First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
ANZEIGE
Hallo Heidelberg,

wie meinst du das? Ich hatte davor noch nicht gehört, wie kann ich auf eine Warteliste ohne Status?

Mein Fall:

Ich habe FRA - EZE in F mit 2 Pax am 26.03 online gebucht. Würde aber gerne schon am 25. oder 24.03 in C oder F fliegen, da gibt es derzeit aber nur Eco Verfügbarkeit.

Ich dachte, dass ich nun den Montag fest einbuche (erledigt) und einfach jeden Tag online nachschaue, ob sich die Verfügbarkeit verbessert hat. Dann würde ich gegen 50 Euro pro Person umbuchen bzw. neu buchen.

Gibt es da ein besseres Verfahren?

Habe keinen Status bei M+M.

vG
P.S.: Bei deinem konkreten Fall übrigens genauso: Du bist in F auf LH Mittwoch, also einfach Umbuchungsanfrage in F auf LH Montag setzen lassen. Sollte die/der Call-Center-Mitarbeiter/in keine Ahnung haben, einfach nochmal anrufen.

Achtung: Solltet ihr auf unterschiedlichen Buchungen gebucht sein, so besteht natürlich die Gefahr, dass die Warteliste nur für eine der beiden Buchungen bestätigt wird.

• Like
Reaktionen: max70176

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.309
1.228
Zürich
Habe gerade auf unserem Flug LX8 am 30.12. nach ORD die F Verfügbarkeit geprüft und da noch ganze 6 F-Plätze verfügbar waren entschlossen für ein Upgrade anzurufen. Ursprünglich gebucht war P. Jetzt für mich und +1 upgedated in F:) War mir nicht sicher ob das durchgeht, da wir beide nur FTL sind und bei LX F-Awards doch erst ab SEN offiziell Buchbar sind. Gab aber nicht mal eine Nachfrage oder Bemerkung wegen dem Status.
So als verspätetes Weihnachtsgeschenk unser erster F-Flug:)

• Like
Reaktionen: sibi

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
550
625
TXL
Habe gerade auf unserem Flug LX8 am 30.12. nach ORD die F Verfügbarkeit geprüft und da noch ganze 6 F-Plätze verfügbar waren entschlossen für ein Upgrade anzurufen. Ursprünglich gebucht war P. Jetzt für mich und +1 upgedated in F:) War mir nicht sicher ob das durchgeht, da wir beide nur FTL sind und bei LX F-Awards doch erst ab SEN offiziell Buchbar sind. Gab aber nicht mal eine Nachfrage oder Bemerkung wegen dem Status.
So als verspätetes Weihnachtsgeschenk unser erster F-Flug:)

Awards sind nur für SEN/HON verfügbar. Upgrades jedoch für Jedermann.

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
Klar. Unter Inkaufnahme der EUR 50 wie folgt:

Einfach in Y bzw. C aug deinem gewünschten Flug (auf dem entsprechende Awardverfügbarkeit da ist) einbuchen. Dieser wird dann bestätigt und du hast eine feste Buchung (quasi als Fall-Back Option). Danach eine Umbuchungsanfrage auf die Kabinenklasse und/oder den Wunschflug deiner Wahl auf Warteliste setzen lassen. Das geht sowohl mit höherer Kabinenklasse auf dem selben Flug als auch auf einen anderen Flug. Also: Wenn du bspw. LH XXX auf Y buchst, kannst du entweder eine Wartelistenumbuchung auf eben diesen LH XXX in C setzen lassen, oder aber auch auf LH ZZZ in C.

So mache ich das in der Regel mit F-Awards. Ich buche meinen Wunschflug auf C ein und setze den selben Flug in F auf Warteliste. So weiß ich, dass ich an Tag X auf jeden Fall fliege und mit etwas Glück eben in F statt C.

Die so eingebuchte Warteliste wird regelmäßig geprüft. In meinen Fällen wurde sie meist dann so drei Monate vorher oder manchmal auch erst eine Woche vorher bestätigt. Falls zwischenzeitlich (also außerhalb der Überprüfungsintervalle) Award-Verfügbarkeiten aufgehen, wird die Warteliste nicht immer automatisch bestätigt, sondern man muss anrufen und die Umbuchen manuell vornehmen lassen. Also ab und an Verfügbarkeiten prüfen, lohnt sich trotzdem.

Hi Heidelberg,

besten Dank nochmal für deinen super Tipp. Ich habe nun angerufen und der erste Mitarbeiter konnte mir tatsächlich nicht helfen, bei der zweiten Kollegin ging es dann. Sie sagte mir aber, dass die Warteliste für einen anderen Flug nur auf die First geht und nicht auf Business (habe aktuell ja zwei First Reservierungen, wäre ja auch mit C zufrieden). Warteliste geht wohl generell nur auf First.

Lg Max

• Like
Reaktionen: Heidelberg

wettseri

Reguläres Mitglied
17.06.2016
61
11
Unglaublich aber wahr; konnte drei F Awards für ZRH-SFO buchen; habe aber sicher 20mal angerufen...

Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
So, jetzt wurde mir gerade der 346 weggetauscht, für den ich am 28.08. von EWR nach MUC in O gebucht war. Neues Fluggerät: 359, ohne F. Das hatte ich schon befürchtet, aber ich wollte gerne den 346 nochmal fliegen, bevor es die bei LH nicht mehr gibt. :-(

Positiv: Es wurde automatisch auf 748 von EWR nach FRA umgebucht, und die Hotline war sehr kompetent und freundlich.
Negativ: Ich habe das Ganze erst durch einen routinemäßigen Check meiner Buchung bemerkt. Es kam keine Mail und kein Anruf, entgegen der Lurker hier im Forum, wonach sich LH in solchen Fällen proaktiv melden würde. :rolleyes:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
So, jetzt wurde mir gerade der 346 weggetauscht, für den ich am 28.08. von EWR nach MUC in O gebucht war. Neues Fluggerät: 359, ohne F. Das hatte ich schon befürchtet, aber ich wollte gerne den 346 nochmal fliegen, bevor es die bei LH nicht mehr gibt. :-(

Auch der 346 ist leider keine Garantier mehr für eine F-Kabine. Ich war gebucht auf DEN-MUC als Award in F im Mai und habe gestern einen Anruf von M&M erhalten, dass die F-Kabine nicht mehr verkauft wird auf der Route. Ich wäre zwar gerne mal den 346 in F geflogen, aber der angebotene Ersatz (LX F 77W SFO-ZRH) passt mir auch ganz gut.

• Like
Reaktionen: bivinco

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
289
5
FRA, HKG
FRA-MUC-SFO eingetütet, auch der Gottschalk-Flug MUC-LAX war verfügbar, Abflugzeit aber ein wenig früh. (beides im März)

Nach bisherigen Erfahrungen war die Verfügbarkeit am besten(/je absteigend):

Gut:
Newark
Chicago
NY JFK

Eher Selten
Washington
Boston
SFO
LAX

Komplette Rarität:
Houston
Miami

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.963
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: Goliath

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
67
Bin auch im Okt Den Muc in F gebucht. Habe eine Email bekommen. Sitzplätze auf I geändert, kein neues Routing, keine Meilenerstattung. Rufe am WE mal an, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Klimatechnisch ist der A346 mit seiner Binärsteuerung (viel zu heiß, viel zu kalt) das schlechteste Pferd im Stall. Ihr verpasst nichts.
Das mag schon sein, aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hänge ich an dem Flieger. Nostalgie und so. Wollte ihn halt jetzt mal noch in F fliegen, bevor er verschwindet. Ist eigentlich die 748 klima- und geräuschtechnisch wirklich ein spürbarer Unterschied?

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
FRA-MUC-SFO eingetütet, auch der Gottschalk-Flug MUC-LAX war verfügbar, Abflugzeit aber ein wenig früh. (beides im März)

Nach bisherigen Erfahrungen war die Verfügbarkeit am besten(/je absteigend):

Gut:
Newark
Chicago
NY JFK

Eher Selten
Washington
Boston
SFO
LAX

Komplette Rarität:
Houston
Miami

Für +1 und mich haben wir je 2 F Tickets nach (12/2018) bzw. von MIA (01/2019) buchen können. Beides aktuell im A380 via MUC. Verfügbarkeit war zu der Zeit ganz gut.

Hin haben wir ab FRA gebucht um das First Terminal mitzunehmen, zurück dann nach ZRH. War ganz überrascht das zu bekommen, aber beschweren uns auch nicht bei der Hochzeitsreise F zu fliegen. (y)

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
Habe für Mai (Hochzeitstag) laaaange einen F-Award auf LH gesucht, eigentlich (fast) egal wohin, Hauptsache A380 (wollte +1). Verfügbarkeit nur nach Delhi, und da wollte +1 nicht hin... Nun haben wir ZRH-FRA-JFK auf einer 747-8 gebucht und +1 muss sich halt mit dem FCT begnügen... :) Zurück geht's dann mit Swiss Business ab Newark. Auf so einem kurzen Nachtflug schlafe ich eh nicht, da kann ich auch in der Busi bequem sitzen und Filme gucken! ;-)

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
Es sind noch alle Plätze frei, wir haben uns jetzt aber mal für 1A und 1K entschieden, die sind eigentlich auch nahe genug zusammen. Ich bin Aus-dem-Fenster-Guckerin und liebe Fensterplätze... ;-) 3D und 3G haben wir uns schon auch näher angeschaut, aber irgendwie haben die so wenig Privatsphäre... (was irgendwie jammern auf hohem Niveau ist :cool:)

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Das Argument des Fensters kann ich natürlich nicht entkräften aber die Privatsphäre ist auf 3 D&G schon gegeben. Dennoch viel Spaß und guten Flug :)

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Es sind noch alle Plätze frei, wir haben uns jetzt aber mal für 1A und 1K entschieden, die sind eigentlich auch nahe genug zusammen. Ich bin Aus-dem-Fenster-Guckerin und liebe Fensterplätze... ;-) 3D und 3G haben wir uns schon auch näher angeschaut, aber irgendwie haben die so wenig Privatsphäre... (was irgendwie jammern auf hohem Niveau ist :cool:)

Aus eigener Erfahrung mit +1 sei noch einmal darauf hingewiesen, das 1A/K auf Bildern oder Seatmaps näher aussieht als es tatsächlich ist.

Eine Unterhaltung ist nicht bzw. sehr eingeschränkt möglich, ausgenommen sind Egozentriker. ;) Sollte man bei einem Tagflug als Paar lieber 2mal drüber nachdenken. 3A/D wäre imho auch eine Möglichkeit.