• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
also mit Lastschrift etc.
Die Bank haftet doch gar nicht für die Lastschrift? Die bucht sie bei nicht Deckung zurück und ist fein raus. Bei deiner Argumentation müsste JEDER Händler der Lastschrift anbietet in der Schufa rum schnüffeln und Eintragungen vornehmen.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
909
1.167
Also bei meinem Fidor und der +1 ist alles wie gehabt. Noch?!
Keine regelmäßigen Eingänge und jeweils ein Dispo von 1500,- EUR!
Bisher nie in Anspruch genommen und vermutlich auch niemals von Nöten...
Schufa bzgl. Fidor sauber. Konditionen aber schon neu, sprich die 7,99%. Bisher waren es 5,99% glaub ich.

migolf

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Aus UK kenne ich es so, dass ohne Dispo und Credit auch die größeren Banken oft nichts an die credit agencies weitergeben. Deshalb ist es da auch so essentiell, eine Kreditkarte zum Aufbau einer Kredithistorie zu haben. Da ist mir das in Deutschland mit dieser Übersensibilität der Girokonten echt unverständlich.
Der Deutsche ist halt wahnsinnig risikoawers, das gilt für den Händler, der sich nicht traut zu investieren, genauso wie für den Verbraucher, der Kreditkarten für unheimlich hält.
Und gleichzeitig spielt die (gefährliche) Lastschrift mangels wirklich nutzbarer Debitkarten so eine große Rolle im Onlinehandel.

Man braucht also eine Datenbasis zur Bonitätsbewertung.
Schufa ist m.E. das kleinere Übel, weil sie zumindest dann irgendwelche Daten enthält, und wenn es nur ein Sparkassen-Girokonto ist, das zumindest jahrelang offenbar beanstandungsfrei geführt wird.

Die einzige Alternative dazu wäre oft Bewertung nach Alter, Geschlecht und Postleitzahl.
Mir wurde schon öfter Lastschrift verweigert u.a. von zwei Mobilfunkanbietern, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, da ich mir persönlich nie etwas zu Schulden kommen ließ. M.E. ist das das Letzte und da sollten die Verbraucherschützer auch mal was tun.

Die kombinierte SmartCard ist nett, aber auch nur nett. Mit Revolut Maestro (Plastikkarte) und der virtuellen Mastercard in der App komme ich genauso weit...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.658
Also bei meinem Fidor und der +1 ist alles wie gehabt. Noch?!
Keine regelmäßigen Eingänge und jeweils ein Dispo von 1500,- EUR!
Bisher nie in Anspruch genommen und vermutlich auch niemals von Nöten...
Schufa bzgl. Fidor sauber. Konditionen aber schon neu, sprich die 7,99%. Bisher waren es 5,99% glaub ich.

migolf

Also ich habe wegen der ganzen Problematik per Mail beim Kundenservice nachgefragt. :confused:Wenn ich dann Antworten erhalte, werde ich euch Bescheid geben!!:rolleyes:

• Like
Reaktionen: hopstore und JFI

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Das einzige was mich noch bei Fidor hält ist der Bonus von 3,00 EUR p.M. (solange das Konto nicht in der Schufa steht).

Als die SmartCard noch ohne AEE war, habe ich damit oft im nicht-EUR Ausland bezahlt. Das hatte sich mit Einfüürung der Umrechnungsgebühr erledigt. Den Dispo nutze ich eh nur als Puffer für Hotelkautionen ... aber es gibt genug andere Alternativen.

Vielleicht wird die SmartCard bald nur noch mit Schufa verlängert/ersetzt, aber eine virtuelle Debit-Card reicht mit Curve auch.

