First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.160
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE

Gilt das nicht mehr?
das gilt nicht für Flüge HKG-BKK, sondern nur wenn Du weiter bis DXB fliegst.

• Like
Reaktionen: trannoc

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
86
16
das gilt nicht für Flüge HKG-BKK, sondern nur wenn Du weiter bis DXB fliegst.
Interessant. Danke für den Hinweis!

Update:
Ich wollte 2 Awardflüge buchen HKG - BKK und dann BKK und MUC. Dafür habe ich mich auf zusätzlich 35k Meilen eingestellt, wie es beim ersten Anruf bei der M&M Hotline hieß. Bei der Buchung jetzt über die FTL Hotline habe die Gebühren bezahlt und 26k Meilen.

Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
319
ZRH
Interessant. Danke für den Hinweis!

Update:
Ich wollte 2 Awardflüge buchen HKG - BKK und dann BKK und MUC. Dafür habe ich mich auf zusätzlich 35k Meilen eingestellt, wie es beim ersten Anruf bei der M&M Hotline hieß. Bei der Buchung jetzt über die FTL Hotline habe die Gebühren bezahlt und 26k Meilen.
Ja, wenn es nun zum 3 Regionen Award gepreist wurde (97k oneway in C) hast du gegenüber zwei Einzelbuchungen Meilen gespart. Nichts Besonderes.

• Like
Reaktionen: 330 und trannoc

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
481
Damit es hier mal wieder etwas zurück zum Thema des Threads geht:
Zwei Kollegen haben nach Ankündigung der Streckeneinstellung FRA - PEK noch schnell für nächstes Jahr zugeschlagen und zwei First Awards gebucht über PEK weiter nach Japan.
Email mit Info über die Stornierung des Fluges FRA - PEK kam dann am Wochenende.
Anruf bei Miles & More brachte erwartungsgemäß keine attraktiven Optionen außer das "großzügige" Angebot zur vollen Rückerstattung.
Der sagenumwobene Chat Bot war dann der Schlüssel zum krönenden Erfolg zur völlig problemlosen Umbuchung über ZRH mit Swiss in First Class (statuslos)!
Fazit: Streckeneinstellungen dürfen gerne weiterhin großzügig in der Presse angekündigt werden =;

Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
427
GVA
Zwei Kollegen haben nach Ankündigung der Streckeneinstellung FRA - PEK noch schnell für nächstes Jahr zugeschlagen und zwei First Awards gebucht über PEK weiter nach Japan.
Email mit Info über die Stornierung des Fluges FRA - PEK kam dann am Wochenende.
Anruf bei Miles & More brachte erwartungsgemäß keine attraktiven Optionen außer das "großzügige" Angebot zur vollen Rückerstattung.
Der sagenumwobene Chat Bot war dann der Schlüssel zum krönenden Erfolg zur völlig problemlosen Umbuchung über ZRH mit Swiss in First Class (statuslos)!
Fazit: Streckeneinstellungen dürfen gerne weiterhin großzügig in der Presse angekündigt werden =;
Wann fliegt LX denn direkt nach PEK?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.290
2.300
sehr nett

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
214
300
Hatte eigentlich FRA - SFO für Sommer 2025 in Business eingebucht, aber irgendwie hat mich die Lust auf First gepackt.

Daher storniert und tatsächlich zwei F-Awards Return gefunden und gebucht. Ohne Status.

Nur bei einem Leg hat die Ticketing-Abteilung zu viele Meilen und zu viele Euros abgebucht. Das war zunächst reserviert und wurde dann zu einer Buchung gewandelt.

Hotline hat Antrag auf Korrektur gestellt, nach HUACA konnte die zweite Kollegin den Antrag auf Änderung auch einsehen.

Nun frage ich mich: innerhalb der 24h stornieren und neu einbuchen oder auf die Korrektur warten? Habe da irgendwie Sorge, dass das schief läuft.

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
214
300
Noch einmal angerufen und eine fähige Agentin ans Telefon bekommen.

Flug wurde storniert und korrekt neu eingebucht. So passt alles.

Seltsamerweise ist die komplette First für M&M verfügbar. Alle 8 Plätze. Habe ich auch noch nie erlebt.

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
142
31
Heute ZMU-FRA-SIN als First-Award für 2 Personen gefunden.

MUC-FRA-SIN gab es leider nicht, Versuch über Hotline ging leider auch nicht, da der Herr laut seiner Aussage nur einen Platz in der First gesehen hat, egal welche Kombi.

Dann eben online gebucht und ging auch durch. Aber eben ZMU statt MUC. Zubringer als Flug wär natürlich besser, allein schon wegen Gepäck.

Ich hab jetzt noch nicht angerufen, denke aber, dass das nachträgliche Ändern von ZMU auf MUC als Zubringer nicht klappen wird, da nicht 1:1 die gleiche Strecke.

