First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Habe heute zwei Plätze auf der Strecke FRA-MIA (LH 462) im A380 für Freitag, den 10.05.2019 bekommen. Einen Platz habe ich bei MAM gebucht, den zweiten bei Lifemiles.
Was mich ein bisschen wundert: Lifemiles bietet noch 6 weitere Awardplätze in First an. Nicht schlecht :)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Habe heute zwei Plätze auf der Strecke FRA-MIA (LH 462) im A380 für Freitag, den 10.05.2019 bekommen. Einen Platz habe ich bei MAM gebucht, den zweiten bei Lifemiles.
Was mich ein bisschen wundert: Lifemiles bietet noch 6 weitere Awardplätze in First an. Nicht schlecht :)

Dürfte ein Fehler sein, da LM die F-Plätze normalerweise immer erst 14 Tage vorher freigeschaltet bekommt.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Dürfte ein Fehler sein, da LM die F-Plätze normalerweise immer erst 14 Tage vorher freigeschaltet bekommt.

Naja seit einigen Wochen ja eben nicht. Für LM und teils auch andere Programme ist die LH F Awardverfügbarkeit offen für die nächsten 12 Monate aber nicht für alle Ziele. Wurde hier auch im LM Thema behandelt und auf den Dealseiten.
Ungewöhnlich ist aber MIA, da gabs die ganze Zeit nix, habe jeden Tag geschaut, insofern Glückwunsch an "shalem" :).
 
  • Like
Reaktionen: shalem

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Eben gerade eine interessante neue Erfahrung gemacht.

Wir waren für MUC-LAX gebucht in I und auf O auf Warteliste.
Seit einigen Tagen verfolge ich die Verfügbarkeiten in F / O und habe gerade eben festgestellt, dass in O jetzt 2 Plätze freigeschaltet wurden.
Aber eine Email, dass die WL bestätigt wurde habe ich dagegen eben nicht bekommen.

Heißt eigentlich, dass jeder andere uns die beiden O-Tickets hätte "wegnehmen" können in der Zeit, zwischen Freischaltung und meinem Anruf bei M&M.
Besonders glücklich ist auch diese IT-Lösung mal wieder nicht, wie es scheint.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Heißt eigentlich, dass jeder andere uns die beiden O-Tickets hätte "wegnehmen" können in der Zeit, zwischen Freischaltung und meinem Anruf bei M&M.
Besonders glücklich ist auch diese IT-Lösung mal wieder nicht, wie es scheint.
O Verfügbarkeit wird durch Algorithmen berechnet, Freigabe von der WL meines Wissens durch den Flightmanager der die Freigabe auch ohne O Verfügbarkeit in den letzten 2 Wochen vor Abflug irgendwann geben kann.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@SOG
DAs mag ja alles so sein, wie Du sagst, aber warum wird bei Freigabe von O dann nicht die WL bestätigt? (erst nächtlichler Batchjob??)

Lt. SEN-HL hätte die WL jedenfalls bestätiigt werden müssen, sobald O aufgemacht wird.
(Aber gut.. die HL ist sicher nicht in den zeitlichen Auflauf der Prozesse sehr tief eingebunden)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
mir hat jemand von der Hotline mal geflüstert, dass das System automatisch prüft in den
nächsten 36 Stunden(also nach Reservierung auf Warteliste)dann 89 Tage 14 Tage 1Tag vor dem Abflugtag
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ja.. Die Story kenne ich inzwischen auch. Allerdings auch diejenige, nach der WL-Anfragen dann bestätigt werden sollten, wenn O aufgemacht wird.

Beides schliesst sich gegenseitig ja nicht aus. Die Frage ist nur, wie beinahe üblich, ob das Ganze so funktioniert, wie gedacht.
 

Concord1975

Aktives Mitglied
21.05.2018
152
4
und was lernen eir daraus?
es lebe die Eigeninitiative, Recherche und anrufe statt sich auf MM zu ‚verlassen‘
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
@SOG
DAs mag ja alles so sein, wie Du sagst, aber warum wird bei Freigabe von O dann nicht die WL bestätigt? (erst nächtlichler Batchjob??)

Lt. SEN-HL hätte die WL jedenfalls bestätiigt werden müssen, sobald O aufgemacht wird.
(Aber gut.. die HL ist sicher nicht in den zeitlichen Auflauf der Prozesse sehr tief eingebunden)
Vieleicht waren 10 Anfragen auf WL und das System konnte nicht entscheiden. Du warst der Glückliche weil du reingeschaut hast. Freu dich doch einfach, dass es geklappt hat und suche nicht das Haar in der Suppe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hdz

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
... Freu dich doch einfach, dass es geklappt hat ...
Mach ich ja. :)

Aber wie Du schon mitbekommen hast vermutlich, macht es mir Spaß aus gewissem Systemverhalten deduktive Rückschlüsse daraus zu ziehen, wie Systeme funktionieren. Manchmal lohnt sich das, manchmal nicht. ;)

Ich kann Dir jetzt z.B. sagen, wie (zumindest ein Teil) des Algorythmus funktioniert, der die Awards auf der Strecke MUC-LAX kurzfristig freigibt. ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wenn die Verfügbarkeit mindesten F4 beträgt 7 Tage vor Abflug, gibt das System genau 2 O-Awards frei irgendwann zwischen 12:00 und 17:00.

Beträgt die Verfügbarkeit F3 oder weniger, werden O-Awards erst ca. 3 Tage for Abflug freigegeben.

