Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
409
75
MUC
6 Wochen vor Ablauf gibts kostenlose Ersatzkarte mit Wunschpin

Wunschpin gibt es bei Fidor leider nur bei einer Erstbestellung einer Karte, jedoch niemals bei einer Folgekarte. Selbiges hat mir der Kundenservice telef. bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Ich hatte, warum auch immer, bereits so schon eine Zufallspin und konnte kurz vor Ablauf der alten Karte diese sperren und kostenlos eine neue beantragen, dann natürlich mit neuer Nummer. Kurz vor der neuen Karte kam dann noch die Folgekarte mit alter Nummer...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich hatte, warum auch immer, bereits so schon eine Zufallspin und konnte kurz vor Ablauf der alten Karte diese sperren und kostenlos eine neue beantragen, dann natürlich mit neuer Nummer. Kurz vor der neuen Karte kam dann noch die Folgekarte mit alter Nummer...

Die Folgekarte mit alter Nummer und bisheriger Pin?

Ich find das bei Fidor was das angeht echt ein Ärgerniss. Man weiß echt nicht woran man ist. Ich wähle mir doch nicht umsonst die PIN extra ... und dann bei der Folgekarte wieder ne andere zu bekommen ... so jung bin ich nun auch nicht mehr, das ich Bock habe mir tausende verschiedene Pins aller Karten merken möchte ...

• Like
Reaktionen: Xer0 und JFI

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Gerade eine Mail bekommen: "der neue Fidor Dispo da." Juhu, mit SCHUFA und allem drum und dran. Und das beste, Zitat: "Wir möchten Sie schon heute informieren, dass unser bisheriges Dispo-Angebot in den kommenden Monaten ausläuft. Seien Sie clever und beantragen Sie jetzt schon den neuen Fidor Dispokredit."

Na ja, ich wollte eh mal mein Portfolio ausdünnen...

• Like
Reaktionen: monk

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Gerade eine Mail bekommen: "der neue Fidor Dispo da." Juhu, mit SCHUFA und allem drum und dran. Und das beste, Zitat: "Wir möchten Sie schon heute informieren, dass unser bisheriges Dispo-Angebot in den kommenden Monaten ausläuft. Seien Sie clever und beantragen Sie jetzt schon den neuen Fidor Dispokredit."

Schwer nachzuvollziehen. Die haben doch vorher schon die Creditreform, etc. abgefragt. Bei Schulden wären ja auch da negative Einträge/Infos vorhanden. Und ob so viele Fidor als Hauptkonto benutzen ist auch fraglich.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.330
1.856

Habe ich auch bekommen. Ich werde bei Fidor bleiben. Ich muss halt mal sehen, wann Fidor meinen Dispo ändert. ;)Ich selbst kann ihn aus "technischen" Gründen nicht ändern. :(In der Fidor Community gibt es erste Berichte über Dispo Herabsetzung bzw. Kündigung!(n)

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Habe ich auch bekommen. Ich werde bei Fidor bleiben. Ich muss halt mal sehen, wann Fidor meinen Dispo ändert. ;)Ich selbst kann ihn aus "technischen" Gründen nicht ändern. :(In der Fidor Community gibt es erste Berichte über Dispo Herabsetzung bzw. Kündigung!(n)

Also gleiches Spiel wie damals mit N26? Bestandskunden bleiben von einem Schufa-Eintrag verschont, außer sie beantragen den neuen Dispo. Dann wird das Giro + Disporahmen eingetragen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Habe auch eine Kündigung vor paar Wochen erhalten. Trotz sehr guter Creditreform und Jahresumsätze im 6er tausender Bereich. Ist mir aber egal, ich brauche den ohnehin nicht.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Schwer nachzuvollziehen. Die haben doch vorher schon die Creditreform, etc. abgefragt. Bei Schulden wären ja auch da negative Einträge/Infos vorhanden. Und ob so viele Fidor als Hauptkonto benutzen ist auch fraglich.

