First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

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nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
85
43
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Ich bin auch verwundert!
Die online Verfügbarkeiten nach Singapore ,zB DUS-SIN, sind in April, Mai, Juni 2024 sehr gut!. Man sollte aber Umsteigen!! also nicht ex FRA.
Yes, habe 1A/K für Ende März gebucht auf der Strecke. Erstes Mal LH F, bin gespannt. Mit dem Zug von Köln nach FRA, 4 Stunden FCT und dann ab nach SIN
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Ich bin auch verwundert!
Die online Verfügbarkeiten nach Singapore ,zB DUS-SIN, sind in April, Mai, Juni 2024 sehr gut!. Man sollte aber Umsteigen!! also nicht ex FRA.
Warum sollte man umsteigen? Verfügbarkeiten nur mit Layover?

Habe gestern auch erstaunlicherweise erstmals ever Verfügbarkeiten nach SIN gesehen (ex VIE). O.O
 

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
154
116
Bei mir hats letzte Woche auch geklappt, MUC-SIN in LH F Ende August. Freut mich sehr. Für den Rückflug ab BKK im September gibts leider nicht mal C. Hier scheinen die Kapazitäten sehr begrenzt, da LH nur mit dem A350 nach MUC fliegt. Drum wurde es jetzt QR.
 

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
85
43
Warum sollte man umsteigen? Verfügbarkeiten nur mit Layover?

Habe gestern auch erstaunlicherweise erstmals ever Verfügbarkeiten nach SIN gesehen (ex VIE). O.O
Ja ich glaube das Thema hatten wir schonmal in einem anderen Thread. Direkte Verfügbarkeiten gibt es seltener, weil die Plätze eher als Cash Ticket belegt werden und dann vom System nicht als Award freigegeben werden.
Aber stimme dir zu. Ich dachte die Strecke nach SIN ist voll von Cash Tickets und war sehr überrascht die buchen zu können
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Mir ist aber jetzt öfters passiert dass nach der Eingabe und Freigabe der Kreditkartendaten die Meldung kommt "kann so nicht gebucht werden" und statt 2 Plätzen nur mehr 1 Awardplatz in F angeboten wird.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
April/Mai sind die Verfügbarkeiten nach SIN geradezu hervorragend. Verstehe einer die Wege der Hansa. Habe mir mal FRA-SIN vv mitgenommen, wenn es schon geht.
 

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
85
43
Mir ist aber jetzt öfters passiert dass nach der Eingabe und Freigabe der Kreditkartendaten die Meldung kommt "kann so nicht gebucht werden" und statt 2 Plätzen nur mehr 1 Awardplatz in F angeboten wird.
War bei mir auch so, habe dann angerufen und die MA gefragt. Dann ging es ohne Probleme
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
2 x O für MIA-FRA Ende Juli. Der Hinflug war noch nicht verfügbar und ist erstmal in I gebucht. Vielleicht fliege ich dann zum ersten Mal seit Jahren wieder LH Langstrecke. Zu zweit nicht so schlimm.

