• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
S

Soroyado

Guest
ANZEIGE
Als geeignete Zweitkarte empfehle ich die Deutschland-Kreditkarte Classic :cool: der Hanseatic Bank. Kostet keine GG, Apple Pay dabei, 100%-Lastschrift. Manko: Entgelt Währungsumrechnung.
Du siehst sofort nach (online genehmigtem) Online-Antrag den Kreditrahmen (spätestens auf den ausgedruckten Antragsunterlagen). Falls er zu hoch ist, NACH (!) Erhalt der KK die Hotline anrufen, und runtersetzen lassen.
Ein Antrag dieser KK im Mai und Juni könnte sich lohnen...

Für wen? ;)
Würde in Foren auch nur solche Produkte empfehlen, an denen ich selbst verdiene.

Immerhin gehe ich mit einem deiner Beiträge d`Accord: Als Unternehmen auf nur eine Bank zu setzen, ist m.E. tatsächlich blauäugig.

Suchst du dir nach N26 jetzt die nächste Bank auf die du losgehst? Echt auffällig....

Richtig. Gibt noch genug Ziele. Gestern N26, heute Fidor, morgen Revolut (im TT bereits geschehen, hier nur eine Frage der Zeit). Gut sind lediglich die Altbanken.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Suchst du dir nach N26 jetzt die nächste Bank auf die du losgehst? Echt auffällig....
Buchungsprobleme gibt es bei Fidor mehrmals im Jahr.
Und jedesmal geht es im Forum rund und der Support überfordert.
Fidor als einziges Konto ist schon mutig.

Und es spricht nicht für die BaFin, dass die nicht eingreifen.

Mein Highlight in der Fidor Community war, dass ein
Bankmitarbeiter mir erklärt hat, die AGB von Fidor über dem deutschen Recht
stehen und mit allen Mitteln sich geleugnet hat, dass eine Bank
Vollmachten umsetzen zu habe.

Die Community hat das verteidigt.

Dieses Erlebnis bestärkt mich die Smartcard für nur für 3 Mini-Transaktionen
wg. Bonus zu verwenden.

Schade die Smartcard ist echt innovativ, aber bei Fidor gibt es soviele
Baustellen und die Entwicklung läuft oft im Schneckentempo.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Für wen? ;)
Würde in Foren auch nur solche Produkte empfehlen, an denen ich selbst verdiene.

Immerhin gehe ich mit einem deiner Beiträge d`Accord: Als Unternehmen auf nur eine Bank zu setzen, ist m.E. tatsächlich blauäugig.

Richtig. Gibt noch genug Ziele. Gestern N26, heute Fidor, morgen Revolut (im TT bereits geschehen, hier nur eine Frage der Zeit). Gut sind lediglich die Altbanken.

Das ist leider das Traurige an vielen internetforen.:) Die Leute pöbeln nur noch rum, meckern und schildern schlechte Erfahrungen.(n) Wenn aber mal was gut läuft, wird darüber kein Wort verloren!:stop:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Du kannst viel meinen. Fidor ist ne zugelassene Bank, die sogar zu einer europäischen Großbank gehört. Deine Befindlichkeiten in allen Ehren .... aber Wayne....?
Natürlich kann jede GmbH fidor als einziges Konto nutzen.
Was da passieren kann, sieht man aktuell hinsichtlich der langen technischen Störungen.

Bei einem GmbH-Konto kommt es nicht nur auf den billigen Preis an.

Dein Hinweis, dass fidor einer europäischen Großbank angehört, ist natürlich korrekt.
Aber nur deshalb, weil niemand die zum Verkauf stehende fidor Bank kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Buchungsprobleme gibt es bei Fidor mehrmals im Jahr.
Und jedesmal geht es im Forum rund und der Support überfordert.
Fidor als einziges Konto ist schon mutig.

...Mein Highlight in der Fidor Community war, dass ein
Bankmitarbeiter mir erklärt hat, die AGB von Fidor über dem deutschen Recht
stehen und mit allen Mitteln sich geleugnet hat, dass eine Bank
Vollmachten umsetzen zu habe.

