First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.190
10.959
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich möchte ab dem 20.8 mit +1 nach Hawaii fliegen. Mein aktueller Plan sieht vor, dass wir bis LAX/SFO auf Prämienticket fliegen und dann mit bezahltem Ticket weiter.

Nun finde ich per Telefon/Web keine zwei F-Plätze (habe keinen Status) für den Hinweg.

Meine Überlegung wäre nun mich für einen Tag zu entscheiden und bei Expertflyer nachzuschauen, wo noch möglichst viel First Plätze verfügbar sind. Dann Tickets in C buchen und auf Upgrade hoffen.

-> Macht das so Sinn? Kann das klappen?
-> Kann ich ohne Status eine Warteliste bekommen, wenn ich eine C Buchung habe?

Vielen Dank für Tipps

Das setzt ja voraus ein Prämienticket in C zu bekommen, wenn ich das richtig verstehe. Das dürfte im August ähnlich schwierig sein wie die F.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.096
5.720
SNA
Das ist nicht das Problem. Verfügbarkeiten sind ziemlich gut, daran scheitert es nicht.
Gehe also davon aus, dass mein Vorgehen von der Theorie her möglich ist?
Was für ein Upgrade denn? Das C-Ticket stornieren und bei Verfügbarkeit F buchen? Oder ein OpUp - was bei Meilenticket und ohne Status gen null tendiert?!? Oder paid Upgrade?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Was für ein Upgrade denn? Das C-Ticket stornieren und bei Verfügbarkeit F buchen? Oder ein OpUp - was bei Meilenticket und ohne Status gen null tendiert?!? Oder paid Upgrade?

Du kannst das Ticket bei Verfügbarkeit gegen Meilendifferenz doch einfach in F umschreiben lassen? Da brauchst doch nix neu buchen.

Zuletzt bearbeitet:

Wewillrockyou

Reguläres Mitglied
26.06.2013
52
16
Raum Trier, LUX
Ja, so meinte ich das. Meine Frage ist nur, ob ich manuell schauen muss oder ob ich auch eine Warteliste Anfragen kann.

Bei mir war es wie folgt. C Award für meine Frau und mich gebucht, Warteliste für F Award angelegt worden. Am Vortag der Reise erhielt ich einen Anruf das das F Upgrade OK ist. Musste 50 Euro Umbuchungsgebühr bezahlen.

Viele Grüße und viel Glück!

• Like
Reaktionen: max70176

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.309
1.228
Zürich
ist das neu? F Warteliste war doch bislang den SENs vorbehalten?
Vielleicht wird unterschieden zwischen Upgrade Warteliste und Warteliste ohne bestätigte Buchung einer tieferen Buchungsklasse. Oder es macht ein Unterschied ob ursprünglich paied oder über Meilen gebucht. Wer kann das bei der LH IT schon so genau Wissen oder vorher sagen...

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Liebe Voristen!

Ich finde ex ZRH online schon seit Monaten absolut keine Verfügbarkeit in F nach irgendwo hin (SEN vorhanden). Geht das nur mir so? Wenn ja, könnte mir ein geschätzter Mitinsasse eine Möglichkeit nennen, wie ich ausserhalb der fürchterlichen MM-Seite Verfügbarkeiten prüfen kann, die dann wenigstens telefonisch mit grosser Wahrscheinlichkeit bei MM buchbar sind?

Danke und Gruss, O.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Heute will doch kein Mensch mehr telefonieren müssen.
Ich telefonier sogar gerne. Bloss ist es doch grundsätzlich nicht schlecht, wenn man wenigstens eine Indikation bezüglich der Verfügbarkeiten hat... Ansonsten hänge ich ja eine Stunde am Telefon... Ich will endlich mal meine Meilen loswerden...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ich telefonier sogar gerne. Bloss ist es doch grundsätzlich nicht schlecht, wenn man wenigstens eine Indikation bezüglich der Verfügbarkeiten hat... Ansonsten hänge ich ja eine Stunde am Telefon... Ich will endlich mal meine Meilen loswerden...

War gar nicht persönlich gemeint. ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Heute will doch kein Mensch mehr telefonieren müssen.

Das Telefonieren ist nicht das Problem, sondern die stark unterschiedlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter dort. Hatte im Frühjahr eine Buchung, die laut App als „C bestätigt“ und „F auf Warteliste“ angelegt war. Als sich bis zum Flughafen nichts getan hat, habe ich in der SEN-Lounge mal gefragt, in der zufällig der Leiter des Ticketverkaufs der LH in MUC war. Angeblich war es „völlig falsch“ eingebucht und hätte nie klappen können. Nach einiger Wartezeit kam er mit zwei F-Bordkarten und wir sind ein Stockwerk höher und die FCL ...

Telefonieren mit der LH macht oft auch Frust. :(

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.190
10.959
FRA/QKL
Also ich habe mir dabei mehrfach eine Abfuhr eingeholt. Gibt‘s irgendwas was man dem Mitarbeiter sagen kann wo er das findet?

Was heißt Abfuhr? Ein bestätigtes ausgestelltes Ticket in Buchungsklasse I (Business Award) aus dem Miles&More Konto gebucht und dann WL für Buchungsklasse O eintragen lassen?

Das sollte immer gehen. Es besteht allerdings das Risiko dass das nach einigen Tagen oder Wochen wieder rausfliegt. Je höher der Status desto geringer das Risiko dass die WL gelöscht wird. Bei mir ist die WL noch nie rausgeflogen, aber das mag am Status hängen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
ANZEIGE
300x250
Geht das auch bei einem Return Prämienticket, beispielsweise nur für den Rückflug? Was ist dann mit den unterschiedlichen Phantasiesteuern (insb. ex USA) C vs F bzw One way vs return?

Geht definitiv. Mehrfach gehabt. Und Steuern muesste die Hotline dir vorrechnen koennen.
Und ich glaub bei dem Wechsel von C auf F wurden Steuern aktuell berechnet. Bin mir da aber nicht sicher. War aber dann sicher minimal. Viel Erfolg!