ANZEIGE
Kann mich an keine Lächerlichkeiten beim VideoIdent erinnern. Auch musste ich nicht alles buchstabieren.
Eventuell hast du die Presseberichterstattung vor einer Weile nicht mitbekommen, die genau von einer solchen „Betrugsmasche“ berichtete: Jobinteressenten wurden unter Vorwänden bzw. evtl. (?) Ausnutzung technischer Tricks dazu verleitet, im Rahmen eines vorgeblichen Bewerbungsprozesses eine Videoauthentifizierung zu machen, mit denen die Täter dann in fremdem Namen der Opfer Zahlungskonten für kriminelle Zwecke eröffneten.Scheinbar wird Fidor ja extrem für Geldwäsche genutzt. Hab gestern früh versucht, das Videoident zu machen. Man musste erstmal aufsagen, dass man sich wirklich bewusst ist, dass man sich für ein Bankkonto bei der Fidor Bank und nicht für ein Jobangebot identifiziert und sollte dann seine ganzen Daten buchstabieren.
Ich kann es dir auch nicht definitiv erklären, aber ich habe zwei gute Vermutungen:Als sie dann allen ernstes wollte, dass ich gmail DOT com als g-m-a-i-l.c-o-m vorlese habe ich die peinliche Show dann beendet und meinte, dass mir ein Konto bei der Fidor Bank jetzt auch nicht so wichtig ist. Habe schon öfter VideoIdent bei IDNow gemacht und solche Lächerlichkeiten habe ich noch nie erlebt. Was das Bichstabieren soll kann ich mir auch nachträglich nicht erklären.
Fidor fragt seit kurzem vor Kontoeröffnung die Schufa ab - Bestandskunden sind davon nicht betroffen.
Saftladen
Fidor hat sich am oder kurz vor dem 24.8.2018 per einfacher Änderung der Datenschutzbestimmungen (ohne Möglichkeit zum Widerspruch oder zur vorherigen Kündigung des Kontos) das Recht eingeräumt, "Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung von Geschäftsbeziehungen [...]" an "Auskunfteien (z.B. SCHUFA, Boniversum)" zu übermitteln (Zitate aus den Datenschutzbestimmungen der Fidor Bank AG, Download am 24.8.2018).es wird Schufa-Abfrage gesprochen.
Jetzt ist die Frage, handelt es sich tatsächlich nur um Abfragen, oder wird das Girokonto dort auch als bestehender Giro-/Kartenvertrag eingetragen?
Das wäre wirklich der Super-GAU und für viele hier sicher Kündigungsgrund.Solange jetzt nicht mein Konto eingetragen wird, ist diese Entscheidung für mich erstmal positiv.
Fidor hat sich am oder kurz vor dem 24.8.2018 per einfacher Änderung der Datenschutzbestimmungen (ohne Möglichkeit zum Widerspruch oder zur vorherigen Kündigung des Kontos) das Recht eingeräumt, "Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung von Geschäftsbeziehungen [...]" an "Auskunfteien (z.B. SCHUFA, Boniversum)" zu übermitteln (Zitate aus den Datenschutzbestimmungen der Fidor Bank AG, Download am 24.8.2018).
Der Kundenservice hat auf mehrfache Nachfragen verschiedener Kunden am 28.8. mitgeteilt, dass "zunächst einmal" "aktuell" "vorgesehen" sei, dass der Kunde der "Schufa Prüfung" zustimmen müsse und dass "zunächst nur Neukunden und die Kontoeröffnung" betroffen seien.
Da Fidors Datenschutzbeauftragter bereits auf meine schriftliche Beschwerde wegen der Mitteilung meines Kundenstatus an Google genau gar nicht reagiert hatte, habe ich ihn diesbezüglich nicht noch einmal angeschrieben.
Für mich war das nur die Spitze des Eisbergs; ich habe selbstverständlich meine Konsequenzen gezogen und das Konto geschlossen.
Das wäre wirklich der Super-GAU und für viele hier sicher Kündigungsgrund.