Was ist eigentlich der USP von Fidor wenn man von Bitcoin-Zocken und Bonus absieht? Mir fällt dazu nichts ein - außer ein paar technische Spielerreien mit der App o.ä.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was ist eigentlich der USP von Fidor wenn man von Bitcoin-Zocken und Bonus absieht? Mir fällt dazu nichts ein - außer ein paar technische Spielerreien mit der App o.ä.
Im Zweifel Apple Pay Fähigkeit und dass das Konto eben bisher nicht bei der Schufa auftaucht (Im Gegensatz zu N26). Kommt das, bin ich da weg ... dafür brauch ich es dann nicht, um noch nen Konto bei den Schufa Idioten stehen haben zu müssen

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.849
292
Na die Hybrid-Karte hatte schon ihre Vorteile, als viele Händler keine KK aber Maestro akzeptierten. Blöderweise kam sie gerade dann heraus, als viele Händler aufgrund EU-Deckelung der Gebühren auf einmal doch MasterCard akzeptierten. Also nun kaum ein echter Vorteil mehr.
Dann gibt es noch dieses Unterportal im Fidor-Portal mit Gutscheinen, die man nur mit Fidor-Karte kaufen kann.... wenn man sie denn braucht.

Für mich sind es aber in der Praxis auch nur die 3 EUR monatlich - wo bekommt man sonst noch ein Konto mit 36 EUR jährlich gesponsert?

F

flopower1996

Guest
Die Bank haftet doch gar nicht für die Lastschrift? Die bucht sie bei nicht Deckung zurück und ist fein raus. Bei deiner Argumentation müsste JEDER Händler der Lastschrift anbietet in der Schufa rum schnüffeln und Eintragungen vornehmen.

Die Bank hat schon Arbeit damit. Du musst sehen, dass deine Adressdaten nicht von alleine versendet werden. Es steckt einfach ein vermeidbarer Arbeitsaufwand dahinter. So einfach wie du es darstellst, ist es für die Bank dann doch nicht. Klar kann sie jetzt dafür eine Gebühr veranschlagen. Aber der Bank wird freilich ein Kunde lieber sein, bei dem die Finanzabwicklungen korrekt von statten laufen.

Zudem ist es für eine Bank wichtig, dass sie zu deiner potentiellen Hausbank wird. Wenn du schon 5 Girokonten hast und ein sechstes eröffnen willst, ist es wesentlich geringer, dass du die Bank als neue Hausbank verwendest. Für sie steigt durch die Benutzung des Kontos als Hauptkonto die Wahrscheinlichkeit, dass du dort mal eine für sie lukrative Finanzierung etc. abschließt.
Daher hat sie auch ein Interesse zu sehen, wie viele Konten du schon hast.

Finde ich das fair oder gut? Nein. Wenn du ein Konto ohne Kreditlinie hast, sollte es auch nicht in der Schufa stehen.

• Like
Reaktionen: Xer0

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.849
292
S

sir_hd

Guest
Zudem ist es für eine Bank wichtig, dass sie zu deiner potentiellen Hausbank wird. Wenn du schon 5 Girokonten hast und ein sechstes eröffnen willst, ist es wesentlich geringer, dass du die Bank als neue Hausbank verwendest. Für sie steigt durch die Benutzung des Kontos als Hauptkonto die Wahrscheinlichkeit, dass du dort mal eine für sie lukrative Finanzierung etc. abschließt.
Daher hat sie auch ein Interesse zu sehen, wie viele Konten du schon hast.

Das Argument kann man heutzutage in Zeiten von Zweit- und Drittkonten eigentlich gar nicht mehr sehen.

Viele haben inzwischen ein Gehaltskonto (weil es dadurch Kostenfreiheit - Postbank - gibt oder bessere Konditionen - DKB), aber der alltägliche Zahlungsverkehr (wo auch Interchange abgegriffen wird) läuft über weitere Konten.

In einem beispielhaften Konstrukt...
-> Gehaltskonto + fixe Lastschriften, vielleicht Tagesgeld -> Commerzbank
-> Ausgabenkonto -> N26
-> kostenlose Kreditkarte -> Barclaycard oder Advanzia
-> Depot -> comdirect

... hat die Commerzbank rein gar nichts davon, Gehaltskonto bzw. Hauptkonto zu sein.

