First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
214
71
ANZEIGE
Hab gerade erstmalig F gebucht für Januar MUC-FRA-EZE und retour, hat auf Anhieb geklappt! Leider konnte ich keinen Sitzplatz reservieren, geht das nur telefonisch?
Könnt Ihr mir da einen empfehlen in der 747 ?
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ja, anrufen. Bei M&M Awards kann man keine Plätze mehr online reservieren. Wurde hier im Forum auch im offiziellen LH Thread bestätigt.
Gern wird 1AK empfohlen - die sind auch die besten, aber vom Raumgefühl bevorzuge ich persönlich 2AK
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Vollkommen egal. Hatte 1A gebucht (auch LH510) und mich dann für jemanden umgesetzt. Plus für 1A: niemand läuft mehr vorbei. Minus: Kein wirkicher Blickkontakt mit FA mehr (je nachdem auch Plus).
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Dann würde ich einfach das C Ticket um 750,- buchen. Das 50% Aufpreis noch als "kaum mehr" durchgeht sei jetzt einfach mal angenommen.
(Wer bietet eigentlich derzeit so günstige Flüge ab DE für die Sommerferien an?)
Manche Menschen nehmen die als "Eintagsfliegen" mal extrem billigen Flash-Sales, die nur extrem kurze Zeit buchbar sind, dann als "Normalpreis" und haben natürlich dann etwas falsche Erwartungen...
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Manche Menschen nehmen die als "Eintagsfliegen" mal extrem billigen Flash-Sales, die nur extrem kurze Zeit buchbar sind, dann als "Normalpreis" und haben natürlich dann etwas falsche Erwartungen...

..... zusammen dann noch mit der Einstellung: "Bringen Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht. Hauptsache in C"...... :rolleyes:
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.172
504
Dann würde ich einfach das C Ticket um 750,- buchen. Das 50% Aufpreis noch als "kaum mehr" durchgeht sei jetzt einfach mal angenommen.
(Wer bietet eigentlich derzeit so günstige Flüge ab DE für die Sommerferien an?)

Aha. Na dann zeig mir mal bitte, wo ich MUC-LAX für 750 EUR als r/t in C bekomme.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Aha. Na dann zeig mir mal bitte, wo ich MUC-LAX für 750 EUR als r/t in C bekomme.

Da musst Du nicht TDO fragen, sondern officer:

Eigentlich gab rcs die Antwort bereits:

Manche Menschen nehmen die als "Eintagsfliegen" mal extrem billigen Flash-Sales, die nur extrem kurze Zeit buchbar sind, dann als "Normalpreis"

Das trifft es eigentlich ganz gut. Ich nehme diese "Eintagsfliegen" zwar nicht als Normalpreis, aber ich buche sie. Gerade eben erst gebucht für im Herbst: USA in C mit DL für rund 1000 EUR. Man muss flexibel sein und früh genug buchen. Dann hat man (im Moment) keine Probleme, so einen Tarif zu finden. Beim gesuchten Meilenflug bin ich ebenso flexibel: Wie ich oben geschrieben habe möchte ich im Juli oder August in F in die USA fliegen mit einem MM Meilenticket. Egal wohin, einfach in die USA, für 1-2 Wochen Dauer. Auch ein OJ wäre OK. Aber eben, rcs hat es oben ja schön erklärt, gibt es sehr viel weniger F Kapazität als früher.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Hinweis an alle die es interessiert: Ich habe soeben gemerkt, dass freie Plätze für Meilentickets in F mit LX online nicht angezeigt werden. Offenbar sind mittlerweile fast alle Star Alliance Gesellschaften bei MM online buchbar, nur LX F nicht. Für mich hat sich das als Glücksfall erwiesen: die LX F hat nämlich viel mehr freie F Plätze für Meilentickets als LH. Ich habe jetzt LAX mit LX in O gebucht. Es war kein Problem, einen Flug im Juli zu finden (y)
 
