First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
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Abgesehen von LX, gibt es andere Restriktionen bei First Awards?

Ich möchte im Mai 2020 (ist noch eine Weile hin, ja) FRA - LAX - FRA oder FRA - SFO - FRA fliegen in First - ich gehe derzeit davon aus, dass ich da zum ehestmöglichen Zeitpunkt (360 Tage vor geplantem Abflug?) bei LH anrufen muss, um einen der (raren) Plätze zu bekommen - würde mir ein FTL-Status etwas helfen? Oder sind First-Awards auf Rennstrecken für alle Menschen gleich rar beim Hotline-Anruf? danke schon mal im voraus. :)

und sieht die hotline mehr bei kapazitäten als das online-tool? das ist ja ein graus seit der umstellung...
LAX und SFO sind momentan selbst in A sehr schwierig zu bekommen und die Flieger sind schlichtweg voll. Habe gerade erst wieder SFO gebucht, LH454 aussichtslos, Montags auch aussichtslos. Bin auf Dienstag ausgewichen (da meine Meetings noch flexibel sind), da gab es dann noch eine A Verfügbarkeit auf LH458. Zwei Tage später alle 8 Plätze besetzt. Zurück ging nur noch auf LX, und das ganze auch nur noch mit einem Plätzchen via LAX.

Diese Beobachtung mache ich seit Monaten. Wenn schon A kaum verfügbar ist dürfte O (First Award) in fast aussichtsloser Ferne sein.

Und dann kommt noch das Married Segments Problem dazu:

Eine A Verfügbarkeit war SFO-MUC-TXL-FRA. Gleichzeitig war weder SFO-MUC noch SFO-MUC-FRA verfügbar, d.h. diese A Verfügbarkeit war fix an TXL gekoppelt. :(
 
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Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
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Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht wirklich damit gerechnet hast 5 Meilentickets in F, dazu nur auf einer Rennstrecke wie SFO, zu bekommen? :confused: Das wäre doch sehr blauäugig.
Für den Rückflug hätte es die gegeben. Allerdings für hin nur drei. Da die oneway Hinflüge aber bei Swiss extrem teuer sind habe ich das 4. und 5. Ticket nicht genommen.
 
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MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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LAX und SFO sind momentan selbst in A sehr schwierig zu bekommen und die Flieger sind schlichtweg voll. Habe gerade erst wieder SFO gebucht, LH454 aussichtslos, Montags auch aussichtslos. Bin auf Dienstag ausgewichen (da meine Meetings noch flexibel sind), da gab es dann noch eine A Verfügbarkeit auf LH458. Zwei Tage später alle 8 Plätze besetzt. Zurück ging nur noch auf LX, und das ganze auch nur noch mit einem Plätzchen via LAX.

Diese Beobachtung mache ich seit Monaten. Wenn schon A kaum verfügbar ist dürfte O (First Award) in fast aussichtsloser Ferne sein.

Und dann kommt noch das Married Segments Problem dazu:

Eine A Verfügbarkeit war SFO-MUC-TXL-FRA. Gleichzeitig war weder SFO-MUC noch SFO-MUC-FRA verfügbar, d.h. diese A Verfügbarkeit war fix an TXL gekoppelt. :(
Wie bist Du darauf gekommen nach TXL zu suchen? Ist ja nicht gerade naheliegend, oder?
 

rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
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danke allen. ich werd dann mal 12-6 Monate vor Abreise mich laufend informieren und halt nachsehen wg. verfügbarkeiten und ansonsten die sicherheitsvariante in C wählen mit OS oder LX :)
 

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
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Nichts für ungut, aber 5/8 in O SFO-ZRH ist für mich schlicht nicht vorstellbar.

Habe mich selber gewundert. Es gab hin 3 Tickets in A und zurück 5 in A. Da ich wie gesagt für die beiden Hinflüge one way ein Vermögen ausgegeben hätte habe ich das natürlich nicht gebucht sondern nur drei und die anderen beiden Tickets für den Hin- und Rückflug gekauft. Aber ich finde 3 Awardtickets schon spitze, bei Lufthansa gab es nach langer Suche nicht mal ein Awardticket für einen in den ganzen Sommerferien….
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
LAX und SFO sind momentan selbst in A sehr schwierig zu bekommen und die Flieger sind schlichtweg voll. Habe gerade erst wieder SFO gebucht, LH454 aussichtslos, Montags auch aussichtslos. Bin auf Dienstag ausgewichen (da meine Meetings noch flexibel sind), da gab es dann noch eine A Verfügbarkeit auf LH458. Zwei Tage später alle 8 Plätze besetzt. Zurück ging nur noch auf LX, und das ganze auch nur noch mit einem Plätzchen via LAX.

Diese Beobachtung mache ich seit Monaten. Wenn schon A kaum verfügbar ist dürfte O (First Award) in fast aussichtsloser Ferne sein.

