First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
168
207
Berlin
ANZEIGE
Ich habe in den letzten 2-3 Monaten regelmäßig die Verbindung FRA-SIN gecheckt und da gab es eigentlich immer sehr gute Verfügbarkeiten in F für September/Oktober 25.. sogar für 2 Personen aber seit 1-2 Wochen finde ich nicht einen Flug.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man auf der Strecke auf die F verzichtet.
Vllt wird da auf Allegris umgerüstet?

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Ich hab gerade auch nochmal kurz angerufen. Im ersten Versuch so hart es klingt ein Komplettausfall der Mitarbeiterin was Sprache und Verständnis angeht. Kurz versucht zu erklären was ich möchte, in der Warteschlange gelandet und nach 10 Minuten rausgeworfen worden. Im zweiten Anlauf nette Dame an der Leitung, die mich auf meine Wunschdaten auf LX umgebucht hätte. SQ sei bei Award grundsätzlich nicht möglich, soweit nichts neues. Überleg nochmal bis morgen und werde dann LX nehmen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
1.181
Düsseldorf
Hatte das gleiche Spiel heute mit der LH779 für Juni, downgrade von F auf C wegen 747-400…
Hatte einen sehr planlosen Mitarbeiter an der Senator Hotline, der mir erst sagte er kann nichts machen wegen fehlender Awardverfügbarkeit auf SIN-ZRH in F. Habe ihn darauf hingewiesen, dass er mich auf ein revenue Ticket buchen kann und das bitte mit seinen Supervisor klären soll. Nach 30 min Warteschleife kam er zurück und meinte ich hätte recht, aber er bekommt es nicht hin und ich soll nochmal anrufen und auf einen kompetenteren Kollegen hoffen (kein Witz!). Das wollte ich nicht akzeptieren und habe ihn gebeten sich Hilfe zu holen, ich würde warten… nach 20 min Warteschleife hatte er es tatsächlich geschafft und zu meiner großen Überraschung wurde das Ticket über Zürich auch direkt ausgestellt (Ticketnummer vorhanden im Beleg).
Es hat etwas gedauert aber das Ergebnis ist zufriedenstellend :)
Wenn ich so etwas lese, frag ich mich schon welche Vollpfosten LH da einstellt. Offensichtlich wird inzwischen Alles genommen was kommt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.184
3.176
Ich hab gerade auch nochmal kurz angerufen. Im ersten Versuch so hart es klingt ein Komplettausfall der Mitarbeiterin was Sprache und Verständnis angeht. Kurz versucht zu erklären was ich möchte, in der Warteschlange gelandet und nach 10 Minuten rausgeworfen worden. Im zweiten Anlauf nette Dame an der Leitung, die mich auf meine Wunschdaten auf LX umgebucht hätte. SQ sei bei Award grundsätzlich nicht möglich, soweit nichts neues. Überleg nochmal bis morgen und werde dann LX nehmen.
Was gibt es da zu überlegen?

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Wenn ich so etwas lese, frag ich mich schon welche Vollpfosten LH da einstellt. Offensichtlich wird inzwischen Alles genommen was kommt.
Ich würde es den Leuten nicht per se zum Vorwurf machen, der Fisch stinkt meistens vom Kopf. Aus meiner Sicht sind die Schulungen einfach schlecht, wenn Mitarbeiter solche einfachen Dinge nicht wissen.

• Like
Reaktionen: Ronnex und aib

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
801
351
Mich hat es auch getroffen, sind aber zu zweit aufm anderen Weg SIN-FRA-HAM. LH779 jetzt mit ner -400 unterwegs, also keine First mehr. Kann ich mir aber eigentlich von Singapur aus nicht vorstellen... Jetzt bieten sich meiner Meinung nach 3 Optionen an:

1. Entweder abwarten und auf Equipment change hoffen
2. Abwarten und auf Allergis spekulieren
3. Umbuchung auf Swiss über Zürich
Option 3,5. Umbuchung auf SQ anfragen

Was würdet ihr machen? Am Ende werd ich schon irgendwie in F heimkommen, da hab ich keinen Zweifel.
Allegris wird’s in der 744 eher nicht geben
Würde also Option 3 oder 3,5 empfehlen bevor einfach nix mehr da ist

