First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
ANZEIGE
Ich habe ein paar meilen gesammelt und würde gerne nach LAX (ex VIE) in First.
Jetzt isses so, dass ich leider, egal wann ich schau, keine Verfügbarkeiten finde.
Nach zb. ORD sind die Verfügbarkeiten aber recht gut.
Wie kann ich dann gezielt weiterflüge nach LAX auf meilenbasis in C suchen/finden?
Ich würde gerne mit gezielten Vorschlägen die Hotline "quälen".
Danke

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Entweder bei M&M online oder auf der UA-Homepage nach Meilenflügen ORD-LAX suchen. Was bei UA als "Saver Award" angezeigt wird, ist fast immer auch bei M&M buchbar.

Für die Buchung musst Du dann bei M&M anrufen.

C ist immer schwierig bei UA, ggf. musst Du Dich mit Y begnügen und dann auf C umbuchen lassen (meist kostenlos), wenn kurzfristig auf dem gleichen Flug C noch verfügbar wird.

• Like
Reaktionen: panzi

rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
34
0
Ich habe ein paar meilen gesammelt und würde gerne nach LAX (ex VIE) in First.
Jetzt isses so, dass ich leider, egal wann ich schau, keine Verfügbarkeiten finde.
Nach zb. ORD sind die Verfügbarkeiten aber recht gut.
Wie kann ich dann gezielt weiterflüge nach LAX auf meilenbasis in C suchen/finden?
Ich würde gerne mit gezielten Vorschlägen die Hotline "quälen".
Danke

ab VIE nach LAX via ORD geht als meilenticket sich schon deshalb nicht aus, weil du da 2 x umsteigen drinhättest in eine richtung (VIE -> FRA/MUC -> ORD -> LAX) und afaik Meilentickets nur 1 x Umsteigen in eine Richtung zulassen. Und um VIE - FRA/MUC kommst du nicht, weil es ex VIE keine 1st gibt in den Westen. (nachtrag: das stimmt nicht, wie ich gerade lernen musste, es ist also theoretisch, vorbehaltlich verfügbarkeiten, möglich - sorry).

Abgesehen davon hat M&M auf UA so gut wie keine Awardverfügbarkeiten, zmd. war das die Info, die ich bekommen habe, als ich im Mai meine Flüge gebucht habe.

Kapazitäten in F auf den Strecken FRA/MUC <-> LAX gehen meistens 3-5 Tage vor Abflug auf. Wenn du also sehr kurzfristig agieren kannst, dann ist das eine Möglichkeit, die du hast.

zB für Übermorgen:

Unbenannt.PNG

ich hab für meinen urlaub nächstes jahr einen Gabelflug VIE - FRA - SEA (OS/LH) und zurück LAX - VIE (OS) gebucht, alles in C und hab die Meilen "auf Lager", um ein paar Tage vor Rückflug hoffentlich das Upgrade auf F für LAX - FRA/MUC - VIE (LH/OS) zu machen.

lg

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
ab VIE nach LAX via ORD geht als meilenticket sich schon deshalb nicht aus, weil du da 2 x umsteigen drinhättest in eine richtung (VIE -> FRA/MUC -> ORD -> LAX) und afaik Meilentickets nur 1 x Umsteigen in eine Richtung zulassen. Und um VIE - FRA/MUC kommst du nicht, weil es ex VIE keine 1st gibt in den Westen.

Wie meinen?

2 regions - 2 Connecting Flights pro Richtung

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ich hab für meinen urlaub nächstes jahr einen Gabelflug VIE - FRA - SEA (OS/LH) und zurück LAX - VIE (OS) gebucht, alles in C und hab die Meilen "auf Lager", um ein paar Tage vor Rückflug hoffentlich das Upgrade auf F für LAX - FRA/MUC - VIE (LH/OS) zu machen.

Der Plan wird nicht aufgehen - es sei denn, Du hast zwei Oneways gebucht (mit horrenden Zuschlägen (YQ) für den Rückflug).

Bei einem M&M-Ticket VIE-FRA-SEA//LAX-VIE lässt sich der Rückflug nicht auf LAX-XXX-VIE umbuchen.

Storno und Neubuchung geht auch nicht mehr, wenn der Hinflug bereits angetreten ist. Storno und Neubuchung des gesamten Tickets vor Antritt des Hinfluges ist riskant, weil Du damit den Hinflug "verlieren" kannst.

• Like
Reaktionen: rsg

rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
34
0
Der Plan wird nicht aufgehen - es sei denn, Du hast zwei Oneways gebucht (mit horrenden Zuschlägen (YQ) für den Rückflug).

Bei einem M&M-Ticket VIE-FRA-SEA//LAX-VIE lässt sich der Rückflug nicht auf LAX-XXX-VIE umbuchen.

Storno und Neubuchung geht auch nicht mehr, wenn der Hinflug bereits angetreten ist. Storno und Neubuchung des gesamten Tickets vor Antritt des Hinfluges ist riskant, weil Du damit den Hinflug "verlieren" kannst.

blöd. wieder was gelernt. sind natürlich keine Oneways, sondern alles auf einem ticket. danke. d.h. ich müsste z.b LAX - FRA - VIE in C buchen und dann hoffen, dass auf LAX-FRA-VIE paar tage was in F frei wird und dann upgraden (muss es selbe flugnummer sein? ich fürchte fast... )

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wenn es mehrere Flüge LAX-FRA an deinem Datum gibt, kannst du auch die Flugnummer ändern, da die Strecke ja die gleiche bleibt.

rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
34
0

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt gerade bei MM angerufen - folgende Auskunft:

Start & Ziel eines Fluges müssen gleich bleiben (für unseren in Frage kommenden Rückflug also LAX und VIE). Ob ich das jetzt direkt fliege oder mit Zwischenstops, kann ich jederzeit ändern, auch NACHDEM der Hinflug angetreten wurde und, bei entsprechender Verfügbarkeit, auch von C auf F upgraden. Ob es dann LAX - FRA - VIE oder LAX - MUC - VIE ist, ist egal.

