Finnair C: Bologna - Guangzhou für 440€

ANZEIGE

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ich konnte jetzt sowohl HAJ-HEL in TXL-HEL (+1 Tag) als auch HEL-HAJ in HEL-DUS (-1 Tag) kostenfrei umwandeln. Aber erstmal abwarten, wie attraktiv eine CAN Reise im April erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:

xadria

Reguläres Mitglied
19.10.2016
33
0
Ich konnte jetzt sowohl HAJ-HEL in TXL-HEL (+1 Tag) als auch HEL-HAJ in HEL-DUS (-1 Tag) kostenfrei umwandeln. Aber erstmal abwarten, wie attraktiv eine CAN Reise im August erscheinen wird.

du konntest den Flug im August nach CAN, jetzt schon ändern und den langen Layover in HEL umgehen? Direkt gebucht oder über OTA?

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
45
13
Das wird wohl daran liegen, dass FinnAir die Strecken HAJ-HEL und HEL-HAJ ab April nicht mehr fliegt.

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
du konntest den Flug im August nach CAN, jetzt schon ändern und den langen Layover in HEL umgehen? Direkt gebucht oder über OTA?

Sorry, hatte mich vertippt. Es sollte "April" heißen. Konnte umbuchen weil die HAJ Legs gestrichen wurden. Über Expedia.de und deren Facebook Messenger.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Umbuchung über Expedia Hotline problemlos möglich, war binnen 10 Minuten erledigt.
Aus HAJ-HEL(1 Nacht Stop)-CAN und HeL-CAN (1 Nacht Stop)-HAJ wurde DUS-HEL-CAN rt mit nur je wenigen Stunden Umstiegszeit. Perfekt.

• Like
Reaktionen: foobar212

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Ich habe die Flüge nach can und zurück Anfang Mai. Habe heute versucht auf HKG umzubuchen. Wurde abgelehnt, da derzeit der Zeitraum nicht in den Umbuchungs-/Storno-Regeln enthalten ist. Mein Problem ist, dass ich ein Visum für China ja mal langsam beantragen müsste. Ich finde Finnair verhält sich hier nicht sonderlich flexibel.
im Zweifel würde ich das ganze derzeit nach CAN sowieso nicht abfliegen. Da ich von dort nach HKG wollte. Würde ja momentan nicht gehen.
Finde auch die EU müsste hier mal was generelles erlassen.
Mir ist klar, dass die fare günstig war. Aber wäre sie teurer gewesen, würde Finnair auch nicht anders handeln.
Wer von einer europäischen Airline quasi gezwungen wird zu fliegen, darf anschliessend nicht mehr nach Italien, USA, Kanada ...
seltsam wo Brüssel sich doch sonst um jeden Piss kümmert..
M. E. Spekuliert Finnair darauf, dass die Mehrheit auf eigene Kosten storniert. Traurig

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Was ist das Problem? Wer weiß wie es im Mai aussieht mit COVID-19 .... sollten dann China Flüge noch immer storniert sein wird man dich auch nach hkg umbuchen...

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Was für ein Schwachsinn. Wenn Du eh nach HKG willst, brauchst Du kein Visum. Und wenn es im Mai noch so schlimm ist mit dem Virus, kannst Du eh noch umbuchen.

Ach ja interessant:
natürlich brauche ich mit dem Schnellzug ein Visum. Ich hatte nie behauptet, ursprünglich nur in Hongkong bleiben zu wollen.
Anyway: im Moment Käme ich weder mit noch ohne Visum nach Hongkong.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Ach ja interessant:
natürlich brauche ich mit dem Schnellzug ein Visum. Ich hatte nie behauptet, ursprünglich nur in Hongkong bleiben zu wollen.
Anyway: im Moment Käme ich weder mit noch ohne Visum nach Hongkong.
Wenn du von CAN nach HKG oder sonst wo fliegst, brauchst du kein Visum -> Transit Visum, allerdings fliegt KA mittlerweile nicht mehr zwischen CAN und HKG

• Like
Reaktionen: Hoppel

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Du schreibst wirr.
Niemand zwingt dich zu fliegen - ist deine freie Entscheidung.

