HND - FRA für 3 Paxe, gebucht in C Prämienticket, Upgrade angefragt vor ca. 3 Wochen da 7x First gegen Geld buchbar, Wahrscheinlichkeit war gegeben. Ging nun ca. 1 Woche vor Flug durch, vor 2 Tagen kam Bestätigung per Mail.
Frage: Bisher wurde die hierfür erforderliche Meilendifferenz dem M&M Konto nicht abgezogen. Ich habe das anders in Erinnerung, Upgrade wurde bisher immer sofort belastet. Eure Erfahrungen?
Ich antworte mal selbst, evtl. hilft das dem ein oder anderen später in ähnlicher Situation.
Nach dem ungefähr zehnten Anruf bei der Sen Hotline habe ich endlich einen Agenten an der Leitung, welcher Ahnung zu haben scheint. Im Ticketing ist etwas schief gelaufen, Buchung / das Upgrade war bestätigt, jedoch kein Ticket ausgestellt. In der LH App war dies tatsächlich auch ersichtlich, Feld für Ticketnummer war leer. Das muss einem aber auch erstmal auffallen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Upgrade Bestätigung per Mail damit alles weitere anstößt. Agent meinte, dass es bei Upgrades nach Warteliste häufig zu Problemen kommt, irgendwelche Jobs scheinen da nicht richtig konfiguriert zu sein. Er hat es ans Ticketing weitergeleitet, sogleich mit der korrekten Berechnung nachzuzahlender Meilen - die Kollegen in der Abteilung dort seien wohl nicht die fittesten in grundlegender Mathematik laut seiner Aussage, was ebenso zu Folge Anrufen führt um Meilen wieder zu korrigieren.
Ebenso hatte er erwähnt, dass dies beim CheckIn dann zu erheblichen Wartezeiten geführt hätte, wenn ich nicht proaktiv nachgehakt hätte - in Haneda zur Abflugzeit schläft das deutsche Ticketing, die Mannschaft in Japan hat wohl begrenzte Möglichkeiten, fehlerhaftes Ticketing von Meilenflügen vor Ort zu korrigieren. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Nichtsdestotrotz - Upgrade Bestätigung ungleich Ticket ausgestellt. Eine Stunde später kam dann auch eine Mail mit bekanntem Format der Buchungsdetails, zeitgleich die Abbuchung der aufzuzahlenden Meilen.