• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Bei Dir ist also die Community ein Kriterium für oder gegen ein Konto...

Ich fasse es nicht.

Es wäre schön, wenn ich schon richtig zitiert würde!:) Nochmal zum Verständnis! Ich bleibe nicht wegen der Community bei Fidor!:( Ich bleibe, weil ich mit dem Service zufrieden bin. Und weil ich dort ein Produkt bekomme, das meinen Bedürfnissen entspricht!(y) Wie gesagt, alles persönliche Meinung.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die sind genauso schlecht.

Was ist den an der Consorsbank Community so schlecht? Eigentlich wird dort jedes Anliegen geklärt und die Moderatoren holen sich Auskünfte von den Fachabteilungen wenn irgendwas unklar ist. Der Ideen Bereich ist zwar mehr pseudo als alles andere und die Aktivität ist gering, aber ansonsten...

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Was ist den an der Consorsbank Community so schlecht? Eigentlich wird dort jedes Anliegen geklärt und die Moderatoren holen sich Auskünfte von den Fachabteilungen wenn irgendwas unklar ist. Der Ideen Bereich ist zwar mehr pseudo als alles andere und die Aktivität ist gering, aber ansonsten...
Okay, habe mich missverständlich ausgedrückt:

Der Support auf diesen Communityseiten ist nicht schlecht - ich finde die Foren nur schlecht in Bezug auf die Vermittlung von finanziellem Grund- und Spezialwissen. Es lässt sich nicht auf eher gehobenem Niveau diskutieren.

So finde ich bspw. auch die Comdirect-Community gut, wenn man ein Problem hat, das vom Social-Media-Team gelöst werden kann.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.845
289
Leute, dies hier ist der Fidor-Thread. Über andere Communities oder das Wetter bitte im entsprechenden Thread weiter.

• Like
Reaktionen: bandito007

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Habe jetzt bei Fidor gekündigt,ging für Fidor Verhältnisse sehr schnell ,vormittags per Fax gekündigt ... nachmittags schon Kündigunsbestätigung per Email.
Keine Lust mehr auf Hotline-Mitarbeiter die man nur schwer versteht , gefühlt noch schlimmer als bei der Advanzia-Hotline.
Vor einigen Monaten bei einer neuen Karte war die Hotline auch keine grosse Hilfe.Wie soll das erst bei einem wirklichen Problem werden.
Ein Konto ohne Schufa Eintrag kann ich auch bei Tommorrow oder Bitwala bekommen.

• Like
Reaktionen: monk

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es wäre schön, wenn ich schon richtig zitiert würde!:) Nochmal zum Verständnis! Ich bleibe nicht wegen der Community bei Fidor!:( Ich bleibe, weil ich mit dem Service zufrieden bin. Und weil ich dort ein Produkt bekomme, das meinen Bedürfnissen entspricht!(y) Wie gesagt, alles persönliche Meinung.

Also zu deiner Äußerung alles gut ... mincemeat findet alles Bescheiden, was nicht traditionelle Bank heißt ...

Aber mal ehrlich: was für Bedürfnisse hast du denn? Ich finde mir wird das Produkt ehrlich gesagt gar nicht mehr gerecht. Seitdem sie das AEE eingeführt haben, hat Fidor für mich die Existenzberechtigung in meinem Kartenportfolio verloren. Das kann nämlich fast jede andere meiner Karten ohne AEE, aktuell Punkten die nur noch mit Applepay bei mir ... aber dieser Vorteil ist bald auch endlich

• Like
Reaktionen: Versucher

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
.. mincemeat findet alles Bescheiden, was nicht traditionelle Bank heißt ...
Da müsstest Du erstmal definieren, was Du unter traditioneller Bank verstehst ;).

Zählen da z.B. ING oder DKB auch dazu?

Falls ja, und zurück zum Thema:
Warum soll jemand fidor wählen, wenn er auch bei DKB oder ING ein Konto bekommen kann?
fidor ist ein Angebot für eine sub prime Zielgruppe: Für Geld Notruf und Debit/Prepaid Karte interessiert sich niemand mit Bonität. Höchstens als Drittkonto.

• Like
Reaktionen: monk und welsfago

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Die Community ist nach meiner Ansicht eine der besten im Finanzbereich.

