First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
ANZEIGE
Mal wieder ein Schauspiel in 6 Akten:

Ausgangslage: ein über United gebuchter Lufthansa-Flug EWR-MUC soll nach AC-Change von C auf F für 2 Personen upgegradet werden (220016-Tickets und separater LH-Buchungscode vorhanden)

Vorhanden sind 2 eVoucher und 70k Meilen.

1. Anruf: Agent meint, es sei kein Problem und legt im System los. Nach 5 Minuten Ruhe stellt sich heraus: da ist keiner mehr am anderen Ende der Leitung.

2. Anruf: Agent meint, er ist nicht dafür geschult und ich müsse beim Senator-Service anrufen. Hab ich doch gerade?! Aufgelegt.

3. Anruf: Engagierte Dame haut alle Daten ins System - kurz vor dem Finale: Anruf beendet.

4. Anruf: diesmal Senator-Hotline der SWISS angerufen: Dame sagt, System sei aktuell gestört. Später nochmal versuchen.

5. Anruf: Warteschleife nach 30 Min. Wartezeit verlassen. Kein Durchkommen.

6. Anruf: wieder bei SWISS: et voila! Netter Herr konnte die Daten problemlos eingeben bzw. übernehmen. Upgrades gingen direkt durch und so konnten die 2 Voucher endlich ihrer Verwertung zugeführt werden.

Aber alles in allem: Saftladen!

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Frankfurt am Main und Köln
Mal wieder ein Schauspiel in 6 Akten:

Ausgangslage: ein über United gebuchter Lufthansa-Flug EWR-MUC soll nach AC-Change von C auf F für 2 Personen upgegradet werden (220-Tickets und separater LH-Buchungscode vorhanden)

Vorhanden sind 2 eVoucher und 70k Meilen.

1. Anruf: Agent meint, es sei kein Problem und legt im System los. Nach 5 Minuten Ruhe stellt sich heraus: da ist keiner mehr am anderen Ende der Leitung.

2. Anruf: Agent meint, er ist nicht dafür geschult und ich müsse beim Senator-Service anrufen. Hab ich doch gerade?! Aufgelegt.

3. Anruf: Engagierte Dame haut alle Daten ins System - kurz vor dem Finale: Anruf beendet.

4. Anruf: diesmal Senator-Hotline der SWISS angerufen: Dame sagt, System sei aktuell gestört. Später nochmal versuchen.

5. Anruf: Warteschleife nach 30 Min. Wartezeit verlassen. Kein Durchkommen.

6. Anruf: wieder bei SWISS: et voila! Netter Herr konnte die Daten problemlos eingeben bzw. übernehmen. Upgrades gingen direkt durch und so konnten die 2 Voucher endlich ihrer Verwertung zugeführt werden.

Aber alles in allem: Saftladen!
Eins versteh ich nicht: Du schreibst über United gebucht dann aber von 220er Ticket. Das passt jetzt irgendwie nicht zusammen.

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
Eins versteh ich nicht: Du schreibst über United gebucht dann aber von 220er Ticket. Das passt jetzt irgendwie nicht zusammen.
Korrekt. Hab' mich vertan - ist natürlich 016-Ticketstock.

Aber die Geschichte hat leider doch noch kein Ende. United hat die PNRs über Nacht erneut ausgestellt und dabei das Upgrade rausgeworfen und die Tickets zurück auf BK Z gesetzt.😓
Alles wieder auf Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Korrekt. Hab' mich vertan - ist natürlich 016-Ticketstock.

Aber die Geschichte hat leider doch noch kein Ende. United hat die PNRs über Nacht erneut ausgestellt und dabei das Upgrade rausgeworfen und die Tickets zurück auf BK Z gesetzt.😓
Alles wieder auf Anfang.
Sowas hatte ich in der Vergangenheit schon. Seitdem hol ich mir Keine LH Flüge mehr auf 016er Stock es sei denn ich will absolut nichts ändern. Selbst wenn LH das auf 220er rüberzieht was sie manchmal machen gibt es massig technische Probleme. Kann sogar dazu führen das der Flug 2 std vor Abflug aus der Buchung fliegt und dann ist es ein Riesen Aufwand das wieder herzustellen.