Denn seien wir mal ehrlich, trotz guter Features hakt es dort immer noch an zu vielen Stellen, dafür ist der 'Preis' eines Eintrags dann zu hoch.
Das wäre natürlich nicht so gut, aber sicher kein "Super-GAU". Die Einführung des Fremdwährungsentgeltes fand ich da noch schlimmer. Wenn der Bonus auch irgendwann abgeschafft werden sollte, dann würde ich Fidor wahrscheinlich verlassen. Das wäre dann allerdings eher der Kombination der Verschlechterungen geschuldet und nicht allein wegen der Schufa.
Ein Zweitkonto ohne Gehaltseingang und trotzdem mit 3k Dispo müsste sich auch erst mal wieder finden - ICH wüsste keine Alternative.
Ein Zweitkonto ohne Gehaltseingang und trotzdem mit 3k Dispo müsste sich auch erst mal wieder finden - ICH wüsste keine Alternative.
Wie kriegt an da ohne Gehaltseingänge überhaupt einen Dispo? Reicht es etwa, Geld im Kreis zu schicken? Hab das Konto seit ein paar Monaten, es aber noch nicht aktiv genutzt.
Das geht nicht nur ohne Gehaltseingang sondern auch ganz ohne Girokonto.Die Sache mit dem Rahmenkredit kenne ich von Gregor, wusste aber nicht, dass das auch ohne Gehaltseingang geht.
Das geht nicht nur ohne Gehaltseingang sondern auch ganz ohne Girokonto.
Aber dann muss ich doch das Geld immer erst auf ein Konto buchen oder nicht? Oder ist das mit einem ING Diba Giro genauso? Also, dass der Rahmenkredit nicht direkt greift wenn Kontostand unter Null.
"Höchster Kontostand 0 €" ist möglicherweise missverständlich.Der Rahmenkredit ist wie ein Girokonto. Nur das der höchste Kontostand 0€ sind und das keine Lastschriften gehen. Du buchst einen Betrag auf dein Girokonto um, und der Rahmenkredit geht ins Minus...
Der Rahmenkredit ist wie ein Girokonto. Nur das der höchste Kontostand 0€ sind und das keine Lastschriften gehen. Du buchst einen Betrag auf dein Girokonto um, und der Rahmenkredit geht ins Minus...
Ja da hast du recht. Für Guthaben würde ich dann aber eher ein Tagesgeld oder depot empfehlen [emoji6]"Höchster Kontostand 0 €" ist möglicherweise missverständlich.
Man kann sehr wohl auch Guthaben führen.
Es gibt verschiedene Rückzahlungsmodalitäten, z.B. Lastschrift vom Referenzkonto. Das dauert jedoch ein paar Tage, deshalb gleiche ich das Konto durch eine Überweisung aufs Rahmenkreditkonto aus. Spart Zinsen.
Neben ING (wo Einkommensnachweise genügen) fällt mir spontan noch die FerratumBank ein.
Immer noch.Wie schaut es aktuell mit dem Giro bei der AS-Privatbank aus? Ist das noch schufafrei?
Erstens treten die europaweit auf, und die Neigung, länderspezifische Lösungen „einzubauen“, die nicht „portabel“ sind (G Pay, Apple Pay, CDCVM), ist gering.Lassen wir uns überraschen wann es bei den FinTechs aus dem Ausland mit eigener EU-IBAN soweit ist (Revolut, Dipocket, bunq, usw.)
Korrekt. Wie gesagt, keinerlei Reaktion.Du hattest Dich an folgende Person gewendet:?
https://www.fidor.de/document-center/privacy-policy
[FONT=roboto_condensedlight]„Sie können sich bei Fragen zum Datenschutz auch jederzeit unter an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]Dr. Georg Schröder , LL.M.[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]Rechtsanwalt / Partner[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]Brienner Straße 9 / Amiraplatz[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]80333 München / Germany[/FONT]
[FONT=roboto_condensedlight]georg.schroeder@heussen-law.de“
[/FONT]