Und dann kommt noch das Married Segments Problem dazu:

Eine A Verfügbarkeit war SFO-MUC-TXL-FRA. Gleichzeitig war weder SFO-MUC noch SFO-MUC-FRA verfügbar, d.h. diese A Verfügbarkeit war fix an TXL gekoppelt. :(

So unterschiedlich sind die Erfahrungen; wir konnten für den LX Flug nach SFO kurz vor den Osterferien problemlos 2 Upgrades in die F getrennt von einander durchbekommen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Landkreis ED
So unterschiedlich sind die Erfahrungen; wir konnten für den LX Flug nach SFO kurz vor den Osterferien problemlos 2 Upgrades in die F getrennt von einander durchbekommen.

Das ist gar nicht so unterschiedlich, wenn der eine nonstop mit A380 und der andere mit Umsteigen und 777 fliegt.
Die A380-Strecken von D zur Westcoast sind einfach sehr begehrt.

Und ehrlich gesagt, ist der Unterschied zwischen LX C und F weit kleiner als der zwischen LH C und F im A380. Das wäre für mich zumindest ein valides Argument, weshalb das so ist.
 
B

Blacky

Guest
O-Awards nach HKG sind seit ca. 4 Monaten auch nicht mehr zu finden, weder von FRA noch von MUC (ab 27.03.). Mal sehen, ob sich das noch ändert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Und ehrlich gesagt, ist der Unterschied zwischen LX C und F weit kleiner als der zwischen LH C und F im A380. Das wäre für mich zumindest ein valides Argument, weshalb das so ist.
LX F in der 777 ist erste Sahne. LX C ist mit Ausnahme weniger Sitze (die immer lange im Voraus belegt sind) nicht wirklich gut (Sargfeeling, viel zu kleiner Fussraum). Da würde ich immer lieber die LH C nehmen, wenn keine F verfügbar ist.
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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Das ist gar nicht so unterschiedlich, wenn der eine nonstop mit A380 und der andere mit Umsteigen und 777 fliegt.
Die A380-Strecken von D zur Westcoast sind einfach sehr begehrt.

Und ehrlich gesagt, ist der Unterschied zwischen LX C und F weit kleiner als der zwischen LH C und F im A380. Das wäre für mich zumindest ein valides Argument, weshalb das so ist.

Nun ja, ab Düsseldorf (meiner Base) ist die schnellste Verbindung via ZRH 30 Minuten langsamer als die schnellste Verbindung via FRA. Oben drein sind die Flugzeiten auf dem Hinweg via ZRH deutlich angenehmer.
Bei einem solchen Unterschied würde ich in F immer LX gegenüber LH den Vorzug geben. (Auch davon unabhängig ist die LX F in meinen Augen der LH F überlegen).

Zudem ging es mir in erster Linie um die Verfügbarkeit an O-Plätzen an die US Westküste. Ich glaube SleepOverGreenland gern dass die Verbindungen gut gebucht sind, aber O-Plätze scheint es trotzdem (zumindest bei LX) zu geben.

Die Upgrades gingen zudem bereits drei bzw. fünf Monate vor der Reise durch; kann natürlich auch einfach eine schlechte Buchungssteuerung seitens LX sein ;)
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
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4.717
München
Upgrades sind ein komplett anders Thema als Prämientickets. Die Verfügbarkeitsunterschiede zwischen Upgrade und Prämienticket sind wie Tag und Nacht...

Wer auf LH eine D-Klasse und höher bezahlt kann auf einem nicht vollen Flug problemlos eine Upgrade-Bestätigung erwarten, Erfahrungswert aus dem Reisebüro-Alltag ist hier in den meisten Fällen eine Bestätigung spätestens wenn das Upgrade manuell bei der Buchungssteuerung angefragt wird. Bei LX ergibt sich durch die A-Klasse statt der O-Klasse naturgemäß eine ganz andere Verfügbarkeit als für Prämientickets.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Mal eine Frage:

Wir sind Ende Mai auf MUC-LAX auf I gebucht und Warteliste für O.
An unserem Abflugtag ist die Verfügbarkeit immer noch F7 und am Tag davor F8.
Aber die Jungs und Mädels rücken keine O-Awards raus.
Wann kann man eigentlich damit rechnen, dass sich da was tut?

Für den Rückflug mitte Juni auf SFO-MUC war 2xO kein Problem, obwohl die Strecke in der F deutlch besser ausgelastet ist.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
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HON olulu
....mir hat eine MA(Nov 17)von der Hotline mitgeteilt:
Warteliste LH C nach F wird (maschinell/automatisch???) geprüft, in den nächsten 36 Stunden, dann 89 Tage(bei längerem Vorlauf) dann 14 Tage und 1Tag.

Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr/Garantie

P.S.:
...habe heute von FTL-Konto(+1) mehrere F-Awards(SFO und MIA) für Anfang 19 buchen können, Verfügbarkeiten für die Wochentage Di-Do waren(Online) sehr gut!
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Ja Di-Do sind die Verfügbarkeiten meist am besten. Da bin ich auch schon drauf gekommen.

