• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
so will Fidor die Zugangsdaten zum Onlinebanking haben und beauftragt einen externen Dienstleister, der sich dann per Online-Banking auf dem Gehaltskonto "umschaut"

Was hast du denn geraucht? Wer gibt denn seine Zugangsdaten zum Onlinebanking aus der Hand?

• Like
Reaktionen: meany und KvR

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Was hast du denn geraucht? Wer gibt denn seine Zugangsdaten zum Onlinebanking aus der Hand?
Stichworte: Multibanking oder Kontowechselservice. Und bei der ING hatte ich das auch vor Jahren schon, dass sie sich für den Dispo per HBCI ins Hauptkonto einloggen.

Ist doch also nichts Neues.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
so will Fidor die Zugangsdaten zum Onlinebanking haben und beauftragt einen externen Dienstleister, der sich dann per Online-Banking auf dem Gehaltskonto "umschaut"

Muss man das (wenn man den Dispo haben möchte) oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Den AGB der Zielbank dürfte die Weitergabe der Zugangsdaten kaum entsprechen. Und da man bei einigen Banken jetzt kleinere Beträge auch ohne TAN überweisen kann gibt es ein Missbrauchspotential über die (ebenfalls sehr lukrative Möglichkeiten bietende) Datennutzung hinaus. Wer haftet dann - Fidor, der Dienstleister, keiner?

Was ist mit Banken ohne HBCI oder ohne Onlinebanking?

• Like
Reaktionen: KvR

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Stichworte: Multibanking oder Kontowechselservice. Und bei der ING hatte ich das auch vor Jahren schon, dass sie sich für den Dispo per HBCI ins Hauptkonto einloggen.

Ist doch also nichts Neues.

Ich stelle doch niemand meine Zugangsdaten zur Verfügung. Wie dumm muss man denn sein, das nur in Betracht zu ziehen ... ok, Nutzer von sofortüberweisung.de ... aber denen ist eh nicht zu helfen ...

Den AGB der Zielbank dürfte die Weitergabe der Zugangsdaten kaum entsprechen.
So sieht’s aus! Passiert irgendwie Unsinn hat der Kontoinhaber grob fahrlässig gehandelt....

• Like
Reaktionen: meany

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was ist mit Banken ohne HBCI oder ohne Onlinebanking?
Die sollen die Schnittstelle schaffen.

Ich stelle doch niemand meine Zugangsdaten zur Verfügung. Wie dumm muss man denn sein, das nur in Betracht zu ziehen ... ok, Nutzer von sofortüberweisung.de ... aber denen ist eh nicht zu helfen ...
So sieht’s aus! Passiert irgendwie Unsinn hat der Kontoinhaber grob fahrlässig gehandelt....
Den AGB der Zielbank dürfte die Weitergabe der Zugangsdaten kaum entsprechen. Und da man bei einigen Banken jetzt kleinere Beträge auch ohne TAN überweisen kann gibt es ein Missbrauchspotential über die (ebenfalls sehr lukrative Möglichkeiten bietende) Datennutzung hinaus.
Aber die EU will es so.

Denn genau solcher Fremdzugriff auf das Bankkonto ist von der EU ja explizit gewünscht und bereits rechtlich in die (2.) Zahlungsdiensterichtlinie gegossen worden, die von den Mitgliedsstaaten umzusetzen ist.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Kannst das Passwort ja vorher ändern und danach zurück, wenn du paranoid bist.

So ein Kontowechselservice ist eine geniale Sache und geht halt nur mal so...

Was hat denn das mit paranoid zu tun? Ich gebe doch auch nicht wem Fremden meinen Wohnungsschlüssel in der vagen Hoffnung, dass er sich da nur umschauen möchte.
1. geht ihn da was da zu sehen ist, nichts an
2. wenn’s so normal ist, schick mir doch bitte deinen Zugangsdaten mal per PN. Ich möchte auch nur mal schauen bitte. Du bist ja scheinbar nicht so paranoid wie ich. Achso ggf gebe ich die dann noch an wen anderen weiter, der sich dann in meinem Auftrag mal umschaut. Warte gespannt auf eine PN von dir.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Deswegen habe ich bisher den Kontowechselservice bei keiner Bank durchgeführt. Mit ein bisschen Deutsch kann man solche Schreiben selber aufsetzen. Und wenn es dazu auch eine Filiale gibt, dann einfach vorbeifahren und seine neue Bankverbindung durchgeben.