Übrigens soll das kostenlose Umbuchen bei Flex-Prämien demnächst entfallen, sagt man.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
April/Mai sind die Verfügbarkeiten nach SIN geradezu hervorragend. Verstehe einer die Wege der Hansa. Habe mir mal FRA-SIN vv mitgenommen, wenn es schon geht.
Mich hat es etwas verwundert, dass meine Upgrade Anfragen mit Vouchern von gekauften Biz Tickets im März bzw. Mai nicht durchgegangen sind. Zu meinen Flugdaten waren nun First Award Plätze auf FRA-SIN vv. verfügbar und die SEN Hotline konnte das upgrade trotzdem nicht sofort bestätigen. BK O war doch verfügbar. Seltsam.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
Mich hat es etwas verwundert, dass meine Upgrade Anfragen mit Vouchern von gekauften Biz Tickets im März bzw. Mai nicht durchgegangen sind. Zu meinen Flugdaten waren nun First Award Plätze auf FRA-SIN vv. verfügbar und die SEN Hotline konnte das upgrade trotzdem nicht sofort bestätigen. BK O war doch verfügbar. Seltsam.
wie oft hast Du HUACA gemacht?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
wie oft hast Du HUACA gemacht?
2 mal-Die Verbindung um 23Uhr war angeblich sehr schlecht. Immer Hallo-ich versehe sie nicht. Beim 2ten Anruf hatte ich einen Agenten der mich zwar verstand , aber an der Buchung nichts machen konnte, da das System wohl down ist.
-beim dritten mal hat man gar nicht mehr abgehoben. Da ich meine M&M Servicekartennummer immer eingegeben habe und man diese ja wohl im SEN Service center sieht. Am nächsten Tag habe ich es wegen Zeitmangel nicht mehr versucht und nach 22uhr wird man wohl ins Ausland weitergeleitet .
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
2 mal-Die Verbindung um 23Uhr war angeblich sehr schlecht. Immer Hallo-ich versehe sie nicht. Beim 2ten Anruf hatte ich einen Agenten der mich zwar verstand , aber an der Buchung nichts machen konnte, da das System wohl down ist.
-beim dritten mal hat man gar nicht mehr abgehoben. Da ich meine M&M Servicekartennummer immer eingegeben habe und man diese ja wohl im SEN Service center sieht. Am nächsten Tag habe ich es wegen Zeitmangel nicht mehr versucht und nach 22uhr wird man wohl ins Ausland weitergeleitet .
wenn Du nicht die zufriedenstellende Antwort bekommst, die Du möchtest HUACA. Ich höre meist schon wenn der Agent abhebt ob es sich lohnt. Wenn er Deine Upgradeplätze nicht sieht, bringt es nichts weiter zu machen. Also erneut versuchen bis es geht. Leider habe ich derzeit selten die guten Agenten aus Kanada an der Strippe. Meist Türkei oder sonst etwas Osteuropäisches. Meist Verständigungsprobleme oder Inkompetent.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Mich hat es etwas verwundert, dass meine Upgrade Anfragen mit Vouchern von gekauften Biz Tickets im März bzw. Mai nicht durchgegangen sind. Zu meinen Flugdaten waren nun First Award Plätze auf FRA-SIN vv. verfügbar und die SEN Hotline konnte das upgrade trotzdem nicht sofort bestätigen. BK O war doch verfügbar. Seltsam.
Da es zwischen Awardverfügbarkeit und Upgradeverfügbarkeit keinen direkten Zusammenhang gibt kommt das öfters vor.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Da es zwischen Awardverfügbarkeit und Upgradeverfügbarkeit keinen direkten Zusammenhang gibt kommt das öfters vor.
Es gibt schon eine deutliche Korrelation.

Die Ursache könnte gewesen sein, dass die Platzierung auf der Warteliste nicht ausreichend für ein positives Ergebnis war. Passagiere mit höherem Status und/oder höherer Buchungsklasse kommen vorher zum Zuge. Da können die Plätze vorhanden sein, die Warteliste ist noch nicht (ganz) abgearbeitet und wenn die Warteliste dann voll abgearbeitet wird, wurden die letzten Plätze dadurch vergeben.

Die Buchungsklasse O wird aktuell sehr restriktiv freigegeben. Ich hatte kürzlich für eine Buchung drei Anfragen zur manuellen Prüfung gestartet, die alle erfolglos waren, obwohl die Kabine in eine Richtung leer und in die andere Richtung nur mit einem Pax besetzt war. Nach Eskalation wurde dann O für eine Richtung „problemlos“ freigegeben. Mir scheint es, als gäbe es so viele Anfragen, dass dann auch für die übliche manuelle Prüfung nicht viel Ziel ist und manche Konstellationen automatisch abgelehnt werden.
 

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
124
230
Es gibt schon eine deutliche Korrelation.

