First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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FRA
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Wie sieht es denn weiter hinten in der Kabine aus bzgl. Überbuchungen? Ggf. auch ein Grund, dass sie O mit 2 freigeben in der Hoffnung, dass jemand upgradet. Buchungssteuerung ist sehr komplex und vielleicht wird das hier ebenfalls eine Rolle spielen können.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Schau selber nach. O ganz normal über M&M abgefragt. Den Rest über das KVS-Tool.

Für mich erhebt sich da tatsächlich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist sich für einen A380-Flug auf die Sen-Waitlist setzen zu lassen für eine Buchung mit Comp.-Award.... Wie es aussieht, ist es das nicht.
btw: Ich habe das Ticket vorgestern abend auch zur nochmaligen Anfrage schicken lassen, ob die Buchungssteuerung einen zusätzlichen Platz freigibt: Negativ.

Auf manchen Strecken ist es wirklich fast aussichtslos. Stehe auch seit Wochen auf der Warteliste für Companion Award an die Ostküste und habe bei F7 A2 und trotz sehr schwach gebuchter C (alle 9 außer P und Z7) kaum Hoffnung, dass das durchgeht. Drücke dir die Daumen!
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Landkreis ED
Ich habe meine mal Theorie getestet: Gestern habe ich die Warteliste-Anfrage rausnehmen lassen. Heute morgen war dann 2 x O frei. (y)

Natürlich ist das kein schlüssiger Beweis, nur so ein ganz klein bisschen verdächtig wirkt das schon.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Landkreis ED
Ja. Klar. Und ich denke eben, dass da die WL auch einen Plätzchen in der Berechnung hat.

Im Sinne einer Gewinnmaximierung wäre das ja auch ziemlich logisch. Steht jemand der eh schon einen Comp-Award gebucht hat auf der WL, bekommt LH für den Upgrade I=>O ~48K Meilen und 100€ Umbuchungsgebühr plus ev. ein paar Nutscherl mehr S&G (in meinem Fall knapp 9€) für zwei F-Plätze. Funktioniert aber eben nur, wenn 2 Plätze gleichzeiitig frei sind, sonst klapp´s ja nicht mit dem Comp.-Award.

Ist nur ein Platz frei, kann jemand mit paid Ticket upgraden oder eben einer von I->O.
In erstem Fall erhält LH 50K oder 70K Meilen + Umbu-Geb.
Im zweiten Fall wenigsten noch 32500 Meilen + Umbu-Geb.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Du traust der LH IT aber einiges zu. :D

Ich war schon oft auf I gebucht (2 Personen mit Comp Award) und gleichzeitig auf WL für O und es hat sich immer 1-2 Tage vor Abflug bestätigt. Ich glaube nicht dass da Optimierungsberechnungen angestellt wurden. Letztlich schaut sich auch der FM den Flug an und kann manuell eingreifen und die Wartelisten freigeben.
 

madger

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26.04.2014
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Bonn
Hintergrund: Meine Frau und ich sind am 27.12. auf LH402 von FRA nach EWR in Buchungsklasse P gebucht (Angebot für 1400€ aus dem Frühjahr). Wir sind beide einfache FTL. ;-) Da sich bei uns familiärer Nachwuchs ankündigt, wird dies auf absehbare Zeit unsere letzte Reise zu zweit sein und wir wollten noch einmal First fliegen.

Aktuell sind noch 3 Plätze in Buchungsklasse F offen, A und O sind aktuell nur auf Waitlist buchbar. Daher habe ich zur Zeit eine nur eine Waitlist auf O. Cash-Upgrades sind über die Website nicht verfügbar und übers Telefon wurde mir ein Preis von 2400€ p. P. als Aufzahlpreis genannt, was mir dann doch zu viel ist.

Frage: Lohnt es sich in einer solchen Konstellation ein Upgrade-Gebot über PlusGrade für mind. 1200€ abzugeben, um es so über einen anderen Kanal zu probieren (und ggf. vor die Passagiere mit höherem Status zukommen) oder reduziere ich die Chancen für mein O-Upgrade? Mir ist hier die Abfolge bzw. Präferenzen bei LH nicht klar. Andere Ideen probiere ich auch gerne aus.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
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Frage: Lohnt es sich in einer solchen Konstellation ein Upgrade-Gebot über PlusGrade für mind. 1200€ abzugeben, um es so über einen anderen Kanal zu probieren (und ggf. vor die Passagiere mit höherem Status zukommen) oder reduziere ich die Chancen für mein O-Upgrade?