• Like
Reaktionen: hopstore

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Was hat denn das mit paranoid zu tun? Ich gebe doch auch nicht wem Fremden meinen Wohnungsschlüssel in der vagen Hoffnung, dass er sich da nur umschauen möchte.
1. geht ihn da was da zu sehen ist, nichts an
2. wenn’s so normal ist, schick mir doch bitte deinen Zugangsdaten mal per PN. Ich möchte auch nur mal schauen bitte. Du bist ja scheinbar nicht so paranoid wie ich. Achso ggf gebe ich die dann noch an wen anderen weiter, der sich dann in meinem Auftrag mal umschaut. Warte gespannt auf eine PN von dir.
Einem Fremden nicht. Aber unserer Putzfrau ab dem 2. Besuch schon. Da gehört einfach ein bisschen Vertrauen dazu. Und meiner Bank, bei der ich seit 15 Jahren Kunde bin, vertraue ich sogar mehr als der neuen Putzfrau. Und weniger anstellen kann die Bank damit auch als die Putzfrau zu Hause.

Und es geht "ihn wohl was an". Nämlich soll er beispielsweise meine laufenden Lastschriftmandate erkennen und Änderungsbriefe erzeugen, oder er soll den monatlichen Gehaltseingang sehen und daraus mir einen Dispo anbieten.

Man könnte bei deiner Einstellung fast meinen, du gehörst zur Nur-Bares-ist-Wahres-Fraktion.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
Der Vergleich hinkt eh. In die Wohnung kommt ja gar keiner rein ohne TAN. Die können mit den Zugangsdaten nur von außen durchs Fenster schauen.

Insofern wüsste ich nicht was da passieren sollte.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Vergleich hinkt eh. In die Wohnung kommt ja gar keiner rein ohne TAN. Die können mit den Zugangsdaten nur von außen durchs Fenster schauen.
Insofern wüsste ich nicht was da passieren sollte.

wenns so problemlos ist, ich freue mich auf deine PN mit deinen Zugangsdaten ... ist doch denke ich, wie du es so darstellst, doch alles gar kein Problem. Ich warte immer noch geduldig ... aber komisch, keiner der sich hier so aus dem Fenster lehnt, hat mir bisher was geschickt. Du, ich schau nur kurz in dein Fenster ... wirklich ....

Einem Fremden nicht.
Achso, du kennst den Bankmitarbeiter den du deine Zugangsdaten da gibst? Respekt, dabei sitzt der ja bei Fidor in München.... du kommst gut rum ...
Aber noch besser, du kennst sogar die Mitarbeiter des Drittanbieters, an den Fidor die Sachen weitergibt ... noch besser

Aber unserer Putzfrau ab dem 2. Besuch schon. Da gehört einfach ein bisschen Vertrauen dazu. Und meiner Bank, bei der ich seit 15 Jahren Kunde bin, vertraue ich sogar mehr als der neuen Putzfrau. Und weniger anstellen kann die Bank damit auch als die Putzfrau zu Hause.
Schön, wenn bei dir alles so wohlgeordnet ist und alle Leute in deinem Umfeld soviel Vertrauen genießen.

Und es geht "ihn wohl was an". Nämlich soll er beispielsweise meine laufenden Lastschriftmandate erkennen und Änderungsbriefe erzeugen, oder er soll den monatlichen Gehaltseingang sehen und daraus mir einen Dispo anbieten.
Ähm nein, geht in null was an. Wenn er einen Dispo anbieten soll (wer auch immer den braucht im Leben, ich brauch sowas bisher nicht, aber gut) kann er gern eine Kopie meiner Gehaltsabrechnungen sehen. Aber danach hörts dann auch schnell auf.

Man könnte bei deiner Einstellung fast meinen, du gehörst zur Nur-Bares-ist-Wahres-Fraktion.
Man könnte bei deiner Einstellung fast meinen, du gehörst zur naiven Gesellschaft, die glaubt alle Menschen haben nur Gutes im Leben vor.
Und ja, ich sehe ziemliche Vorteile in Bargeld. Es ist ein universelles Tauschmittel. Muss nicht alles im Leben in bar haben, bin aber definitiv gegen jegliche Ansätze von Abschaffung.

• Like
Reaktionen: Swekkx und bandito007

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Achso, du kennst den Bankmitarbeiter den du deine Zugangsdaten da gibst? Respekt, dabei sitzt der ja bei Fidor in München.... du kommst gut rum ...

Ich nehme mal stark an, dass kein Mitarbeiter der Fidor-Bank die Zugangsdaten persönlich einsehen kann.

Wozu auch? Das lässt sich bestimmt technisch so umsetzen, dass die Daten eben nur von Maschinen gelesen werden.

Alles andere wäre wohl zu teuer (wegen dem möglichen Missbrauch, dem man dadurch Tür und Tor öffnen würde).

