Hm...Ich hab echt schon viel Unsinn gelesen, aber das hier ist echt der Hammer. Was ist es das Problem der Airline, dass Du kein Visum hast?
“Ich möchte gern mein Ticket stornieren und das Geld zurückbekommen, mir ist das Visum zu teuer.“
Du hast nur zwei Optionen, entweder du lässt die Flüge nach CAN sein oder du beantragt den Visum. Solange du in den letzten 14 Tage nicht in China warst, bist du safe.Hm...
also ich weiß nicht ob ich mich echt so unklar ausdrücke: nur noch mal zum Mitdenken:
Ich habe kein Problem damit ein Visum zu beantragen und zu bekommend. Das war der Plan, als ich das gebucht habe.
Aber, was soll ich sagen: dann kam Corona... und da ich mich gerade in den USA befinde und mein Pass in JFK nach Stempeln aus China durchsucht wurde (wie letzte Woche schon in Canada) und ich auch im Mai mein Leben nicht beenden möchte, sondern kurz nach der Reise weitere Reisen ins Länder anstehen, die das etwas sensibler sehen, als die EU, ist meine Planung etwa fragil geworden!.
Hm...
also ich weiß nicht ob ich mich echt so unklar ausdrücke: nur noch mal zum Mitdenken:
Ich habe kein Problem damit ein Visum zu beantragen und zu bekommend. Das war der Plan, als ich das gebucht habe.
Aber, was soll ich sagen: dann kam Corona... und da ich mich gerade in den USA befinde und mein Pass in JFK nach Stempeln aus China durchsucht wurde (wie letzte Woche schon in Canada) und ich auch im Mai mein Leben nicht beenden möchte, sondern kurz nach der Reise weitere Reisen ins Länder anstehen, die das etwas sensibler sehen, als die EU, ist meine Planung etwa fragil geworden!.
Die Situation in China und wie die anderen Länder damit umgehen ist einzig und alleine dein Problem. Wenn du Glück hast setzt AY die China Flüge länger aus und akzeptiert Umbuchungen nach HGK - wenn nicht ist es halt so. AY wird alles daran setzen in Q2 wieder nach China zu fliegen - die Zahlen für Q1 sind am Arsch, aber die Hoffnung liegt im Moment noch in Q2 und folgenden. Man sollte nicht übersehen das China eigentlich das Kerngeschäft von AY ist - im Moment dürfte die 1/3 - 1/2 der Flotte in HEL oder sonst parken.
Genau das meine ich ja: es wäre mir lieber, wenn die EU andere Dinge mein Problem sein lassen würde.
Man muss sich doch nichts vormachen: dauerhaft wird Europa das sowieso nicht durchstehen können: Da können die Verflechtungen nach China noch so groß sein...
Da interessieren dann auch keinen mehr die wirtschaftlichen Implikationen für Finnair und co, die Implikationen für Italien scheinen ja nach den ersten Todesfällen schon groß zu sein..
Sorry was zur Hölle soll die EU für dich erledigen? Und was wird die EU nicht durchstehen?
Zur Zeit gibt es eine relativ harmlose aber neue Krankheit in China - und jetzt soll die EU regeln wie man bei zukünftigen Geschehnissen dieser Art reagiert - vor allem und zu allererst wie Fluggesellschaften sich in Sachen Umbuchung/Stornierung zu verhalten haben? Meinst du nicht es gibt da dringenderes?
Ansonsten du kannst aktuell Flüge mit AY nach CAN im Mai buchen - scheinbar gehen die davon aus das die fliegen werden.
ist es dann nicht etwas hysterisch, die in China lebenden Deutschen zu evakuieren und in Quarantäne zu setzen?
Hysterisch wäre es, jetzt eine Evakuierung für Mai anzukündigen.
Hm...
Sorry, ich verstehe Dich schlecht, ich höre nur Mimimimi.
Du hast einen Flug gebucht nach China für Mai. Den Vertrag ist AY zum aktuellen Zeitpunkt bereit zu erfüllen.
Du jammerst jetzt, dass es aktuell (drei (!) Monate vorher) Reisebeschränkungen gibt. Für Flüge in den letzten zwei Wochen. Deshalb kann man aktuell alle Flüge bis Ende März kostenlos stornieren oder umbuchen.
Niemand weiß, was im Mai passiert. Bleibt die Situation so mit den Reisebeschränkungen, wirst Du spätestens im April stornieren oder oder umbuchen können. Bessert es sich, kannst Du fliegen und auch wieder woanders einreisen.
