First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Du selbst könntest das nicht machen weil Doppelbuchungen rausfliegen. Aber du könntest natürlich 2 Flüge für Max Mustermann buchen. Könnte funktionieren. Hat ein US Reisebüro mal bei meinen Buchungen vor ca. 15 Jahren gemacht. Die hatten einen Deal mit LH USA für BIZ Buchungen in BK C kostenfrei ein O Upgrade (notfalls auf WL) einzubuchen. Der hat dann für meine Buchungen immer einen gewissen John Doe in Full Fare F reserviert (Damals mussten solche Tickets nicht ausgestellt werden). Hat bei allen Buchungen ca. 20x stets funktioniert, wobei der Status immer hilfreich war. :cool:

Denn du hast keinen Einfluss auf die WL. So etwas hat im letzten Jahr auch ein offensichtlich gut situierter US Amerikaner auf MIA-FRA probiert und so kam der HON und seine Begleitung SEN (meine +1) mit F auf WL 8 Stunden vor Abflug doch noch zum Upgrade und zwei der Kinder des US Amerikaners landeten in der Business. Er hat mir die Story im Gang beim Warten auf Freigabe zum Boarding erzählt. Ich habe dann nicht erwähnt dass wir dadurch in die F kamen. ;)
Das wird heute wohl nicht mehr funktionieren.
Die Airlines schauen sich regelmässig die Buchungen an mit Tag, Flugnummer, buchende Person, etc. insbesondere vor der Übergabe an Airport control. Die Airlines wollen damit auch Überkreuzbuchungen aufspüren wollen.
Und die Reisebüros heute verlangen ja auch die CC Daten des Buchenden mit allen Infos zur Person des CC Inhabers. Mein Reisebüro macht leider lange keine capped end oder Überkreuz Buchungen mehr mit, da diese von den Airlines reglementiert werden.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Einfache Lösung: Bei O Klasse Verfügbarkeit per Award buchen, bei mangelnder Verfügbarkeit andere Airline mit zeitgemäßer Business wählen ;)
Und wie reagierst u.U. darauf, wenn man dir erst am Flughafen mitteilt-sorry ihr Sitz in First ist leider defekt-sie müssen nun in Biz bei uns fliegen auf einem nicht gewählten Sitzplatz oder am nächstenTag fliegen?
Bei LH ist die Langstecken Hardware derzeit extem anfällig , Sitze, Toiletten, IFE.
Bei unserem Rückflug von SIN nach FRA wurde mir ein downgrade angeboten, da wohl am Sitz Defekte festgestellt wurden. Es war mein IFE ausser Gefecht gesetzt und der Ottoman durfte man nicht nach vorne holen. Aber ansonsten hat man es schlafend nach FRA geschafft-Es gab dann auch noch einen 300€ debit voucher.
War übrigens die LH 778 Taufname Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Mal was ganz verrücktes (aber dafür sind wir ja hier):
Ich fliege im Dezember von BKK-MUC in der LH C. Gebot auf F ist abgegeben.
Wenn ich Geld übrig hätte, dann könnte ich doch einen One-Way Flug in F Full-Flex für mich und +1 buchen. Dann kurz vorher stornieren und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das ich noch zwei Plätze durch das Gebot bekomme.
Was meint ihr zu dem Gedankenspiel?
(Bei den Preisen werde ich das nicht machen, weil ich der LH nicht einfach einen Kredit geben möchte, trotzdem kam mir die Idee)
Ist eine Fleißfrage, keine Geldfrage.

Aktuell wird die Verfügbarkeit bereits nach der Eingabeseite für die Passagierdaten reduziert, also vor Eingabe der Zahlungsinformationen oder gar fester Buchung. Wenn man also jeden Tag (oder jeden 2. Tag?) eine Buchung mit Herr XY startet ohne sie abzuschließen, dann kann das auf normalem Weg kein anderer wegbuchen. Man darf nicht eingeloggt sein.

Ich hatte kurz nach der Änderung des Buchungsprozesses auf der Website gedacht, ich könnte mir so die verfügbaren Sitze ansehen. Liegt ja deutlich vor dem Absenden der Buchung. Da wurde im eingeloggten Zustand gleich ein Buchungscode erstellt und mir dieser Flug auch zeitweise in meiner Buchungsübersicht dargestellt. Nutze seitdem Expertflyer, um die Sitzbelegung zu prüfen.

Ob Du es dann bist, der vor Abflug durch die Warteliste den Zuschlag erhält, ist eine andere Frage.

