First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
172
15
Berlin
ANZEIGE
im Mai nach Tokio (340-600) und zurück aus Hongkong (380) ging für 2 Personen problemlos zu buchen (jeweils über MUC)
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Kann mir bitte jemand sagen ob sich die Verfügbarkeit öfters mal ändert? Oder kann man davon ausgehen wenn aktuell keine Verfügbarkeit für Flüge in einem Jahr vorliegt, dass sich das bis 1-2 Wochen vor dem Flüg nicht mehr ändern wird?
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Kann sich auch vorher schon ändern. Habe gerade wieder die Erfahrung gemacht dass ~6 Monate vor Wunschtermin nichts frei war, und dann ~4 Monate 2 Plätze aufgingen. Musst halt regelmäßig reinschauen oder die Hotline nerven :)
 
  • Like
Reaktionen: Eiturlyf

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Das ist noch schlimmer. Die Verfügbarkeiten ändern sich manchmal täglich.

Bsp:
Anfang letzter Woche gab es nur 1 F-Ticket am 6.12. MIA-MUC.
Am Donnerstag waren es jeweils 2 am 5.12. und am 6.12.

Wo sich oft lange nichts ändert ist meiner Erfahrung nach SFO, LAX und SIN. Aber sicher kann man selbst da nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Eiturlyf
B

Blacky

Guest
Habe gerade LEJ-FRA-SIN für den 03.05.2018 buchen können.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ja. Ab 14 Tage im Voraus, geht dann oft auch auf den beliebten Strecken was.

Für MUC-LAX am 31.5. ist die Verfügbarkeit immer noch F6. Nicht mal A ist offen, gescheige denn O und WL wird nicht bestätigt.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.172
504
Ich denke, man muss da einfach differenzieren. Die Verfügbarkeit zu nahezu allen attraktiven USA –Zielen ist tatsächlich nahe Null. Nach LAX oder SFO was zu finden, ist schlichtweg unmöglich. Meine Erfahrung ist aber auch, dass es nach MIA völlig problemlos was gibt. Da habe ich selber schon mehrfach gebucht, und wirklich immer was bekommen. Auf dieser Strecke werden einem ja auch die Kauftickets regelmäßig und problemlos für 1600 € hinterher geworfen.

Beispiel zB für übernächste Woche FRA-ORD: F8 (!!!) und Null (!) Chance auf Upgrade. Landet auf SEN-Warteliste, aber die denken noch nicht mal dran, das zu bestätigen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich erlaube mir, nochmal die bereits mehrfach gepostete Erfahrung aus dem Reisebüro-Alltag zu wiederholen:

Upgrades bei Lufthansa (insbesondere aus den Buchungsklassen J/C/D) werden bei überschaubar gebuchter First Class nach Anfrage bei der Buchungssteuerung meist innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Würde ein Kunde FRA-ORD mit F8A0 in Business bei uns buchen, würde ich hier fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Upgrade dann auch innerhalb von 24 Stunden durch ist.

Was Awards betrifft: Die Änderung der Upgrade-Politik bei Lufthansa (Upgrades nun auch aus P und Z zulässig) dürfte die Verfügbarkeiten zu den gefragten First Class Zielen mit starker bezahlter Nachfrage (insbesondere SFO, LAX und SIN) nochmal deutlich weiter dezimieren. Insbesondere zwei Plätze in O für einen Companion Award zu bekommen dürfte dort an den meisten Tagen noch schwerer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Kann Erfolg vermelden.

FRA-HND, April 2019, 2 Pax, kein Status. Flugtag: Sonntag

Waren erst auf MUC-PVG gebucht und warteten dort noch auf ANA Flüge nach Tokyo. Als wir dann buchen wollten war der nonstop frei.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Tokio hat nur an einzelnen Verkehrstagen starke (bezahlte) Nachfrage in First. Da wird dann meist auch rappelvoll.

An den Verkehrstagen, an denen die bezahlte Nachfrage nach First Class Tickets niedrig ist, bekommt man von/nach Tokio eigentlich sehr oft auch Awards in O-Klasse.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Wie wäre es mit online schauen? Da wird die Antwort schnell deutlich. Wochenende ist Tokyo sehr gut verfügbar gewesen, Mittwoch auch oft.
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Das passt in dem Fall nicht wirklich.....

Ist zwar ein bisschen aufwändig, aber wenn man ein bestimmtes Ziel bei M&M "durchklickt" bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür, an welchen Tagen die besten Chancen auf einen Award bestehen.

Für mich passt es dennoch.

Denn die Agentur hat reale Buchungen über einen validen Zeitraum und kein Durchgeklicke.

Kann jeder gerne anders sehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Ist ja dann kein Wunder dass miles-and-more.com so lahm ist. Wenn jeder Vorist im Viertelsekundentakt die ganzen Reiseziele nach Award Verfügbarkeit durchklickt... :doh:
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ist ja dann kein Wunder dass miles-and-more.com so lahm ist. Wenn jeder Vorist im Viertelsekundentakt die ganzen Reiseziele nach Award Verfügbarkeit durchklickt... :doh:

Lahm ist, wer keine adäquaten Server zur Verfügung hat.

Wer ~20 Mio Mitglieder sein eigen nennt, sollt damit klar kommen, wenn eine handvoll User im Sekundentakt Abfragen starten.
Und wer unwillig ist, die entsprechende Kapa bereitzuhalten, der kann das ganz leicht durch eine Abfragebeschränkung pro Zeiteinheit erzielen.

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
...
Upgrades bei Lufthansa (insbesondere aus den Buchungsklassen J/C/D) werden bei überschaubar gebuchter First Class nach Anfrage bei der Buchungssteuerung meist innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Würde ein Kunde FRA-ORD mit F8A0 in Business bei uns buchen, würde ich hier fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Upgrade dann auch innerhalb von 24 Stunden durch ist.

.

Bei der Buchungslage von F8 A7 ging meine Upgradeanfrage nur auf Warteliste. HKG-MUC aus P, Abflug Mitte August