• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
ANZEIGE
Weil es beim Konto für eine GmbH auf andere Dinge ankommt, als jährlich 100€ Kontoführungsgebühr einzusparen.

Worauf denn? Geschäftsmodelle sind verschieden.

Habe auch ein GmbH-Konto bei der Fidor. Brauche IBAN, Online-Banking und Debit-Karte. Mehr benötige ich von meiner Bank nicht. Habe ich bei Fidor bei fast keinen Gebühren.

Steuerberater mögen Fidor eher nicht, da keine Schnittstelle - wenn das Geschäftsmodell nicht sehr viele Buchungsposten bedingt, geben die sich aber auch ohne Mehrkosten mit einem altmodischen Kontoauszug zufrieden.

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
978
193
BER
www.the-mileonaire.com
Für meine GmbH-Gründung war Fidor auch erste Wahl, da keine Cash-Umsätze. Allerdings hatte der Registrierungsprozess so ewig gedauert, dass ich entnervt auf eine andere Bank gewechselt bin. Über 3 Wochen Dauer trotz Einsenden aller Dokumente geht halt gar nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Weil es beim Konto für eine GmbH auf andere Dinge ankommt, als jährlich 100€ Kontoführungsgebühr einzusparen.

Für meine GmbH-Gründung war Fidor auch erste Wahl, da keine Cash-Umsätze. Allerdings hatte der Registrierungsprozess so ewig gedauert, dass ich entnervt auf eine andere Bank gewechselt bin. Über 3 Wochen Dauer trotz Einsenden aller Dokumente geht halt gar nicht.
Da ist meine Erfahrung vollkommen eine andere. Ich habe gleichzeitig ein GmbH Konto bei der Berliner Volksbank und eines bei Fidor beantragt. Das ganze war vorletzte Woche Dienstag.

Bei der Volksbank hatte ich erst letzte Woche Freitag ein Telefon Telefon Termin bekommen und warte jetzt brav auf die Eröffnungsunterlagen. In der Zeit könnte ich nicht mal das Stammkapital einzahlen und die GmbH in Handelsregister eintragen lassen.Bei Fidor hingegen habe ich die Unterlagen am Dienstag eingereicht... Freitag mittag war das Konto eröffnet.

Auch hat die Berliner Volksbank meine private Schufa abgefragt, dass tat Fidor nicht. Das die das taten lässt vermuten, dass die Berliner Volksbank eine Privathaftung haben will... Wofür? Um im Rahmen des Guthabens Überweisungen machen zu können? Es ist weder ein Dispo, noch eine KK beantragt.

Ich bin sehr sicher den Vertrag mit der Berliner Volksbank nicht einzugehen und als Ausfallsicherheit, mir noch ein Konto bei Holvi eröffne. Als Kreditkarte nutze ich ausschließlich die Business Amex die ich auf die neue GmbH übertragen werde.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Da ist meine Erfahrung vollkommen eine andere. Ich habe gleichzeitig ein GmbH Konto bei der Berliner Volksbank und eines bei Fidor beantragt...und als Ausfallsicherheit, mir noch ein Konto bei Holvi eröffne. Als Kreditkarte nutze ich ausschließlich die Business Amex die ich auf die neue GmbH übertragen werde.
Für die GmbH Fidor und als Ausfallsicherheit Holvi?
Und Deine Amex Business wirst Du auf die neue GmbH übertragen (z.B. von einer anderen GmbH, oder einem Einzelunternehmen?

Vielleicht kann jemand anderes erklären,
-dass fidor und holvi Spielkram sind, und bei einer GmbH nichts zu suchen haben
-dass man nicht einfach so eine Kreditkarte auf ein anderes Gewerbe umschreiben kann

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Vielleicht kann jemand anderes erklären,
-dass man nicht einfach so eine Kreditkarte auf ein anderes Gewerbe imschreiben kann
Wie gut das ich keine Mincemeat Kreditkarte, sondern eine Business Amex Kreditkarte habe. Die sehen das nämlich etwas anderes.

Schriftlich die Vertragsübernahme begründen, Handelsregisterauszug der neuen GmbH dabei... Und alle sind happy. Private Haftung + Schufaeintrag besteht ohnehin bei der Business Amex.
Läuft alles ganz chillig über einen "persönlichen" Betreuer.

• Like
Reaktionen: bandito007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
EDIT: Oh, drei Minuten zu spät
-dass fidor und holvi Spielkram sind, und bei einer GmbH nichts zu suchen haben
-dass man nicht einfach so eine Kreditkarte auf ein anderes Gewerbe imschreiben kann
Bei der richtigen Bank und/oder dem richtigen Status werden sie's irgendwie hinbekommen, das mit der Karte.
Gut, das mögen vielleicht nicht gerade fidor oder holvi sein - aber vielleicht genügen die ja für die Dienstleistungen, die man von Ihnen erwartet.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
EDIT: Oh, drei Minuten zu spät

Bei der richtigen Bank und/oder dem richtigen Status werden sie's irgendwie hinbekommen, das mit der Karte.
Gut, das mögen vielleicht nicht gerade fidor oder holvi sein - aber vielleicht genügen die ja für die Dienstleistungen, die man von Ihnen erwartet.
Amex hat keine Kontonummer von uns. Der Amex Vertrag ist so alt, dass man da noch per Überweisung zahlen konnte. Amex hat also auch nie eine Bankanfrage bei uns gemacht.
Von daher spielen die "Spiele-Banken" in dem Zusammenhang keine Rolle.

