Ich glaube Du willst es nicht verstehen. Die EU hat regeln geschaffen. Am Rande bemerkt: ich finde diese auch nicht gut - aber sie sind so wie sie sind. Mir geht es nur darum, dass in Deinem Fall von Finnair (außer evtl. verzögerter Erstattung) alles nach den Gesetzen gelaufen ist, wie Du es forderst.
Nach den EU Regeln ist es halt so, dass eine Airline bis 2 Wochen vor Abflug relativ sanktionslos stornieren kann. Erst bei kurzfristiger Annullierung des Fluges hat der Kunde mehr Rechte. Sind die zwei Wochen gewahrt hat man Anspruch auf eine Beförderung auf der gleichen Route durch die Airline zu einem anderen Termin (Bust b und c), aber nur, wenn die Route durch die Airline noch bedient wird. Ist die Route eingestellt, bleibt nur die Erstattung. Das kann sehr ärgerlich sein, ist aber vom Verordnungsgeber so gewollt, um die Airlines zu schützen. Deshalb sagte ich ja Eingangs: dein Ärger muss sich gegen die EU richten und nichts gegen Finnair - denn die EU hat die Regeln gemacht und Finnair tut nichts anderes, als was Du gefordert hast: sich an die Gesetze halten.
BTW: die schlimmste Folge der EU Regeln ist, dass eine Airline jeden ziemlich sanktionslos downgraden kann. Erstattet wird nur die Tarifdifferenz. Wenn man günstig in C gebucht ist und dann am Gate in Eco gebumpt wird, kann es sein, dass man (fast) ohne Erstattung dasteht; Entschädigung gibt es keine (nur teilweise freiwillig von den Airlines), weil man ja wie versprochen zum Endziel gebracht wird. Auch ärgerlich, aber von der EU so geregelt.