Ja und ja. LH nimmt lieber Cash vor Meilen. Also wird man eher die 2400 Euro als die Meilen von Euch nehmen. Aber dadurch steht Ihr auch vor den restlichen Paxen, sofern es welche gibt, die mit Voucher oder Meilen auf der WL stehen.

Übringens: Glückwunsch. Man kann aber auch mit Nachwuchs F fliegen! Am 28.12. werden wir dies z.B. nach MIA und unserem dann 9-Monate alten CEO machen! (y)
 

Detlev

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08.01.2011
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Landkreis ED
Ich vermute, dass wenn Du ein Angebot abgibst, Deine Chancen auf einen Meilenupgrade gleich null werden.
Ist aber nur eine Vermutung.

Ich fürchte, da hilft nur zocken.

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass es am 27.12. gar keine Awards mehr gibt auf der Strecke. Scheint ein beliebter Reisetermin zu sein... ;)
Auch paid ist P zu und nur noch Z aufwärts buchbar. Das schaut nicht besonders gut.
 
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madger

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26.04.2014
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Danke für deine Rückmeldung, Detlev. Das habe ich mir gedacht. Dann hilft nur Zocken.

Ja - ich bin auch überrascht wie voll die Maschine ist, insb. da die Tickets anfangs sehr günstig verkauft worden sind. An den Tagen danach (29.12.) gibt es wieder Awards.
 
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monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
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Übringens: Glückwunsch. Man kann aber auch mit Nachwuchs F fliegen! Am 28.12. werden wir dies z.B. nach MIA und unserem dann 9-Monate alten CEO machen! (y)

Und wir voraussichtlich Mitte Juli nach YVR und Ende Juli retour auch in F mit unserer dann 3-Monate alten Minimaus. Hat man wenigstens genug Platz. Bassinet Seat ist auch schon gebucht.
 
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madger

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26.04.2014
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Danke auch für die Glückwünsche, marioconi. Ich hatte deinen Beitrag übersehen. Ich muss dann meine Frau für einen Langstrecke in der Elternzeit begeistern. Die F ist dann das geringere Problem bei ihr. ;-)

Monsterschradde, euch auch alles Gute und Glückwunsch!
 

madger

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26.04.2014
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Vielen Dank für die Beratung vor ein paar Wochen.

An dieser Stelle wollte ich noch von meiner Erfahrung von unseren Flüge (meine Frau und ich) von Frankfurt nach New York (EWR) über den Jahreswechsel berichten.

Beide Tickets waren in P gebucht, beide sind FTL. Auf dem Hinflug konnten wir das Upgrade nur auf Warteliste buchen und der Rückflug war nicht einmal auf Warteliste buchbar. Kurz vor Weihnachten waren dann für den Hinflug noch 2 Award-Plätze in O verfügbar. Da jedoch Awards- und Upgrades unterschiedlich gesteuert werden, hat der Anruf bei der M&M-Hotline bestätigt, dass keine Upgrade-Plätze frei waren.

Am Flughafen in Frankfurt angekommen sagte man uns am Business-Class-Checkin, dass nur ein Platz in der First aktuell frei wäre und wir am Gate noch einmal nachfragen sollten. Am Gate wurde mir dann mitgeteilt, dass einer von uns beiden ein Upgrade bekommen könnte. Dies lehnten wir ab und uns wurde jedoch in Aussicht gestellt, dass wir am Gate warten sollten, da noch Anschlussflüge mit F-Reisenden aktuell verspätet seien und daher noch ein zweiter Platz freiwerden könnte. Alle F-Passagiere hatten es jedoch geschafft und der Gate-Agent rief uns auf und sagte, dass, dass wir beide in C sitzen würden.

