First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

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Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
145
33
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Meine Frage ist jetzt: Besteht überhaupt für mich die Möglichkeit (sollte ich die nötigen Meilen mal zusammen haben) in der First auf einer Langstrecke fliegen zu können?

Klar, im Sommerflugplan 2018 nach Denver - jeden Tag mindestens zwei offene First-Awardplaetze! Darueber hinaus ist die Gegend auch landschaftlich wunderschoen (Cabriotour durch die Rockies war klasse), aber alternative kann man auch noch einen 2h Weiterflug nach LAX/ SFO/ oder LAS mit einbuchen - fuer $5 mehr an S&G. Hoffe, dass dir das hilft :)
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
216
201
Klar, im Sommerflugplan 2018 nach Denver - jeden Tag mindestens zwei offene First-Awardplaetze! Darueber hinaus ist die Gegend auch landschaftlich wunderschoen (Cabriotour durch die Rockies war klasse), aber alternative kann man auch noch einen 2h Weiterflug nach LAX/ SFO/ oder LAS mit einbuchen - fuer $5 mehr an S&G. Hoffe, dass dir das hilft :)

Das hilft mir wirklich! Vielen Dank! Wenn ich die Meilen dann habe, werde ich denke ich definitiv so buchen! Ist es btw. einfacher dann einen return First Class Flug von LA/SFO zu bekommen als von Deutschland aus oder lässt sich nur hin und zurück auf einmal mit den Meilen buchen? Also hin F nach Denver und zurück dann eventuell von Kalifornien aus?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Verfügbarkeit expertflyer sagt noch lange nichts über tatsächliche Vergabe aus. oft dann auf Warteliste und Ablehnung.

Füge MIA noch hinzu für fast unmöglich selbst als SEN
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
163
86
FRA
Zwei kleine Hinweise noch für die erste Buchung: statt Hin- und Rückflug auf ein Ticket, besser zwei Oneways buchen. In Deutschland startend sind die Steuern & Gebühren recht hoch und finden dann auch auf den Rückflug Anwendung. Bei zwei Oneways zahlst du nur einmal die hohen S&G ab Deutschland, beim Rückflug dann die lokalen. Ich hatte letztes Jahr über Silvester zwei F-Oneways nach Sao Paulo gebucht, FRA-GRU und GRU-FRA - das waren dann so 300 EUR (FRA-GRU) + 30 EUR (GRU-FRA) statt 2 x 300 EUR (FRA-GRU-FRA).
Zudem kannst du falls eine Richtung nicht gleich verfügbar sein sollte erstmal einen Award in C buchen und dann alle paar Tage anrufen und nachsehen lassen ob F verfügbar bist. Einziger Wehrmutstropfen: 50 EUR Storno für das C-Ticket.
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
67
Awards für 2 Paxe hat bei mir sowohl nach SFO und MIA geklappt (2014 und 2017) - allerdings als SEN. 2 Oneway Tickets in die USA, und das ist hier die Frage, sind finanziell ungeschickt.