Ob sich das auch auf andere Strecken übertragen lässt, kann ich derzeit nicht sagen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.172
504
mir hat jemand von der Hotline mal geflüstert, dass das System automatisch prüft in den
nächsten 36 Stunden(also nach Reservierung auf Warteliste)dann 89 Tage 14 Tage 1Tag vor dem Abflugtag

Aber nur für O, oder? Ich weiß jedenfalls aus eigener Erfahrung, dass das Zeitschema für ein Upgrade in I nicht so ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Aber wie Du schon mitbekommen hast vermutlich, macht es mir Spaß aus gewissem Systemverhalten deduktive Rückschlüsse daraus zu ziehen, wie Systeme funktionieren. Manchmal lohnt sich das, manchmal nicht. ;)

Ich kann Dir jetzt z.B. sagen, wie (zumindest ein Teil) des Algorythmus funktioniert, der die Awards auf der Strecke MUC-LAX kurzfristig freigibt. ;)

Wenn die Verfügbarkeit mindesten F4 beträgt 7 Tage vor Abflug, gibt das System genau 2 O-Awards frei irgendwann zwischen 12:00 und 17:00.

Beträgt die Verfügbarkeit F3 oder weniger, werden O-Awards erst ca. 3 Tage for Abflug freigegeben.
Falsch, bzw. unvollständig. :D

Wenn F4 oder F3 gleichzeitig mit J4/J3 C0 und Y4/Y3 B0 einhergeht wird ganz sicher kein O freigegeben. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN
B

Boeing736

Guest
Eben gerade eine interessante neue Erfahrung gemacht.

Wir waren für MUC-LAX gebucht in I und auf O auf Warteliste.
Seit einigen Tagen verfolge ich die Verfügbarkeiten in F / O und habe gerade eben festgestellt, dass in O jetzt 2 Plätze freigeschaltet wurden.
Aber eine Email, dass die WL bestätigt wurde habe ich dagegen eben nicht bekommen.

Heißt eigentlich, dass jeder andere uns die beiden O-Tickets hätte "wegnehmen" können in der Zeit, zwischen Freischaltung und meinem Anruf bei M&M.
Besonders glücklich ist auch diese IT-Lösung mal wieder nicht, wie es scheint.

Als Hintergrund dazu: Im Amadeus Inventory wird bei neuer Availability die Warteliste erst dann automatisch abgearbeitet wenn es einen Iventory Change gibt, also irgendetwas mit dem Flug passiert. Normalerweise gibt es ständig irgendwelche Neubuchungen oder Stornierungen, die das dann triggern würden. Im Zweifel dann aber im "nightly" wenn diverse Robots die Flüge optimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
Gestern doch tatsächlich nonstop MUC-SFO rt an den exakt nötigen Tagen für nächstes WE buchen können. (y)
Westküste schaue ich meistens schon gar nicht mehr nach, da war die Freude umso größer.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und Ghostdiver

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Ich will jetzt LH nicht verteufeln - habe auch schon 2x F nach SFO 4 Monate im Voraus bekommen, aber gerade in letzter Zeit ist es doch sehr mau... Monate im voraus mit F=8 ist O=C, also sogar geschlossen (von der SEN-Warteliste mal abgesehen).
Wobei bei SWISS ist bei F=8 meistens O=2 sogar.... Was ich deutlich "fairer" finde.
Aber als Idee, falls jemand mal überlegt einen C/F Tarif im Klassenmix zu buchen, lieber LH fix in First buchen und dann SWISS von Business auf First upgraden, da sind die Chancen deutlich höher das ganze mitunter sofort bestätigt zu bekommen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich will jetzt LH nicht verteufeln - .... aber gerade in letzter Zeit ist es doch sehr mau....
Das hatten wir hier eigentlich schon genügend thematisiert, dass das mit der signifikanten Reduzierung der F-Kapazitäten (vor allem Richtung NA) zusammenhängt.

Ea gibt halt nur noch eine handvoll Destinationen, die LH / LX mit F bedient.

Shit happens... so what?
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Ich will jetzt LH nicht verteufeln - habe auch schon 2x F nach SFO 4 Monate im Voraus bekommen, aber gerade in letzter Zeit ist es doch sehr mau... Monate im voraus mit F=8 ist O=C, also sogar geschlossen (von der SEN-Warteliste mal abgesehen).
Wobei bei SWISS ist bei F=8 meistens O=2 sogar.... Was ich deutlich "fairer" finde.
Aber als Idee, falls jemand mal überlegt einen C/F Tarif im Klassenmix zu buchen, lieber LH fix in First buchen und dann SWISS von Business auf First upgraden, da sind die Chancen deutlich höher das ganze mitunter sofort bestätigt zu bekommen.

Letzte Woche bei F=8 Upgrade von P auf O direkt an der Hotline bestätigt bekommen. Flug ist Ende September mit LH von MEX nach FRA.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Letzte Woche bei F=8 Upgrade von P auf O direkt an der Hotline bestätigt bekommen. Flug ist Ende September mit LH von MEX nach FRA.

Nu ja... MEX ist ungleich SFO/LAX ;)

Von und nach MEX geht in O eigentlich fast immer was.

Da ist die F anscheinend nur zufällig an Bord. :D .. und wartet nur auf Meilenflieger.
Ist halt nur blöd, wenn da überhaupt nicht hin oder weg will :eek: