Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.294
337
ANZEIGE
Genauso habe ich das damals auch gesehen. Kein Auslandsentgelt und keine SCHUFA! Als Kombikarte war die Smartcard neu und innovativ. Das Konto werde ich noch behalten. Die Smartcard habe ich eben aus den o.g. Gründen gekündigt. In digitaler Form ist eine Kreditkarte für mich sehr nützlich. Und Fidor ist halt keine ausländische E-Geld Bude!
Die Kombination aus kein AEE, keine Schufa und Offline-PIN war damals für mich ausschlaggebend. Im Moment ist es meine Apple Pay-Karte. Da ich einen kleinen Kapitalbrief habe, werde ich das Konto in den nächsten 7 Jahren auch nicht los, es sei denn Fidor geht pleite.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
161
Genauso habe ich das damals auch gesehen. Kein Auslandsentgelt und keine SCHUFA! Als Kombikarte war die Smartcard neu und innovativ. Das Konto werde ich noch behalten. Die Smartcard habe ich eben aus den o.g. Gründen gekündigt. In digitaler Form ist eine Kreditkarte für mich sehr nützlich. Und Fidor ist halt keine ausländische E-Geld Bude!

Das waren ebenfalls meine Gründe für Fidor. Einen Schufaeintrag ist es mir aber nicht Wert. Daher überlege ich inzwischen zu Tomorrow oder Bitwala zu wechseln. Beide kostenfrei, laufen über die Solarisbank, MC Debit, kein AEE oder Fremdwährungseinsatz, Kursumrechnung über Mastercard und ohne Schufaeintrag.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Fidor hat aber doch gar keine Schufa für Altkunden? Zumindest steht bei mir nichts dazu drin.

Die haben mir nur den Dispo vor paar Wochen gekündigt und das kann nicht an der Creditreform liegen. Ist mir aber auch ziemlich egal, ich nutze diesen eh nicht.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Fidor hat aber doch gar keine Schufa für Altkunden? Zumindest steht bei mir nichts dazu drin.

Die haben mir nur den Dispo vor paar Wochen gekündigt und das kann nicht an der Creditreform liegen. Ist mir aber auch ziemlich egal, ich nutze diesen eh nicht.

Immerhin reden sie bei Fidor ja schon von "im Moment nicht". Per AGB-Änderung haben sie sich außerdem das Recht dazu eingeräumt.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
161
Bei N26 war es doch ähnlich. Solche „Zusagen“ an Bestandskunden kümmern die nicht. Irgendwann werden die Prozesse vereinheitlicht und schon wird das Konto doch an die Schufa gemeldet.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Bei N26 war es doch ähnlich. Solche „Zusagen“ an Bestandskunden kümmern die nicht. Irgendwann werden die Prozesse vereinheitlicht und schon wird das Konto doch an die Schufa gemeldet.

Wobei bei man es bei N26 explizit kommuniziert hat, dass bei Bestandskunden definitiv nicht abgefragt wird, bei Fidor schränkt man es (ich denke mal bewusst) mit "im Moment nicht" ein.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wobei bei man es bei N26 explizit kommuniziert hat, dass bei Bestandskunden definitiv nicht abgefragt wird, bei Fidor schränkt man es (ich denke mal bewusst) mit "im Moment nicht" ein.

DKB soll endlich mit nen vernüftigen App und auch Apple Pay (1.4?) um die Ecke kommen ... dann bin ich bei Fidor auch endlich weg ... finds grad als Aktivkunde mal wieder angenehm bei DKB. Alle wirklichen Vorteile der Fidor haben sich recht in Luft ausgelöst ... mich haben sie emotional beim AEE verloren

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Da bin ich ja mal die weitere Entwicklung gespannt. Als Privatkonto scheint das so langsam nicht mehr interessant zu sein... Da bekommt man für "kostenlos" bei anderen Onlinebanken doch mehr.

Als Geschäftskonto ist es aber unschlagbar.. Das bekommt man nahezu nie für diese Konditionen.. Und eine Kreditkarte kann man sich ja woanders besorgen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.199
766
Aktuell haben Fidor-Altkunden (ohne Dispo) keinen Schufaeintrag. Ob sich das ändern wird, kann nur die Zeit zeigen. Für mich war der Kapitalbrief mit 8% Kupon das entscheidende Argument für Fidor, der no Cash Bonus und der Gehaltsbonus sind ein nettes add on. Angesichts der vielen technischen Probleme ist das Fidor Konto für mich allerdings nur ein wenig genutztes Fünftkonto.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
...ist das Fidor Konto für mich allerdings nur ein wenig genutztes Fünftkonto.

Ja, so ähnlich sehe ich den Nutzen von Fidor auch. Es mag zwar für viele "cool" sein, ein Konto an der Schufa vorbei eröffnet zu haben, aber im Gesamtvergleich behalte ich doch lieber meine anderen Konten. Und für mich persönlich ist es zu umständlich, fünf oder noch mehr Konten zu halten.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wegen neuem Dispo und Schufa: Es erfolgt bei Berechnung des Dispolimits eine neutrale Konditionenanfrage. Auf meine Frage, ob bei Einwilligung dann auch ein fixer Schufa-Eintrag vorgenommen wird, wurde nicht geantwortet. Da wartet man ewig und kann für eine Rückfrage erneut 2 Wochen einplanen.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Ich hatte das Konto vor allem wegen der AEE-freien Smart-Card eröffnet und wegen der Schufa-Freiheit. Seitdem nutzte ich Konto und Karte nur noch sporadisch bzw. um den NoCash-Bonus zu bekommen.