Habe gerade 2 Award Plätze DEN-MUC-FRA für Okt 2018 gebucht. Wie oben geschrieben, fast jeden Tag sind 2 Plätze frei. Hinflug nach SFO habe ich über Swiss gebucht. Dort sehr gute Verfügbarkeiten (SEN only) im Gegensatz zu LH, da war nix zu machen und auf "bangen, hoffen, warten" hatte ich keine Lust.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
163
86
FRA
Gibt für F recht gute Verfügbarkeiten nach LAX bis in den Juni hinein ab/über München. Dort fliegt dann ab Mai auch der A380, also gar nicht mal so schlecht (85.000 Meilen oneway).
Hin und wieder schlägt es auch das Routing mit Air China über Peking oder LH und ANA über Tokyo vor - also falls mal jemand den längeren Weg nehmen will. Schlägt dann aber mit 145.000 Meilen pro Richtung zu Buche.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Zwei kleine Hinweise noch für die erste Buchung: statt Hin- und Rückflug auf ein Ticket, besser zwei Oneways buchen. In Deutschland startend sind die Steuern & Gebühren recht hoch und finden dann auch auf den Rückflug Anwendung. Bei zwei Oneways zahlst du nur einmal die hohen S&G ab Deutschland, beim Rückflug dann die lokalen. Ich hatte letztes Jahr über Silvester zwei F-Oneways nach Sao Paulo gebucht, FRA-GRU und GRU-FRA - das waren dann so 300 EUR (FRA-GRU) + 30 EUR (GRU-FRA) statt 2 x 300 EUR (FRA-GRU-FRA).
Zudem kannst du falls eine Richtung nicht gleich verfügbar sein sollte erstmal einen Award in C buchen und dann alle paar Tage anrufen und nachsehen lassen ob F verfügbar bist. Einziger Wehrmutstropfen: 50 EUR Storno für das C-Ticket.
Hier gehts gerade um F Fluege in die USA, da ist es genau umgekehrt wie Du schreibst. Die Gebuehren fuer einen Oneway startend in den USA sind deutlich hoeher als von D aus, damit ist es gebuehrenmaessig unguenstig, hier Oneways zu buchen. Und fuer die wenigen Ausnahmen, bei denen die Gebuehren bei Start im Ausland niedriger sind (z. B. Brasilien, Japan, Hongkong, Philippinen, Neuseeland), gibt es ja hier im Forum einen eigenen Thread. Desweitern sollte erwaehnt werden, dass bei Oneways die Moeglichkeit von Stoppovern wegfaellt.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gibt für F recht gute Verfügbarkeiten nach LAX bis in den Juni hinein ab/über München. Dort fliegt dann ab Mai auch der A380,...

Habe mich auch gewundert, aber neulich Flüge für ca. Ostern MUC-LAX-MUC mit A380 gebucht (als Companion Award); in F war ein Sitz verfügbar und der zweite auf Warteliste. Also C gebucht und F auf Warteliste, wurde relativ schnell in F-Fixbuchung umgewandelt. Wir waren terminlich völlig unflexibel, wären deshalb notfalls auch C geflogen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Zwei kleine Hinweise noch für die erste Buchung: statt Hin- und Rückflug auf ein Ticket, besser zwei Oneways buchen.

Ist für die konkrete Anfrage (USA) falsch und führt zu deutlich höheren Steuern und Gebühren. Zusätzlich verliert man die 2 Stopovers die gerade bei USA Rundreisen sehr praktisch sind.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Habe mich auch gewundert, aber neulich Flüge für ca. Ostern MUC-LAX-MUC mit A380 gebucht (als Companion Award); in F war ein Sitz verfügbar und der zweite auf Warteliste. Also C gebucht und F auf Warteliste, wurde relativ schnell in F-Fixbuchung umgewandelt. Wir waren terminlich völlig unflexibel, wären deshalb notfalls auch C geflogen.

Genau dort ist aber der Unterschied zwischen Dir als Statuskunde (Senator) und dem statuslosen Altpapier-/Payback-Meilensammler. Du kannst auf die Warteliste, der statuslose Kunde eben nicht.

Von daher ist es toll, wie manche Schlaumeier-Blogs immer suggerieren "mit Payback ab in die Lufthansa First Class".... Kurzfristig klappt das natürlich, aber wer weiter im Voraus planen will bekommt die Meilenplätze in der First eben nicht auf den Wegen, die den Senatoren und HON Circle Membern zur Verfügung stehen.
 

