Finnair C: Bologna - Guangzhou für 440€

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Bologna gehört zu den bestgebuchten Strecken von AY, wenn der Betrieb wieder halbwegs normal wird und die Chinesen wieder reisen dürfte es keinen Grund geben ausgerechnet BLQ zu streichen.

Es wird aber kein Chinese kommen . Freiwillig reist von denen auf lange Zeit keiner nach Europa .
Du unterschätzt Covid19 in Europa gewaltig .
( Unser Prof. Dorsten sagte heute , volle Fußballstadien sieht er erst zur Saison 2021 )

• Like
Reaktionen: alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.073
243
MUC
Es wird aber kein Chinese kommen . Freiwillig reist von denen auf lange Zeit keiner nach Europa .

Und in die andere Richtung auch nicht mehr. Solange es keine Impfung oder keinen zuverlässigen Schnelltest auf Corona gibt, wird China ohne 14-tägige Quarantäne auf lange Zeit niemand mehr ins Land lassen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du unterschätzt Covid19 in Europa gewaltig .
( Unser Prof. Dorsten sagte heute , volle Fußballstadien sieht er erst zur Saison 2021 )

Nö ich unterschätze die Folgen eher nicht, ich denke ich gehöre in Sachen wirtschaftllche Folgen da eher zu den schwarzsehern.

Aber ich weiss zum einem das Menschen unglaublich schnell vergessen und zum anderen das das Modell Finnair nur mit Chinesen/Asiaten funktioniert. Wenn die nicht mehr fliegen muss bei AY die mind. die halbe Langstreckenflotte am Boden bleiben - und wenn dem so ist wird es hart für uns alle (was ich glaube).

Daher habe ich ja geschrieben "wenn der Betrieb wieder halbwegs normal läuft".

Wenn dem nicht so ist wird AY innereuopäisch nur noch in Hauptstädte fliegen und ein wenig Skandinavien bzw. innereuropäisch.

• Like
Reaktionen: F4F

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Expedia hat jetzt wie zuvor schon Flugladen einfach eine Erstattung angefordert, nachdem AY meinen umgebuchten Flug auch storniert hat. Bei Flugladen konnte ich das vor ein paar Wochen noch rückgängig machen, aber Expedia erreiche ich nicht (hing heute früh in der Warteschleife, dann brach die Verbindung ab und jetzt kommt man nicht mehr durch).
Kann man Expedia irgendwie per Chat erreichen o.ä.? Email habe ich schon geschrieben...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Expedia hat jetzt wie zuvor schon Flugladen einfach eine Erstattung angefordert, nachdem AY meinen umgebuchten Flug auch storniert hat. Bei Flugladen konnte ich das vor ein paar Wochen noch rückgängig machen, aber Expedia erreiche ich nicht (hing heute früh in der Warteschleife, dann brach die Verbindung ab und jetzt kommt man nicht mehr durch).
Kann man Expedia irgendwie per Chat erreichen o.ä.? Email habe ich schon geschrieben...

Bist Du arbeitslos? Schon einmal ausgerechnet, wie viel Zeit Du für deine Errorfares aufgewedet hast? Zum Glück sind Deine "Sorgen" mit Deinen Buchungen auch sehr dringend... Alle Reisenden, die dringend die Hotlines bräuchten und nicht durchkommen, werden sich sicher bei Dir bedanken!

• Like
Reaktionen: MiPf76

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Nö ich unterschätze die Folgen eher nicht, ich denke ich gehöre in Sachen wirtschaftllche Folgen da eher zu den schwarzsehern.

Aber ich weiss zum einem das Menschen unglaublich schnell vergessen und zum anderen das das Modell Finnair nur mit Chinesen/Asiaten funktioniert. Wenn die nicht mehr fliegen muss bei AY die mind. die halbe Langstreckenflotte am Boden bleiben - und wenn dem so ist wird es hart für uns alle (was ich glaube).

Daher habe ich ja geschrieben "wenn der Betrieb wieder halbwegs normal läuft".

Wenn dem nicht so ist wird AY innereuopäisch nur noch in Hauptstädte fliegen und ein wenig Skandinavien bzw. innereuropäisch.

Ein Schiffsunglück mit chinesischen Toten vor Phuket , hatte seinerzeit etwa sechs Monate lang für 80 % weniger Ankünfte
in HKT gesorgt . Italien wird sicherlich noch bis in den Spätsommer am kämpfen sein . Für 2020 ist das dann gelaufen mit
chinesischen Touristen zum shoppen .

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Mir wurde nun vom deutschen Kundenservice mitgeteilt das kein anderer Abflugsort möglich ist, und auch keine Umbuchung auf einen andere Fluggesellschaft, da ich im November keine Verfügbarkeit finde. Aber eine Rückerstattung kann sie mir anbieten.

Ich werde es denke nochmal beim finnischen Kundenservice probieren. Ob die wohl Kooperativer sind?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mir wurde nun vom deutschen Kundenservice mitgeteilt das kein anderer Abflugsort möglich ist, und auch keine Umbuchung auf einen andere Fluggesellschaft, da ich im November keine Verfügbarkeit finde. Aber eine Rückerstattung kann sie mir anbieten.

