First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
Gerade eine Reservierung bekommen für SFO-MUC (346) für uns beide.

Hinzu nach LAX war nix zu machen. Egal wie flexibel Ende Mai/Anfang Juni.... Aber Tagflug ist C ja o.k..... ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Gerade eine Reservierung bekommen für SFO-MUC (346) für uns beide.

Hinzu nach LAX war nix zu machen. Egal wie flexibel Ende Mai/Anfang Juni.... Aber Tagflug ist C ja o.k..... ;)

Das ist doch sehr schön!

Hin F ist anscheinend schwierig. Habe für Ende März hin nach LAX als Companionaward nur noch LX bekommen, zurück ging dann LAX-MUC direkt im A380; das wollte ich machen, bevor die A380 wieder nach FRA gehen.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
FRA-MEX-FRA inkl Companion Award gebucht, Verfügbarkeit ziemlich gut.

F auf der Strecke erfahrungsgemäß aber tatsächlich nicht gut ausgelastet.

justified

Neues Mitglied
20.09.2016
6
0
Hab letzte Woche BKK-FRA in Thai First A380 gebucht für Anfang April. Waren recht viele Tage verfügbar. Hin im März recht schwierig, glaube am 21 März war noch Verfügbarkeit in F, aber die C bei Thai ist ja auch sehr gut und waren einige Verfügbarkeiten... + wenig Steuern. Haben jetzt für Hin in C und zurück in F pro Person 220 Euro gezahlt. LH erhebt da ein paar mehr Phantasiesteuern :)

Marnieman

Neues Mitglied
22.03.2017
18
0
Bei uns hat es auch noch geklappt. Am 18.4. FRA-MUC-SFO und am 9.5. SFO-ORD-FRA-DUS. MUC-SFO (A340) und ORD-FRA (B747) in F. Ausreichende Loungzeiten.

Drew

Reguläres Mitglied
25.01.2016
27
0
ZRH
Als (altes) Ehepaar muss man ja nicht unbedingt 12 Stunden lang miteinander quatschen ..... ;) :D
Gerade den Rückflug umgebucht von EWR-ZRH auf LX in I zu JFK-MUC auf LH in O und die Plätze 2D und 2G genommen. Nachts muss ich ja nicht aus dem Fenster gucken... :p
Ich werde die Verfügbarkeit weiterhin im Auge behalten; mein letzter Award-Flug auf LH O im A380 war super spontan zu haben (2 oder 3 Tage vor Abflug gebucht), vielleicht wird's ja noch was mit einem A380... Den Mann würde es freuen!

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Manchmal wird Geduld leider nicht belohnt und das gleich zwei mal:
Letzte Woche mit LH456 nach LAX auf Warteliste für O gewesen (alte Voucher;))
Die Warteliste stand dann auch ein paar Wochen drin, wurde aber ein paar Tage vorher ausgebucht.

Zum Glück gab es ja noch den Rückflug. Also LH457 ein paar Tage später. Upgrade angefragt, ein paar Tage vorher wurde mein Konto belastet woraufhin ich mich schon halbwegs gefreut habe. Naja, auf der Warteliste stand ich noch 4 Minuten vor Abflug, geflogen bin ich trotzdem Business.

Also, man kann nicht immer Glück haben, gerade bei einer so beliebten Strecke. Was mich nur geärgert hat war die Art der Kommunikation. Bis zur letzten Minute warten ob nicht doch noch was geht. Hätte mir eher gewünscht, dass die Warteliste, sagen wir mal 24h vorher, rausfliegt oder bestätigt wird. Damit kann ich umgehen und planen, aber dieses last Minute Ding finde ich nicht so prickelnd.

• Like
Reaktionen: miamifly und Detlev

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
Manchmal wird Geduld leider nicht belohnt und das gleich zwei mal:
Letzte Woche mit LH456 nach LAX auf Warteliste für O gewesen (alte Voucher;))
Die Warteliste stand dann auch ein paar Wochen drin, wurde aber ein paar Tage vorher ausgebucht.

Zum Glück gab es ja noch den Rückflug. Also LH457 ein paar Tage später. Upgrade angefragt, ein paar Tage vorher wurde mein Konto belastet woraufhin ich mich schon halbwegs gefreut habe. Naja, auf der Warteliste stand ich noch 4 Minuten vor Abflug, geflogen bin ich trotzdem Business.

Also, man kann nicht immer Glück haben, gerade bei einer so beliebten Strecke. Was mich nur geärgert hat war die Art der Kommunikation. Bis zur letzten Minute warten ob nicht doch noch was geht. Hätte mir eher gewünscht, dass die Warteliste, sagen wir mal 24h vorher, rausfliegt oder bestätigt wird. Damit kann ich umgehen und planen, aber dieses last Minute Ding finde ich nicht so prickelnd.
Welche Wochentage waren die Flüge denn? Würde mich wegen Auslastung interessieren.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.963
FRA/QKL
Auf den LAX und SFO Flügen ist momentan selbst A scheinbar kaum noch verfügbar. Offensichtlich verkauft sich der F Tarif wie geschnitten Brot.

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
67
Das klingt, um es vorsichtig auszudrücken, umständlich (insbesondere dass offenbar ZRH-MUC nicht mehr möglich gewesen sein soll?)