Die Community hat das verteidigt.
Eine Bank, die (wenn Deine Schilderung stimmt) einfach mal so Gesetze bricht, und öfter mal Technikprobleme hat, ist offensichtlich nach Meinung einiger VFT-User als Bank für das einzige Konto einer GmbH, und als privates Hauptkonto geeignet.

Unglaublich.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Eine Bank, die (wenn Deine Schilderung stimmt) einfach mal so Gesetze bricht, und öfter mal Technikprobleme hat, ist offensichtlich nach Meinung einiger VFT-User als Bank für das einzige Konto einer GmbH, und als privates Hauptkonto geeignet.
Nana, einzelne Mitarbeiter, die "falsch liegen", kann es bei jeder Bank geben. Das heisst noch nicht, dass die Bank selbst das Gesetz bricht. Und überhaupt... Gesetze brechen tun auch noch so einige andere Banken.

Unabhängig davon, dass ich auch nicht gerade zu Fidor gehen würde.

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
Nein, ich meinte nicht die KK-Probleme in Vietnam, sondern die Buchungsprobleme in D. Ein aktueller Thread, in dem dies auch heute noch thematisiert wird, ist der hier (es gab in den letzten Tagen noch etliche weitere, die jedoch tlw. gelöscht wurden, da es dort zu heftigen „Ausschreitungen“ kam, die auch zur Sperrung von Usern geführt haben): https://community.fidor.de/finance-questions/it-problem-wann-geloest/148307

Exklusiv: Kunden meutern nach IT-Chaos gegen die Fidor-Bank

Die Probleme waren vielfältig, der sog. Kundenservice ist und war überfordert.

Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
das haben auch andere Banken im Angebot .... so ist es ja nun nicht, hier DE´s größte und National Champion:
https://computerwelt.at/news/deutsche-bank-zahlen-chaos-nach-software-panne/
Davon war ich damals auch betroffen. War zwar erst mal ein kleiner Schock, wenn der Kontostand zu gar nicht zu dem passen mag, was man erwarten würde, hatte damals aber keine operativen Folgen - zumindest bei uns nicht.
Da ist das Problem bei Fidor, und weniges liegt mir ferner als die Deutsche Bank "in Schutz" zu nehmen, schon wesentlich gravierender.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
S

Soroyado

Guest
Bei meiner VoBa gab es letztes Jahr ebenfalls IT-Probleme, welche den Zugriff aufs Konto unmöglich gemacht haben. Dummerweise wurde das erst Nachmittags via Facebook kommuniziert, auf der Website suchte man vergebens nach einem Hinweis.
Will sagen: Wer kann, sollte sich -als Privatperson- mind. ein weiteres Konto zulegen, wo er eine gewisse Summe liegen hat, um bspw. die Fixkosten eines Monats abzudecken und wo die wichtigsten Bankverbindungen als Vorlage gespeichert sind.
Wie eine solche Kombination aussieht, kann jeder für sich entscheiden.
Ein Konto alleine ist -egal, bei welcher Bank man nun Kunde ist- meiner Meinung und Erfahrung nach unzureichend.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Das war offensichtlich ein reiner Anzeigefehler, von dem ich nichts mitbekommen hatte.

Zurück zum Topic:

Könnte man sagen, dass fidor als Konto gut geeignet ist, sofern noch ein Backupkonto vorhanden ist?
Oder ist fidor als einziges Hauptkonto geeignet?

Ich hatte Fidor einige Monate als Hauptkonto benutzt. Insoweit gab es keine Probleme. Heute benutze ich es für andere Zwecke. Allerdings würde ich auch niemals nur ein konto benutzen. Gerade in der heutigen Zeit mit IT-Pannen, Hacking, evtl. vielleicht auch mal Blackouts!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Den im Oktober von Fidor Seite aus gelöschten Dispo.... wurde mir heute wieder angeboten / aktiviert.