Und außerdem ist im Gegensatz zu Privatpersonen von einer Institution wie der Fidor Bank weniger zu erwarten, dass diese die Zugangsdaten für kriminelle Zwecke missbraucht. Schon alleine aufgrund der Regulierungen bzgl. der Haftung.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
Ich habe nichts davon, wenn ich dir meine Zugangsdaten gebe, deswegen schicke ich dir keine PN.

Wenn du mir 50 EUR zahlst, kannst du meine Zugangsdaten haben. Hab ich überhaupt kein Problem mit.

• Like
Reaktionen: monk

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich nehme mal stark an, dass kein Mitarbeiter der Fidor-Bank die Zugangsdaten persönlich einsehen kann.

Wozu auch? Das lässt sich bestimmt technisch so umsetzen, dass die Daten eben nur von Maschinen gelesen werden.

Alles andere wäre wohl zu teuer (wegen dem möglichen Missbrauch, dem man dadurch Tür und Tor öffnen würde).

Und außerdem ist im Gegensatz zu Privatpersonen von einer Institution wie der Fidor Bank weniger zu erwarten, dass diese die Zugangsdaten für kriminelle Zwecke missbraucht. Schon alleine aufgrund der Regulierungen bzgl. der Haftung.

An welcher Stelle kommen dann die Gehaltsnachweise eigentlich ins Spiel? Kann man die nach der Angabe, ob man das Hauptkonto bei der Fidor oder einer anderen Bank führt, hochladen oder sollte man sie einfach nachreichen? Oder eröffnet Fidor den Dispo einfach nach jeweiligem Schufa-Scoring sowie dem automatisierten Durchforsten des eigenen/Fremdkontos (bei Letzterem muss man ja zustimmen). Ich frage mich, nach was da letztlich geschaut wird. Kontoauszüge als PDF kann ich mir kaum vorstellen. Eher Saldo/Dispo-Höhe der Fremdbank, codierter Gehaltseingang...?

Quasi so:
Fidor-Kunde hat Dispo bei Fremdbank = automatische Ablehnung
Fidor-Kunde hat codierten Gehaltseingang auf Fremdbank = Dispo genehmigt

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Habe heute meine Folgekarte erhalten, nachdem meine alte SmartCard im Januar abläuft.
Kartennummer ist gleich (natürlich mit neuem Ablaufdatum und CVC), auch die PIN ist die gleiche wie ich nach der Aktivierung online erfreut feststellen konnte.
Insgesamt wirkt die neue Karte im Vergleich weniger hochwertig, der Druck z.B. des Logos sieht billiger aus, sie glänzt stärker und die Punkte reflektieren nicht mehr sondern sind nur noch einfach aufgedruckt.
Auch auf die Lieferung auf einer extra Pappkarte im N26-Stil wurde verzichtet, die Karte kam ganz normal am Brief festgeklebt.
Im Absender steht c/o petaFuel GmbH, vielleicht hängt es damit zusammen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Habe heute meine Folgekarte erhalten, nachdem meine alte SmartCard im Januar abläuft.
Kartennummer ist gleich (natürlich mit neuem Ablaufdatum und CVC), auch die PIN ist die gleiche wie ich nach der Aktivierung online erfreut feststellen konnte.
Insgesamt wirkt die neue Karte im Vergleich weniger hochwertig, der Druck z.B. des Logos sieht billiger aus, sie glänzt stärker und die Punkte reflektieren nicht mehr sondern sind nur noch einfach aufgedruckt.
Auch auf die Lieferung auf einer extra Pappkarte im N26-Stil wurde verzichtet, die Karte kam ganz normal am Brief festgeklebt.
Im Absender steht c/o petaFuel GmbH, vielleicht hängt es damit zusammen.

Kannst du mal nen Vergleichsfoto machen? Also mit abgedeckten Nummern natürlich...

Die Ersatzkarte kam automatisch? Oder musstest du was anschieben dazu (wie einige oben schon mal hier berichteten)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.159
711
Die Ersatzkarte kam automatisch? Oder musstest du was anschieben dazu (wie einige oben schon mal hier berichteten)

Die Folgekarte einer Fidor Smart Card kommt eigentlich immer automatisch. Man wird ca. 6 Wochen vor Ablauf der alten Smart Card per Mail benachrichtigt, dass eine neue KK verschickt wird und kurz danach liegt sie im Briefkasten. Wichtig ist jedoch, dass man sie vor Ablauf der alten Smart Card im Fidor Account aktiviert (worauf man seitens Fidor im Begleitschreiben nicht hingewiesen wird). Aktiviert man erst nach Gültigkeitsablauf der alten Smart Card, so wird sie von keinem POS mehr akzeptiert.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.