Vorher war die Karte oft im Ausland unterwegs - auf Grund des von mir nicht genutzten Dispos (Kautionen) auch für Hotel-Aufenthalte.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Als Geschäftskonto ist es aber unschlagbar.. Das bekommt man nahezu nie für diese Konditionen.. Und eine Kreditkarte kann man sich ja woanders besorgen.

Ja, wobei der letztlich eingeführt Negativzins ab 100K Guthaben da auch eine schleichende Verschlechterung der Konditionen einleiten könnte.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Kam eben per Mail rein:
Guten Tag Herr JFI,

wir arbeiten für Sie fortlaufend daran, unser Produkt- und Serviceangebot auszubauen und sicherer zu machen. Das bringt auch Aktualisierungen bei der Datenschutzerklärung für die Webseite und den Datenschutzhinweisen nach Art 13, 14 DSGVO mit sich.

Ab sofort profitieren Sie von dem automatischen Datenaustausch im Rahmen des Mastercard Automatic Billing Updater (ABU)-Datenbank zur Minimierung der Ablehnung von Kartenzahlungen bei Ablauf oder Änderung der Kreditkartendaten.

Einen entsprechenden Hinweis finden Sie in den aktualisierten Datenschutzhinweisen unter Punkt 4. a).

Die aktualisierten Datenschutzdokumente gelten ab sofort.

Beide Dokumente finden Sie hier:
https://www.fidor.de/document-cente...hutzerklärung&utm_content=hier&utm_term=_3141

Mit besten Grüßen
Ihr Fidor Bank Team

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Ja, wobei der letztlich eingeführt Negativzins ab 100K Guthaben da auch eine schleichende Verschlechterung der Konditionen einleiten könnte.
So viel Guthaben muss man aber erst einmal haben, dass das 40 Euro Kontoführungsgebühren im Monat übersteigt @GmbH Konto bei einer Standard Bank.

Immerhin gibt es auch keine Bewegungsposten, Auslands-Überweisungs-Kosten, etc.
Auch der Dispo ist für ein Firmenkonto recht günstig.

• Like
Reaktionen: Xer0 und Kundschafter

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
So viel Guthaben muss man aber erst einmal haben, dass das 40 Euro Kontoführungsgebühren im Monat übersteigt @GmbH Konto bei einer Standard Bank.

Immerhin gibt es auch keine Bewegungsposten, Auslands-Überweisungs-Kosten, etc.
Auch der Dispo ist für ein Firmenkonto recht günstig.

Mal schauen, wie lange es so bleibt. Kroener hat mehrere hundert Millionen€ im Verlauf seiner Fidor Jahre verbrannt.

http://finanz-szene.de/die-fidor-bank-ist-jetzt-rekapitalisiert-aber-findet-sie-auch-einen-kaeufer/

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bezogen auf den oben verlinkten Artikel: Würdet ihr dazu tendieren bzw. es in Betracht ziehen, Fidor zeitnah zu kündigen, v.a. im Hinblick auf den unsicheren Fortbestand (Investor angeblich bis März...)?

Bsp.: Wenn eine etablierte größere Direktbank (namentlich DKB) einsteigen würde, weiß man nie so recht, was dann passiert. Letztlich könnten ähnlich wie bei N26 selbst dispofreie Konten in die Schufa verfrachtet werden. Auf sowas hätte ich, gemessen an den bisherigen teils überaus spontanten Änderungen der AGBs seitens Fidor, keine Lust.

Wer behält sein Konto als Nichtnutzer/Ab-und-zu-Nutzer?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.224
1.742
Bezogen auf den oben verlinkten Artikel: Würdet ihr dazu tendieren bzw. es in Betracht ziehen, Fidor zeitnah zu kündigen, v.a. im Hinblick auf den unsicheren Fortbestand (Investor angeblich bis März...)?

Bsp.: Wenn eine etablierte größere Direktbank (namentlich DKB) einsteigen würde, weiß man nie so recht, was dann passiert. Letztlich könnten ähnlich wie bei N26 selbst dispofreie Konten in die Schufa verfrachtet werden. Auf sowas hätte ich, gemessen an den bisherigen teils überaus spontanten Änderungen der AGBs seitens Fidor, keine Lust.

Wer behält sein Konto als Nichtnutzer/Ab-und-zu-Nutzer?

Ich denke, ich werde mein Konto behalten!!

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich habe jetzt gekündigt. Erst AEE, dann SCHUFA-Klausel, dann Dispo gekündigt bekommen trotz Nichtinanspruchnahme und umfangreicher Nutzung des Kontos. Dazu noch so Witze wie Captcha-Abfragen im Online Banking und der überforderte Kundenservice - selbst die Kündigung hat 3 Wochen gedauert.

• Like
Reaktionen: allesmieter

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
161
Ich werde das Konto vorerst behalten. Abwarten wie sich alles entwickelt und ggf. dann kündigen.
Ich hatte bei Fidor nie einen Dispo und werde auch keinen beantragen. Solange das Konto bei mir ohne Meldung an die Schufa bleibt und ich den Gehalts- und No-Cash-Bonus erhalte, bin ich zufrieden. Bei den derzeitigen Zinssätzen müsste ich ja ca. 10.000 € anlegen, um diese „Rendite“ zu erhalten :p

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Ich werde das Konto vorerst behalten. Abwarten wie sich alles entwickelt und ggf. dann kündigen.
Ich hatte bei Fidor nie einen Dispo und werde auch keinen beantragen. Solange das Konto bei mir ohne Meldung an die Schufa bleibt und ich den Gehalts- und No-Cash-Bonus erhalte, bin ich zufrieden. Bei den derzeitigen Zinssätzen müsste ich ja ca. 10.000 € anlegen, um diese „Rendite“ zu erhalten :p

welche Rendite? Die 2 EUR?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.