Ich werde es denke nochmal beim finnischen Kundenservice probieren. Ob die wohl Kooperativer sind?

Hast du Status bei AY? Ich kann dir nur sagen, das mir als AY Platin von der finnischen Platin Support bei einem voll bezahlten J Ticket auch nur angeboten wurde, Refund oder Datum verschieben (was sich im nachhinein als unfassbares Glück erwies - den sonst wäre ich jetzt in Thailand).

Änderung der Streckenführung war kein Problem, aber das ändern des Abflugortes (Tallin) war nicht möglich - Tallin hat einen Tag vor meinem Abflug die Einreise für Deutsche gestoppt.

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
45
13
Ursprünglich auf HAJ - CAN gebucht, zwischenzeitlich HAJ durch TXL getauscht, hatte ich Anfang des Monats noch von CAN auf HKG umbuchen können. Heut morgen dann die Mail von Expedia, dass eine Gutschrift für den Flug ausgestellt wurde. Direkt mal den Finnair-Chat bemüht um den Flug in den November zu schieben und nach 5 Minuten Kontakt bekommen. Da hieß es zuerst eine Änderung von CAN nach HKG dürfe nicht durchgeführt werden. Nachdem ich argumentierte ich hätte ja schon einen bestätigten Flug TXL - HEL - HKG gehabt war es dann doch kein Problem. Jetzt also nach HKG im November, mal sehen ob das dann schon wieder möglich ist.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Ich habe heute auch die Expedia-Mail über die Gutschrift bekommen, obwohl mir Finnair zugesichert hatte, dass sie einen Vermerk machen, dass ich keine Stornierung will.
Gleich mal per Chat umbuchen sicherheitshalber, damit ich erst mal wieder ein gültiges Ticket habe...

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Ich habe heute auch die Expedia-Mail über die Gutschrift bekommen, obwohl mir Finnair zugesichert hatte, dass sie einen Vermerk machen, dass ich keine Stornierung will.
Gleich mal per Chat umbuchen sicherheitshalber, damit ich erst mal wieder ein gültiges Ticket habe...

Ich konnte nach 30 Minuten Wartezeit per Chat die Reise in den November verlegen. Allerdings habe ich auch zu diesem Zeitpunkt keine allzu große Hoffnung, das wir wieder frei Reisen dürfen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Nachdem heute noch eine Storno-Email von Expedia kam, habe ich bisschen kalte Füße bekommen, dass sie Erstattung für mich doch ohne mein Einverständnis beantragen. Ab dem Punkt kann man dann nicht mehr umbuchen.

Ursprünglich hatte ich STR-CAN (I/I) gebucht für Februar, das dann umgebucht auf STR-HKG (D/I) für April, was nun auch gecancelt wurde.
Jetzt durfte ich umbuchen bis November, aber nur nach CAN, nicht mehr nach HKG, da ja CAN wieder verfügbar war.
Als ich meinte, dass aber STR nur mit Aufenthalt über Nacht in HEL ging, durfte ich mir einen anderen Abflug-Flughafen in Deutschland aussuchen. So wurde es dann TXL-CAN für Oktober und ich wurde in D/D gebucht! Laut Matrix wäre auch D/I verfügbar gewesen. Aber ich beschwere mich nicht. :D

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ursprünglich hatte ich STR-CAN (I/I) gebucht für Februar, das dann umgebucht auf STR-HKG (D/I) für April, was nun auch gecancelt wurde.
Jetzt durfte ich umbuchen bis November, aber nur nach CAN, nicht mehr nach HKG, da ja CAN wieder verfügbar war.
Als ich meinte, dass aber STR nur mit Aufenthalt über Nacht in HEL ging, durfte ich mir einen anderen Abflug-Flughafen in Deutschland aussuchen. So wurde es dann TXL-CAN für
Samesame Situation hier...
Chat von AY angeklickt, Position 1 und nach 20 Minuten wurde mir geholfen. Konnte Problemlos von STR nach ZRH umbuchen, keine Diskussion. Somit keine Übernachtungen in HEL mehr nötig (wäre das geringste Problem), aber auch freier Nebenplatz im Airbus im Gegensatz zu den Embraern! Kiitos paljon Finnair!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoppel

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
45
13
Vorhin wieder die Expedia-Mail bekommen und der Flug ist schon wieder "verschwunden", da muss ich wohl noch Mal den Finnair-Chat bemühen. Sehr unschön von Expedia den Flug ohne Nachfrage zu stornieren, gerade jetzt wo man dort niemanden erreichen kann.

edit: Nach Rücksprache mit FinnAir wurde der Flug wiederhergestellt, allerdings sagte der Mitarbeiter Expedia könne das jederzeit wieder rückgängig machen, d.h. die Situation könnte jeden Tag wieder die gleiche sein. Für eine Stornierung sperren konnte er den Flug nicht, er hat allerdings eine Notiz hinterlegt, dass der nicht storniert werden soll. Ich bezweifel allerdings, dass die Flüge von Expedia manuell storniert werden, d.h. dass jemand die Notiz lesen wird.