Na ja, ich lasse mich halt nicht so gerne ver... - das war nicht der Deal. Erst AEE, dann SCHUFA klammheimlich per AGB-Änderung eingeführt und jetzt soll ich als guter Kunde meinen Dispo neu beantragen? Nö.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Ich habs mal umgestellt (Erhöhung um 1k beantragt und ging problemlos). Nutze ihn zwar nicht, aber was soll's. Irgendwann trifft es uns doch eh alle. Und seien wir mal ehrlich - die Konditionen sind immer noch mehr oder weniger gut, insbesondere wenn man Gehaltseingangs-Bonus und No-Cash-Bonus mitnimmt und sonst nichts weiter zahlen muss. Und fürs Ausland bietet sich die Advanzia-Karte sowieso eher an. Von daher keine Gebühren + jeden Monat 3 EUR geschenkt. Sei es drum :)

• Like
Reaktionen: Xer0, JFI und tmmd

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Na ja, ich lasse mich halt nicht so gerne ver... - das war nicht der Deal. Erst AEE, dann SCHUFA klammheimlich per AGB-Änderung eingeführt und jetzt soll ich als guter Kunde meinen Dispo neu beantragen? Nö.
Das ist das Problem des neuen Datenschutzgesetzes... Es bedarf keiner Schufaklausel mehr... Sehr ärgerlich.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich habs mal umgestellt (Erhöhung um 1k beantragt und ging problemlos). Nutze ihn zwar nicht, aber was soll's. Irgendwann trifft es uns doch eh alle. Und seien wir mal ehrlich - die Konditionen sind immer noch mehr oder weniger gut, insbesondere wenn man Gehaltseingangs-Bonus und No-Cash-Bonus mitnimmt und sonst nichts weiter zahlen muss. Und fürs Ausland bietet sich die Advanzia-Karte sowieso eher an. Von daher keine Gebühren + jeden Monat 3 EUR geschenkt. Sei es drum :)
Die Konditionen mögen gut sein, aber noch lange nicht die besten auf dem Markt. Als Hauptkonto ist man mit z.B. DKB da wirklich besser dran @echte KK @kein AEE @lächerliche Zinsen (besser als gar nichts).

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Die Konditionen mögen gut sein, aber noch lange nicht die besten auf dem Markt. Als Hauptkonto ist man mit z.B. DKB da wirklich besser dran @echte KK @kein AEE @lächerliche Zinsen (besser als gar nichts).

Ja, das mag sein. Aber echte KK habe ich AMEX und MasterCard, von daher nutze ich meine Fidor SmartCard eh kaum. Und das Konto finde ich gut, hatte noch nie Probleme. Und bei 0,- EUR und 3,- EUR noch geschenkt ist es immer noch okay.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ja, das mag sein. Aber echte KK habe ich AMEX und MasterCard, von daher nutze ich meine Fidor SmartCard eh kaum. Und das Konto finde ich gut, hatte noch nie Probleme. Und bei 0,- EUR und 3,- EUR noch geschenkt ist es immer noch okay.

Aber 3€ mtl. geschenkt würden mir keinen Schufa-Eintrag rechtfertigen, wenn man stattdessen ein höherwertiges Konto- oder Kartenprodukt von einer anderen Bank haben könnte. Ich werde mal Fidor anfragen, ob sie sich die Option eines Eintrages (auch ohne Dispo) offenhalten oder ob konkret was geplant ist. Dann würde ich natürlich auch kündigen. Nutze Fidor viel zu selten, als dass ich das in der Schufa haben will.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ärgerlich finde ich in dem Zusammenhang eher, dass eine Bank, die jahrelang mit schufafreiheit geworben hat, es nicht für nötig hält diese Änderung zumindest etwas offener zu kommunizieren.
Das ist aber dein Ärger bzw. der Kunden. Wirtschaftlich gesehen hat N26 gezeigt, dass "Schnauze halten" die bessere Alternative sein wird.

N26 hatte das damals klar kommuniziert und heute hört man kaum noch etwas von dieser "Bank". Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es diese "Bank" in 10 Jahren nicht mehr geben wird.... Zumindest nicht in der Form wie es aktuell ist.