wettseri

Reguläres Mitglied
17.06.2016
61
11
Ich hänge mich mal hier an: Ich würde gerne für drei Paxe einen First Class Award ZRH-SFO-LAS-ZRH im Oktober 2018 buchen. Die Senatoren Hotline CH meint ich sei zu früh. Es ginge erst so um die 300 Tage vor Abflug. "Senator3105" konnte aber schon buchen. Ist die SEN-Hotline D vs. SEN-Hotline CH unterschiedlich bezüglich Buchungszeitpunkt?
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
67
Was ich herausgefunden habe ist folgendes (bitte korregiert mich, falls Ihr andere Infos habt): LH Awards können klassenunabhänging 361 Tage vorab gebucht werden. LX Awards in Eco in Europa ebenfalls, Eco internkonti 330 Tage, Biz und First jedoch 300 Tage vorher. Das hatte mir auch die HL so bestätigt. Ich habe in der Tat letzten Sonntag für den 15.09.18 2 F-Awards gebucht. Heute müsste also eine Buchung bis 17.09.18 möglich sein. Ich habe meine Buchung über die SEN HL in CH getätigt, da ich hier wesentlich bessere Erfahrungen als in D gemacht habe.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
United ist erst 330 Tage vor Abflug buchbar, und für SFO-LAS ist das der limitierende Faktor. Lufthansa, SWISS und Austrian können ab 360 Tagen vor Abflug gebucht werden, unabhängig von der Reiseklasse.

Davon losgelöst ist es aber recht unwahrscheinlich, drei Plätze auf den LX-Langstrecken an die US-Westküste in O-Klasse zu bekommen. Im Normalfall macht LX dort (wenn überhaupt) maximal 2 Plätze auf.
 
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wettseri

Reguläres Mitglied
17.06.2016
61
11
Den Hüpfer SFO-LAS könnte ich auch separat buchen.. @RCS: ist den die Wahrscheinlichkeit bei LH höher?
 

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
Genau dort ist aber der Unterschied zwischen Dir als Statuskunde (Senator) und dem statuslosen Altpapier-/Payback-Meilensammler. Du kannst auf die Warteliste, der statuslose Kunde eben nicht.

Von daher ist es toll, wie manche Schlaumeier-Blogs immer suggerieren "mit Payback ab in die Lufthansa First Class".... Kurzfristig klappt das natürlich, aber wer weiter im Voraus planen will bekommt die Meilenplätze in der First eben nicht auf den Wegen, die den Senatoren und HON Circle Membern zur Verfügung stehen.
So ganz stimmt das jetzt ja auch nicht. Unter Inkaufnahme der Umbuchungsgebühr kann doch auch der Statuslose auf die Warteliste.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Genau dort ist aber der Unterschied zwischen Dir als Statuskunde (Senator) und dem statuslosen Altpapier-/Payback-Meilensammler. Du kannst auf die Warteliste, der statuslose Kunde eben nicht.

Von daher ist es toll, wie manche Schlaumeier-Blogs immer suggerieren "mit Payback ab in die Lufthansa First Class".... Kurzfristig klappt das natürlich, aber wer weiter im Voraus planen will bekommt die Meilenplätze in der First eben nicht auf den Wegen, die den Senatoren und HON Circle Membern zur Verfügung stehen.

Es ist ja auch gut so, dass es ein paar verbliebene Vorteile für SENs gibt. ;)

Mein Beitrag war eher ein zustimmender Kommentar auf den vorherigen Post, dass es im Frühjahr "erstaunlich" gute Verfügbarkeiten in der F von/nach LAX ab/bis MUC im A380 gibt (oder zumindest gab als ich gebucht habe).
 

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Hi,

ich kann das dasselbe für die Strecke MUC -> MIA berichten. Konnte ohne Probleme (und noch ohne Status) 2 F Awards im November 2018 über die M&M Seite buchen. Ab Frankfurt mit dem A346 gab es für den gesamten In Frage kommenden Zeitraum keine Verfügbarkeit der F Awards.

Viele Gruesse,
sMk
 

blujacky

Reguläres Mitglied
16.10.2013
51
2
Soeben Award gebucht für Abflug Ende Januar:

MUC - FRA C LH
FRA - HND F LH
HND - LAX F NH
---
LAX - ICN F OZ
ICN - BKK F TG
BKK - CDG F TG
CDG - MUC C LH

Kompetente und freundliche MAin an der M&M Hotline.
Hat sogar von sich aus Vorschläge gemacht.
290' plus 482€ S+G

Schöne Grüße
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Soeben Award gebucht für Abflug Ende Januar:

MUC - FRA C LH
FRA - HND F LH
HND - LAX F NH
---
LAX - ICN F OZ
ICN - BKK F TG
BKK - CDG F TG
CDG - MUC C LH

Kompetente und freundliche MAin an der M&M Hotline.
Hat sogar von sich aus Vorschläge gemacht.
290' plus 482€ S+G

Schöne Grüße

Klingt nach einem schoenen Trip und so als haettest du Glueck gehabt mit der M&M Mitarbeiterin. Viel Spass!
 
