First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
ANZEIGE
Ich glaube auch, dass nicht alle MA wissen, wo sie die LX-Verfügbarkeiten finden.
Bei mir war es letztes Jahr so:
Angerufen wegen F-Award NUE-XXX-MIA im Januar 2019.
Nix zu machen, diverse Wartelisten angelegt.
3 oder 4 Tage später einen Anruf bekommen, ob auch LX in Ordnung wäre, da dort in der ganzen Woche jeden Tag 2-4 Plätze verfügbar waren.
Ich glaube jetzt nicht, dass LX innerhalb von 3-4 Tagen plötzlich weit über 10 Plätze freigegeben hatte...

Hat jemand einen Tipp, was man den Hotline-MA sagen kann?
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
750
227
VIE
Geht definitiv. Mehrfach gehabt. Und Steuern muesste die Hotline dir vorrechnen koennen.
Und ich glaub bei dem Wechsel von C auf F wurden Steuern aktuell berechnet. Bin mir da aber nicht sicher. War aber dann sicher minimal. Viel Erfolg!

Da bin ich ja schon gespannt. Ich wollte eigentlich VIE-EWR auf OS in C buchen und retour auf LH oder LX in F. Das ist aber als return nicht möglich, da gemischte Klassen - abgesehen davon bekomme ich als nicht-SEN eh keinen Slot auf LX F. Zwei One-Ways kosten immense Steuern und kommen damit nicht in Frage* - abgesehen davon gibt es aktuell keine F-Slots am Wunschtermin.

Ich werde mich also für den Return auf die F-Warteliste setzen lassen und mir auch die Steuern vorrechnen lassen. Ich hoffe, dass das dann nicht als zwei Oneways verbucht wird.

*: Return in C kostet EUR 524,27. Zum Vergleich Oneway C hin EUR 286,26; Oneway C retour USD 640,42 und F USD 858,83 (LH, da LX nicht buchbar).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.566
ZRH
Der oneway ex USA ist beim LH konzern ”unmöglich” als das der YQ unendlich hoch ist.
DE-USA-DE ist teuer aber bezahlbar, alles andere ex USA leidet an Fantasiepreisen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.956
FRA/QKL
Kann aber höhere Steuern und Gebühren bedeuten als ein Return vollständig in F bzw. C. Woran das liegt weiß ich nicht, ist mir aber schon passiert.

Die S&G für die Gesamtstrecke werden beim Ticket umschreiben (technisch oftmals Storno und Neuausstellung) zum aktuell gültigen Zeitpunkt neu berechnet. Grundsätzlich sind die S&G aber für F und C auch in beliebiger Kombination gleich.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
750
227
VIE
Ich habe nun mit der Hotline telefoniert: Es ist möglich hin in C und retour in F zu fliegen, Steuern sind nur minimal höher als bei einem C return.

ABER es gibt für nicht-SEN logischerweise keine LX F, zusätzlich gibt es auf LX offenbar überhaupt keine F-Warteliste für Meilentickets (unabhängig vom Status). Weiters sind auf einem Meilenticket grundlegend keine Cash-Upgrades möglich, womit ein LX-C-Flug grundlegend gar nicht upgradbar ist (außer man bucht als SEN auf F um).

Kann das jemand bestätigen, oder hatte schon jemand ein C Prämienticket mit F-Warteliste auf LX?
 
Zuletzt bearbeitet:

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ich habe nun mit der Hotline telefoniert: Es ist möglich hin in C und retour in F zu fliegen, Steuern sind nur minimal höher als bei einem C return.

ABER es gibt für nicht-SEN logischerweise keine LX F, zusätzlich gibt es auf LX offenbar überhaupt keine F-Warteliste für Meilentickets (unabhängig vom Status). Weiters sind auf einem Meilenticket grundlegend keine Cash-Upgrades möglich, womit ein LX-C-Flug grundlegend gar nicht upgradbar ist (außer man bucht als SEN auf F um).

Kann das jemand bestätigen, oder hatte schon jemand ein C Prämienticket mit F-Warteliste auf LX?