Und das mit Amex Business ist schon alles mit dem persönlichen Betreuer geklärt.

• Like
Reaktionen: Amic

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wie gut das ich keine Mincemeat Kreditkarte, sondern eine Business Amex Kreditkarte habe. Die sehen das nämlich etwas anderes.

Schriftlich die Vertragsübernahme begründen, Handelsregisterauszug der neuen GmbH dabei... Und alle sind happy. Private Haftung + Schufaeintrag besteht ohnehin bei der Business Amex.
Läuft alles ganz chillig über einen "persönlichen" Betreuer.
Ist für mich interessant, dass Amex so etwas macht.
Der einzige saubere Weg für eine GmbH-Kreditkarte ist, eine Kreditkarte für die GmbH neu auszustellen, und falls vom Kunde gewünscht die alte Business-Karte einzustampfen.

Aber die Karte einfach von Gewerbe A auf GmbH neu umzuschreiben, ist aus meiner Sicht nicht gesetzeskonform. Wir würden niemals eine Karte oder ein Konto einfach so umschreiben.

Update: Mir fällt gerade ein: Eine Umschreibung wäre bei uns möglich, wenn die Rechtsform des Gewerbes gewandelt werden würde. Also wenn der Einzelunternehmer sein Gewerbe zur GmbH wandelt. Der Rechtsnachfolger könnte Kontonummer und Kartennummer des Vorgängers behalten.

Und: Schön, dass Du unter persönlicher Betreuung stehst ;). Ich übrigens auch (auch bei Amex).

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wer entscheidet das? Der Sparkassen- (oder wahlweise DeuBa-)Troll Mincemeat?
Verstehe endlich mal, dass es außerhalb deiner ganz eigenen Sichtweise auch andere Meinungen und Überlegungen gibt.
Richtig! Ich würde Fidor jetzt auch nicht mein ganzes Finanzleben anvertrauen (Sparkasse und DeuBa aber auch nicht (y).(y))... Aber wieso soll ich für einen nicht vorhanden Service bezahlen, den ich gar nicht brauche?

Ich brauche eine IBAN zum Zahlungsempfang... und Überweisungen. Wenn die GmbH einen Dispo braucht, mache ich eine GF Einlage oder gebe ihr einen Darlehen. Wozu Zinsen an die Bank zahlen, wenn das nicht nötig ist?
Ist für mich interessant, dass Amex so etwas macht.
Der einzige saubere Weg für eine GmbH-Kreditkarte ist, eine Kreditkarte für die GmbH neu auszustellen, und falls vom Kunde gewünscht die alte Business-Karte einzustampfen.
Aber die Karte einfach von Gewerbe A auf GmbH neu umzuschreiben, ist aus meiner Sicht nicht gesetzeskonform.

Und: Schön, dass Du unter persönlicher Betreuung stehst ;). Ich übrigens auch (auch bei Amex).
Sorry, dass ist Unsinn. Eventuell magst du bei einer Bank recht haben (das weiß ich nicht). Amex ist aber keine Bank. Da gilt ganz normales Ziviles Vertragsrecht.
Und auch wenn meine Umsätze bei Amex gut sind, bin ich mir sicher, dass sie nichts rechtlich bedenkliches wegen mir tun würden ;)

Genau so einfach haben ich den Mietvertrag der auf die GmbH läuft, auf eine andere geändert ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Update: Mir fällt gerade ein: Eine Umschreibung wäre bei uns möglich, wenn die Rechtsform des Gewerbes gewandelt werden würde. Also wenn der Einzelunternehmer sein Gewerbe zur GmbH wandelt. Der Rechtsnachfolger könnte Kontonummer und Kartennummer des Vorgängers behalten.
Was schreibst du den für einen Quatsch? Eine Privatperson.. egal ob selbstständig, freiberuflich, etc... kann niemals eine GmbH sein. Das sind juristisch gesehen, zwei vollkommen unterschiedliche Parteien.

Also wenn SO ETWAS geht... geht auch ein Wechsel von GmbH 1 zu GmbH 2 ;) - Ob ihr das wollt bzw. anbietet, ist eine andere Frage... und nennt man Service ;)

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wer entscheidet das?
Hoffentlich der Nutzer.

Hätte ich einen EURO für jedes Mal, dass jemand bemerkt hätte, ich nutze irgendwelche "Spielzeug"- und/oder Low-End-Produkte... ;)

Auch und gerade im Bereich Finanzdienstleistungen/Konten und IT-Technik, wo ich recht informiert bin.
Aber klar, ich mache das ja auch nur selektiv und nicht für alles und jeden Bedarf...

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Hoffentlich der Nutzer.

