First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.195
10.977
FRA/QKL
ANZEIGE
Ferien, kein Thema, Zeitframe Mar/Apr 17. Hatte sconmal jemand auf der Strecke Erfolg?
Ja ich, vielfach. Aber vermutlich ging das oft über den HON Status und manchmal haben sich WL erst einige Tage vor Abflug bestätigt. D.h. ich hatte C Award gebucht und die F auf WL. Freie F Verfügbarkeit habe ich wenn nur ab ca. T-180 gesehen.

Und noch als Anmerkung: Mar/Apr ist High Season in FL, Mai und vor allem Juni dürfte einfacher sein.

• Like
Reaktionen: kanada99

cactusjack

Reguläres Mitglied
30.12.2009
33
0
Gerade von einer (mir neuen) Änderung von M&M erfahren:
Bislang konnte man ja über M&M einen I-Award auf LH-Flügen buchen und sich auf die Warteliste für O setzen lassen.
Dies soll nun seit kurzem seitens LH nur noch für HONs möglich sein. Schade!

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Wird in dem Fall dann auch die Umbuchungsgebühr berechnet? Oder zählt das als eine Buchung?

N

Namenloser

Guest
Kurze Zeit vor Abflug gibt die LH oft die Hälfte der F-Sitze als Awards frei, wenn die Buchungssituation dies zulässt. Beispielsweise nächste Woche könnte man an einigen Tagen 4 O-Award-Plätze im A380 FRA-HKG (LH796) buchen. Ich habe mal eine Anfrage online durchgeführt. Allerdings bin ich nach dem Sitzplatzreservierungsplan offensichtlich der Einzige an einem bestimmten Tag, der bis jetzt überhaupt F gebucht hat. Ich denke, mindestens noch 3-4 Plätze werden mit Awards bzw. Upgrades belegt werden, da es sich sonst für LH nicht rechnet.

cactusjack

Reguläres Mitglied
30.12.2009
33
0
Gerade von einer (mir neuen) Änderung von M&M erfahren:
Bislang konnte man ja über M&M einen I-Award auf LH-Flügen buchen und sich auf die Warteliste für O setzen lassen.
Dies soll nun seit kurzem seitens LH nur noch für HONs möglich sein. Schade!

Update: Änderung war letzte Woche neu/aktiv und wurde zwischenzeitlich (glücklicher Weise) wieder zurück genommen!

• Like
Reaktionen: cruemel2

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
114
1
Auf Facebook wird gerade berichtet, dass es nun gar nicht mehr geht - also auch für HONs nicht mehr.

Was stimmt jetzt?

Ich habe mich gerade vorhin bei der SEN Hotline auf die F waitlist setzen lassen. Der Mitarbeiter hat sich extra nochmals die Bedingungen für LH F durchgelesen und gesagt: keine Einschränkungen. Aktion durchgeführt, noch nicht bestätigt.
Letzte Woche genau gleiches Prozedere, nach 30 Minuten aber einen Anruf bekommen und informiert worden, dass es nur noch für HONs gehe. Die Dame hat sich vielmals entschuldigt und gemeint, das sei ganz neu. ???

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich habe mich gerade vorhin bei der SEN Hotline auf die F waitlist setzen lassen. Der Mitarbeiter hat sich extra nochmals die Bedingungen für LH F durchgelesen und gesagt: keine Einschränkungen. Aktion durchgeführt, noch nicht bestätigt.
Letzte Woche genau gleiches Prozedere, nach 30 Minuten aber einen Anruf bekommen und informiert worden, dass es nur noch für HONs gehe. Die Dame hat sich vielmals entschuldigt und gemeint, das sei ganz neu. ???

Was ist dieses "auf Waitlist setzen lassen"?

Muß ich vorher einen BIZ-Flug gebucht haben? Also einen Award-Flug - und dann anrufen und sagen, bitte falls möglich in F upgraden/waitlisten?

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
War eine direkte Anfrage für F ohne Upgrade aus C. Ging bis jetzt noch nicht durch, und wie von dreschen gepostet, besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass es gar nicht mehr funktioniert.

Danke!
Also wenn ich jetzt nochmal anrufe, der Herr/die Dame sagt "ist nix frei" - dann kann ich sagen "setzen Sie mich doch auf Waitlist" - und falls was frei wird/frei bleibt, erhalte ich den Sitz?

Ist aber ein Vabanquespiel, oder? Denn wenn ich Hin- und Rückflug benötige, da USA, dann wird das ja unter Umständen nur der Hinflug..und dann sitz ich da fest..Oder mache ich (wieder mal) einen Denkfehler?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Danke!
Also wenn ich jetzt nochmal anrufe, der Herr/die Dame sagt "ist nix frei" - dann kann ich sagen "setzen Sie mich doch auf Waitlist" - und falls was frei wird/frei bleibt, erhalte ich den Sitz?

Ist aber ein Vabanquespiel, oder? Denn wenn ich Hin- und Rückflug benötige, da USA, dann wird das ja unter Umständen nur der Hinflug..und dann sitz ich da fest..Oder mache ich (wieder mal) einen Denkfehler?

Dann eben I buchen und O listen lassen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.195
10.977
FRA/QKL
War eine direkte Anfrage für F ohne Upgrade aus C. Ging bis jetzt noch nicht durch, und wie von dreschen gepostet, besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass es gar nicht mehr funktioniert.

Wie lange ist das denn schon WL? Offiziell fliegt die WL für O nach meinem Kenntnisstand nach ein paar Tagen raus, wenn nicht durch eine I Buchung schon ein bestätigter Flug vorliegt.

• Like
Reaktionen: cruemel2

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
462
172
HAM
Vor ein paar Tagen 4x LH F von HAM via MUC nach HKG für Anfang April bekommen. :) War ganz normal über die Homepage buchbar.

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
399
29
Evtl. über ZRH mit LX. Wann soll die Reise denn sein?

Edit: Sehe, da gibt es ja schon Antworten. Auf der Route gibt es mit dem Vorlauf kein F als Award im Angebot. Würde bei T-200 mal wieder schauen, mit etwas Flexibilität und außerhalb der Ferien geht es dann vielleicht.
Ein bis zwei Tage vor Abflug gibt es auf FRA-MIA und vv. häufig Verfügbarkeiten, egal ob mit Status oder ohne, auch während der Ferien. In diesem Monat schon gebucht, durch meine Frau, und zwar ganz ohne Status.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.497
4.808
44
Fluchhafen
ANZEIGE
300x250
Ein bis zwei Tage vor Abflug gibt es auf FRA-MIA und vv. häufig Verfügbarkeiten, egal ob mit Status oder ohne, auch während der Ferien. In diesem Monat schon gebucht, durch meine Frau, und zwar ganz ohne Status.

Ich könnte z. B. für morgen ohne Probleme 2 F-Awards FRA-MIA als Statusloser buchen.