  • Like
Reaktionen: Aposonnar

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Hinweis an alle die es interessiert: Ich habe soeben gemerkt, dass freie Plätze für Meilentickets in F mit LX online nicht angezeigt werden. Offenbar sind mittlerweile fast alle Star Alliance Gesellschaften bei MM online buchbar, nur LX F nicht. Für mich hat sich das als Glücksfall erwiesen: die LX F hat nämlich viel mehr freie F Plätze für Meilentickets als LH. Ich habe jetzt LAX mit LX in O gebucht. Es war kein Problem, einen Flug im Juli zu finden [emoji106]
guten morgen
 
  • Like
Reaktionen: Senator3105

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.700
6.102
Hinweis an alle die es interessiert: Ich habe soeben gemerkt, dass freie Plätze für Meilentickets in F mit LX online nicht angezeigt werden. Offenbar sind mittlerweile fast alle Star Alliance Gesellschaften bei MM online buchbar, nur LX F nicht.

Moin. Das ist aber schon lange so... ;)
 

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Das stimmt, das habe ich am Montag ebenfalls erlebt. DUS ZRH SFO 3 Meilentickets in F in den NRW Sommerferien war einigermaßen easy. Doof war nur, daß die family aus 5 Personen besteht….
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
67
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht wirklich damit gerechnet hast 5 Meilentickets in F, dazu nur auf einer Rennstrecke wie SFO, zu bekommen? :confused: Das wäre doch sehr blauäugig.
 

rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
34
0
Abgesehen von LX, gibt es andere Restriktionen bei First Awards?

Ich möchte im Mai 2020 (ist noch eine Weile hin, ja) FRA - LAX - FRA oder FRA - SFO - FRA fliegen in First - ich gehe derzeit davon aus, dass ich da zum ehestmöglichen Zeitpunkt (360 Tage vor geplantem Abflug?) bei LH anrufen muss, um einen der (raren) Plätze zu bekommen - würde mir ein FTL-Status etwas helfen? Oder sind First-Awards auf Rennstrecken für alle Menschen gleich rar beim Hotline-Anruf? danke schon mal im voraus. :)

und sieht die hotline mehr bei kapazitäten als das online-tool? das ist ja ein graus seit der umstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Theoretisch gibt´s sonst keine Einschränkungen. Aber die Theorie ist ziemlich grau, da man die Plätze, die LH auf diesen beiden Strecken freischaltet, zielich bequem an den Fingern abzählen kann in einem Jahr .... (also vielleicht übertrieben, aber seeehr überschaubar).

Zweitens hat man nicht mehr automatisch mit max. möglicher Vorausbuchungsfrist die beste Auswahl. Das war einmal. Heute muss eigentlich täglich oder zumindest sehr oft reinschauen. Auch Anrufen bringt da wenig.

FTL nutzt goar nix. Nur ab SEN hat man die Möglichkeit zu versuchen einen F-Platz anzufragen. Aber auch das hat bei mir die letzten beiden Jahre nicht geklappt. Beibt nur die SEN-Warteliste und darauf hoffen dass innerhalb der letzten 14 Tage vor Abflug irgendwas frei wird. Aber auch das hat bei mir noch nicht geklappt..... ;)

Inziwschen bin ich soweit, dass ich nach einem Rückflug in F suche (der ist mir als Nachtflug am wichtigsten) und wenn ich da was finde gibt es in der Regel einen passenden Hinflug in C, was bei einem Tagflug ja eigentlich auch reicht. Die Taktik hat bei uns jetzt die ketzten beiden Jahre immer geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: rsg

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.099
5.723
SNA
Und wer weiß schon genau ob es in der Zukunft F-Awards nicht nur noch für SEN/HON gibt...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Und wer weiß schon genau ob es in der Zukunft F-Awards nicht nur noch für SEN/HON gibt...

Also angesichts der Verfügbarkeiten, die ich so in den letzten ~2 Jahren erfahren musste, wäre das sicher eine Idee, die den SEN-Status ganz wesentlich aufwerten würde.
Nachdem LH die F aus geschätzt 60-70% aller Flüge rausgeschmissen hat. Ist ja fast nichts mehr zu bekommen.