Hätte ich einen EURO für jedes Mal, dass jemand bemerkt hätte, ich nutze irgendwelche "Spielzeug"- und/oder Low-End-Produkte... ;)
Ich habe am toten Meer mal einen deutschen gesehen. Der wollte mit der Deutschen Bank Mastercard ins Hotel einchecken. Das wurde ihm verwehrt, weil es eine Debit Karte ist (nicht hochgeprägt).

Ich glaube das wäre mit Fidor nicht passiert ;)

• Like
Reaktionen: bandito007 und Amic

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich habe am toten Meer mal einen deutschen gesehen. Der wollte mit der Deutschen Bank Mastercard ins Hotel einchecken. Das wurde ihm verwehrt, weil es eine Debit Karte ist (nicht hochgeprägt).
Dass man mit Debit (z.B. N26 und diverse Fintechs) oft abblitzt, ist logisch. Sofern die fidor Mastercard auch Debit ist, blitzen hier auch fidor-Kunden ab.

Ich nutze Debit-Karten derzeit nicht. Die Bank soll mir lieber mit Credit für ein paar Wochen zinslosen Kredit geben. Und ich möchte im Hotel am toten Meer nicht abblitzen ;).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dass man mit Debit (N26 und diverse Fintechs) abblitzt, ist logisch. Sofern die fidor Mastercard auch Debit ist, blitzen hier auch fidor-Kunden ab.

Ich nutze Debit-Karten grundsätzlich nicht. Die Bank soll mir lieber mit Credit für ein paar Wochen zinslosen Kredit geben. Und ich möchte im Hotel am toten Meer nicht abblitzen ;).
Falsch! Du blitzt eben mit N26 oder Fidor Debitkarte nicht ab... Weil diese hochgeprägt sind und einen Service Code haben, der offline Zahlungen zulässt.

Du blitzt aber mit der nicht hochgeprägten Deutschen Bank Debit Mastercard ab ;) Und dieser arme Typ stand absolut un-verständnisvoll vor mir.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Falsch! Du blitzt eben mit N26 oder Fidor Debitkarte nicht ab... Weil diese hochgeprägt sind und einen Service Code haben, der offline Zahlungen zulässt.
Du blitzt aber mit der nicht hochgeprägten Deutschen Bank Debit Mastercard ab ;) Und dieser arme Typ stand absolut un-verständnisvoll vor mir.
Die Hochprägung ist dem Terminal schonmal egal.
Aber dass fidor und n26 Offline-Zahlungen riskieren, und Deuba Debit nicht, ist für mich interessant.

Als Endkunde interessieren mich Debit-Karten wie geschrieben nicht. Den Kram können sich bonitätsfreie Leute holen, nicht ich.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die Hochprägung ist dem Terminal schonmal egal.
Aber dass fidor und n26 Offline-Zahlungen riskieren, und Deuba Debit nicht, ist für mich interessant.

Als Endkunde interessieren mich Debit-Karten wie geschrieben nicht. Den Kram können sich bonitätsfreie Leute holen, nicht ich.
Liest du eigentlich nur einen halben Teil, oder alles?

Der Servicecode der genannten Karten, ist offline Zahlung fähig. Und das... und nur das, zählt für das Terminal!

Ansonsten merkt man immer mehr, dass du keine Ahnung hast. kA wie es bei der Deutschen Bank Mastercard Debit ist... Aber bei Fidor und N26 bekommst du die Debit Karten nur bei positiver Bonität @Schufa & Creditreform.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

Ist der abgeblitzt weil es eine Debitkarte war (quasi aus Prinzip) oder weil die mehr blocken wollten als er auf dem Konto hatte? Könnte man z. B. mit der Curve Debit Mastercard einchecken wenn eine Karte mit ausreichend Limit hinterlegt ist?

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0

Seit welchem Zeitpunkt ist die (grüne) Fidor Debit Mastercard hochgeprägt und offlinefähig?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Ist der abgeblitzt weil es eine Debitkarte war (quasi aus Prinzip) oder weil die mehr blocken wollten als er auf dem Konto hatte? Könnte man z. B. mit der Curve Debit Mastercard einchecken wenn eine Karte mit ausreichend Limit hinterlegt ist?
Es ging nur um die Hochprägung. Die haben nicht mal versucht zu belasten. In vielen Ländern hat Hochprägung, Gold / Platinum noch einen Wert.

Und Israel hat sowieso ein komisches System. Du zahlst da auch als Privatkunde, für jede Kontobewegung. Wenn du also mit Visa / Mastercard Debit zahlst, dann musst du jedes mal Gebühren bezahlen.
Deswegen hat eigentlich fast jeder in Israel eine Visa / Mastercard Kreditkarte "hochgeprägt". Da die nur einmal im Monat vom Konto abbucht, musst du natürlich auch nur einmal den Buchungsposten zahlen.

Es macht also absolut keinen Sinn mit Debit Karte zu zahlen... Zumal dies auch Visa / MC ist. Außer man bekommt eben keine Kreditkarte. Und das war dem Hotel wohl nicht Garantie genug.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.