Das mit der nicht-existierenden Warteliste für LX F Flüge kann ich bestätigen, auch wenn man immer mal wieder liest, dass es diese doch gibt. Bei mindestens 5 verschiedenen Prämientickets, die ich über die LX SEN Hotline (mit i.d.R. kompetenten Mitarbeitern) gebucht habe, gab es immer die Auskunft, dass es keine Warteliste gibt. Ich solle C buchen und dann regelmässig nachfragen ob es Plätze in der F gibt. Meiner Erfahrung nach kann man davon ausgehen, dass man keine Chance hat, wenn ein paar Monate vor Abflug schon 3-4 Plätze besetzt sind und/oder der Flug A0 hat. Zweimal hatte ich Glück und 4-8 Wochen vor Abflug konnte ich auf F "upgraden" (=Abzug der Differenzmeilen zwischen C und F von meinem Konto, 50 EUR Umbuchungsgebühr und ggf. Belastung der zusätzlichen Steuern+Gebühren). In beiden Fällen waren mindestens 2 Plätze in BK A verfügbar und im Sitzplan mindestens 4 freie Sitze.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Habe einen C Class Prämienflug für nächstes Jahr Juni gebucht und mich auf die Warteliste für F setzen lassen. Leider bin ich wieder 'runtergeflogen, da nur FTL. Der Rat der Dame an der Hotline war: Immer wieder anrufen und fragen, ob es Verfügbarkeiten gibt. Wie seht Ihr das, habe ich überhaupt eine Chance? Und gibt es ein Zeitfenster, das für eine Nachfrage besonders erfolgversprechend ist, damit ich nicht jeden Tag anrufen muss?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Habe einen C Class Prämienflug für nächstes Jahr Juni gebucht und mich auf die Warteliste für F setzen lassen. Leider bin ich wieder 'runtergeflogen, da nur FTL. Der Rat der Dame an der Hotline war: Immer wieder anrufen und fragen, ob es Verfügbarkeiten gibt. Wie seht Ihr das, habe ich überhaupt eine Chance? Und gibt es ein Zeitfenster, das für eine Nachfrage besonders erfolgversprechend ist, damit ich nicht jeden Tag anrufen muss?

Ich wuerde sagen ab 2 Wo vorher. Da wurde auch immer meine WL von Praemien-C auf F bestaetigt. Die letzte Zusagenwelle findet in der Nacht vor dem Flug statt.
 
  • Like
Reaktionen: sirikit06

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
351
131
Ulm, Troy, Hongkong
Fliege morgen Abend mit LX139 (HKG - ZRH) wieder zurück auf Award Ticket. C alles klar - die F Warteliste hat sich auch als HON bis jetzt nicht bestätigt.
Aber auch das kann ich überleben - am Samstag geht es auf Revenue F nach DTW.
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Gestern Nachmittag auf die Warteliste setzten lassen. (Sen)
Heute Früh kam eine positive Rückmeldung.
Top.
Der Flug ist im Dez.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Habe bei LH Ende November / Mitte Dezember FRA-ORD-MUC-CGN als First Award gebucht. Ging ohne Probleme telefonisch. (Status: FTL)

Generell war in dem Zeitraum die Verfügbarkeit von MUC-ORD-MUC an fast allen Tagen gegeben. FRA-ORD-FRA war etwas schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
195
367
BER/FRA
Perönliche Erfahrung Upgrade C auf F, Warteliste und M&M Hotline

Guten Abend,

ich möchte einfach mal meine persönliche Erfahrung eines Upgrades von C auf F bei Lufthansa und M&M schildern.
Dieser Beitrag könnte potenziell als Richtungsweiser für andere dienen, wenngleich die Erfahrungen stets anders ausfallen dürften.
Vielleicht wollen andere Mitglieder ihre Erfahrungen dem Thema hinzufügen, sodass so etwas wie eine Übersicht entsteht.
Gewisse Fragen wird sich der ein oder andere sicherlich auch schon einmal gestellt haben, deshalb lege ich einfach mal los.

Mitte Februar 2019 zur Zeit eines 2-für-1-Specials von Lufthansa für zwei Personen FRA-LAX-FRA in C (Klasse P) für Mitte August bis Ende August gebucht.
Davon ich selbst SEN, aber die Begleitung statuslos, jedoch M&M Mitglied (blau).

Sofort nach der Online-Buchung über die SEN Hotline für den Hinflug zwei Upgrades auf F (Klasse O) angefragt, da komplette F noch frei war.
Der Plan war eine Person mit zwei eVouchern und die andere mit 70.000 Meilen upzugraden. Übersicht zu Verfügbarkeit in O hatte ich nicht.

