Was will man erwarten wenn inzwischen "Firmen" nicht mehr bereit sind, 10 Euro im Monat für ein seriöses Geschäftskonto auszugeben und zu N26 und Co gehen?
Dein ernst? Wie beurteilst du, ob ein Geschäftskonto Seriös ist?
Unsere GmbH Konten sind bei der Fidor Bank, Sparkasse und Volksbank... Fidor ist kostenfrei... bei Sparkasse und Volksbank sind es circa Kosten von 35-50 Euro PRO MONAT.
Bei der Sparkasse, warte ich 3 Tage auf einen Rückruf (Trotz persönlicher Betreuung, die auf Grund des Zwei Augen Prinzipes auch nur bedingt selber entscheiden kann bzw. nachfragen muss).... Fidor erledigt es per E-Mail in zwei Stunden inkl. Antwort, dass mein Anliegen umgesetzt wurde.
Bei Fidor richte ich einen Dispo auf Knopfdruck ein, ohne weitere Fragen, Unterlagen, etc. Die Sparkasse möchte dafür div. Unterlagen... z.B. letzte BWA und die Einrichtung dauert Tage. Natürlich habe ich eine BWA, aber es ist meine Zeit die ich vergeude.
Die Sparkasse und Volksbank möchte wegen einem 10k Dispo eine private Haftung von mir (bei relativ neuen Firmen), inkl. Schufa Abfrage... Fidor nicht, die bewerten nach Umsätzen.
Mein Stiefvater hatte mal eine Firmenpleite hingelegt und wollte mit dem verbliebenen Scherben, etwas neues aufbauen. Dafür brauchte er ein Kredit bei der Volksbank... Die wollten ihn nicht einen Cent geben. Dann ging mein Vater hin und hat seinen Berater gedroht, er würde sein ganzes Geld von dieser Bank abziehen (viel Geld)... Daraufhin hat die Bank an einem Samstag Nachmittag einen speziellen Betreuer zu meinem Stiefvater geschickt um den Kredit zu bewilligen. Heute hat mein Stiefvater wieder eine gut laufende Firma... Nennst du solche Geschäftspraktiken Seriös? Oder gar, wie sich eine Bank verhalten sollte?
Das kann ich endlos fortsetzen. Bleibt mir bitte weg mit Aussagen wie "Seriöse Banken". Fidor ist genau so schlecht wie alle anderen Banken... Allerdings zahle ich dafür keine 50 Euro im Monat
Wenn man auf finanzierungen, Kredite, etc. angewiesen ist, mag dass anders sein... Wenn man das nicht ist, macht es ein FinTech Unternehmen nicht schlechter als eine Seriöse Bank *hust*
Im Business werde ich sicherlich noch ein Konto bei einer "Realen" Bank behalten... Aber ganz sicher nicht mehr ausschließlich. Und ja, auch 2x 50 Euro im Monat ergeben im Jahr 1200 Euro... Für "keinen besonderen besseren Service". Diese Summe entspricht einem IPhone, dass ich lieber in der Hand halte als Banken zu unterstützen.
Ps.: Ich habe bei der Volksbank Berlin dieses Jahr ein neues GmbH Konto eröffnet.. Für eine neugegründete GmbH.. Also ich brauchte das Konto für eine Gründungseinlage. Der zuständige Betreuer wusste nicht mal was das ist... Ich musste ihn erklären, was ich brauche, wieso ich es brauche, und wie es gesetzlich aussieht... Parallele dazu Fidor eröffnet... ohne Probleme. Am Ende ging Fidor viel viel schneller, dass ich da die Einlage gemacht habe, damit die GmbH schnellstmöglich offiziell eröffnet wird (Handelsregistereintrag).
Ps 2: Das sind nur meine Erfahrungen. Wir können gerne noch die Geschäftspraktiken der Seriösen Banken mit einfließen lassen... u.A. Waffenhandel, Kriegsfinanzierung, etc. Ob das FinTech Unternehmen tun? Fraglich...
Ich will hier niemanden positiv hervorheben... Aber eine Seriöse Bank gibt es nicht "mehr".