Finnair C: Bologna - Guangzhou für 440€

ANZEIGE

Capaso

Reguläres Mitglied
21.08.2017
75
0
ANZEIGE
Jetzt aber eine Frage an die Profis. Wenn ich mich dafür entscheide in CAN durchzureisen ohne zu bleiben (unabhängig von der Diskussion oben) gibt es eine Möglichkeit mit aufzugebendem Gepäck nur durchzureisen ?

Geniesser

Reguläres Mitglied
08.08.2011
31
0
Fliege am Sonntag den 19 April von Hannover nach Guangzhou und fahre am Morgen vom Ruhrgebiet mit den Wagen.
Kann hier gerne jemand mitnehmen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Jetzt aber eine Frage an die Profis. Wenn ich mich dafür entscheide in CAN durchzureisen ohne zu bleiben (unabhängig von der Diskussion oben) gibt es eine Möglichkeit mit aufzugebendem Gepäck nur durchzureisen ?

AY checkt grundsätzlich kein Gepäck auf getrennten Tickets durch, einzige Ausnahme wenn es sich um einen anderen AY operated Flug handelt. Quelle von FT: https://www.flyertalk.com/forum/fin...te-tickets-after-june-1-2016-ow-decision.html

Die Antwort auf deine Frage ist also NEIN.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.265
257
DXB
Na ja. Man kann wohl auch von einem Terminal ins andere per privater Eskorte kommen, ohne einzureisen. Ich würde vermuten, dass sie wohl notfalls einen irgendwie zum Gepäckband begleiten oder das Gepäck für einen holen würden.
Aber empfehlenswert ist sicher anders.

Capaso

Reguläres Mitglied
21.08.2017
75
0
Ok vielen Dank für eure Antworten, dann muss ich mir überlegen welche Variante wir nehmen.......

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Na ja. Man kann wohl auch von einem Terminal ins andere per privater Eskorte kommen, ohne einzureisen. Ich würde vermuten, dass sie wohl notfalls einen irgendwie zum Gepäckband begleiten oder das Gepäck für einen holen würden.
Aber empfehlenswert ist sicher anders.
Hast Du entsprechende Quellen dafür?

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
45
13
Mir wurde eben das letzte Stück Helsinki - Hannover von Finnair storniert. Hat jemand eine ähnliche Meldung bekommen?

edit: Auf der FinnAir-Seite steht dass zwischen 28. März und 25. Oktober keine Flüge zwischen Hannover und Helsinki stattfinden. Dann wird der Hinflug nach Helsinki sicher auch noch storniert...

Zuletzt bearbeitet:

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ

f7158bc0fc0647e52df5f535a576971a.jpg

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.265
257
DXB
Ruf da nicht an. Außer natürlich, Du möchtest, dass sie Dir den Outbound auch streichen. Ehrlich, manche Leute. :rolleyes:

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
45
13
Das ist meine Sorge, deswegen frag ich vorher hier nach weil ich noch nicht die riesen Erfahrung hab. In der Mail die ich bekam stand ich solle anrufen um die Umbuchung zu organisieren. Was ist denn die Alternative. Nichts tun und mir selbst den Rückflug organisieren?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.265
257
DXB
Ach so, sorry, sie haben Dich ja schon kontaktiert.
Wenn sie die Stornierung erst kurz vorher mitteilen, dann müssen sie umbuchen oder Entschädigung zahlen.
So lange im Voraus können sie einfach stornieren und das Geld erstatten. Keine Ahnung, wie das ist, wenn nur der letzte Flug betroffen ist, ob sie dann einfach alles stornieren und erstatten können.
Ich würde wohl ein Flex- oder Meilenticket buchen (z.B. HEL-TXL) und erst mal das Ticket anfliegen, bevor ich mich nach Umbuchung erkundige.
VERMUTLICH buchen sie eh kostenlos um, aber mir wäre das zu riskant.

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
45
13
Jip, hab ne Mail bekommen sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen dass es storniert wurde. Der Link zu den passenger rights führt zu dem PDF was ich oben verlinkt hatte.

finnair.png

Anhänge

• finnair.png
    finnair.png
    32 KB · Aufrufe: 96

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.265
257
DXB
Na ja, andererseits ist es jetzt ja schon ne Weile her. Vermutlich auch egal.
Ich würde aber auf keinen Fall anrufen, wenn der Hinflug auch in den Zeitraum fällt und der noch nicht storniert ist.

claus

Reguläres Mitglied
08.02.2015
81
0
Das ist meine Sorge, deswegen frag ich vorher hier nach weil ich noch nicht die riesen Erfahrung hab. In der Mail die ich bekam stand ich solle anrufen um die Umbuchung zu organisieren. Was ist denn die Alternative. Nichts tun und mir selbst den Rückflug organisieren?

