigungen hochladen?
Fidor fragt nun wie die meisten anderen Banken den Schufa Bankenscore ab und trägt zumindest das Girokonto auch bei der Schufa ein. Ob der Dispo auch mit der gewährten Höhe eingetragen wird, ist noch nicht bekannt, noch haben nicht viele einen "neuen" Dispo bei der Fidor erhalten.
Der Antragsprozess ist insofern bemerkenswert als dass man keinen Gehaltsnachweis hochladen muss - wenn das Gehalt auf das Fidorkonto eingeht, genügt dies der Fidorbank. Geht das Gehalt auf einem anderen Konto ein, so will Fidor die Zugangsdaten zum Onlinebanking haben und beauftragt einen externen Dienstleister, der sich dann per Online-Banking auf dem Gehaltskonto "umschaut" (genaueres weiss man nicht, vermutlich werden die letzten Kontoauszüge heruntergeladen). Diese Recherche-Ergebnisse werden dann wieder an die Fidorbank übermittelt, die dann über den Dispo und dessen Höhe entscheidet.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Es wurde auch nirgends gesagt, von dem Beitrag oben mal abgesehen, dass ein Eintrag bei dem Konto stattfindet... Von Seiten Fidor wurde bisher nur eine Abfrage erwähnt.

• Like
Reaktionen: gambrinus
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.