Habe heute zwei Plätze auf der Strecke FRA-MIA (LH 462) im A380 für Freitag, den 10.05.2019 bekommen. Einen Platz habe ich bei MAM gebucht, den zweiten bei Lifemiles.
Was mich ein bisschen wundert: Lifemiles bietet noch 6 weitere Awardplätze in First an. Nicht schlecht
Dürfte ein Fehler sein, da LM die F-Plätze normalerweise immer erst 14 Tage vorher freigeschaltet bekommt.
O Verfügbarkeit wird durch Algorithmen berechnet, Freigabe von der WL meines Wissens durch den Flightmanager der die Freigabe auch ohne O Verfügbarkeit in den letzten 2 Wochen vor Abflug irgendwann geben kann.Heißt eigentlich, dass jeder andere uns die beiden O-Tickets hätte "wegnehmen" können in der Zeit, zwischen Freischaltung und meinem Anruf bei M&M.
Besonders glücklich ist auch diese IT-Lösung mal wieder nicht, wie es scheint.
Vieleicht waren 10 Anfragen auf WL und das System konnte nicht entscheiden. Du warst der Glückliche weil du reingeschaut hast. Freu dich doch einfach, dass es geklappt hat und suche nicht das Haar in der Suppe.@SOG
DAs mag ja alles so sein, wie Du sagst, aber warum wird bei Freigabe von O dann nicht die WL bestätigt? (erst nächtlichler Batchjob??)
Lt. SEN-HL hätte die WL jedenfalls bestätiigt werden müssen, sobald O aufgemacht wird.
(Aber gut.. die HL ist sicher nicht in den zeitlichen Auflauf der Prozesse sehr tief eingebunden)
Mach ich ja.... Freu dich doch einfach, dass es geklappt hat ...
Ich kann Dir jetzt z.B. sagen, wie (zumindest ein Teil) des Algorythmus funktioniert, der die Awards auf der Strecke MUC-LAX kurzfristig freigibt.
mir hat jemand von der Hotline mal geflüstert, dass das System automatisch prüft in den
nächsten 36 Stunden(also nach Reservierung auf Warteliste)dann 89 Tage 14 Tage 1Tag vor dem Abflugtag
Aber wie Du schon mitbekommen hast vermutlich, macht es mir Spaß aus gewissem Systemverhalten deduktive Rückschlüsse daraus zu ziehen, wie Systeme funktionieren. Manchmal lohnt sich das, manchmal nicht.
Ich kann Dir jetzt z.B. sagen, wie (zumindest ein Teil) des Algorythmus funktioniert, der die Awards auf der Strecke MUC-LAX kurzfristig freigibt.
Falsch, bzw. unvollständig.Wenn die Verfügbarkeit mindesten F4 beträgt 7 Tage vor Abflug, gibt das System genau 2 O-Awards frei irgendwann zwischen 12:00 und 17:00.
Beträgt die Verfügbarkeit F3 oder weniger, werden O-Awards erst ca. 3 Tage for Abflug freigegeben.
Eben gerade eine interessante neue Erfahrung gemacht.
Wir waren für MUC-LAX gebucht in I und auf O auf Warteliste.
Seit einigen Tagen verfolge ich die Verfügbarkeiten in F / O und habe gerade eben festgestellt, dass in O jetzt 2 Plätze freigeschaltet wurden.
Aber eine Email, dass die WL bestätigt wurde habe ich dagegen eben nicht bekommen.
Heißt eigentlich, dass jeder andere uns die beiden O-Tickets hätte "wegnehmen" können in der Zeit, zwischen Freischaltung und meinem Anruf bei M&M.
Besonders glücklich ist auch diese IT-Lösung mal wieder nicht, wie es scheint.
Falsch, bzw. unvollständig.
..... (zumindest ein Teil) ...
Das hatten wir hier eigentlich schon genügend thematisiert, dass das mit der signifikanten Reduzierung der F-Kapazitäten (vor allem Richtung NA) zusammenhängt.Ich will jetzt LH nicht verteufeln - .... aber gerade in letzter Zeit ist es doch sehr mau....
Ich will jetzt LH nicht verteufeln - habe auch schon 2x F nach SFO 4 Monate im Voraus bekommen, aber gerade in letzter Zeit ist es doch sehr mau... Monate im voraus mit F=8 ist O=C, also sogar geschlossen (von der SEN-Warteliste mal abgesehen).
Wobei bei SWISS ist bei F=8 meistens O=2 sogar.... Was ich deutlich "fairer" finde.
Aber als Idee, falls jemand mal überlegt einen C/F Tarif im Klassenmix zu buchen, lieber LH fix in First buchen und dann SWISS von Business auf First upgraden, da sind die Chancen deutlich höher das ganze mitunter sofort bestätigt zu bekommen.
Letzte Woche bei F=8 Upgrade von P auf O direkt an der Hotline bestätigt bekommen. Flug ist Ende September mit LH von MEX nach FRA.
Der Bruder eines guten Freundes ist regelmäßig auf der Strecke und fliegt immer in F.Da ist die F anscheinend nur zufällig an Bord. .. und wartet nur auf Meilenflieger.