Ich sehe absolut keinen Sinn für ein "Debit Produkt" meine Schufa preiszugeben. Sollte Fidor sich entscheiden die Debit Linie zu verlassen, werden sie auf sehr sehr viel Konkurrenz stoßen und da sind Banken wie die DKB, ING, Comdirect aktuell unschlagbar... Dafür opfere ich auch gerne einen Schufa Eintrag... Aber nicht für Fidor, wie es aktuell angeboten wird.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Aber 3€ mtl. geschenkt würden mir keinen Schufa-Eintrag rechtfertigen, wenn man stattdessen ein höherwertiges Konto- oder Kartenprodukt von einer anderen Bank haben könnte. Ich werde mal Fidor anfragen, ob sie sich die Option eines Eintrages (auch ohne Dispo) offenhalten oder ob konkret was geplant ist. Dann würde ich natürlich auch kündigen. Nutze Fidor viel zu selten, als dass ich das in der Schufa haben will.

Ich habe den SCHUFA-Online-Zugang: Es wurde kein Konto eingetragen. Bisher taucht da von heute nur "Anfrage Kreditkonditionen auf", der Dispo steht auch nicht drin. Kann natürlich noch kommen.

S

sir_hd

Guest
Das hält mir auch inzwischen von einer Eröffnung ab. Derzeit werden bei Neukunden ja wohl auch nur Anfragen durchgeführt. Mit der Eröffnung stimmt man zu, dass jederzeit ein ordentlicher Eintrag gemacht wird. Wer dann noch die Smartcard (Credit?!) hat, könnte nochmal doppelt Pech haben. Da bleibe ich doch den gestandenen Direktbanken - wie schon vor mir genannt - treu. Ernsthaft frage ich mich, was denn die Schufa Abfrage + Eintrag für ein Guthabenkonto bringt?

Aus UK kenne ich es so, dass ohne Dispo und Credit auch die größeren Banken oft nichts an die credit agencies weitergeben. Deshalb ist es da auch so essentiell, eine Kreditkarte zum Aufbau einer Kredithistorie zu haben. Da ist mir das in Deutschland mit dieser Übersensibilität der Girokonten echt unverständlich.

F

flopower1996

Guest
Aus UK kenne ich es so, dass ohne Dispo und Credit auch die größeren Banken oft nichts an die credit agencies weitergeben. Deshalb ist es da auch so essentiell, eine Kreditkarte zum Aufbau einer Kredithistorie zu haben. Da ist mir das in Deutschland mit dieser Übersensibilität der Girokonten echt unverständlich.
Einige Banken räumen dir automatisch eine geduldete Überziehung ein. Zudem sind es Konten mit voller Zahlungsfähigkeit, also mit Lastschrift etc.
Einige Dienste fragen auch die Schufa ab, um zu schauen, ob dein Konto eingetragen und ordentlich geführt wird.

S

sir_hd

Guest
Einige Banken räumen dir automatisch eine geduldete Überziehung ein. Zudem sind es Konten mit voller Zahlungsfähigkeit, also mit Lastschrift etc.
Einige Dienste fragen auch die Schufa ab, um zu schauen, ob dein Konto eingetragen und ordentlich geführt wird.

Das ist auch in UK so. Sehe immer noch nicht den Grund, warum Eintragungen sein müssen...

Aber was weiß ich schon als Ausländer über diese seltsame Schufa :D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
In Frankreich und Israel gibt es so etwas gar nicht. Da fungiert die National Bank als "Schufa".... Da werden allerdings nur wirklich "böse" Vergehen eingetragen.... Wie z.B. Scheck Betrug, Pfändungen, etc.

Die Schufa ist für mich ein dummes Konstrukt. Zum Beispiel wird ein freiberuflicher genau so behandelt wie eine privat Person... Sowohl positiv, als auch negativ. Dazu kommt, wieso verschlechtert sich meine Bonität/Score wegen einem neuen Finanzprodukt, welches Debit ist? Oder eine Kreditlinie, die ich gar nicht nutze? etc. etc. etc,

Ich bin sowohl wirtschaftlich auch als Selbstschutz, Privatpersonen gegenüber sehr dafür, dass es eine "Datei" gibt die massive Vergehen oder Schulden abspeichert... Aber wieso den bitte Produkte die regelmäßig bedient werden oder gar nur im Guthaben zu nutzen sind?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.