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
Sowas hatte ich in der Vergangenheit schon. Seitdem hol ich mir Keine LH Flüge mehr auf 016er Stock es sei denn ich will absolut nichts ändern. Selbst wenn LH das auf 220er rüberzieht was sie manchmal machen gibt es massig technische Probleme. Kann sogar dazu führen das der Flug 2 std vor Abflug aus der Buchung fliegt und dann ist es ein Riesen Aufwand das wieder herzustellen.
Ich versuche mein Glück nochmal, sobald die Meilen und Voucher wieder gutgeschrieben sind.

Mal schauen, was ich dann berichten kann.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Sowas hatte ich in der Vergangenheit schon. Seitdem hol ich mir Keine LH Flüge mehr auf 016er Stock es sei denn ich will absolut nichts ändern.
Ja, das klingt plausibel. Hätte, ehrlicherweise, auch nicht gedacht, dass Codesshares (sind es doch vermutlich, wenn auf 016er Stock?) überhaupt upgradebar per Meilen oder eVoucher sind.

Mein Wow zu @FunparkBernd's Post bezieht sich denn auch nur auf die Fehler des Call Centers.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Ja, das klingt plausibel. Hätte, ehrlicherweise, auch nicht gedacht, dass Codesshares (sind es doch vermutlich, wenn auf 016er Stock?) überhaupt upgradebar per Meilen oder eVoucher sind.

Mein Wow zu @FunparkBernd's Post bezieht sich denn auch nur auf die Fehler des Call Centers.

Es lassen sich immer mal auf 016er Stock auch LH Flüge ohne Codeshare mit direkter LH Flugnummer buchen, hatte ich schon 3x und dann geht es grundsätzlich mit fähigem Agenten.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Es lassen sich immer mal auf 016er Stock auch LH Flüge ohne Codeshare mit direkter LH Flugnummer buchen, hatte ich schon 3x und dann geht es grundsätzlich mit fähigem Agenten.
bei mir waren es damals auch Flüge mit LH Flugnummer. Da muss der Agent aber schon sehr fähig sein soviel wie damals von United wie auch LH Seite verschlunzt wurde

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
Korrekt.

Ist kein Codeshare, sondern LH-Flugnummer. Man könnte über die LH-App auch gegen Geld (1350 $) direkt das Upgrade kaufen.
Sieht also alles normal aus, so wie ein direkt bei LH gekaufter Flug.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.629
5.133
BSL
Wenn das Upgrade geplant war, wäre es dann nicht besser gewesen um Probleme zu mininieren, den LH-Flug bei LH zu kaufen? Preislicher Unterschied der Grund?

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
Wenn das Upgrade geplant war, wäre es dann nicht besser gewesen um Probleme zu mininieren, den LH-Flug bei LH zu kaufen? Preislicher Unterschied der Grund?
Geplant war da nix, da der Flug bis vor kurzem noch mit A350 fliegen sollte.
Aber nach AC-change auf A346 kann man die Chance ja nutzen.

Über United wurde gebucht, da das so ein EU-Ozeanien-Ticket ist, was nur sehr umständlich direkt bei Airlines gebucht werden konnte.

• Like
Reaktionen: Chemist

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Geplant war da nix, da der Flug bis vor kurzem noch mit A350 fliegen sollte.
Aber nach AC-change auf A346 kann man die Chance ja nutzen.

Über United wurde gebucht, da das so ein EU-Ozeanien-Ticket ist, was nur sehr umständlich direkt bei Airlines gebucht werden konnte.
Du wirst es schon hinbekommen. Geht das eigentlich nicht inzwischen sogar online im Miles&More Portal.. das sollte doch mal geändert werden. also dort Flugaufrufen und dann mit evouchern upgraden?

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
215
300
Auf der Strecke FRA - LAX (über MUC) gibt es bei M&M online im Juni und Juli 2024 diverse First Class Tickets, auch für 2 Pax.
Man muss bisschen suchen, aber es gibt dann First und First Flex mit entsprechend weniger Zuschlägen.

Weiß jetzt nicht, ob das so spektakulär ist. Aber vielleicht ist ja jemand auf der Suche nach der Strecke, ist ja eine beliebte Rennstrecke.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Auf der Strecke FRA - LAX (über MUC) gibt es bei M&M online im Juni und Juli 2024 diverse First Class Tickets, auch für 2 Pax.
Man muss bisschen suchen, aber es gibt dann First und First Flex mit entsprechend weniger Zuschlägen.