Meine zu fliegende Strecke ist DEN-FRA, die in F via MUC gebucht war. Da hier die F entfällt, hatte ich 2 Möglichkeiten a) in C zu fliegen oder b) in F mit umsteigen in USA. Da ich unbedingt in F fliegen will, war die einzg verfübare Route DEN-SFO-ZRH-FRA. Ich stimme zu, nicht der schnellste Weg, für mich aber so gewünscht.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
SFO/LAX sind bekanntlich ziemliche Nadelöhre bei O-Verfügbarkeit. Wie sieht es mit IAH aus? Etwas besser?

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich wollte gerade einen Flug buchen mit LH F über den Teich (irgendeine USA Destination, egal welche, von da aus fliege ich mit einem Inlandflug weiter nach LAS, den ich wenn nötig auch separat cash bezahle). Im Zeitraum der Monate Juli und August habe ich aber auch nach einer vollen Stunde suchen KEINEN EINZIGEN F Flug gefunden. Nicht nach EWR, nicht nach JFK, nicht nach BOS, nicht nach IAD, nicht nach ORD, nicht nach MIA, nicht nach IAH, nicht nach LAX und nicht nach SFO (ich glaube ich habe alle Destinationen mit LH F erwischt). Aber KEIN EINZIGER FREIER PLATZ. Ich bin auch früher schon mit LH Meilentickets in O geflogen und hatte immer Glück, wenn ich flexibel war, das letzte Mal vor einem Jahr. Hat sich die Situation seither grundlegend geändert? Werden überhaupt noch Meilentickets in F bzw. O herausgegeben mit LH? Gibt es neuerdings eine Vorausbuchungsfrist? Danke für Eure Erfahrungen und Infos.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Da macht sich ganz deutlich die Herausnahme der First Class und die Einflottung der A350 (die ja keine First ab Werk mehr haben) bemerkbar.

JFK: Die München-Strecke ist potenzieller weiterer A350-Kandidat, an einzelnen Tagen First bereits aus dem Verkauf genommen im Sommer, somit nicht verwunderlich dass die Awards schwieriger zu bekommen sind (25% weniger F-Plätze als vor einem Jahr)
EWR: MUC bereits auf A350 geswitched, 50% weniger F-Plätze als vor einem Jahr
BOS: MUC bereits auf A350 geswitched, der zweite FRA-Flug weiterhin ohne First, 50% weniger F-Plätze als vor einem Jahr
IAD: MUC auf A330 ohne First, der zweite FRA-Flug weiterhin ohne First, 50% weniger F-Plätze als vor einem Jahr
ORD: MUC bereits auf A350 geswitched, 1/3 weniger F-Plätze als vor einem Jahr
DEN: MUC bereits auf A350 geswitched, FRA-Flug weiterhin ohne First, komplette Herausnahme der First Class

YUL: MUC auf A330 ohne First, FRA weiterhin auf A343 ohne First, komplette Herausnahme der First Class
YYZ: MUC auf A330 ohne First, FRA weiterhin auf 744 ohne First, komplette Herausnahme der First Class
YVR: MUC bereits auf A350 geswitched, FRA-Flug weiterhin ohne First, komplette Herausnahme der First Class

MIA, IAH, LAX und SFO waren schon immer schwer zu bekommen (insbesondere die Westküste); MUC scheint das harte A380-Steering von FRA mitbekommen zu haben, und die Flüge ex FRA die jetzt mit B748/A346 geflogen werden haben das harte Steering behalten.

Noch Fragen? ;)

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Danke für die ausführliche Antwort!

Nur eine: wofür soll ich meine 350k Meilen nun sinnvoll ausgeben? C Flüge kommen kaum in Frage - ein Flug in die USA mit einem Spezialpreis kostet heutzutage bekanntlich kaum mehr als bei MM die Taxen alleine.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Zusätzlich:

Im Zeitraum der Monate Juli und August habe ich aber auch nach einer vollen Stunde suchen KEINEN EINZIGEN F Flug gefunden.

Also genau während der Sommerferien. :idea:

Werden überhaupt noch Meilentickets in F bzw. O herausgegeben mit LH?

Ja.

Gibt es neuerdings eine Vorausbuchungsfrist?

Nein.

Danke für Eure Erfahrungen und Infos.

Ich hatte in den vergangen Wochen immer wieder nach Flügen nach LAX gesucht, und da war immer mal wieder MUC-LAX mit dabei. Aktuell z.B. gerade am 27.2..

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Kurzfristig geht bei nicht vollem Flieger immer was. Langfristig planbar erfordert zunehmend mehr Flexibilität (oder eben Geduld bis kurz vor Abflug...)

• Like
Reaktionen: officer

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
ANZEIGE
300x250
C Flüge kommen kaum in Frage - ein Flug in die USA mit einem Spezialpreis kostet heutzutage bekanntlich kaum mehr als bei MM die Taxen alleine.
Dann würde ich einfach das C Ticket um 750,- buchen. Das 50% Aufpreis noch als "kaum mehr" durchgeht sei jetzt einfach mal angenommen.
(Wer bietet eigentlich derzeit so günstige Flüge ab DE für die Sommerferien an?)

• Like
Reaktionen: spotterking