Als wir dann durchs Gate gingen, fiel für mich ein Upgrade-Schnipsel raus. Ab diesem Moment wurde es dann kompliziert, denn man hatte vergessen, das Upgrade rauszunehmen und der Flug schon "committed" war. Auf meinem Platz saß nun ein PAD aus der Eco, den man dann nicht weiter in die First schieben sollte. Da ca. 40 PADs an Bord waren, wurde dann noch am Gate fleißig vom Gate-Agent Plätze getauscht und wir wurden dann persönlich dem Purser übergeben, der dann die PADs so umsetzte, dass wir wieder unsere Plätze zusammen hatten. Meine +1 war zu diesem Zeitpunkt latent genervt von meinem gescheiterten Upgrade-Versuch. Wir bekamen am Ende auch unsere ursprünglich reservierten Plätze im Oberdeck.

Die vorab eingezogenen Meilen für die beiden Upgrades wurden bei meiner Frau automatisch am nächsten Tag und bei mir ca. eine Woche später gut geschrieben. Interessanterweise stand in meiner Buchungsbestätigung First und der Flug wurde bei mir nach altem System in P und bei meiner Frau nach neuem System gut geschrieben.

Auf dem Rückflug hatte ich dann interessehalber am Gate gefragt, ob noch Upgrade.Plätze in der First frei wären. Zu meiner Überraschung waren noch zwei (3D/3G) frei. Nun bedurfte es starker Überzeugung der Check-In-Agentin und der Supervisorin, dass P auch upgradebar ist. Am Ende ging es durch. Da wir schon spät dran waren (Unfall mit Vollsperrung auf der Interstate vor uns), wurden wir direkt an der Security vorbei mit kurzem Bio-Stopp in der Lounge zum Boarding geführt und konnten den Rückflug komplett durchschlafe. In der FCL-Lounge in Frankfurt in Ruhe frühstücken.

Auch hier gab es glücklicherweise dann für uns beide dann auch Prämienmeilen nach dem alten System.

Insgesamt fand ich das Handling am Boden sowohl in Frankfurt als auch in Newark weder für Business noch First angemessen. An Bord hat der Service gepasst - wie immer solide und freundlich in der Business, persönlich und äußerst aufmerksam in der First. Nach 10 Jahren war die LH First mal wieder ein schönes, wenn auch kurzes Erlebnis, und es sind ein paar Meilen abgebaut. Das Ratio war natürlich so nicht das beste, aber es hat Spaß gemacht.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
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Das ist sehr traurig, dann konntet Ihr in EWR ja gar nicht den Service in der F Ecke geniessen...?!? :(
 

madger

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26.04.2014
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Die F-Ecke wurde mir kurz gezeigt, als meine Frau noch um die Ecke war. Die fünf Tischchen waren alle belegt und die Gaderobe quoll mit Jacken und Taschen über. Ich habe dann bevorzugt, vorne beim LD am Eingang zu warten.

Ich war schlichtweg begeistert - da wurde mir bewusst, was mir als nicht HON/F-Reisender üblicherweise entgeht. Ich finde, diese Ecke sollte mindestens einen Mileage Runs wert sein.
 
A

Anonym-36803

Guest
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Die F-Ecke wurde mir kurz gezeigt, als meine Frau noch um die Ecke war. Die fünf Tischchen waren alle belegt und die Gaderobe quoll mit Jacken und Taschen über. Ich habe dann bevorzugt, vorne beim LD am Eingang zu warten.

Ich war schlichtweg begeistert - da wurde mir bewusst, was mir als nicht HON/F-Reisender üblicherweise entgeht. Ich finde, diese Ecke sollte mindestens einen Mileage Runs wert sein.

Semi-OT: Als First- und Businessclassreisender (nicht aber als Star Gold) hat man auch Zugang zur United Polaris-Lounge. Die ist deutlich besser als die SEN. Die Bordkarte "funktioniert" auch im Terminal C, und von Gate C71 fährt ein Bus rüber zu den B60er Gates, von denen Lufthansa abfliegt, sodass man durch keine weitere Sicherheitskontrolle muss (bei den B60er Gates kann man aus dem Bus aber nur aus- und nicht einsteigen). Zudem ist die Sicherheitskontrolle in C "besser", allein schon weil es dort eine richtige TSA Pre Spur gibt.
 
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