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handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
80
7
FRA
Ich hatte auch das Glück am 21.12. ein F Award Ticket auf der Strecke TXL-MUC-FRA-BKK für den 30.12. zu bekommen (9 Tage vorher).

Rückflüge sind dann am 27.01.2018 mit dem Routing BKK-SIN-DUS-FRA (TG, SQ, LH) in C.

Ich hatte auch eine super nette Mitarbeitern an der Hotline (eventuell da ich das morgens um 4:00 Uhr gemacht habe und nicht allzu viel los war).
 

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
So ganz stimmt das jetzt ja auch nicht. Unter Inkaufnahme der Umbuchungsgebühr kann doch auch der Statuslose auf die Warteliste.

Hallo Heidelberg,

wie meinst du das? Ich hatte davor noch nicht gehört, wie kann ich auf eine Warteliste ohne Status?

Mein Fall:

Ich habe FRA - EZE in F mit 2 Pax am 26.03 online gebucht. Würde aber gerne schon am 25. oder 24.03 in C oder F fliegen, da gibt es derzeit aber nur Eco Verfügbarkeit.

Ich dachte, dass ich nun den Montag fest einbuche (erledigt) und einfach jeden Tag online nachschaue, ob sich die Verfügbarkeit verbessert hat. Dann würde ich gegen 50 Euro pro Person umbuchen bzw. neu buchen.

Gibt es da ein besseres Verfahren?

Habe keinen Status bei M+M.

vG
 

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
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Hallo Heidelberg,

wie meinst du das? Ich hatte davor noch nicht gehört, wie kann ich auf eine Warteliste ohne Status?

Mein Fall:

Ich habe FRA - EZE in F mit 2 Pax am 26.03 online gebucht. Würde aber gerne schon am 25. oder 24.03 in C oder F fliegen, da gibt es derzeit aber nur Eco Verfügbarkeit.

Ich dachte, dass ich nun den Montag fest einbuche (erledigt) und einfach jeden Tag online nachschaue, ob sich die Verfügbarkeit verbessert hat. Dann würde ich gegen 50 Euro pro Person umbuchen bzw. neu buchen.

Gibt es da ein besseres Verfahren?

Habe keinen Status bei M+M.

vG
Klar. Unter Inkaufnahme der EUR 50 wie folgt:

Einfach in Y bzw. C aug deinem gewünschten Flug (auf dem entsprechende Awardverfügbarkeit da ist) einbuchen. Dieser wird dann bestätigt und du hast eine feste Buchung (quasi als Fall-Back Option). Danach eine Umbuchungsanfrage auf die Kabinenklasse und/oder den Wunschflug deiner Wahl auf Warteliste setzen lassen. Das geht sowohl mit höherer Kabinenklasse auf dem selben Flug als auch auf einen anderen Flug. Also: Wenn du bspw. LH XXX auf Y buchst, kannst du entweder eine Wartelistenumbuchung auf eben diesen LH XXX in C setzen lassen, oder aber auch auf LH ZZZ in C.

So mache ich das in der Regel mit F-Awards. Ich buche meinen Wunschflug auf C ein und setze den selben Flug in F auf Warteliste. So weiß ich, dass ich an Tag X auf jeden Fall fliege und mit etwas Glück eben in F statt C.

Die so eingebuchte Warteliste wird regelmäßig geprüft. In meinen Fällen wurde sie meist dann so drei Monate vorher oder manchmal auch erst eine Woche vorher bestätigt. Falls zwischenzeitlich (also außerhalb der Überprüfungsintervalle) Award-Verfügbarkeiten aufgehen, wird die Warteliste nicht immer automatisch bestätigt, sondern man muss anrufen und die Umbuchen manuell vornehmen lassen. Also ab und an Verfügbarkeiten prüfen, lohnt sich trotzdem.
 
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