Die Warteliste ist schon recht speziell geworden, seit LH letztes Jahr ihre Hochpreispolitik gestartet hat. Nun sind die Preise deutlich runter, doch die O-Freigaben laufen immer noch speziell. Es gibt m.E. keine sinnvolle Erklärung dafür, wenn drei, vier Wochen vor Abflug bei leerer Kabine keine O-Plätze freigegeben werden. Auf der anderen Seite werden auf eigentlich gut gebuchten Strecken auch mal 10 Monate vor Abflug drei oder vier O-Plätze freigegeben, ganz ohne auf der Warteliste Wartende.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
...
Die Warteliste ist schon recht speziell geworden, seit LH letztes Jahr ihre Hochpreispolitik gestartet hat. Nun sind die Preise deutlich runter, doch die O-Freigaben laufen immer noch speziell. Es gibt m.E. keine sinnvolle Erklärung dafür, wenn drei, vier Wochen vor Abflug bei leerer Kabine keine O-Plätze freigegeben werden. Auf der anderen Seite werden auf eigentlich gut gebuchten Strecken auch mal 10 Monate vor Abflug drei oder vier O-Plätze freigegeben, ganz ohne auf der Warteliste Wartende.
:idea: Wenn es auf der Warteliste Wartende hat, können die Plätze ja gut erst spät freigegeben werden. Es ist ja sicher, dass diese dann auch "verkauft" werden.
Bei leerer Warteliste könnten zum Schluss Plätze leer bleiben oder OpUps vergeben werden müssen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
:idea: Wenn es auf der Warteliste Wartende hat, können die Plätze ja gut erst spät freigegeben werden. Es ist ja sicher, dass diese dann auch "verkauft" werden.
Bei leerer Warteliste könnten zum Schluss Plätze leer bleiben oder OpUps vergeben werden müssen.
Das stimmt. Auf der anderen Seite steht die Zufriedenheit der Statuskunden inklusive des Wertes von Award-Flügen sowie das Szenario, dass der Kunde seine Anfrage zurückzieht, wenn sie sich nicht ausreichend lange vorher erfüllt hat (bei Awards). Das ist gegeneinander abzuwägen.

Bei gut oder mindestens halbwegs gefüllter Kabine kann ich das auch nachvollziehen. Bei leerer Kabine - wie bei mir zuletzt - jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
196
Wir haben kürzlich 4xO nach Nordamerika bei F5 3,5 Wochen vor Abflug mit Support des PA buchen können. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass so lange vor Abflug auf F1 runtergegangen wird. Hinflug war auf F7, daher unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wir haben kürzlich 4xO nach Nordamerika bei F5 3,5 Wochen vor Abflug mit Support des PA buchen können. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass so lange vor Abflug auf F1 runtergegangen wird. Hinflug war auf F7, daher unproblematisch.
Bei F5 würde ich mich nicht mal trauen, nach vier F-Awards zu fragen. ;)

Ich habe für 2xO drei Mal eine Absage vom Revenue Management erhalten - da war dIe Kabine leer. Jetzt Ist sie mit zwei Personen besetzt - mit uns.

Hinflug steht immer noch auf der Warteliste. Da gab es auch bei F7 und Eskalation keinen Zuschlag. “Unproblematisch“ ist das also nicht immer. Sieht für mich danach aus, als ob da was für irgendwen ohne Buchung freigehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Wir möchten im Oktober per Award nach SIN, möglichst in O. Da es derzeit keine Verfügbarkeiten in O gibt, hat die Hotline uns in I eingebucht.

Falls Verfügbarkeiten frei werden, würden wir gerne von Business auf First wechseln (das ist wahrscheinlich dann eine Umbuchung?). Nach den Telefonaten mit der Hotline sind wir davon ausgegangen, dass dies - falls was frei wird - automatisch (über eine Warteliste) erfolgt und uns gewundert, dass in der Buchung keine Warteliste auftaucht.

Nun habe ich einige Seiten zuvor gelesen, dass es in I keine Warteliste gibt. Das war uns nicht klar und wurde uns vom HON-Service auch so nicht mitgeteilt.

Gibt es nun eine Möglichkeit diese Umbuchung automatisch zu triggern oder muss ich regelmäßig anrufen und nach Verfügbarkeiten fragen? Zwei parallele Buchungen sind wohl nicht möglich?

Danke vorab für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.069
  • Like
Reaktionen: Simbi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Wenn Ihr ja schon eine bestätigte Buchung in I habt??