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Oder warten bis alles ausgebucht ist und dann auf den Reisetag bestehen. Dann wird Option 3,5 auf einmal realistischer. Es kommt mir trotzdem komisch vor, dass es nur noch mit LX Verbindungen nach SIN in First gibt, das ist ja eigentlich eine absolute Rennstrecke.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.935
2.593
ZRH
Oder warten bis alles ausgebucht ist und dann auf den Reisetag bestehen. Dann wird Option 3,5 auf einmal realistischer. Es kommt mir trotzdem komisch vor, dass es nur noch mit LX Verbindungen nach SIN in First gibt, das ist ja eigentlich eine absolute Rennstrecke.
Warum sollte, wenn Du zuwartest in der Hoffnung LH und LX seien voll, es bei SQ nicht auch voll sein?
Und Du musst damit rechnen, dass Du nicht freiwillig auf SQ umgebucht wirst. D.h. Du musst in Vorleistung treten, SQ F buchen und danach klagen. Kann man machen (ggf. auch erfolgreich), aber musst das notwendige Spielgeld und Risikobereitschaft haben.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Habs jetzt einfach umgebucht auf SIN-ZRH-HAM mit LX. Die Dame hat mir spannenderweise sogar SQ über ZRH angeboten in der 777, konnte aber nur einen Platz reservieren. Service war Top, Telefonat hat 3 Minuten gedauert und alles war fix.

meilenpilot

Aktives Mitglied
24.04.2020
132
57
Gleiche Situation bei mir auf meinem Award SEA-FRA-MUC für Juni 2025. LH491 fliegt wohl ohne First und die Mail erhielt einen Umbuchungsvorschlag mit gleichem Routing, jedoch in Business.

Zwei Anrufe bei M&M:
1. Für Alternativen in First sind gerade keine Verfügbarkeiten frei. Bitte rufen sie ab heute täglich an und fragen nach Verfügbarkeiten.

HUACA
2. Problemlose Umbuchung auf SEA-LAX-MUC. Das Domestic-Segment ist dabei ein Delta Airlines Flug.

• Like
Reaktionen: Schoizi

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
2.315
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, LH bietet wohl seit kurzem Dompi 2013 auf ausgewählten Strecken an - z.B. wohl ex-BOS
1730666441886.jpeg
Das EK exklusiv Arrangement mit LVMH ist wohl kein Problem, da dort mittlerweile 2015 angeboten wird

YourHamburger

Neues Mitglied
07.11.2024
2
2
Mich hat es auch getroffen, sind aber zu zweit aufm anderen Weg SIN-FRA-HAM. LH779 jetzt mit ner -400 unterwegs, also keine First mehr. Kann ich mir aber eigentlich von Singapur aus nicht vorstellen... Jetzt bieten sich meiner Meinung nach 3 Optionen an:

1. Entweder abwarten und auf Equipment change hoffen
2. Abwarten und auf Allergis spekulieren
3. Umbuchung auf Swiss über Zürich
Option 3,5. Umbuchung auf SQ anfragen

Was würdet ihr machen? Am Ende werd ich schon irgendwie in F heimkommen, da hab ich keinen Zweifel.
Hallo zusammen

Ich habe eine ähnliche Situation.
Die Buchung wurde nun über Zürich auf die SWISS umgebucht und das E-Ticket wurde ausgestellt und jetzt meldet Miles and More, dass es so nicht ginge (weil nicht SEN) und man müsste es nach andere Lösungen suchen. Ich höre das zum ersten Mal, dass es nicht gehen sollte, da die SWISS ist ja ein LHG-Flight. Die Supervisoren haben es schon angeschaut und lehnen die Umbuchung so ab und haben das Segment entfernt. Auf dem E-Ticket sind alle Segment verfügbar, nun sagen sie das Ticket ist ungültig.
Was würdet ihr hier machen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen

Die Buchung wurde nun über Zürich auf die SWISS umgebucht und das E-Ticket wurde ausgestellt und jetzt meldet Miles and More, dass es so nicht ginge (weil nicht SEN) und man müsste es nach andere Lösungen suchen. Ich höre das zum ersten Mal, dass es nicht gehen sollte, da die SWISS ist ja ein LHG-Flight. Die Supervisoren haben es schon angeschaut und lehnen die Umbuchung so ab und haben das Segment entfernt. Auf dem E-Ticket sind alle Segment verfügbar, nun sagen sie das Ticket ist ungültig.
du hast ein ausgestelltes ticket und eine bestätigte Buchung als Mail. Wende Dich an @kexbox . Er hat da bestimmt eine Idee für Dich.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach einfach nochmal anrufen und um eine Umbuchung am selben Reisetag in First bitten. Kannst auch direkt über die First Class Hotline machen, die waren da super kompetent. Wenn sie dir die First in LX verweigern dann sollen sie dir ne Alternative anbieten. Spätestens dann werden sie merken, dass ihnen die Optionen ausgehen und du landest bei SQ oder LX. Wie schon oben geschrieben wurde mir aktiv SQ über ZRH in First angeboten. Falls das immer noch nicht fruchtet ist kexbox sicher eine super Alternative, ich habe aber immer mit einem netten Gespräch alle Probleme bis jetzt lösen können.

YourHamburger

Neues Mitglied
07.11.2024
2
2
Meiner Meinung nach einfach nochmal anrufen und um eine Umbuchung am selben Reisetag in First bitten. Kannst auch direkt über die First Class Hotline machen, die waren da super kompetent. Wenn sie dir die First in LX verweigern dann sollen sie dir ne Alternative anbieten. Spätestens dann werden sie merken, dass ihnen die Optionen ausgehen und du landest bei SQ oder LX. Wie schon oben geschrieben wurde mir aktiv SQ über ZRH in First angeboten. Falls das immer noch nicht fruchtet ist kexbox sicher eine super Alternative, ich habe aber immer mit einem netten Gespräch alle Probleme bis jetzt lösen können.
Hallo zusammen

Ich habe soeben mal meinen Glück mit der First Class Hotline versucht.
Zur Verfügung standen zwei Optionen:

- Downgrade in die Business Class -> Meilendifferenz zurück
- kostenlose Stornierung des Tickets

Umbuchung auf SWISS nicht möglich, da es um einen Fremdairline handelt und sie können es nicht nach SKCHG umbuchen, da der Flug nicht annulliert ist, sondern es sich um ein Cabin Loss handelt und der Flug weiterhin stattfindet.

Eine Stunde später nachdem Anruf bekam ich die Info, dass das Ticket aktualisiert wurde und die SWISS-Segment ist wieder drin in der Buchung und jetzt habe ich zwei ausgestellte Tickets für die gleiche Buchung. Mal schauen, ob das Segment jetzt wirklich drin bleibt :)

Ich habe noch eine andere Buchung offen, da schaue ich mal was die genau machen bisher haben die dort keine Tickets issued.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen

Ich habe soeben mal meinen Glück mit der First Class Hotline versucht.
Zur Verfügung standen zwei Optionen:

- Downgrade in die Business Class -> Meilendifferenz zurück
- kostenlose Stornierung des Tickets

Umbuchung auf SWISS nicht möglich, da es um einen Fremdairline handelt und sie können es nicht nach SKCHG umbuchen, da der Flug nicht annulliert ist, sondern es sich um ein Cabin Loss handelt und der Flug weiterhin stattfindet.

Eine Stunde später nachdem Anruf bekam ich die Info, dass das Ticket aktualisiert wurde und die SWISS-Segment ist wieder drin in der Buchung und jetzt habe ich zwei ausgestellte Tickets für die gleiche Buchung. Mal schauen, ob das Segment jetzt wirklich drin bleibt :)

Ich habe noch eine andere Buchung offen, da schaue ich mal was die genau machen bisher haben die dort keine Tickets issued.
die haben Dir absoluten Nonsense erzählt. War bei mir noch nie ein Problem auch schon vor SEN oder HON Zeiten. Einfach HUACA. Aber anscheinend haben sie es ja dann doch gemacht. Die rechte Hand weiß dort nicht was die Linke tut.

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
216
301
ANZEIGE
300x250
Kleiner Datenpunkt, für statuslose Menschen.

FRA - SIN im Dezember 2024 (absolute High Season, kurz vor Weihnachten) auf Meilen in C gebucht (SQ mit Stopover in Europa).

Durch INVOL Change im Sommer auf Revenue Ticket FRA - SIN direkt mit LH umgebucht (man darf ja nur in LHG, also habe ich den Direktflug genommen). Dann per Hotline auf die Warteliste für Meilenupgrade in F angefragt. Wurde nun (ca. 5 Wochen vor Abflug) bestätigt.

Es geht also wirklich!