Ist übrigens einer der Hauptgründe dafür, dass wir unseren Status privat nächstes Jahr verlängern wollen. Ersten LX-Verfügbarkeiten und die Erwartung, dass es bei LH bald auch nicht anders sein wird.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Das glaube ich nicht, denn damit würde LH ihr Programm für eine ganz entscheidende Kundengruppe unattraktiver machen; die Altpapierflieger...

Was soll an einer Kundengruppe für LH interessant sein, die i.d.R. so billig wie möglich oder per Award fliegt?

Alleine die Tatsache, dass man selbst A-Tickets nach SFO, LAX oder SIN nicht mehr immer bekommt, wenn man will, zeigt immerhin, dass sich der kärgliche Rest an restlichen F-Plätzen anscheinend auch ganz gut Fullfare verkaufen läßt.
Das alleine macht ja auch Sinn aus der wirtschaftlichen Sicht von LH. Die Altpapierflieger sind sicher eine Kundengruppe, auch LH auch gut und gerne verzichten könnte. Nur dass M&M dann ihre Meilen nicht mehr so gut weiterbringen würde.
Aber machen wir uns doch nichts vor: Die meisten Altpapierflieger und auch die meisten sonstigen Award-Flieger sind doch mit C-Awards zufrieden. Man muss ja nicht die Insassen dieses Forums als Maßstab nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: rsg
B

Blacky

Guest
Was soll an einer Kundengruppe für LH interessant sein, die i.d.R. so billig wie möglich oder per Award fliegt?

Alleine die Tatsache, dass man selbst A-Tickets nach SFO, LAX oder SIN nicht mehr immer bekommt, wenn man will, zeigt immerhin, dass sich der kärgliche Rest an restlichen F-Plätzen anscheinend auch ganz gut Fullfare verkaufen läßt.
Das alleine macht ja auch Sinn aus der wirtschaftlichen Sicht von LH. Die Altpapierflieger sind sicher eine Kundengruppe, auch LH auch gut und gerne verzichten könnte. Nur dass M&M dann ihre Meilen nicht mehr so gut weiterbringen würde.
Aber machen wir uns doch nichts vor: Die meisten Altpapierflieger und auch die meisten sonstigen Award-Flieger sind doch mit C-Awards zufrieden. Man muss ja nicht die Insassen dieses Forums als Maßstab nehmen.

So klein wird die Gruppe der Altpapierflieger nicht sein und ich gehe davon aus, dass LH nicht so ohne weiteres auf diese Kundengruppe verzichten kann. Immerhin sammeln viele Leute nur, um sich mal einen F-Flug leisten zu können und mit Awards lastet man seine F auch besser aus.

Die immer wieder geäußerte Behauptung, F rechne sich nur bei einem Ticketpreis von 10-11 k pro Return gehört wohl eher ins Reich der Märchen und Sagen. Wie könnten sonst andere namenhafte Airlines Ticketpreise von 4-4,5 k aufrufen, auf denen LH in A schon 5,5-6k verlangt, von F ganz zu schweigen.

Aber lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft bringt.
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
109
2
Hatte auch gerade Glück: an meinem Geburtstag im August 2 Plätze FRA-MUC-JFK First - bei den Sitzplätzen übrigens "freie Auswahl". Vermutlich ist die Ostküste was First angeht einfach nicht ansatzweise so gefragt wie Westküste.
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
ANZEIGE
300x250
Es hängt eben sehr stark von den Strecken ab, inwiefern F angeboten wird bzw schon verknappt worden ist, wie die Frequenz ist und natürlich wie die Auslastung für Full Fares ist.

In C geht nach meiner Erfahrung (fast) immer was mit ein wenig Flexibilität, in F wie geschrieben.

Für „Maximierer“ (und Altpapierflieger) würde ich aus meiner Erfahrung MEX empfehlen - gute Verfügbarkeit und langer Flug ab FRA. Ab MUC sieht es mit den Verfügbarkeiten schon anders aus. Aber nicht dass jetzt alle nach MEX fliegen, bitte noch was frei lassen da ich auf die Flüge angewiesen bin :)