Weiß jetzt nicht, ob das so spektakulär ist. Aber vielleicht ist ja jemand auf der Suche nach der Strecke, ist ja eine beliebte Rennstrecke.
Hatte ich letzte Woche schon gesehen und heut mittag gebucht. Teilweise bis zu 4! Personen in der First buchbar. Verfügbarkeiten sind aber schon deutlich zurückgegangen.

• Like
Reaktionen: Fliegender

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.563
ZRH
Hatte ich letzte Woche schon gesehen und heut mittag gebucht. Teilweise bis zu 4! Personen in der First buchbar. Verfügbarkeiten sind aber schon deutlich zurückgegangen.
Sind auch zu 4 auf ZRH MUC LAX. Die F im A380 muss gefüllt werden.
Wollten wir noch mitnehmen, bevor der A380 wieder in die Wüste geht. Aber schau, das Dickschiff wird noch bis ~2030 herumfliegen. So no hurry.

• Like
Reaktionen: Fliegender

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
409
365
Mir fehlen noch rd. 15.000 Meilen für einen F-Award, die im Laufe der nächsten Woche gutgeschrieben werden. Ein Hotlineagent meinte gerade eben am Telefon, dass jeglicher Prämienflug für sieben Tage reserviert werden könne und dann nur zur Bezahlung erneut angerufen werden muss. Ist das richtig? Ich dachte, dass Reservierungen von Awards nicht möglich sind, vor allem ohne Status. Er konnte die Reservierung dann nicht anlegen, da sein System gerade nicht funktioniere, was die Verlässlichkeit in diese Aussage dann nicht unbedingt verbessert :)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.563
ZRH
Mir fehlen noch rd. 15.000 Meilen für einen F-Award, die im Laufe der nächsten Woche gutgeschrieben werden. Ein Hotlineagent meinte gerade eben am Telefon, dass jeglicher Prämienflug für sieben Tage reserviert werden könne und dann nur zur Bezahlung erneut angerufen werden muss. Ist das richtig? Ich dachte, dass Reservierungen von Awards nicht möglich sind, vor allem ohne Status. Er konnte die Reservierung dann nicht anlegen, da sein System gerade nicht funktioniere, was die Verlässlichkeit in diese Aussage dann nicht unbedingt verbessert :)
Doch, Meilentickets kann man reservieren wenn Verfügbarkeit besteht. Ob die Meilen schon zum Zeitpunkt der Reservation oder erst bei der Buchung vorhanden sein müssen, weiss ich nicht.
Jedoch sind es m.E. nur 5 Tage (hatte eine Reservation, die heute um 00:00 Uhr ausgelaufen ist, die wurde am letzten Di, 19.9 eingetragen).

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Habe gestern eine Reservierung gemacht, die laut Hotline bis 1.10 um 23:59 hält. Das wären 6,5 Tage.

Die F-Verfügbarkeiten für Awards oder E-Voucher in der kurzen Frist (brauch im Okt. was an die Ostküste) sind aktuell sehr mies.
Selbst bei F8A8 oder F7A7 und A346 ab MUC is kaum eine Verfügbarkeit da - wobei das noch am ehesten geht.

Immerhin konnte die Agentin dann online nicht kombinierbare Segmente (VIE-FRA-MUC-CLT) in I/I/O einbuchen.

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
Ich versuche mein Glück nochmal, sobald die Meilen und Voucher wieder gutgeschrieben sind.

Mal schauen, was ich dann berichten kann.

Meilen wurden natürlich nicht automatisch gutgeschrieben. Habe jetzt nach einigen Tagen mal nachgefragt und bin zum Glück sofort an eine kompetente Mitarbeiterin geraten.

Meilen wurden zuerst manuell erstattet und waren dann nach kurzer Zeit auch auf dem Konto sichtbar. Nach 1h konnte ich mich mit der gleichen Mitarbeiterin wieder verbinden und die erneute Buchung durchführen lassen.

Hat mich zwar wieder 30 Minuten gekostet, aber vielleicht hält es diesmal ja etwas länger.🤡