First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
ANZEIGE
Es kann ein Upgrade durchgehen obwohl es keine Awardplätze gibt und umgekehrt.
Wobei fast immer die Verfügbarkeit von Upgrades besser ist als die von Awards. Das hängt aber natürlich auch von der original BK des C Tickets ab.

Ein Upgrade aus D, C oder gar J geht viel leichter durch, als einer aus P.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.452
47
Award- und Upgradeverfügbarkeiten kommen aus unterschiedlichen Töpfen.
Es kann ein Upgrade durchgehen obwohl es keine Awardplätze gibt und umgekehrt.
Danke, hatte ich von früher anders in Erinnerung, um zB meine Upgrade Voucher zu nutzen. Erst nach Award Verfügbarkeit geschaut, dann gebucht und danach die Voucher eingesetzt. Dann war es wohl immer ein Glücksfall.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
HND - FRA für 3 Paxe, gebucht in C Prämienticket, Upgrade angefragt vor ca. 3 Wochen da 7x First gegen Geld buchbar, Wahrscheinlichkeit war gegeben. Ging nun ca. 1 Woche vor Flug durch, vor 2 Tagen kam Bestätigung per Mail.
Frage: Bisher wurde die hierfür erforderliche Meilendifferenz dem M&M Konto nicht abgezogen. Ich habe das anders in Erinnerung, Upgrade wurde bisher immer sofort belastet. Eure Erfahrungen?

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
HND - FRA für 3 Paxe, gebucht in C Prämienticket, Upgrade angefragt vor ca. 3 Wochen da 7x First gegen Geld buchbar, Wahrscheinlichkeit war gegeben. Ging nun ca. 1 Woche vor Flug durch, vor 2 Tagen kam Bestätigung per Mail.
Frage: Bisher wurde die hierfür erforderliche Meilendifferenz dem M&M Konto nicht abgezogen. Ich habe das anders in Erinnerung, Upgrade wurde bisher immer sofort belastet. Eure Erfahrungen?
Ich antworte mal selbst, evtl. hilft das dem ein oder anderen später in ähnlicher Situation.
Nach dem ungefähr zehnten Anruf bei der Sen Hotline habe ich endlich einen Agenten an der Leitung, welcher Ahnung zu haben scheint. Im Ticketing ist etwas schief gelaufen, Buchung / das Upgrade war bestätigt, jedoch kein Ticket ausgestellt. In der LH App war dies tatsächlich auch ersichtlich, Feld für Ticketnummer war leer. Das muss einem aber auch erstmal auffallen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Upgrade Bestätigung per Mail damit alles weitere anstößt. Agent meinte, dass es bei Upgrades nach Warteliste häufig zu Problemen kommt, irgendwelche Jobs scheinen da nicht richtig konfiguriert zu sein. Er hat es ans Ticketing weitergeleitet, sogleich mit der korrekten Berechnung nachzuzahlender Meilen - die Kollegen in der Abteilung dort seien wohl nicht die fittesten in grundlegender Mathematik laut seiner Aussage, was ebenso zu Folge Anrufen führt um Meilen wieder zu korrigieren.
Ebenso hatte er erwähnt, dass dies beim CheckIn dann zu erheblichen Wartezeiten geführt hätte, wenn ich nicht proaktiv nachgehakt hätte - in Haneda zur Abflugzeit schläft das deutsche Ticketing, die Mannschaft in Japan hat wohl begrenzte Möglichkeiten, fehlerhaftes Ticketing von Meilenflügen vor Ort zu korrigieren. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Nichtsdestotrotz - Upgrade Bestätigung ungleich Ticket ausgestellt. Eine Stunde später kam dann auch eine Mail mit bekanntem Format der Buchungsdetails, zeitgleich die Abbuchung der aufzuzahlenden Meilen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Frankfurt am Main und Köln
Nervig finde ich derzeit Swiss. Früher konnstest Du ein Jahr im Voraus auf allen Verbindungen First Awards buchen. Inzwischen macht Swiss die erst ein bis zwei Monate vor Abflug auf und da man die nicht online checken kann heißt es jedes Mal anrufen.