Und nachdem wir zeitlich sehr flexibel sind..... ist es mir eigentlich egal, wann ich fliege.
 

nn9000

Reguläres Mitglied
07.06.2012
40
0
Es ist vielleicht bekannt hier, das bei kurzfristiger Buchung die Chancen gut bzw. besser stehen einen oder zwei F Awards zu bekommen - trotzdem kurz meine aktuelle Erfahrung :

Ich wollte um Ostern herum 2 Plätze in F nach MIA oder LAX. Ich habe ca. eine Woche - mehrmals täglich - die Verfügbarkeiten auf der M&M Seite geprüft und dabei immer wieder
Plätze in F gesehen nach LAX und MIA. Teilweise sehr kurzfristig (24h), teilweise auch mit einer Woche Vorlauf. Die angezeigten +/- Tage geben ja auch einen ganz guten Überblick ohne
gleich jedes Datum einzeln zu prüfen. Dabei waren die Verfügbarkeiten sehr "dynamisch".
Gebucht habe ich dann 2 x O nach MIA ca. 72h vor Abflug ganz normal über die HP. Wenn man also spontan sein kann ist da definitiv eine Option...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Landkreis ED
Ja.. .das ist hier bekannt. ;)

Bei komplexeren Urlaubs-Vorhaben oder wenn die Quartiere am Ziel mit ordentlich Vorlauf gebucht werden müssen, ist das leider eine Null-Option.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Der Titel dieses Threads müsste geändert werden. Es geht NICHTS mehr in F. Nichtmal als SEN mit LX. Ich möchte irgendwann zwischen dem 01.03.2019 und dem 15.04.2019 von ZRH nach LAX fliegen in F. Oneway. Aber KEINE Chance, schon jetzt, 1 Jahr vor Abflug. Es ist unglaublich. Und für die ganz Schlauen, die jetzt wieder mit C kommen: nein, das ist für mich KEINE Alternative. Ich habe dieses Jahr 3 Flüge nach Amerika gebucht in C (Revenue Ticket) und nie mehr als 1200 EUR bezahlt für ein Return-Ticket (inkl. Taxen). Die Meilen verramsche ich sicher nicht für C. Wenn da nichts mehr geht habe ich meinen SEN zum letzten Mal verlängert - als C zahlender Passagier ist der Status nichts mehr wert.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
461
171
HAM
War LX nicht immer ca. 330 Tage im Voraus für Awards offen? Insofern nicht verwunderlich, wenn's ab 15.04.2019 nicht klappt. Einfach mal noch ein paar Tage warten. Sofern die A-Klasse frei ist, sollten als SEN auch F Awards gehen. Naja und LAX ist halt für F Awards schon immer schwierig gewesen, no news.
 
B

Blacky

Guest
Obwohl effektiv das Angebot an A/F nach HKG von FRA und MUC sich nicht verändert hat, sind F-Awards auf dieser Strecke nur noch selten zu bekommen. Noch letztes Jahr gab es sehr gute Verfügbarkeiten
 
B

Blacky

Guest
Der Titel dieses Threads müsste geändert werden. Es geht NICHTS mehr in F. Nichtmal als SEN mit LX. Ich möchte irgendwann zwischen dem 01.03.2019 und dem 15.04.2019 von ZRH nach LAX fliegen in F. Oneway. Aber KEINE Chance, schon jetzt, 1 Jahr vor Abflug. Es ist unglaublich. Und für die ganz Schlauen, die jetzt wieder mit C kommen: nein, das ist für mich KEINE Alternative. Ich habe dieses Jahr 3 Flüge nach Amerika gebucht in C (Revenue Ticket) und nie mehr als 1200 EUR bezahlt für ein Return-Ticket (inkl. Taxen). Die Meilen verramsche ich sicher nicht für C. Wenn da nichts mehr geht habe ich meinen SEN zum letzten Mal verlängert - als C zahlender Passagier ist der Status nichts mehr wert.

C-Awards für 135k nach HKG sind mir definitiv auch zu teuer; C buche ich hier nur als Meilenschnäppchen für 70k. Alles andere empfinde ich als verramschen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Landkreis ED
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300x250
C-Awards für 135k nach HKG sind mir definitiv auch zu teuer; C buche ich hier nur als Meilenschnäppchen für 70k. Alles andere empfinde ich als verramschen.

Also ehrlich: 135K Meilen + 264€ + 105€ S&G gebucht als 2 Oneways im Direktflug FRA-HKG wären Dir zu teuer?

Nehmen wir mal Meile = 1ct: dann wären das ~1720€ für ein Direktflug der zumindest fast fullflex ist, Feeder ggf. noch fast umme dazu.....
Wo kann man das sonst so buchen :confused:

Wenn Du natürlich ein Hobbyurlauber bist, mit Unflex-Tickets klar kommt, der auch mit 3x Umsteigen in der Wüste, in Cairo oder sonstwo klar kommst, ist Deine Einstellung nachvollziehbar, aber kein Grund das Programm schlechter zu machen, als es ohnehin schon ist.