In Zukunft müssen die Banken aus meiner Sicht durch Leistung glänzen und den Nutzer zur echten täglichen Nutzung des Kontos überzeugen (da kommen Features wie Apple oder Google Pay gerade recht), oder die Konditionen für ein Depot o.ä. müssen einfach gut sein. In der Zukunft wird es vor allem den Sparkassen schwer fallen, sich da langfristig zu behaupten. Ein bisschen Gehalt und Tagesgeld ist nichts, wovon eine Bank künftig leben kann. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb eine vorherige Depoteröffnung + Nutzung bei einer Bank zu einer nahezu 100% Garantie bei einer Girokontoeröffnung führt :D

Deshalb sehe ich das mit Fidor und der Schufa (so wie bei N26) kritisch: Es bringt eigentlich nichts, für ein Guthabenkonto die Schufa anzufragen - vor allem bei einem reinen Online Konto. Das ist übrigens noch ein weiteres Merkmal, was den einen oder anderen zur Eröffnung und Nutzung motiviert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und monk
F

flopower1996

Guest
In einem beispielhaften Konstrukt...
-> Gehaltskonto + fixe Lastschriften, vielleicht Tagesgeld -> Commerzbank
-> Ausgabenkonto -> N26
-> kostenlose Kreditkarte -> Barclaycard oder Advanzia
-> Depot -> comdirect

Das ist für die meisten Deutschen schon ein großes Portfolio. Die meisten, so ist zumindest mein subjektiver Eindruck, haben ein Konto bei einer Sparkasse, Volksbank oder größeren Privatbank und nehmen dort die "Beratungs"-Angebote des Verkaufsagenten war. Hier lässt man sich, eine Kreditkarte für 30€ p.a. andrehen und schließt auch dort Finanzierungen ab.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Das hält mir auch inzwischen von einer Eröffnung ab. Derzeit werden bei Neukunden ja wohl auch nur Anfragen durchgeführt. Mit der Eröffnung stimmt man zu, dass jederzeit ein ordentlicher Eintrag gemacht wird. Wer dann noch die Smartcard (Credit?!) hat, könnte nochmal doppelt Pech haben. Da bleibe ich doch den gestandenen Direktbanken - wie schon vor mir genannt - treu. Ernsthaft frage ich mich, was denn die Schufa Abfrage + Eintrag für ein Guthabenkonto bringt?

Aus UK kenne ich es so, dass ohne Dispo und Credit auch die größeren Banken oft nichts an die credit agencies weitergeben. Deshalb ist es da auch so essentiell, eine Kreditkarte zum Aufbau einer Kredithistorie zu haben. Da ist mir das in Deutschland mit dieser Übersensibilität der Girokonten echt unverständlich.

Das hat vermutlich etwas mit den Vertragsbedingungen bei der Schufa zu tun. Normalerweise verpflichtet sich ein Unternehmen, dass Anfragen an die Schufa stellt auch Daten an die Schufa zu melden. Ausnahmen werden nur wohl ihn begründeten Einzelfällen zugelassen. Damit möchte die Schufa sicherstellen, dass sie auch entsprechende Daten gemeldet bekommt und nicht nur Anfrager hat.

• Like
Reaktionen: rmol

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.658
Der Fidor Kundenservice hat mir heute geantwortet. Im Moment gibt es nur bei Neukunden SCHUFA Einträge und Abfragen.(y) Bei Bestandskunden nicht. "Alte" Bestandskunden, die den "alten" Dispo ohne SCHUFA haben (meine Wenigkeit z.B.) sind nicht und werden auch nicht eingetragen. Der "alte" Dispo wird auch nicht automatisch auslaufen, sondern nach und nach irgendwann. Es soll für die entsprechenden Kunden auch genaue Informationen darüber geben!!!(y)

• Like
Reaktionen: JFI

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Der Fidor Kundenservice hat mir heute geantwortet. Im Moment gibt es nur bei Neukunden SCHUFA Einträge und Abfragen.(y) Bei Bestandskunden nicht. (...)