Zur Unterstützung: Ich gehe davon, aus das es sich um ein geplanten FLASH SALE gehandelt hat. Also kein ERROR FARE. Bisher gab es auch keine Schwierigkeiten, bei allen die geflogen sind. Jetzt kostet der Flug ca 2700 €. Vielleicht kannst du einmal Anrufen und fragen was wäre wenn...Also ohne gleich deine BUCHUNGSNUMMER mitzuteilen. (Ruftst im auftrag an und hast die Nummer nicht)
Damit du einen Eindruck bekommst wie darauf reagiert wird. Eventuell kann ein REISEBÜRO mal reinhören wie das läuft, damit du abschätzen kannst ob sich die Kontaktaufnahme von dir direkt nicht zum Nachteil auswirkt. Oder eben einfach den letzten Flug als Storno akzeptieren und abwarten, ob die nochmals schreiben, wenn beim Anruf einer komisch nachfragt, warum so günstig... Sag einfach, das war ein FLASH SALE Sonder Aktion...etc Toi Toi Toi

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.265
257
DXB
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Finnair wird sich vom Kunden erklären lassen, ob es ein legitimer Preis war oder nicht, alles klar. :rolleyes:
Finnair weiß längst, dass es die Tickets so günstig gab. Die Frage ist nur, ob sie die Gelegenheit jetzt nutzen, um da rauszukommen. Ich glaube es nicht, aber ich kenne auch die rechtliche Lage nicht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn sie die Stornierung erst kurz vorher mitteilen, dann müssen sie umbuchen oder Entschädigung zahlen.
So lange im Voraus können sie einfach stornieren und das Geld erstatten.

Unsinn, Wenn Sie erst kurz vorher informieren müssen die umbuchen UND die Kompensation zahlen.
Wenn sie, wie hier geschehen, mehr als 14 Tage vorher einen Flug stornieren, müssen sie umbuchen und die Kompensation nicht zahlen. Wenn Hannover nicht mehr angeflogen wird kann man auf eine andere Airline umgebucht werden oder man akzeptiert einen anderen Zielflughafen und die Airline trägt die Kosten für die Weiterreise (z.B. Bahnticket Hamburg Hannover). In diesem Fall würde ich versuchen unter dem Radar zu bleiben, die Änderung auf Hamburg akzeptieren und das Geld für die Bahn selbst zahlen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.265
257
DXB
Unsinn, Wenn Sie erst kurz vorher informieren müssen die umbuchen UND die Kompensation zahlen.
Wenn sie, wie hier geschehen, mehr als 14 Tage vorher einen Flug stornieren, müssen sie umbuchen und die Kompensation nicht zahlen.

Du hast Recht. Der Passagier kann wählen. Ich hatte das falsch im Kopf und dachte, die Airline kann wählen.
Ich würde mir dann doch nicht so viele Sorgen machen, zur Sicherheit aber trotzdem lieber noch warten mit dem Kontakt, schadet ja nichts.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.265
257
DXB
Was genau ist Quark? :)

Dieser Flash-Sale-Unsinn. Die Tickets hatten 1€ Basefare.
“Wir stornieren jetzt ihr Ticket, offensichtlicher Fehler.“
“Aber ich bin mir sicher, dass Sie das absichtlich so billig verkauft haben!!! Wirklich!!!11elf“
“Oh, ach so. Entschuldigung. Dann bekommen Sie noch ein Ticket zusätzlich zur Wiedergutmachung.“

So läuft das ab. Ganz bestimmt!

Vielleicht war der Preis Absicht, vielleicht nicht. So oder so wird sich sicherlich Finnair nicht von einem Kunden erzählen lassen, was es denn war. :doh:

Ursprung von diesem ganzen Unfug war, soweit ich weiß, dass wohl mal jemand vor Gericht ging und die Airline anführte, dass auf allen Blogs stand, dass es ein Preisfehler war, der Kunde sich also nicht auf Gutgläubigkeit berufen könnte.
Daraufhin kam dieser Trend auf, auf Blogs und in Foren das Wort „Fehler“ zu vermeiden. Es handelt sich bei „Flash-Sale“ aber nicht um ein Zauberwort, mit dem auf magische Weise jedes Ticket abgeflogen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: denkigroove