Alles in allem sind die Eingänge jetzt aber geringer als bei der deaktivierung. Was nicht wenig bedeutet.. aber soll das mal jemand verstehen -.-

welsfago

Reguläres Mitglied
16.03.2017
76
0
Den im Oktober von Fidor Seite aus gelöschten Dispo.... wurde mir heute wieder angeboten / aktiviert.

Alles in allem sind die Eingänge jetzt aber geringer als bei der deaktivierung. Was nicht wenig bedeutet.. aber soll das mal jemand verstehen -.-

Im Verlauf des Versuches, das deutsche Aktivgeschäft einer Überprüfung/Bereinigung zu unterziehen, wurde mit der großen maschinellen Sense gearbeitet und u.a. auch vertretbare Dispokredite gekündigt. Vermutlich wird jetzt händisch nachgearbeitet.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Im Verlauf des Versuches, das deutsche Aktivgeschäft einer Überprüfung/Bereinigung zu unterziehen, wurde mit der großen maschinellen Sense gearbeitet und u.a. auch vertretbare Dispokredite gekündigt. Vermutlich wird jetzt händisch nachgearbeitet.
Keine Ahnung.. Aber es ist ohnehin lächerlich... Damals schon, heute immer noch.

750 Euro beträgt der Dispo... Bei einem Umsatzvolumen von 100-150k im Jahr. Falls ich tatsächlich die 750 Euro mal brauchen würde, habe ich sicherlich ganz andere Probleme (y).

Ich habe die Erfahrung, dass der Dispo meist 10% bei selbstständigen Einnahmen beträgt... Davon ist er weit entfernt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657

Ich denke; grundsätzlich war klar; dass man erst einmal an das deutsche Aktivgeschäft rangeht.:) Die Frage ist halt, ob es gut gelöst wurde. Wobei ja wohl beim großen Hipster Mitbewerber aus Berlin auch im Moment nicht Alles gold ist, was glänzt! :rolleyes:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Hat jemand schon mal eine Überweisung in Fremdwährung aus einem Nicht-EWR-Land (z.B. der Schweiz) erhalten und kann mir etwas über die Gebühren von Fidor sagen? Eine Nicht-EU-Überweisung auf das Fidor-Konto soll laut Preisverzeichnis zwar kostenlos sein, aber mit der üblichen Fußnote Gebühren von Fremdbanken werden nicht von der Fidor Bank AG übernommen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich bin nicht bei Fidor.

Vermutlich kommt es auf die Spesenregelung an.

OUR = Du zahlst hoffentlich nichts, und du bekommst den vollen erwarteten Betrag gutgeschrieben.
SHA = Es werden ein paar CHF/EUR abgezogen.
BEN = mhm... sehe ich so zwar nicht direkt im PLV der Fidor, aber es wird mehr abgezogen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Also Überweisungen aus der Schweiz gehen dann zumindest, wenn sie in Euro geschickt werden.
Das werden SEPA-Überweisungen sein.
Wäre schon seeehr arg überraschend, wenn die nicht gingen.

(Wenn nicht, dürfte das schon gegen die SEPA-Regeln sein, vermute ich - wenngleich nicht unbedingt gegen EU-Verordnung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.672
773
Hab mein Konto nach den letzten AGB Änderungen jetzt gekündigt. Keine Lust, dass da mit Schufa noch irgendwas hoch kommt.
Gab zwar einige Diskussionen, dass man nochmal eine aktuelle Ausweis Kopie sehen wollte, nach Ankündigung dass diese nicht eingereicht wird und das Ganze dann an die BaFin geht, wurde es dann doch geschlossen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Und was hat deine Frage mit der vorherigen Aussage zu tun?
Ich habe seine Aussage bezüglich der BaFin nicht verstanden. Ich ging davon aus, dass Fidor aktive Konten schon immer der BaFin meldet... Was die Ausweiskopie im Zusammenhang mit der BaFin zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Das wir seit neuesten Rückfragen begründen müssen, ist mir ebenfalls neu.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.