Ist es eben nicht, wenn noch Flüge im Anschluss in Länder anstehen, die mich dann nicht mehr einreisen lassen.
Deswegen gibt es außerhalb der EU durchaus auch klare Ansagen!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Niemand kommt am Abflugtag in deine Wohnung und zwingt dich mit Waffengewalt in den Flieger einzusteigen.

Wenn du wo anders hin willst kannst du auch dorthin. Du musst nicht nach China fliegen.

Ist deine freie Entscheidung. Einfach den Flug verfallen lassen.

• Like
Reaktionen: Flo86 und Hoppel

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Wenn die Restriktionen bis Mai aufrechterhalten sind, wirst Du einige Wochen vorher umbuchen oder kostenlos stornieren können.
Wenn Du unbedingt den Zug nehmen willst, dann beantrage halt das Visum sicherheitshalber.
Aber Error Fare für 500€ buchen und dann rummaulen, dass die Airline Dich nicht Monate im Voraus auf ein Ziel nach freier Wahl umbuchen will. Fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Am besten hätten sie Dich nach Sydney in First geschickt, oder?

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Was soll die EU den so generelles erlassen? Das man seine EF auf beliebige Ziele umbuchen darf? Selbst wenn CAN wegen COVID nicht angeflogen wird ergibt die aktuelle Rechtslage wohl nur eine kostenlose Stornierung - alles andere ist Kulanz.

Es geht doch hier gar nicht um die Error Fare! Natürlich ist mir klar, dass ich für den Preis Fresse halten und fröhlich sein muss !
Finnair lehnt aber grundsätzlich ohne EF Thematik derzeit ab umzubuchen !
Übrigens wurde auch ein Storno zum jetzigen Zeitpunkt abgelehnt. Ziemlich dumm nebenbei bemerkt ...

Jetzt blenden wir mal die EF Thematik aus:

die EU, die sonst jeden Mist regelt, verhält sich bei der Corona Problematik etwas eigenartig.
Mal schauen ob das nach den Toten in Italien so bleibt.
wobei Italien ja sowieso seinen eigenen Weg geht diesbezüglich......

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.727
Die EU soll regeln, wie sich das Virus im Mai ausgebreitet hat und welche Länder am anderen Ende der Welt kurzfristig Reisebeschränkungen herausgeben. 3 Monate im Voraus? Wow, die EU hat echt tolle Glaskugeln und ihre Macht ist grenzenlos.

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Wenn die Restriktionen bis Mai aufrechterhalten sind, wirst Du einige Wochen vorher umbuchen oder kostenlos stornieren können.
Wenn Du unbedingt den Zug nehmen willst, dann beantrage halt das Visum sicherheitshalber.
Aber Error Fare für 500€ buchen und dann rummaulen, dass die Airline Dich nicht Monate im Voraus auf ein Ziel nach freier Wahl umbuchen will. Fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Am besten hätten sie Dich nach Sydney in First geschickt, oder?
nee es war nur von Hongkong die Rede....
Und C reicht schon

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Die EU soll regeln, wie sich das Virus im Mai ausgebreitet hat und welche Länder am anderen Ende der Welt kurzfristig Reisebeschränkungen herausgeben. 3 Monate im Voraus? Wow, die EU hat echt tolle Glaskugeln und ihre Macht ist grenzenlos.

die EU macht es ja nicht mal für morgen. Man konnte sich doch mal wieder nicht einigen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es geht doch hier gar nicht um die Error Fare! Natürlich ist mir klar, dass ich für den Preis Fresse halten und fröhlich sein muss !
Finnair lehnt aber grundsätzlich ohne EF Thematik derzeit ab umzubuchen !
Übrigens wurde auch ein Storno zum jetzigen Zeitpunkt abgelehnt. Ziemlich dumm nebenbei bemerkt ...

Jetzt blenden wir mal die EF Thematik aus:

die EU, die sonst jeden Mist regelt, verhält sich bei der Corona Problematik etwas eigenartig.
Mal schauen ob das nach den Toten in Italien so bleibt.
wobei Italien ja sowieso seinen eigenen Weg geht diesbezüglich......

Das ist doch von der EU geregelt - du hast keinen Anspruch aus Umbuchung auf ein anderes Ziel - egal ob EF oder normaler Preis. Ich glaube das wäre auch nicht im Sinne der Kunden wenn Airlines im Zweifelsfall auf Ziele in der Region umbuchen dürfen.