First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.563
ZRH
ANZEIGE
Versteh das mal jemand.
Und andererseits geben sie ein paar Tage vor Abflug bei F8 keinen einzigen Awardplatz frei.....
Fehler in der Buchungssteuerung, die zu viele F Plätze frei gibt. Gibt es immer wieder Mal, letztes Jahr konnte man über Wochen die ganze F Kabine nach HND als Award buchen.

Wers brauchen kann: Zuschlagen und geniessen
 
  • Like
Reaktionen: c_heini

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
So, der Papa schnuppert am ersten Föööörst-Flug. Daher Frage an die Experten:

23.10 LH 418 FRA IAD in C Buchungsklasse D. 748 bietet 8F Plätze von denen bei Auswahl eines F Fluges die vorderen vier in der seatmap als belegt angezeigt werden.

Habe daher bei der M&M Hotline nach Meilenupgrade für 50k auf F gefragt. Ergebnis: Warteliste.

Kann ich noch was machen, um mit Meilen an F Ticket zu kommen?

Danke
Ich zitiere mich ausnahmsweise selber. Unverhoffte E-Mail von LH. Betreff: Booking Details. First. Bestätigt. Sitz 3A. Yeah.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Eigentlich wollte ich ja nach Boston. Oder Montreal. Mit Cash in PE, evtl. ein paar eVoucher verbrennen. Die besser Hälfte scherzte und meinte "oder wir fliegen First auf Meilen". Zu meinem Erstaunen gab es hinwärts tatsächlich halbwegs brauchbare Verfügbarkeit. Plötzlich trat Größenwahn ein, aus Boston wurde Los Angeles, aus F hin, C zurück wurde F in beide Richtungen und irgendwie kam dann ein F Companion Award für nächsten Sommer heraus...
 

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
54
37
FRA
Eigentlich wollte ich ja nach Boston. Oder Montreal. Mit Cash in PE, evtl. ein paar eVoucher verbrennen. Die besser Hälfte scherzte und meinte "oder wir fliegen First auf Meilen". Zu meinem Erstaunen gab es hinwärts tatsächlich halbwegs brauchbare Verfügbarkeit. Plötzlich trat Größenwahn ein, aus Boston wurde Los Angeles, aus F hin, C zurück wurde F in beide Richtungen und irgendwie kam dann ein F Companion Award für nächsten Sommer heraus...
Ohje, so ging es mir auch schon. Wenn man ein bisschen sucht sind die Verfügbarkeiten in F gar nicht so schlecht...
 
  • Like
Reaktionen: spocky83 und c_heini

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Ohje, so ging es mir auch schon. Wenn man ein bisschen sucht sind die Verfügbarkeiten in F gar nicht so schlecht...
Die Buchungssteuerungs muss irre Algorithmen hinterlegt haben.
Sa, 14.10: MUC-> NYC mit A346 bzw. A388: F7 bzw. F6 (also insges. 13 freie Plätze), KEINE Award Verfügbarkeit, auf keinem der beiden Flüge
Di, 17.10: MUC-> NYC mit A346 bzw. A388: F0 bzw. F3 (also insges. 3 freie Plätze), 2 Plätze in O (im A388) verfügbar. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Icecreamman

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.563
ZRH
Wieso soll das irre sein? Du weisst ja nicht, wieviele Leute auf der WL warten bzw. für ein Cash Upgrade geboten haben.
Das kann für LH u.U. lukrativer sein, als (zusätzliche) O Plätze anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: wafix

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Eine kleine Geschichte zur Aufheiterung:
Abflug 14.10, VIE-FRA-MUC-CLT in F, Award.
Heute (12.10) kommt gegen Mittag die Email, dass VIE-FRA gecancelt ist. 1h später die Email, dass ich auf 16.10 in Eco+ umgebucht wurde! OS und AA. Krasse Sache.