An der SEN Hotline das Upgrade nach Wunsch angefragt, der durchaus nette und zunächst kompetent wirkende Herr führte das dann durch.
Als er fertig war und ich nachfragte, ob die Upgrades bestätigt seien oder wir auf der Warteliste stehen, sagte er bestätigt und ich legte auf.
Buchung wenige Minuten später überprüft: doch zu zwei auf Warteliste für F, Hinflug weiterhin nur in C bestätigt.
Erneut die SEN Hotline angerufen mit Schilderung des Ablaufs. Anderen Mitarbeiter am Telefon, der nichts an der Situation ändern konnte.

Ab dann fing das große Warten, Googlen und Lesen hier im Forum an, wann und ob man überhaupt mit der Bestätigung rechnen konnte.
FRA-LAX ist sicherlich eine beliebte Strecke mit vielen zahlenden F Gästen. Neben der First an sich wollte ich auch mal das FCT in FRA kennenlernen.
Im Endeffekt ist dann Ende letzter Woche, 20.7., das Upgrade für beide Personen bestätigt worden, jedoch mittels zweimal 70.000 Meilen statt einmal zwei eVoucher.
Dieser Umstand wurde dann über die SEN Hotline reklamiert, diese Woche ist die Gutschrift der Meilen erfolgt und die eVoucher wurden abgezogen.

Wunsch-Sitzplätze 3D/3G in 747-8 waren noch frei, für eine Reise zu zweit denke ich gute Plätze. Alternativ 1A/1K war der rechte Platz schon belegt.
Unterm Strich sind aktuell 6 von 8 F Plätzen inklusive uns belegt.

Das einfach mal als persönliche Erfahrung des Ablaufs. :)
 

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
HON/SEN können F Award auf Warteliste anfragen, Alle können F Award Upgrade auf bestehende Buchung mit ausgestelltem Ticket in Business anfragen.

Genauso vorgegangen. Telefonisch (ohne Status) eine C-Buchung vorgenommen und versucht eine Warteliste für die gleiche Strecke anlegen zu lassen. Geht angeblich nicht, mehrfach gebeten doch intern zu fragen, er bekam es nicht hin...

Liegt angeblich daran, dass die Flugprämie in „E“ gebucht wird und diese wäre nicht Upgrade fähig. Wäre sie ein bezahltes Ticket, könnte man die Warteliste anlegen.
Man könnte sie nur umbuchen, dafür aber die F-Verfügbarkeit Bedingung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.956
FRA/QKL
Genauso vorgegangen. Telefonisch (ohne Status) eine C-Buchung vorgenommen und versucht eine Warteliste für die gleiche Strecke anlegen zu lassen. Geht angeblich nicht, mehrfach gebeten doch intern zu fragen, er bekam es nicht hin...

Liegt angeblich daran, dass die Flugprämie in „E“ gebucht wird und diese wäre nicht Upgrade fähig. Wäre sie ein bezahltes Ticket, könnte man die Warteliste anlegen.
Man könnte sie nur umbuchen, dafür aber die F-Verfügbarkeit Bedingung ...

Die Flugprämie wird in "I" gebucht und ist in der Tat nicht upgradefähig, alle anderen Business Klassen sind upgradefähig. Bei einer "I" Buchung wird entsprechend kein Upgrade angefragt, sondern ganz normal eine F Prämienbuchung ("O") auf Warteliste. Sollte sich diese bestätigen kann "I" für 50€ storniert werden. Aber es kann natürlich sein, dass das z.Zt. mal wieder nicht geht. Mal so, mal so... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: L_R und max70176

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
ANZEIGE
300x250
Genauso vorgegangen. Telefonisch (ohne Status) eine C-Buchung vorgenommen und versucht eine Warteliste für die gleiche Strecke anlegen zu lassen. Geht angeblich nicht, mehrfach gebeten doch intern zu fragen, er bekam es nicht hin...

Liegt angeblich daran, dass die Flugprämie in „E“ gebucht wird und diese wäre nicht Upgrade fähig. Wäre sie ein bezahltes Ticket, könnte man die Warteliste anlegen.
Man könnte sie nur umbuchen, dafür aber die F-Verfügbarkeit Bedingung ...

Genauso hatte ich es in Erinnerung, wurde aber hier im Thread korrigiert. Dann ist also doch alles beim Alten?!?