Vielen Dank für die Beratung vor ein paar Wochen.
An dieser Stelle wollte ich noch von meiner Erfahrung von unseren Flüge (meine Frau und ich) von Frankfurt nach New York (EWR) über den Jahreswechsel berichten.
Beide Tickets waren in P gebucht, beide sind FTL. Auf dem Hinflug konnten wir das Upgrade nur auf Warteliste buchen und der Rückflug war nicht einmal auf Warteliste buchbar. Kurz vor Weihnachten waren dann für den Hinflug noch 2 Award-Plätze in O verfügbar. Da jedoch Awards- und Upgrades unterschiedlich gesteuert werden, hat der Anruf bei der M&M-Hotline bestätigt, dass keine Upgrade-Plätze frei waren.
Am Flughafen in Frankfurt angekommen sagte man uns am Business-Class-Checkin, dass nur ein Platz in der First aktuell frei wäre und wir am Gate noch einmal nachfragen sollten. Am Gate wurde mir dann mitgeteilt, dass einer von uns beiden ein Upgrade bekommen könnte. Dies lehnten wir ab und uns wurde jedoch in Aussicht gestellt, dass wir am Gate warten sollten, da noch Anschlussflüge mit F-Reisenden aktuell verspätet seien und daher noch ein zweiter Platz freiwerden könnte. Alle F-Passagiere hatten es jedoch geschafft und der Gate-Agent rief uns auf und sagte, dass, dass wir beide in C sitzen würden.
Als wir dann durchs Gate gingen, fiel für mich ein Upgrade-Schnipsel raus. Ab diesem Moment wurde es dann kompliziert, denn man hatte vergessen, das Upgrade rauszunehmen und der Flug schon "committed" war. Auf meinem Platz saß nun ein PAD aus der Eco, den man dann nicht weiter in die First schieben sollte. Da ca. 40 PADs an Bord waren, wurde dann noch am Gate fleißig vom Gate-Agent Plätze getauscht und wir wurden dann persönlich dem Purser übergeben, der dann die PADs so umsetzte, dass wir wieder unsere Plätze zusammen hatten. Meine +1 war zu diesem Zeitpunkt latent genervt von meinem gescheiterten Upgrade-Versuch. Wir bekamen am Ende auch unsere ursprünglich reservierten Plätze im Oberdeck.
Die vorab eingezogenen Meilen für die beiden Upgrades wurden bei meiner Frau automatisch am nächsten Tag und bei mir ca. eine Woche später gut geschrieben. Interessanterweise stand in meiner Buchungsbestätigung First und der Flug wurde bei mir nach altem System in P und bei meiner Frau nach neuem System gut geschrieben.
Auf dem Rückflug hatte ich dann interessehalber am Gate gefragt, ob noch Upgrade.Plätze in der First frei wären. Zu meiner Überraschung waren noch zwei (3D/3G) frei. Nun bedurfte es starker Überzeugung der Check-In-Agentin und der Supervisorin, dass P auch upgradebar ist. Am Ende ging es durch. Da wir schon spät dran waren (Unfall mit Vollsperrung auf der Interstate vor uns), wurden wir direkt an der Security vorbei mit kurzem Bio-Stopp in der Lounge zum Boarding geführt und konnten den Rückflug komplett durchschlafe. In der FCL-Lounge in Frankfurt in Ruhe frühstücken.
Auch hier gab es glücklicherweise dann für uns beide dann auch Prämienmeilen nach dem alten System.
Insgesamt fand ich das Handling am Boden sowohl in Frankfurt als auch in Newark weder für Business noch First angemessen. An Bord hat der Service gepasst - wie immer solide und freundlich in der Business, persönlich und äußerst aufmerksam in der First. Nach 10 Jahren war die LH First mal wieder ein schönes, wenn auch kurzes Erlebnis, und es sind ein paar Meilen abgebaut. Das Ratio war natürlich so nicht das beste, aber es hat Spaß gemacht.