Auch ich habe da schon viel gelernt. Früher wusste ich nicht einmal genau, was ein P-Konto ist, dank Fidor Community bin ich jetzt über die Höhe von monatlichen Freibeträgen auf P-Konten und deren begrenzte zeitliche Übertragbarkeit bestens informiert. Ich befürchte allerdings, dass diese neu erlangte Kompetenz für mich ohne praktische Bedeutung ist....

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da müsstest Du erstmal definieren, was Du unter traditioneller Bank verstehst ;).

Zählen da z.B. ING oder DKB auch dazu?

Falls ja, und zurück zum Thema:
Warum soll jemand fidor wählen, wenn er auch bei DKB oder ING ein Konto bekommen kann?
fidor ist ein Angebot für eine sub prime Zielgruppe: Für Geld Notruf und Debit/Prepaid Karte interessiert sich niemand mit Bonität. Höchstens als Drittkonto.

Doch interessiert man sich dafür. Ich habe abends gern nur eine Karte bei ... die bewusst gedeckelt ist ... und nicht meinen kompletten Kreditrahmen zur Verfügung hat ... deshalb hab ich da keine Lust auf meine DKB oder andere meiner Karten ... gleiches gilt für gewisse Internetzahlungen ...... deine Sicht auf Konten ist mir zu eindimensional... gerade weil ich ne gute Bonität habe, habe ich besonders großes Interesse diese Debit im Portfolio zu haben ... aus Sicherheitsgründen....

Dazu ist die Fidor als Credit gechipped... auch wenn sie als Debit funktioniert... was sie ehrlich gesagt ziemlich gut einsetzbar macht bei sehr geringem persönlichen Risikos

• Like
Reaktionen: bandito007
T

Txx

Guest
Da die ING als Vergleich genannt wurde: auch credit nach außen und auch Limit online individuell einstellbar.
Für mich sind Fidor und N26 usw. kein vollwertiger Ersatz und man findet das meiste auch bei konventionellen Banken.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Doch interessiert man sich dafür. Ich habe abends gern nur eine Karte bei ... die bewusst gedeckelt ist ... und nicht meinen kompletten Kreditrahmen zur Verfügung hat ... deshalb hab ich da keine Lust auf meine DKB oder andere meiner Karten ... gleiches gilt für gewisse Internetzahlungen ...... deine Sicht auf Konten ist mir zu eindimensional... gerade weil ich ne gute Bonität habe, habe ich besonders großes Interesse diese Debit im Portfolio zu haben ... aus Sicherheitsgründen....

Dazu ist die Fidor als Credit gechipped... auch wenn sie als Debit funktioniert... was sie ehrlich gesagt ziemlich gut einsetzbar macht bei sehr geringem persönlichen Risikos

Genau das finde ich auch sehr gut an der Smartcard. Gerade im Internet kann man zur Ergänzung seines "normalen" Kartenportfolios auch die "digitale" Mastercard Debit verwenden.(y) Und ist somit auf der sicheren Seite.(y) Natürlich im Moment nur die "digitale", wenn man auf die "physische" Smartcard verzichtet!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Da die ING als Vergleich genannt wurde: auch credit nach außen und auch Limit online individuell einstellbar.
Für mich sind Fidor und N26 usw. kein vollwertiger Ersatz und man findet das meiste auch bei konventionellen Banken.

Fidor ist für mich auch kein Ersatz. Aber eine wertvolle Ergänzung und Abrundung zur Erfüllung meiner Bedüfnisse!

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Doch interessiert man sich dafür. Ich habe abends gern nur eine Karte bei ... die bewusst gedeckelt ist ... und nicht meinen kompletten Kreditrahmen zur Verfügung hat ... deshalb hab ich da keine Lust auf meine DKB oder andere meiner Karten
Klar habe ich auch ne spezielle KK zur Nutzung an bestimmten Akzeptanzstellen.
Aber weshalb soll ich dazu ein extra Konto eröffnen, und immer genug Guthaben auf das Konto schieben?

Da habe ich eine deutlich bessere Idee:
Als Zweitkarte eine KK holen, und automatisch vom bestehenden Konto abbuchen lassen.
Verfügungsrahmen der KK ggf. auf einen „ungefährlichen“ Betrag runtersetzen lassen (400€ gehen fast überall).

Damit ersparst Du Dir das permanente Überwachen des Guthabenstandes des Kontos zur Debit-Karte.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Welche würdest Du empfehlen?
Ich selber nutze nur KK, die automatisch 100% vom Konto abbuchen. Eigene Überweisung, oder wie bei Barclays jeden Monat manuell eine 100%-Lastschrift auszulösen ist mir zu blöd.

Als geeignete Zweitkarte empfehle ich die Deutschland-Kreditkarte Classic :cool: der Hanseatic Bank. Kostet keine GG, Apple Pay dabei, 100%-Lastschrift. Manko: Entgelt Währungsumrechnung.
Du siehst sofort nach (online genehmigtem) Online-Antrag den Kreditrahmen (spätestens auf den ausgedruckten Antragsunterlagen). Falls er zu hoch ist, NACH (!) Erhalt der KK die Hotline anrufen, und runtersetzen lassen.
Ein Antrag dieser KK im Mai und Juni könnte sich lohnen...

Back to topic:
Natürlich würde auch die fidor Smartcard die Anforderungen an eine Zweitkarte mit wenig Limit erfüllen.
Ist aber keine KK (also schlechtere Akzeptanz), UND man hat sinnlos Geld auf dem fidor-Konto rumliegen, UND man muss regelmäßig Geld hin überweisen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
..

Back to topic:
Natürlich würde auch die fidor Smartcard die Anforderungen an eine Zweitkarte mit wenig Limit erfüllen.
Ist aber keine KK (also schlechtere Akzeptanz), UND man hat sinnlos Geld auf dem fidor-Konto rumliegen, UND man muss regelmäßig Geld hin überweisen.

Back to Topic: doch genau das ist sie eben. Sie wird als Credit nach außen erkannt. Kein Akteptanzproblem. Der Händler erkennt die Smartcard als astreine Credit! (Sie funktioniert wie ne Debit technisch, niemand weiß aber das sie Debit ist, weil der Chip „Credit“ ausweist. Bitte bei den Fakten bleiben und nicht mutmaßen.

Sinnlos liegt das Geld da auch nicht. Warum? Weils woanders soviel Einlagezins gibt? Komm in den Realitäten an ... da ist ja der no Cash Bonus von. 2,- mtl höher als was man woanders als Zinsen im Quartal für deutlich höhere Summen bekommt ... dein Argument zieht irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Bei Fidor scheint derzeit wieder das IT-Chaos zu toben, glaubt man den wütenden und entrüsteten Darstellungen in der dortigen Community. Ob Kröner zum Abschied einen Trojaner in der hauseigenen IT aktiviert hat? ;)

Nein, ich meinte nicht die KK-Probleme in Vietnam, sondern die Buchungsprobleme in D. Ein aktueller Thread, in dem dies auch heute noch thematisiert wird, ist der hier (es gab in den letzten Tagen noch etliche weitere, die jedoch tlw. gelöscht wurden, da es dort zu heftigen „Ausschreitungen“ kam, die auch zur Sperrung von Usern geführt haben): https://community.fidor.de/finance-questions/it-problem-wann-geloest/148307

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Nein, ich meinte nicht die KK-Probleme in Vietnam, sondern die Buchungsprobleme in D. Ein aktueller Thread, in dem dies auch heute noch thematisiert wird, ist der hier (es gab in den letzten Tagen noch etliche weitere, die jedoch tlw. Gelöscht wurden, da es dort zu heftigen „Asschreitungen“ kam, die auch zur Sperrung von Usern geführt haben): https://community.fidor.de/finance-questions/it-problem-wann-geloest/148307
Ich habe mir den Thread durchgelesen:
Einer der Kommentatoren ist eine GmbH, welche tatsächlich ihren Zahlungsverkehr alleine von der Funktion ihres fidor-Kontos abhängig macht. Für die 10€ monatlich für ein Backup-Konto reicht das Geld scheinbar nicht. Unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich habe mir den Thread durchgelesen:
Einer der Kommentatoren ist eine GmbH, welche tatsächlich ihren Zahlungsverkehr alleine von der Funktion ihres fidor-Kontos abhängig macht. Für die 10€ monatlich für ein Backup-Konto reicht das Geld scheinbar nicht. Unglaublich.

Suchst du dir nach N26 jetzt die nächste Bank auf die du losgehst? Echt auffällig....

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Als alleiniges Konto für eine GmbH ist fidor aus meiner Sicht absolut ungeeignet.
Genau darum ging es in meinem Kommentar.

Als einziges Konto für eine Privatperson finde ich fidor noch o.k.

Du kannst viel meinen. Fidor ist ne zugelassene Bank, die sogar zu einer europäischen Großbank gehört. Deine Befindlichkeiten in allen Ehren .... aber Wayne....?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.