Die Ursache könnte gewesen sein, dass die Platzierung auf der Warteliste nicht ausreichend für ein positives Ergebnis war. Passagiere mit höherem Status und/oder höherer Buchungsklasse kommen vorher zum Zuge. Da können die Plätze vorhanden sein, die Warteliste ist noch nicht (ganz) abgearbeitet und wenn die Warteliste dann voll abgearbeitet wird, wurden die letzten Plätze dadurch vergeben.

Die Buchungsklasse O wird aktuell sehr restriktiv freigegeben. Ich hatte kürzlich für eine Buchung drei Anfragen zur manuellen Prüfung gestartet, die alle erfolglos waren, obwohl die Kabine in eine Richtung leer und in die andere Richtung nur mit einem Pax besetzt war. Nach Eskalation wurde dann O für eine Richtung „problemlos“ freigegeben. Mir scheint es, als gäbe es so viele Anfragen, dass dann auch für die übliche manuelle Prüfung nicht viel Ziel ist und manche Konstellationen automatisch abgelehnt werden.
Wo/Wie hast du denn eskaliert?
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Aus meiner Sicht ist die gesamte Buchungssteuerung weiterhin sehr "seltsam":
- Beispiel HKG: Hier wurde lange extrem restriktiv ausgesteuert (häufig F8A0, was natürlich Awardplätze "in weite Ferne" rückt), bis dann plötzlich vor einiger Zeit massenhaft O-Verfügbarkeiten im WFP 23/24 freigegeben wurden.
- Beispiel SIN: Hier gab es lange ebenfalls quasi keine Awardplätze (wobei die Flüge gefühlt besser gebucht schienen als bei HKG), bis plötzlich vor kurzem einiges für nächstes Jahr freigegeben wurde.

Unabhängig davon bin ich diesbezüglich entspannt bzw. sehe es "sportlich":
- Wenn es mit einem O-Award klappt, freue ich mich über das bequemere Bett und das bessere Essen.
- Ansonsten fliege ich in I (und der @XT600 in mir freut sich über die "gesparten" 40K Meilen..;)).
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Wo/Wie hast du denn eskaliert?
Auf zweI Wegen. Es stellte sich heraus, dass mir bereits mein RM weitgehend weiterhelfen konnte. Der andere Weg war über das Management. Das habe ich dann gestoppt. Ob das auch dazu beigetragen hat, weiss ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Ansonsten fliege ich in I (und der @XT600 in mir freut sich über die "gesparten" 40K Meilen..;)).
Bei mir ist es eine private Reise mit +0,5. Zu zweit im Oberdeck in der B748 ist LH C ok. Neben einer fremden Person möchte ich dagegen nicht Langstrecke in LH C fliegen.

Das ist die Problematik für mich und manch andere mit LH F-Awards/Upgrades. Das Restrisiko, am Ende doch in der LH C mit Fremden zu füsseln, sollte möglichst klein ausfallen. Mit LX C oder OS C habe ich dagegen keine Probleme. Die passen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Das ist die Problematik für mich und manch andere mit LH F-Awards/Upgrades. Das Restrisiko, am Ende doch in der LH C mit Fremden zu füsseln, sollte möglichst klein ausfallen. Mit LX C oder OS C habe ich dagegen keine Probleme. Die passen.