Oder hat hier evtl. jemand Erfahrungswerte.

Anreise per Zug wäre mit Ankunft um ca. 19:00 Uhr in FRA, wenn ich da schon vor 19 Uhr am First Class Terminal aufschlag, gibt es dann evtl. Probleme, weil erstes Segment ja an sich nicht passend wahrgenommen?

Danke vorab!

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.160
Heute ZMU-FRA-SIN als First-Award für 2 Personen gefunden.

MUC-FRA-SIN gab es leider nicht, Versuch über Hotline ging leider auch nicht, da der Herr laut seiner Aussage nur einen Platz in der First gesehen hat, egal welche Kombi.

Dann eben online gebucht und ging auch durch. Aber eben ZMU statt MUC. Zubringer als Flug wär natürlich besser, allein schon wegen Gepäck.

Ich hab jetzt noch nicht angerufen, denke aber, dass das nachträgliche Ändern von ZMU auf MUC als Zubringer nicht klappen wird, da nicht 1:1 die gleiche Strecke.

Oder hat hier evtl. jemand Erfahrungswerte.

Anreise per Zug wäre mit Ankunft um ca. 19:00 Uhr in FRA, wenn ich da schon vor 19 Uhr am First Class Terminal aufschlag, gibt es dann evtl. Probleme, weil erstes Segment ja an sich nicht passend wahrgenommen?

Danke vorab!
wie weit ist die Reise in der Zukunft? Wenn das im nächsten Jahr liegt kommt eh noch einen Zeitenänderung auf der Bahnstrecke. Damit kannst Du dann auch auf den Zubringerflug umbuchen. Ganz umsonst.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.310
Bei billigen Kurzstrecken-Eco-Tickets habe ich mich schon darüber hinweggesetzt ohne Probleme. Bei FRA-SIN in F würde ich's persönlich nicht riskieren. Wenn es Dir jemand ankreidet bzw. der Computer No sagt, bist Du im Unrecht.

• Like
Reaktionen: Chemist

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
142
31
wie weit ist die Reise in der Zukunft? Wenn das im nächsten Jahr liegt kommt eh noch einen Zeitenänderung auf der Bahnstrecke. Damit kannst Du dann auch auf den Zubringerflug umbuchen. Ganz umsonst.
@Überflieger
Ende 04/2025
Bester Hinweis, dann hoffe ich darauf!

@Labermas
Da hast du Recht mit dem Risiko, dann einfach hoffen, dass die Bahn bis dahin besser wird 😂 Meine aktuelle Erfolgsquote mit ICE liegt bei unter 40 Prozent... anderes Thema.

Danke euch beiden für die Antworten, dann hoffe ich auf Zeitenänderung oder auf die pünktliche Bahn!

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
214
300
@Überflieger
Ende 04/2025
Bester Hinweis, dann hoffe ich darauf!

@Labermas
Da hast du Recht mit dem Risiko, dann einfach hoffen, dass die Bahn bis dahin besser wird 😂 Meine aktuelle Erfolgsquote mit ICE liegt bei unter 40 Prozent... anderes Thema.

Danke euch beiden für die Antworten, dann hoffe ich auf Zeitenänderung oder auf die pünktliche Bahn!
Ich habe auch noch eine Buchung mit Zug drin, die ich gar nicht mehr brauche. Warte auch gemütlich auf Änderung und dann kostenlose Storno.

Eine weitere Buchung nächstes Jahr ist indirekt mit Anschluss. Sobald sich da (magischerweise) was verschiebt, wird das auch zu einem Direktflug in Cash.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.987
2.160
Ich habe auch noch eine Buchung mit Zug drin, die ich gar nicht mehr brauche. Warte auch gemütlich auf Änderung und dann kostenlose Storno.

Eine weitere Buchung nächstes Jahr ist indirekt mit Anschluss. Sobald sich da (magischerweise) was verschiebt, wird das auch zu einem Direktflug in Cash.
letzte Anpassungen für den Winterflugplan müssten ja in kürze kommen. Was die Bahn angeht habe ich die Erfahrung gemacht, das Anpassungen sogar manchmal erst 2-3 Wochen vor Abflug kommen.

• Like
Reaktionen: Fliegender

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
214
300
letzte Anpassungen für den Winterflugplan müssten ja in kürze kommen. Was die Bahn angeht habe ich die Erfahrung gemacht, das Anpassungen sogar manchmal erst 2-3 Wochen vor Abflug kommen.
Ich bin beim Zug im Winter - genau.

Beim anderen Flug im Sommer 2025. Da ist eine Änderung praktisch schon vorprogrammiert.

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627

Kann man denn abschätzen wann das sein wird?