Wobei "im Moment" nicht viel heisst. Schließlich wird der Kundenservice nicht über die Entscheidungen einbezogen wird - so ging ein Mitarbeiter von Fidor gestern zunächst von einer Phishing-Mail aus in der die Dispo-Änderungen verkündet wurden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.849
292
Klick dich mal durch's Portal, glaube das heißt optipay oder so ähnlich

• Like
Reaktionen: JFI

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hat von euch auch jemand Probleme bei dem Bezahlen mit der Fidor Smart Card an Fahrkartenautomaten? Ca. 50% der Bezahlversuche werden abgelehnt. Ich glaube die Kombination Maestro und Mastercard vertragen die Automaten nicht wirklich.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.658
Ich möchte hier mal kurz Feedback geben, warum ich bei Fidor von der in diesem Thread genannten "Smartcard" zur "digitalen" Mastercard Debit umgestiegen bin.

Grundästzlich bin ich äußerst zufrieden mit Fidor. Den "NoCash Bonus" habe ich oft genutzt.

Allerdings hat Fidor ja die Konditionen in der letzten Zeit geändert. Als "Altkunde" bekomme ich am Ende des ersten Quartals meinen Dispo zu den alten Bedingungen nicht mehr.

Außerdem nutze ich meine Smartcard oftmals zum Shopping im Netz wegen der vielen Möglichkeiten zur Einstellung der Karte.
Weil ich die Karte; seit ich Mitte des letzten Jahres die Advanzia habe; und seit Beginn dieses Jahres ohnehin nur
noch selten im stationären Handel nutze, war Sie eigentlich nicht mehr nötig.

Zudem wollte ich Fidor auch nicht unnötig Kosten durch eigentlich nicht erforderliche Bonuszahlungen verursachen.

Also bin ich auf die "digitale" Mastercard Debit umgestiegen. Sie war bereits nach ein paar Minuten verfügbar
und ist genauso umfangreich einstellbar, wie die analoge Karte!

Kunde bei Fidor werde ich bleiben!

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich frage mich immer wer hier im Forum wohl ein Konto bei Fidor eröffnet hätte, wäre der einzige USP von vornherein der No Cash Bonus gewesen. Ohne das jetzt bewerten zu wollen, für mich gab es 3 Gründe für ein Fidor Konto: Kein AEE, keine Schufa, No Cash Bonus. 2 sind nun Geschichte, und jetzt unterhalte ich ein Konto wegen 2 oder 3 € im Monat? Nope... Das Konto hat für mich einfach seinen Mehrwert verloren.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
183
36
Ich frage mich immer wer hier im Forum wohl ein Konto bei Fidor eröffnet hätte, wäre der einzige USP von vornherein der No Cash Bonus gewesen. Ohne das jetzt bewerten zu wollen, für mich gab es 3 Gründe für ein Fidor Konto: Kein AEE, keine Schufa, No Cash Bonus. 2 sind nun Geschichte, und jetzt unterhalte ich ein Konto wegen 2 oder 3 € im Monat? Nope... Das Konto hat für mich einfach seinen Mehrwert verloren.

Damals gab es noch ganz gute Zinsen für das Festgeld, ist aber leider auch Geschichte.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
909
1.167
Jupp. WAR ein tolles Urlaubskonto!
Aktuell würde ich nicht Kunde werden...
Da aber noch vorhanden, nutze ich es zumindest bis Ende März vermehrt! Stichwort Apple Pay und Priceless Special...

migolf

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.658
ANZEIGE

Genauso habe ich das damals auch gesehen. Kein Auslandsentgelt und keine SCHUFA! Als Kombikarte war die Smartcard neu und innovativ. Das Konto werde ich noch behalten. Die Smartcard habe ich eben aus den o.g. Gründen gekündigt. In digitaler Form ist eine Kreditkarte für mich sehr nützlich. Und Fidor ist halt keine ausländische E-Geld Bude!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.