ANZEIGE
Aus eigener Erfahrung bei einem OTA kann man tatsächlich nur dann empfehlen bei einem OTA zu buchen (wenn ihr überhaupt da bucht) welches die Tickets instant ausstellt. Es gibt welche da ist das prozessual nicht üblich (und auch normalerweise nicht nötig, da der PNR natürlich trotzdem angelegt hat und eine gewisse Sicherheit darstellt), da vergehen dann 1-2h. Aber auch bei anderen, die normalerweise direkt ausstellen und belasten, kann es passieren, dass ihr im Fraudcheck hängen bleibt (eventuell einfach nur weil jemand mal der so heißt wie ihr was hat platzen lassen o.ä., kann total banale Gründe haben) und daher manueller Aufwand das Zeitfenster für die Buchung des EF schließt.
Aber unabhängig davon ob es nun sofort passiert oder leicht versetzt: Wenn die Airline es nicht honoriert dann tut sie es halt nicht, da fliegen in eurem PNR die Strecken raus, es gibt einen Vermerk für die Authorisierung zur Vollerstattung und das OTA bekommt die Buchung auf die Queue und vollzieht die Stornierung.
Oder - so war es mal vor Jahren bei EFs von CX und EY - die nehmen direkt Kontakt mit dem OTA oder dessen Consolidator auf (wenns ein non iata ota ist) und schicken halt Listen mit PNRs einschließlich der Genehmigung zur Vollerstattung und dann kann das OTA diese Buchungen auf "eigene Kosten" (gemeint sind hier Prozess/Personalkosten wieder stornieren.
Also scheiß auf die Belastung, wenn ihr die Ticketnummer habt ist erst mal alles gut. Ob dann im Nachgang die Airline belastet oder das OTA stellt keinen Meilenstein zur Honorierung des EF dar.
Aber unabhängig davon ob es nun sofort passiert oder leicht versetzt: Wenn die Airline es nicht honoriert dann tut sie es halt nicht, da fliegen in eurem PNR die Strecken raus, es gibt einen Vermerk für die Authorisierung zur Vollerstattung und das OTA bekommt die Buchung auf die Queue und vollzieht die Stornierung.
Oder - so war es mal vor Jahren bei EFs von CX und EY - die nehmen direkt Kontakt mit dem OTA oder dessen Consolidator auf (wenns ein non iata ota ist) und schicken halt Listen mit PNRs einschließlich der Genehmigung zur Vollerstattung und dann kann das OTA diese Buchungen auf "eigene Kosten" (gemeint sind hier Prozess/Personalkosten wieder stornieren.
Also scheiß auf die Belastung, wenn ihr die Ticketnummer habt ist erst mal alles gut. Ob dann im Nachgang die Airline belastet oder das OTA stellt keinen Meilenstein zur Honorierung des EF dar.