SEN Hotline ist jeweils nach ein paar Min warten tot, LH braucht 1h um irgendeine Verfügbarkeit in die USA in F zu basteln, kann das Eticket nicht ändern.
Wurde zur SEN Hotline weiterverbunden, die beginnen von neuem. "Sehen" die halben FLüge nicht (obwohl LH FLugnummer und operated by LH), die Expertflyer noch mit Cx (x>0) anzeigt bzw. auch auf LH.com buchbar wären.
Nach weiteren 45min endlich eingebucht, nun GRZ-MUC-CLT, in Klasse C und F (anstelle I und O, immerhin was). Kein FCT dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: madger

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Das stimmt, könnte den durchschnittlichen Agenten allerdings verwirren. Bei meiner letzten Umbuchung ging es jedoch.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.069
Ja, kommt sehr drauf an. Fliege verhältnismäßig viel mit EN, da ich öfter ab FRA nach Innsbruck, Verona, Graz, Linz muss. Der Service ist meist unter dem Niveau von LH.
Sehe ich auch so, anfangs noch begeistert, aber wenn der italienische Charme einmal verblasst ist, oft fühlt man sich wie beim lowcoster.
 
  • Like
Reaktionen: madger und wafix

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Für die Statistik:
Gerade für Ende Juli (Sommerferien NRW) 3 Personen in CGN-MUC-IAD auf A380 über die Hotline gebucht. Online war auch für den Zeitraum sehr gute Verfügbarkeit auf der Strecke nach IAD gegeben.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Ich konnte kürzlich für Mai 2024 (dank der Miles & Bundle Aktion) einen First Class Award ZRH-MUC-LAX buchen. Danach geht's auf Bezahlticket nach OGG und zurück (auch dank der Miles & Bundle Aktion) von SAN via MUC nach ZRH (in C). Nach einem erschreckend schlechten LH First Erlebnis im A340 vergangenen Sommer freue ich mich auf die F im A380.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Ich konnte kürzlich für Mai 2024 (dank der Miles & Bundle Aktion) einen First Class Award ZRH-MUC-LAX buchen. Danach geht's auf Bezahlticket nach OGG und zurück (auch dank der Miles & Bundle Aktion) von SAN via MUC nach ZRH (in C). Nach einem erschreckend schlechten LH First Erlebnis im A340 vergangenen Sommer freue ich mich auf die F im A380.
Was macht den Unterschied zwischen "erschreckend schlecht" im A346 und erhofft "toll" im A380?
Sitze sind die selben, Verpflegung auch. Der A346 hat ebenfalls keine Overhead-Bins in der Mitte und ist mE nicht extrem laut.
Bleibt das große WC im 380er.....
 
  • Like
Reaktionen: athome, 3LG und danix

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.161
Frankfurt am Main und Köln
Was macht den Unterschied zwischen "erschreckend schlecht" im A346 und erhofft "toll" im A380?
Sitze sind die selben, Verpflegung auch. Der A346 hat ebenfalls keine Overhead-Bins in der Mitte und ist mE nicht extrem laut.
Bleibt das große WC im 380er.....
Man kann sich ja auch auf Swiss buchen lassen. Im a330. Service und Personal zumindest besser als bei Lh und Sauberkeit der Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Was macht den Unterschied zwischen "erschreckend schlecht" im A346 und erhofft "toll" im A380?
Sitze sind die selben, Verpflegung auch. Der A346 hat ebenfalls keine Overhead-Bins in der Mitte und ist mE nicht extrem laut.
Bleibt das große WC im 380er.....
Hoffentlich nicht die selben, meiner war nur eingeschränkt nutzbar im A346 :)
Dazu kam noch eine nicht regelbare Lüftung sowie ein special meal welches dem seitens LH gepriesenen F Standard nicht nahe kam.
Die Crew hat das seinerzeit auch so gesehen, es war ihnen sichtlich unangenehm auf welchem Niveau die First Class daherkam