Zuletzt bearbeitet:

claus

Reguläres Mitglied
08.02.2015
81
0
Wir haben gerade über FINNAIR China Hotline 2 Flüge in den November umgebucht. Unsere Kollegin spricht Chinesisch :), 3 Minuten Warte schleife....... wieder STR - CAN ...... FRA - CAN wäre auch möglich gewesen aber nur mit Storno und wieder neu einstellen, das haben wir gelassen. Flüge werden bestimmt sehr TEUER werden. Daher besser halten was man hat.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Ich glaube, bei AY weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Im Zweifelsfall einfach mehrmals probieren ("Muss noch mal drüber nachdenken"). Die Agents machen teilweise Anmerkungen in den Tickets.

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Habe jetzt auch über den Chat Mitte-April TXL-HEL-CAN-HEL-DUS umgebucht in Ende-November TXL-HEL-HKG-HEL-DUS. BKK ging erwartungsgemäß nicht.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Habe jetzt auch über den Chat Mitte-April TXL-HEL-CAN-HEL-DUS umgebucht in Ende-November TXL-HEL-HKG-HEL-DUS. BKK ging erwartungsgemäß nicht.

Wie erwartet, die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut. Ich hatte ja STR-CAN auf STR-HKG umgebucht, was auch storniert wurde. STR-HKG wollte man mir dann nicht mehr geben, aber TXL-CAN schon. Komplett inkonsistent.

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Die scheinen echt kreativ vorzugehen: Chat ging schnell, ist aber plötzlich abgebrochen, immerhin kam dann eine Mail mit dem Angebot mir weiterzuhelfen. Fazit: ich kann meinen Str can Flug entweder bis Juni !!! auf HKG umbuchen oder bis Oktober auf Can.
Überlege tatsächlich HKG im Juni zu nehmen, bis dahin wird der Flug sowieso nicht stattfinden, aber ich hätte wenigstens HKG drin.
Can im November wurde ebenfalls abgelehnt...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Versuch's noch mal per Chat oder Telefon. Es ist völlig inkonsistent. Ich wurde ja im November auf CAN umgebucht, obwohl ich vorher HKG schon drin hatte.
Nur weil Du jetzt HKG im Juni bekommst, heißt das noch lange nicht, dass Du später HKG bekommen kannst (auch wenn es evtl. etwas wahrscheinlicher ist).

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Versuch's noch mal per Chat oder Telefon. Es ist völlig inkonsistent. Ich wurde ja im November auf CAN umgebucht, obwohl ich vorher HKG schon drin hatte.
Nur weil Du jetzt HKG im Juni bekommst, heißt das noch lange nicht, dass Du später HKG bekommen kannst (auch wenn es evtl. etwas wahrscheinlicher ist).

ich glaube, das Problem November ist darin begründet, dass der Zubringer ab STR nicht mehr matcht

Ab DUS würde es funktionieren, aber auf meine Frage, ob ich ab Dus fliegen darf, hat sie mir geantwortet, ich könne gerne stornieren und dann neu ab DUS buchen ????????????
Meinst Du es gibt keinen Chat-Verlauf, der jetzt in meiner Buchung gespeichert ist ?
ich tendiere dazu Oktober zu nehmen. Habe ja auch noch das Problem, dass über Expedia gebucht und die fleißig erstatten.
evtl. versuche ich es telefonisch. Sie bieten ja an, dass ich grds bis November umbuchen kann. Dann ist es ja großzügig, wenn ich von mir aus den Abflug ab DUS anbiete, weil es von Str nicht mehr geht.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ich glaube, das Problem November ist darin begründet, dass der Zubringer ab STR nicht mehr matcht

Ab DUS würde es funktionieren, aber auf meine Frage, ob ich ab Dus fliegen darf, hat sie mir geantwortet, ich könne gerne stornieren und dann neu ab DUS buchen ������������
Meinst Du es gibt keinen Chat-Verlauf, der jetzt in meiner Buchung gespeichert ist ?
ich tendiere dazu Oktober zu nehmen. Habe ja auch noch das Problem, dass über Expedia gebucht und die fleißig erstatten.
evtl. versuche ich es telefonisch. Sie bieten ja an, dass ich grds bis November umbuchen kann. Dann ist es ja großzügig, wenn ich von mir aus den Abflug ab DUS anbiete, weil es von Str nicht mehr geht.
Wieso sollte STR nicht mehr gehen? Geht immer noch wie gebucht, mit einer Übernachtung in HEL, in beiden Richtungen...

Kleiner Rat, den Bogen einfach nicht überspannen und glücklich sein, wenn Du den Abflugsort in Europa umbuchen konntest... Dann einfach CAN bei CAN lassen... Aber es ist mir auch klar, dass gewisse Leute versuchen, ihre Fresse nicht voll genug bekommen und gierieg nach weiteren Optimierungsoptionen schnappen und greifen...

• Like
Reaktionen: kingair9