• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
S

sir_hd

Guest
Liest du eigentlich nur einen halben Teil, oder alles?

Der Servicecode der genannten Karten, ist offline Zahlung fähig. Und das... und nur das, zählt für das Terminal!

Ansonsten merkt man immer mehr, dass du keine Ahnung hast. kA wie es bei der Deutschen Bank Mastercard Debit ist... Aber bei Fidor und N26 bekommst du die Debit Karten nur bei positiver Bonität @Schufa & Creditreform.

Ich habe die DeuBa MC Debit (nicht hochgeprägt) und gehe auch von 221 mit Offline Limit aus. Habe nichts zum auslesen da :rolleyes: Tageslimit ist Standardmäßig auf 1.000€ begrenzt.

Im Flugzeug und an diversen offline terminals in UK hat die Karte problemlos funktioniert - übrigens auch über Apple Pay.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich habe die DeuBa MC Debit (nicht hochgeprägt) und gehe auch von 221 mit Offline Limit aus. Habe nichts zum auslesen da :rolleyes: Tageslimit ist Standardmäßig auf 1.000€ begrenzt.

Im Flugzeug und an diversen offline terminals in UK hat die Karte problemlos funktioniert - übrigens auch über Apple Pay.
Ich kenne den Service Code der DeuBa Debit nicht... Aber man kann wohl davon ausgehen, dass diese nicht offline Fähig ist.
Dennoch gibt es Händler die diese Karten trotzdem akzeptieren... Entweder auf eigene Haftung oder eine abgeschlossene Floor Limit Versicherung.

Falls du eine Revolut Karte hast, versuche das nächste mal damit zu bezahlen. Je nach dem ob es funktioniert oder nicht, hast du deine Antwort. Revolut hat auf jedem Fall ein "online only" ServiceCode.

Apple Pay nimmt auch Debit / Prepaid Karten... Und wenn du am Ende über Apple Pay zahlst, vermute ich, dass das Terminal die Karte gar nicht mehr unterscheiden kann?!

S

sir_hd

Guest
Ich kenne den Service Code der DeuBa Debit nicht... Aber man kann wohl davon ausgehen, dass diese nicht offline Fähig ist.
Dennoch gibt es Händler die diese Karten trotzdem akzeptieren... Entweder auf eigene Haftung oder eine abgeschlossene Floor Limit Versicherung.

Falls du eine Revolut Karte hast, versuche das nächste mal damit zu bezahlen. Je nach dem ob es funktioniert oder nicht, hast du deine Antwort. Revolut hat auf jedem Fall ein "online only" ServiceCode.

Apple Pay nimmt auch Debit / Prepaid Karten... Und wenn du am Ende über Apple Pay zahlst, vermute ich, dass das Terminal die Karte gar nicht mehr unterscheiden kann?!

Siehe oben: an offline Terminals :)

Was der letzte Satz genau bedeuten soll ist mir nicht ganz klar: Apple Pay setzt nicht zwingend eine online Verbindung voraus und du erhältst pro Gerat eine individuelle Kartennummer. Eigenschaften der Karte (Prepaid etc) werden aber auch übernommen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Es macht für das Terminal keinen Unterschied ob es mit der physischen Karte direkt kommuniziert oder ob diese in ApplePay hinterlegt ist. Kann der Chip offline autorisieren geht dies mit ApplePay auch, sonst nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Siehe oben: an offline Terminals :)

Was der letzte Satz genau bedeuten soll ist mir nicht ganz klar: Apple Pay setzt nicht zwingend eine online Verbindung voraus und du erhältst pro Gerat eine individuelle Kartennummer. Eigenschaften der Karte (Prepaid etc) werden aber auch übernommen.
Das mit den offline Terminals habe ich schon verstanden. Aber um raus zu finden, ob der Händler ein Floorlimit dennoch zu lässt... Oder die Deutsche Bank Debit Karte eventuell doch einen anderen ServiceCode hast... musst du die Karte auslesen... alternativ, die Revolut benutzen. Wenn die Revolut da funktioniert, liegt es am Händler. Funktioniert diese nicht, hat die DB Debit MC kein "online only" ServiceCode.
Es macht für das Terminal keinen Unterschied ob es mit der physischen Karte direkt kommuniziert oder ob diese in ApplePay hinterlegt ist. Kann der Chip offline autorisieren geht dies mit ApplePay auch, sonst nicht.
Verstehe ich nicht, Apple Pay kann den Chip doch gar nicht auslesen?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Verstehe ich nicht, Apple Pay kann den Chip doch gar nicht auslesen?

Das ist eben der Unterschied zwischen Appe Pay und Curve.

Bei Curve hat man immer die selbe physische Karte und es muss immer online autorisiert werden. Was in der App hinterlegt wurde kann da nicht berücksichtigt werden. Dafür funktioniert es wenigstens im Prinzip mit jeder Karte.

Apple arbeitet aber mit den Banken zusammen und die wissen genau wie sich die emulierte Karte verhalten soll, nämlich genau so wie die physische. Allerdings hat man dann zwei Karten die ggf. dann auch beide ein Offlinelimit haben. Man bekommt also technisch auch zweimal Kredit.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das ist eben der Unterschied zwischen Appe Pay und Curve.

Bei Curve hat man immer die selbe physische Karte und es muss immer online autorisiert werden. Was in der App hinterlegt wurde kann da nicht berücksichtigt werden. Dafür funktioniert es wenigstens im Prinzip mit jeder Karte.