Deine einzige Sorge ist, dass Du jetzt ein kostenpflichtiges Visum beantragst und dann doch nicht nach China fliegen kannst. Das ist aber zu 0,0% das Problem der Airline. Auch nicht das Problem der EU. Das ist allein Dein persönliches Risiko. Wenn Dir das zu heiß ist, dann ändere halt Deine Reiseplanung, so dass Du weiterfliegst und das Transitvisum nutzen kannst. Mit Deinem 500€-Ticket in Business Class.
Ehrlich gesagt, nervt es mich nur, dass ich nicht ordentlich planen kann.
Du hast eine Error Fare gebucht. Wenn es dumm läuft, hätte Finnair Dich auch noch unterwegs stehen lassen können. Wer damit nicht umgehen kann, sollte besser keine Error Fares buchen.
danke ! Das weiß ich ! Und ich weiß auch, wie ich im Zweifel einen neuen Flug buche!
Mir geht es aber um etwas anderes und welche Dinge ich wie schlimm und problematisch beurteile ist wohl höchst subjektiv und deswegen wirst Du es mir überlassen müssen.
Ich hatte von Anfang an auf die Implikationen im Hinblick auf Corona hingewiesen.
Aber unabhängig von der EF, aus einer Reisewarnung nach XXX ergibt sich für den Reisenden nun einmal ausschliesslich eine kostenlose Stornierung oder eine Umbuchung zu einem späteren Termin nach XXX. Das von dir gewünschte, eine Umbuchung nach YYY ist schlicht nicht drin/vorgesehen - sondern wäre immer (egal zu welchem Tarif gebucht) Kulanz der Airline.
Also alles was du jetzt erreichen kannst wäre eine kostenlose Stornierung - das AY die im Moment nicht anbietet dürfte an deren wirtschaftlichen Interessen liegen - sie sind aber auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu verpflichtet.
Was würde es den bedeuten wenn eine Airline anstelle dich vertragsgemäss nach XXX zu fliegen dich auch einfach auf YYY umbuchen könnte? Dr Ami der nach Düsseldorf will fliegt nach Amsterdam? Der anstelle New York ist Toronto OK - ich glaube das würden die meisten PAX nicht mitmachen.
Ich wäre ohne Corona auch nie auf die Idee gekommen.
Es geht doch hier nicht darum, dass ich einfach weil ich Bock drauf habe, mal woanders hin fliegen will.
Es ist nun mal keine normale Situation und wenn die Inkubationszeit länger ist, sitzt dann derjenige, der in China war, demnächst einen Monat in Quarantäne in den USA bevor er einreisen darf. Sorry - vielleicht mache ich es zu kompliziert.
Aber ganz so einfach ist es auch nicht.
Also nehmen wir mal an das in Hawaii ein Vulkan ausbricht und die Insel danach komplett zerstört ist, würdest du daraus ableiten nach LAX oder SFO umbuchen zu dürfen? Das du Probleme an der US Grenze bekommen kannst ist ja auch ohne COVD möglich - da wirst du doch auch die Schuld bei dir suchen und nicht bei der Airline?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Regierung von Hawaii nach so einer Tragödie noch zusätzliche depperte deutsche Touristen zum Kommen zwingen würde?
Was ist eigentlich daran so schwierig zu verstehen, dass man aus einer Reisewarnung im Februar nicht ableiten kann, ob diese noch im Mai bestehen wird? Und dass Airlines nichts damit zu tun haben, ob man ein gültiges Visum hat oder nicht?
Ist das wirklich so schwierig?
Du gibst wirres Zeug von Dir, redest von „Zwingen“. Niemand zwingt Dich. Ist die Situation im Mai noch immer so, wirst Du umbuchen oder stornieren können. Rechtzeitig vorher.
Dein Gejammere gilt nur Deinem Visum. Sollen die Airlines jetzt jedem Passagier einen Betreuer an die Seite stellen, der ihn in Visumfragen berät? Chinesische Staatsbürger dürfen nicht stornieren, andere aber schon?
Der Rückflug wurde von glaub ich, 10:30 auf 9:10 geändert. Wäre das ein Grund für kostenlose Stornierung?
Der Rückflug wurde von glaub ich, 10:30 auf 9:10 geändert. Wäre das ein Grund für kostenlose Stornierung?