Einfache Lösung: Bei O Klasse Verfügbarkeit per Award buchen, bei mangelnder Verfügbarkeit andere Airline mit zeitgemäßer Business wählen ;)
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
692
1.007
Mal was ganz verrücktes (aber dafür sind wir ja hier):
Ich fliege im Dezember von BKK-MUC in der LH C. Gebot auf F ist abgegeben.
Wenn ich Geld übrig hätte, dann könnte ich doch einen One-Way Flug in F Full-Flex für mich und +1 buchen. Dann kurz vorher stornieren und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das ich noch zwei Plätze durch das Gebot bekomme.
Was meint ihr zu dem Gedankenspiel?
(Bei den Preisen werde ich das nicht machen, weil ich der LH nicht einfach einen Kredit geben möchte, trotzdem kam mir die Idee)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Kann gehen, muss aber nicht.
Ob dein Gebot durchkommt, ob es Leute mit (höherer) Prio. auf der WL gibt oder ob die Buchungssteuerung die F um 2 Plätze überbucht hat (in Antizipierung von NoShows etc.) sind alles Unbekannte, die einen Einfluss haben können.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Es gibt schon eine deutliche Korrelation.
Was ist deine Quelle?
Meine jemand der beim Design des Systems beteiligt war - sind 2 unabhängige Töpfe

Dass für HONs durch manuelle Eingriffe vieles möglich ist was für den Rest nicht geht ist auch nicht verwunderlich.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Was ist deine Quelle?
Meine jemand der beim Design des Systems beteiligt war - sind 2 unabhängige Töpfe

Dass für HONs durch manuelle Eingriffe vieles möglich ist was für den Rest nicht geht ist auch nicht verwunderlich.
Beide leiten sich von denselben Variablen ab und unterliegen ähnlichen Prozessen und Zuständigkeiten. Für LH F sind sie deshalb in der Regel gleich ausgeprägt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Wenn ich Geld übrig hätte, dann könnte ich doch einen One-Way Flug in F Full-Flex für mich und +1 buchen. Dann kurz vorher stornieren und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das ich noch zwei Plätze durch das Gebot bekomme.
Was meint ihr zu dem Gedankenspiel?
Du selbst könntest das nicht machen weil Doppelbuchungen rausfliegen. Aber du könntest natürlich 2 Flüge für Max Mustermann buchen. Könnte funktionieren. Hat ein US Reisebüro mal bei meinen Buchungen vor ca. 15 Jahren gemacht. Die hatten einen Deal mit LH USA für BIZ Buchungen in BK C kostenfrei ein O Upgrade (notfalls auf WL) einzubuchen. Der hat dann für meine Buchungen immer einen gewissen John Doe in Full Fare F reserviert (Damals mussten solche Tickets nicht ausgestellt werden). Hat bei allen Buchungen ca. 20x stets funktioniert, wobei der Status immer hilfreich war. :cool:

Denn du hast keinen Einfluss auf die WL. So etwas hat im letzten Jahr auch ein offensichtlich gut situierter US Amerikaner auf MIA-FRA probiert und so kam der HON und seine Begleitung SEN (meine +1) mit F auf WL 8 Stunden vor Abflug doch noch zum Upgrade und zwei der Kinder des US Amerikaners landeten in der Business. Er hat mir die Story im Gang beim Warten auf Freigabe zum Boarding erzählt. Ich habe dann nicht erwähnt dass wir dadurch in die F kamen. ;)
 
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Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
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300x250
Mal was ganz verrücktes (aber dafür sind wir ja hier):
Ich fliege im Dezember von BKK-MUC in der LH C. Gebot auf F ist abgegeben.
Wenn ich Geld übrig hätte, dann könnte ich doch einen One-Way Flug in F Full-Flex für mich und +1 buchen. Dann kurz vorher stornieren und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das ich noch zwei Plätze durch das Gebot bekomme.
Was meint ihr zu dem Gedankenspiel?
(Bei den Preisen werde ich das nicht machen, weil ich der LH nicht einfach einen Kredit geben möchte, trotzdem kam mir die Idee)

War nicht genau das einer der mutmasslichen Gründe, wieso JAL quasi keine Awardverfügbarkeiten mehr in F freigibt kurz vor Abflug? Allerdings im Bezug auf Meilenbroker die dann nach dem Storno Awardtickets für ihre Kunden kaufen...Hab ich mir auch schon ein paar Mal bei LH/LX gedacht, da die ja ziemlich zuverlässig ihre C und F freigeben kurz vor Abflug