Eine Warteliste in O wäre dann wohl sinnvoll, oder?
Ich bin auch verwirrt. Wenn I verfügbar war müsste das doch bestätigt sein und mit Ticketnummer versehen.
Dann sollte auch Warteliste auf O gehen und in der gleichen Buchung angezeigt werden. Das sind dann 2 Einträge je Strecke, einmal mit Confirmed(I) und einmal mit Waitlisted(O).
Bei Status ungleich SEN/HON kann es sein dass die Warteliste auch mal wieder rausfliegt (Solche Fälle soll es gegeben haben). Dann müsste man es tatsächlich wieder durch die Hotline eintragen lassen. Theoretisch bleibt die Warteliste bis zum Abflug bestehen falls nicht vorher bestätigt. 2 Tage vor Abflug werden dann technisch bedingt die Meilen für die Upgrades vom Konto abgezogen. Sollte sich die Warteliste vor Abflug nicht bestätigen werden diese Meilen wieder gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Ich bin auch verwirrt. Wenn I verfügbar war müsste das doch bestätigt sein und mit Ticketnummer versehen.
Dann sollte auch Warteliste auf O gehen und in der gleichen Buchung angezeigt werden. Das sind dann 2 Einträge je Strecke, einmal mit Confirmed(I) und einmal mit Waitllist... wie von uns gewünscht - direkt bei der Buchung eingegeben werden.
Das war genau unsere Erwartung. Bestätigte I Buchung liegt vor mit Ticketnummer. Aber der 2. Eintrag mit der Warteliste fehlt auch nach 2 Anrufen bei der Hotline. Wir haben das auch so direkt bei der Buchung angeben.

Ich habe dann hier etwas recherchiert und bin auf folgenden Beitrag gestossen und ich war verunsichert, ob das überhaupt möglich ist.
Warteliste geht aber meines Erachtens auch nur aus Bezahlbuchungsklassen und nicht aus einer bestehenden Awardbuchung heraus, ich hatte es wenn dann immer so gemacht, dass ich eine bestehende I Buchung hatte und eine neue Warteliste für O habe anlegen lassen.

Schon mal Danke für die Rückmeldungen. Also müsste es ja möglich sein wie geplant bzw. oben von SOG beschrieben.
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
67
Das war genau unsere Erwartung. Bestätigte I Buchung liegt vor mit Ticketnummer. Aber der 2. Eintrag mit der Warteliste fehlt auch nach 2 Anrufen bei der Hotline. Wir haben das auch so direkt bei der Buchung angeben.

Ich habe dann hier etwas recherchiert und bin auf folgenden Beitrag gestossen und ich war verunsichert, ob das überhaupt möglich ist.


Schon mal Danke für die Rückmeldungen. Also müsste es ja möglich sein wie geplant bzw. oben von SOG beschrieben.
Das stimmt so nicht. Ich habe zur Zeit sowohl Bezahl- als auch Meilentickets in C mit Wartelist in F in der gleichen Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
833
1.718
TXL
Hab vorhin noch einen Flug gen Asien in I gebucht und O direkt auf Warteliste setzen lassen da nicht direkt verfügbar. Am besten nochmal anrufen und das von einem fähigen Agenten nachtragen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Nach SIN gibt es derzeit keine WL für O - wurde mir am WE so erklärt. Mit anderen Worten: LH meint, alle 8 Plätze verkaufen zu können.
Ansonsten kann ich das von Senator3105 bestätigen. Gebucht in I, WL in O (anderes Ziel in Asien).
 
  • Like
Reaktionen: Senator3105 und Simbi

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
Nach SIN gibt es derzeit keine WL für O - wurde mir am WE so erklärt. Mit anderen Worten: LH meint, alle 8 Plätze verkaufen zu können.
Ansonsten kann ich das von Senator3105 bestätigen. Gebucht in I, WL in O (anderes Ziel in Asien).
Habe letzte Woche erst FRA-SIN in F in der Maske entdeckt.
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Hat jemand Erfahrungen, was die Verfügbarkeit für LAX oder SFO in F angeht? Geht um Ende Mai 2024. Bin ich noch zu früh oder eher zu spät dran?
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
ANZEIGE
300x250
Sorry, ich hatte schon geguckt, ab FRA.
War eher ob ich zu früh nach bin, ob da noch was kommt. Kurzfristig geht immer was, dass weiß ich auch. Geht eher um Planungssicherheit:)