Quelle: MM Hotline, heute. In knapp 8 Monaten kann ich dann Bescheid geben, obs wirklich so ist...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.954
FRA/QKL
Das wurde bisher anders gehandhabt. Aber warten wir mal auf Deinen Bericht in 8 Monaten.

Wir hatten dieses Jahr als F-Award FRA-ZRH-MIA//MIA-ZRH-FRA. Zusätzlich war FRA-MIA direkt mit LH462 auf WL. Rückflug LH463 hätte ich auch auf WL nehmen können, wollte ich aber nicht.

Hat sich am Ende nicht bestätigt, aber es war möglich es so einzutragen. Keine Ahnung ob das ein HON Benefit ist, aber das System scheint es herzugeben. Und so kenne ich es auch von früher, Vereinfachungen des Routings für Prämienflüge sollten jeweils möglich sein.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ja, das macht Sinn.

Eine Vereinfachung des Routings (in Deinem Fall FRA-MIA statt FRA-ZRH-MIA) war immer möglich, aber eine Umbuchung mit zusätzlichem Segment (wie hier diskutiert LAX-MUC/FRA-VIE statt LAX-VIE) jedoch nicht.

Ein Änderung des Transferpunktes (z.B. JFK-FRA-TXL statt JFK-ZRH-TXL) ging nur auf Kulanz.

Nachtrag: siehe auch: Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen - Beitrag #14

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Es gibt gerade relativ großzügige Verfügbarkeiten für jeweils 2 Tickets auf LAX/SFO->MUC/FRA für April nächsten Jahres, besonders um die Osterzeit (12.4.20) herum.

Für den Hinflug habe ich nur 31.3. über FRA gefunden. Aber tagsüber ist C ja auch o.k.

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
32
4
Vor ein paar Tagen Hin & Rückflug in der First von MUC nach CPT (LH A340) für zwei Personen gefunden und spontan gebucht - in zwei Wochen geht es los [emoji41]. Freu mich da in der Tat eine Premiere ...

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Blöde Frage da ich eigentlich immer Vollzahler bin:

Für meinen Sohn und Familie ist eine F Award auf Warteliste gebucht, die Meilen würden aber nicht ausreichen.
Was passiert bei Bestätigung der Warteliste oder wird der Kontostand abgeglichen und deswegen der Award nicht bestätigt?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Es wird 3 Tage vor dem Flug versucht, die Meilen abzubuchen (egal ob das Upgrade schon durchgehen würde oder nicht).

Ich gehe davon aus, dass wenn da nix ist, auch nix abgebucht wird und das Upgrade auch nicht durchgehen kann. Ich habe es aber selbst noch nie versucht.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH

Für meinen Sohn und Familie ist eine F Award auf Warteliste gebucht, die Meilen würden aber nicht ausreichen.
Was passiert bei Bestätigung der Warteliste oder wird der Kontostand abgeglichen und deswegen der Award nicht bestätigt?
Du kannst doch mit Status auch ins Obligo gehen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

Nein, Meilenstand wird mit Warteliste nich abgeglichen.

Spätestens bei Bestätigung von der Warteliste brauchst Du die benötigten Meilen greifbar, da die Tickets innerhalb ein Paar Tagen ausgestellt sein müssen, ansonsten (ohne Ticketnummern) wird das System die Flüge automatisch wieder annullieren (und ggf. weiter vergeben).

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Hallo zusammen,

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Leser des Forums und habe Dank euch viel über das Fliegen gelernt.

Meine Frau und ich (beide Sen) würden gerne wieder nach Hawaii fliegen und dieses Mal die ganze Strecke auf Award. Das letzte Mal hatten wir aufgrund meiner Unwissenheit einen Award nach SFO und dann weiter mit Payticket.
Jetzt habe ich mich erinnert hier gelesen zu haben, dass es entweder über YVR oder HND auch geht (>4Jahre alt hier).

Geht mein Vorhaben bzw. welches Routing?
Wie erkläre ich das dem kundigen Berater auf der Senator Hotline?
Kann ich unsere 4 Voucher noch gut anbringen (zumindest Warteliste)?
Oder ist es besser wieder Award und Payticket zu mixen dafür mit Stopover?

Vielen Dank für eure Expertise und euch einen tollen Tag!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.868
416
wenn du in der suchmaske bei mm fra hnl eingibst taucht durchaus mal ein Flug über HND oder auch ICN auf. Bei vakanzen kann man dann auch gerade inHND einen 24 Stunden SO einlegen.
Flugzeiten und Gerät viel schöner nach HNL als über USA

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Danke für Dein Feedback.

Die Erfahrung mit Suchergebnissen hatte ich die letzten Monate leider nie. Eher eine Error Meldung...

Bekommst Du Routen angezeigt (egal ob via Ost oder West)?

Danke!

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Wow, ich danke Dir.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben...

Teilstrecken in F dann am besten via Hotline buchen, oder?