ANZEIGE
Und ich konnte gerade, ganz unkompliziert und kostenfrei, via web-chat meine (schon mehrfach verschobene) HKG Buchung für November 2020 auf September 2021 schieben. BKK erwartungsgemäß nicht möglich.
Grundsätzlich könnte natürlich ein Ersatzbeförderungsanspruch nach der EU/261 bestehen, für den die maximale Ticketgültigkeit von 1 Jahr dann nicht relevant ist. Dieser Ersatzbeförderungsanspruch muss aber - wenn sich die Airline jetzt querstellt und auf der maximalen Ticketgültigkeit gem. Beförderungsvertrag beharrt - dann wohl auf dem Rechtsweg durchgesetzt werden.
Da es sich bei dem günstigen Preis ja zweifelsfrei um einen Tariffehler handelt, ist dann die Frage, wie Finnair die Klage erwidert und wie es am Ende dann der Richter sieht.
Deine Aussage wird den ganzen Buchenden die sich bei dieser Fare dauerhaft einreden, dass dies ein Sale war, gar nicht gefallen.Dass der gezahlte 1 EUR Basistarif für ein Langstreckenticket in der Business Class ein Tariffehler ist, dürfte denke ich klar auf der Hand liegen. Die genannte Argumentation könnte für eine Reise in der Economy Class für 1 EUR plus Steuern und Gebühren standhalten, aber die Einrede man hätte nicht gewusst dass es sich hier für einen Flug in der Business Class um einen Tariffehler handelt ist denkbar unglaubwürdig.
Zumal diese irrigen Annahmen auch erstaunlich hartnäckig bei jeder dieser Fehler immer wieder auftauchen.Deine Aussage wird den ganzen Buchenden die sich bei dieser Fare dauerhaft einreden, dass dies ein Sale war, gar nicht gefallen.
Vielleicht hat Finnair aber keine Lust, dies bei einer Error Fare zu tun.
Konnte meinen Flug (Verschiebung Mai20->Okt20->Mar21 - und hier auch wieder Flugplanänderung) problemlos via Chat auf Oktober 21 verschieben. Umbuchung auf alternative Ziele (SIN, BKK) sind nicht zugelassen.
Wo erreiche ich den Chat? Habe mit denen bis jetzt nur per Mail kommuniziert, mein Flug ist im Apr21 will auf Okt21 ändern.
Wo erreiche ich den Chat? Habe mit denen bis jetzt nur per Mail kommuniziert, mein Flug ist im Apr21 will auf Okt21 ändern.
Mein Flug wäre jetzt (nach März 20 und November 20) jetzt im April 21 gewesen. Hab nachgefragt wie weit ich verschieben kann, da der Zubringen nach HEL um mehrere Stunden verschoben wurde. Im Chat sagte man mir bis Dezember 21 wäre möglich. Hab ein paar Tage später dann auch problemlos in den Dezember verschoben. Hoffentlich das letzte mal jetzt.