Apple arbeitet aber mit den Banken zusammen und die wissen genau wie sich die emulierte Karte verhalten soll, nämlich genau so wie die physische. Allerdings hat man dann zwei Karten die ggf. dann auch beide ein Offlinelimit haben. Man bekommt also technisch auch zweimal Kredit.
Ah danke. Wusste nicht das dies so Detailreich stattfindet. Dachte das wird einfach nur "durchgereicht".

Ist die hinterlegte Karte auf meiner Watch, dann die gleiche wie auf dem iPhone oder de facto eine "dritte"?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ah danke. Wusste nicht das dies so Detailreich stattfindet. Dachte das wird einfach nur "durchgereicht".

Ist die hinterlegte Karte auf meiner Watch, dann die gleiche wie auf dem iPhone oder de facto eine "dritte"?

Du meinst ob sich Uhr und iPhone über das in Anspruch genommene Offlinelimit für das Risk Management austauschen?

So genau weiss ich das dann auch wieder nicht. Ich hab nur mal wo gelesen dass mit Apple Pay (und entsprechender Kreditkarte) auch Offlinezahlungen möglich sind (also Terminal offline nicht nur das iDevice). So richtig gleich sind zwei Karten ja nie da Tokenization verwendet wird. Aber TfL kann die Kombi Karte/Device eindeutig erkennen (https://nocash.blog/2018/09/02/mit-apple-pay-unterwegs-im-londoner-nahverkehr/).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das ist aus meiner Sicht ein Paukenschlag. Matthias Kröner verlässt die Fidor Bank.
Der Paukenschlag ist aus meiner Sicht die Art und Weise der Trennung.
So wie ich die Pressemitteilung interpretiere, wurde er fristlos gefeuert bzw. mit Aufhebungsvertrag gegangen. Es fehlt auch das obligatorische Lob über die geleistete Arbeit von Herrn Kröner.

Das ist sehr heftig.
Der französische Käufer von fidor wird sich über den Kauf jeden Tag schwarz geärgert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.846
289
So wie ich die Pressemitteilung interpretiere, wurde er fristlos gefeuert bzw. mit Aufhebungsvertrag gegangen. Es fehlt auch das obligatorische Lob über die geleistete Arbeit von Herrn Kröner.
Das "obligatorische Lob über die geleistete Arbeit" würde man doch eher in einer Pressemitteilung von Fidor erwarten - die hier jedoch ist von BrunoMedia GmbH.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das "obligatorische Lob über die geleistete Arbeit" würde man doch eher in einer Pressemitteilung von Fidor erwarten - die hier jedoch ist von BrunoMedia GmbH.
Die Pressemitteilung ist von fidor... Dass fidor eine externe Presse-Agentur nutzt, ist aus meiner Sicht ohne Bedeutung.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Das ist sehr traurig. Das Kröner "sein" Baby verlässt. Angesichts dieser Tatsache und der aus Kundensicht durchaus negativen Änderungen bei Fidor in den letzten Monaten bin ich fast schon versucht, die Bank zu verlassen!

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das ist sehr traurig. Das Kröner "sein" Baby verlässt. Angesichts dieser Tatsache und der aus Kundensicht durchaus negativen Änderungen bei Fidor in den letzten Monaten bin ich fast schon versucht, die Bank zu verlassen!

Warte nur bis DKB endlich Apple Pay freischaltet ... seh keinen richtigen Sinn mehr im fidor Konto .... glaube das löse ich in den nächsten Monaten ersatzlos auf.
Kann wer der DKB mal noch nen richtigen App Entwickler an die Seite stellen?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das ist sehr traurig. Das Kröner "sein" Baby verlässt.
Er ist bei fidor genauso rausgeflogen wie 2002 bei der von ihm gegründeten DAB:

Er hat gegründet, musste gegen VC fast alle Anteile abgeben, und wurde danach rausgedrängt. Immer wegen Differenzen über die strategische Ausrichtung!

Trotzdem ist er natürlich finanziell 100x erfolgreicher als fast alle User vom VFT.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Warte nur bis DKB endlich Apple Pay freischaltet ... seh keinen richtigen Sinn mehr im fidor Konto .... glaube das löse ich in den nächsten Monaten ersatzlos auf.
Kann wer der DKB mal noch nen richtigen App Entwickler an die Seite stellen?
da kannst du noch lange warten (y).(y)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Bei Fidor scheint derzeit wieder das IT-Chaos zu toben, glaubt man den wütenden und entrüsteten Darstellungen in der dortigen Community. Ob Kröner zum Abschied einen Trojaner in der hauseigenen IT aktiviert hat? ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Immerhin kann man jetzt wohl seine Karte in Asien nutzen, ohne dafür zu unterschreiben, dass man für jeglichen Missbrauch unbegrenzt haftet?

• Like
Reaktionen: Kundschafter

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.657
Ich finde es "billig" jetzt noch Häme über Herrn Kröner auszuschütten.(n) Im Übrigen ist Fidor in meinen Augen immer noch besser als N26! (y) Dort gibt es noch einen Telefonsupport. Beim Mißbrauch meiner Smartcard wurde mir damals sehr zügig geholfen. Die Community ist nach meiner Ansicht eine der besten im Finanzbereich. Besser als Consors oder Comdirect! Ich werde jedenfalls Kunde bleiben!!!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.