• Like
Reaktionen: c_heini

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Nervig finde ich derzeit Swiss. Früher konnstest Du ein Jahr im Voraus auf allen Verbindungen First Awards buchen. Inzwischen macht Swiss die erst ein bis zwei Monate vor Abflug auf und da man die nicht online checken kann heißt es jedes Mal anrufen.
„im voraus auf allen Verbindungen First Awards buchen.“ deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen: LAX, SFO, MIA, BKK, SIN war Glückssache und nur wenn man zeitlich ziemlich flexibel war. Andere Ziele waren einfacher, z.B. JFK oder ORD. Online checken konnte man nie, was ich immer schon super nervig fand. Aber ich stimme zu, dass es z.Zt sehr schwierig ist überhaupt einen LX F Award zu finden.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
Gebucht auf LH 498 FRA-MEX im Feb 2024 auf einem UA Ticket (RTW Fare ex Italy) für ~3500 EUR (MXP-FRA-MEX-IAH-AKL-ICN-FRA-MIL).

Für FRA-MEX mit 4 Evouchern seit ~2,5 Monaten auf WL und heute kam die Bestätigung des Upgrade in O für 2 Pax :D

rammler1981

Reguläres Mitglied
05.10.2012
45
0
Das heißt 2 Voucher pro Person? Gibt es eigentlich eine Übersicht wieviele upgrade voucher ich auf welchem Flug für ein upgrade von business in first benötige?

DonDon

Neues Mitglied
13.06.2018
2
0
Ich möchte mich gerne für FRA-MIA für zwei Pax in der First (LH-Flug) auf die Warteliste setzen lassen (companion award). Bin Sen. Die Warteliste konnte die Dame am Telefon nicht einbuchen, da sie eine Fehlermeldung bekommen habe, dass man nicht in der First auf die Warteliste setzen könne. Außerdem gibt es wohl ein Problem damit, dass ein Platz direkt verfügbar ist und die Warteliste nur für den weiteren Platz gelten würde (?). Wie sind hier eure Erfahrungen? Lohnt sich HUACA?

Madli

Reguläres Mitglied
27.01.2011
42
23
Kurze Frage, ich will mit Meilen 2 Personen VIE-FRA-JNB Oktober/November 2024 one way buchen. Bis jetzt dachte ich wenn ich 1 Jahr vorher buche, sollte es kein Problem sein. Aber schon jetzt sehe ich keine 2 freie Platze fur diese Strecke (naturlich ist Oktober noch nicht online). Ich habe kein Status bei LH.
Ich habe schon genung Meilen fur business Fluge (fur First wollte ich Meilen kaufen mit Bundle&GO). Die Frage ist ob es Sinn macht, wenn es keine freie Plaze gibt mit Meilen zu buchen. Vielen Dank fur ihre Antwort

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.629
5.133
BSL
Kurze Frage, ich will mit Meilen 2 Personen VIE-FRA-JNB Oktober/November 2024 one way buchen. Bis jetzt dachte ich wenn ich 1 Jahr vorher buche, sollte es kein Problem sein. Aber schon jetzt sehe ich keine 2 freie Platze fur diese Strecke (naturlich ist Oktober noch nicht online). Ich habe kein Status bei LH.
Ich habe schon genung Meilen fur business Fluge (fur First wollte ich Meilen kaufen mit Bundle&GO). Die Frage ist ob es Sinn macht, wenn es keine freie Plaze gibt mit Meilen zu buchen. Vielen Dank fur ihre Antwort
Ich würde sagen: abwarten und immer wieder mal schauen und nicht nur ab VIE probieren.

• Like
Reaktionen: mb85 und Icecreamman

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.296
1.000
EZE schaue ich auch grad aber weder die C noch die F ist für November da.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.296
1.000
GIG war vor 4 Wochen einiges da.
Haben hin und Rückflug gebucht, jedoch einzeln als oneway, da die Steuern deutlich niedriger waren.
Werde aber den Hinflug rausnehmen sobald EZE da ist.

• Like
Reaktionen: DanielSB

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.563
ZRH
Wie schauts denn mit den anderen Rückflügen aus in Südamerika?
Werden diese auch relativ kurzfristig nochmal freigeschaltet?

Aktuell finde ich weder ab GRU noch ab GIG (biz oder first) Verfügbarkeiten im April 2024.
Wir sind im Frühling mit LX ab EZE zurück. War auch um die 2 Monate vorher verfügbar. Paxe waren 2 SENs, das kann natürlich auch einen Einfluss haben.

• Like
Reaktionen: DanielSB

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.296
1.000
ANZEIGE
300x250
Da LH in die USA den A380 einsetzt kann man zur Zeit gute Sachen finden.
WIr haben für den 9.5. was genau unser Wunschdatum war für 2 FRA-MUC-LAX in F bekommen.
DIe Tage davor und danach war noch einiges in F frei.

• Like
Reaktionen: Sven12 und Chemist