Mein PEK Flug im Dezember ist zwar nicht mehr buchbar, aber auch noch nicht storniert. Aufgrund der weiteren Planung am Endziel, wäre mir doch sehr daran gelegen, wenn ich dann auch zeitnah einmal die Umbuchung angehen kann, oder mich eben um eine Alternative kümmern kann.

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
37
35
Brandenburg
F mit Meilen buchbar - Warteliste weiter offen?

Ich habe vor Wochen ein oneway Flug BER-FRA-GRU mit Meilen in C gebucht und stehe für ein F Upgrade seitdem auf der Warteliste. Heute gesehen, dass mein Flug FRA-GRU mit Meilen als F-Award normal buchbar ist. Anruf SEN-Hotline: Buchungen gegen Geld (klar) und auch gegen Meilen (hä?) hätten Vorrang vor der Warteliste.

Welchen Sinn macht dann die Warteliste? Vielleicht ist das update online-Verfügbarkeit öfter/früher als das Wartelisten update - aber, dass der Agent es dann auch nicht buchen kann?

Ich hab mir das Ticket jetzt neu einbuchen lassen (zusätzlich) - leider waren die zeitnahen Zubringerflüge BER-FRA ausgebucht, so dass ich jetzt 6 Std Aufenthalt habe. Es ist angeblich unmöglich, den zeitlich besser passenden Zubringer aus der ersten Buchung (wo die F noch auf Warteliste steht) mit der neuen F-Buchung zu kombinieren….

Ich schau mal morgen, ob vielleicht die Warteliste durch ist, dann storniere ich die zweite zusätzliche Buchung mit der 24-h Regel. Oder die Agenten sind montags schlauer als sonntags.

Nochmal die Frage ans Forum: Ist der Sinn der Warteliste nicht, dass man berücksichtigt wird, BEVOR jeder das online mit Meilen buchen kann?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
F mit Meilen buchbar - Warteliste weiter offen?

Ich habe vor Wochen ein oneway Flug BER-FRA-GRU mit Meilen in C gebucht und stehe für ein F Upgrade seitdem auf der Warteliste. Heute gesehen, dass mein Flug FRA-GRU mit Meilen als F-Award normal buchbar ist. Anruf SEN-Hotline: Buchungen gegen Geld (klar) und auch gegen Meilen (hä?) hätten Vorrang vor der Warteliste.

Welchen Sinn macht dann die Warteliste? Vielleicht ist das update online-Verfügbarkeit öfter/früher als das Wartelisten update - aber, dass der Agent es dann auch nicht buchen kann?

Ich hab mir das Ticket jetzt neu einbuchen lassen (zusätzlich) - leider waren die zeitnahen Zubringerflüge BER-FRA ausgebucht, so dass ich jetzt 6 Std Aufenthalt habe. Es ist angeblich unmöglich, den zeitlich besser passenden Zubringer aus der ersten Buchung (wo die F noch auf Warteliste steht) mit der neuen F-Buchung zu kombinieren….

Ich schau mal morgen, ob vielleicht die Warteliste durch ist, dann storniere ich die zweite zusätzliche Buchung mit der 24-h Regel. Oder die Agenten sind montags schlauer als sonntags.

Nochmal die Frage ans Forum: Ist der Sinn der Warteliste nicht, dass man berücksichtigt wird, BEVOR jeder das online mit Meilen buchen kann?
Wahrscheinleich ist das Problem ganz anders: Married Segments, denn auch neu, kannst Du deine wirklich gewünschte Verbindung nicht einbuchen...

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
37
35
Brandenburg
Wahrscheinleich ist das Problem ganz anders: Married Segments, denn auch neu, kannst Du deine wirklich gewünschte Verbindung nicht einbuchen...
…ich hatte ja gehofft, bei Wartelisten upgrade geht es auch ohne „Scheidung“ der Segmente, der Zubringer lässt sich ja nicht mehr upgraden. Aber vielleicht ist das wirklich das Problem der Software im Hintergrund, die nur ganz-oder-garnicht abfragt.

Kleines update: Heute Mittag stand ich mit der ursprünglichen Buchung weiter auf Warteliste. Ich habe dann diese Buchung storniert, nehme den längeren Aufenthalt in Kauf und mache mir einen schönen Nachmittag in Frankfurt und später im FCT.

Zuletzt bearbeitet:

SroTslMdl3

Reguläres Mitglied
04.11.2018
82
11
ANZEIGE
300x250
Habe auch noch zugeschlagen nach LAX für September 25
Rückflüge waren aber nicht mehr viele verfügbar. Deshalb geht's zurück von SFO.

2x O
LUX-MUC-LAX
SFO-FRA-MUC-LUX

• Like
Reaktionen: c_heini und LE2012