First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.477
616
CGN
ANZEIGE
Zu den Peaktagen werden tatsächlich mehr Upgrades in C und F bestätigt als man vermutet. Hintergrund ist die sehr hohe Y Nachfrage und dann schiebt man lieber Paxe nach oben um unten weiter teure Tickets zu verkaufen. Der Business Verkehr fehlt ja in diesen Tagen fast gänzlich und private Kunden gibt es nun auch nicht gerade wie Sand am Meer die Revenue C Tickets zu diesen Preisen sich gönnen.

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
194
169
Hallo zusammen

Ich habe soeben mal meinen Glück mit der First Class Hotline versucht.
Zur Verfügung standen zwei Optionen:

- Downgrade in die Business Class -> Meilendifferenz zurück
- kostenlose Stornierung des Tickets

Umbuchung auf SWISS nicht möglich, da es um einen Fremdairline handelt und sie können es nicht nach SKCHG umbuchen, da der Flug nicht annulliert ist, sondern es sich um ein Cabin Loss handelt und der Flug weiterhin stattfindet.

Eine Stunde später nachdem Anruf bekam ich die Info, dass das Ticket aktualisiert wurde und die SWISS-Segment ist wieder drin in der Buchung und jetzt habe ich zwei ausgestellte Tickets für die gleiche Buchung. Mal schauen, ob das Segment jetzt wirklich drin bleibt :)

Ich habe noch eine andere Buchung offen, da schaue ich mal was die genau machen bisher haben die dort keine Tickets issued.
Ich hatte exakt den gleichen Fall. Nach kurzen Diskussionen hat es mit Umbuchung auf LX problemlos geklappt.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Manchmal zeigt die M&M App die Verfügbarkeit an, z. B. noch 2 Award Plätze verfügbar und wenn ich 1 Platz reservieren möchte, erscheint folgende Meldung:

>>Es tut uns aufrichtig leid

Der letzte freie Sitzplatz zu diesem Preis wurde gerade vergeben. Wir verstehen Ihre Enttäuschung. Wählen Sie jetzt Ihr Wunschangebot erneut aus einer der vielen weiteren Reisemöglichkeiten und Tarife.
Sehen Sie sich Ihre bisherigen Flugoptionen an und wählen Sie einen Flug aus, um fortzufahren
Beginnen Sie mit einer neuen Buchungsanfrage<<

Probiert man immer wieder die gleiche Abfrage, dann sind immer noch 2 Plätze verfügbar, aber man kann sie nicht buchen, echt mühsam…

Zuletzt bearbeitet:

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
101
11
Ich braeuchte einmal Eure Hilfe, da ich schon lange nicht mehr versucht habe ein F Award zu buchen. Ich moechte mit meiner Frau im Nov 25 von DE nach BKK fliegen und zumindest den Hinflug gern in F. Aktuell gibt es keine Award Verfuegbarkeiten. Ich interessiere mich fuer LH oder LX, um den Companion Award nuzten zu koennen (bin SEN). Verfuegbarkeit in C ist vorhanden und ich habe den Flug in C reserviert. Der Mitarbeiter hat jetzt fuer den Hinflug eine Warteliste aufgemacht, allerdings unter einer separaten Buchungsnummer. Wenn die Warteliste bestaetigt wird, wie bekomme ich dann einen Rueckflug? Soweit ich mich erinnere, konnte ich in den Jahren zuvor immer die Warteliste fuer eine Strecke in der vorhandenen Buchung anfragen, der MA meinte, das geht nicht. Die Buchung in C kann ich dann ja nicht aendern, um den Rueckflug zu nutzen. Wie geht ihr hier normalerweise vor? Wie frage ich den F Award bei LX an (was ja nur fuer SEN und JHON geht). Der Mitarbeiter meinte nur, das ginge nicht und die F waere auch schon voll (obwohl noch kein Platz verkauft ist). Danke fuer Eure Hilfe.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.108
LX F Award geht nur telefonisch - am besten an der LX Hotline.

Dass noch Plätze im Verkauf sind, bedeutet nicht, dass es auch Award- (resp. Upgrade)plätze gibt.

Für LX F Award gibt es keine Warteliste. Bleibt nichts anderes übrig als es immer mal wieder an der Hotline zu versuchen.

• Like
Reaktionen: woodyschaf

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
101
11
LX F Award geht nur telefonisch - am besten an der LX Hotline.

Dass noch Plätze im Verkauf sind, bedeutet nicht, dass es auch Award- (resp. Upgrade)plätze gibt.

Für LX F Award gibt es keine Warteliste. Bleibt nichts anderes übrig als es immer mal wieder an der Hotline zu versuchen.
Danke für die Info zu LX. Habt Ihr eine Empfehlung zur Vorgehensweise LH ?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.033
2.773
ZRH
Ich braeuchte einmal Eure Hilfe, da ich schon lange nicht mehr versucht habe ein F Award zu buchen. Ich moechte mit meiner Frau im Nov 25 von DE nach BKK fliegen und zumindest den Hinflug gern in F. Aktuell gibt es keine Award Verfuegbarkeiten. Ich interessiere mich fuer LH oder LX, um den Companion Award nuzten zu koennen (bin SEN). Verfuegbarkeit in C ist vorhanden und ich habe den Flug in C reserviert. Der Mitarbeiter hat jetzt fuer den Hinflug eine Warteliste aufgemacht, allerdings unter einer separaten Buchungsnummer. Wenn die Warteliste bestaetigt wird, wie bekomme ich dann einen Rueckflug? Soweit ich mich erinnere, konnte ich in den Jahren zuvor immer die Warteliste fuer eine Strecke in der vorhandenen Buchung anfragen, der MA meinte, das geht nicht. Die Buchung in C kann ich dann ja nicht aendern, um den Rueckflug zu nutzen. Wie geht ihr hier normalerweise vor? Wie frage ich den F Award bei LX an (was ja nur fuer SEN und JHON geht). Der Mitarbeiter meinte nur, das ginge nicht und die F waere auch schon voll (obwohl noch kein Platz verkauft ist). Danke fuer Eure Hilfe.
Aus deinem Post geht für mich nicht ganz klar hervor, ob Du die C Awards nun schon gebucht oder nur reserviert hast.
Wie ich bei LH vorgehen würde:
wenn zwei separate C Awards (o/w) für 2 Paxe verfügbar sind, diese einbuchen lassen (BKK ex Deutschland in der kalten Jahreszeit ist nicht immer einfach mit Awards...).
Dann durch den Agent eine F WL anlegen lassen. Anfragen sollte bereits jetzt gehen, evtl. hatte der Agent einfach keine Ahnung. Wenn die WL durchgeht, den jeweiligen C Award stornieren (kostet EUR 50/Pax, oder warten bis es eine Zeitverschiebung gibt und dann kostenfrei erstatten lassen).

• Like
Reaktionen: woodyschaf

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
101
11
Aus deinem Post geht für mich nicht ganz klar hervor, ob Du die C Awards nun schon gebucht oder nur reserviert hast.
Wie ich bei LH vorgehen würde:
wenn zwei separate C Awards (o/w) für 2 Paxe verfügbar sind, diese einbuchen lassen (BKK ex Deutschland in der kalten Jahreszeit ist nicht immer einfach mit Awards...).
Dann durch den Agent eine F WL anlegen lassen. Anfragen sollte bereits jetzt gehen, evtl. hatte der Agent einfach keine Ahnung. Wenn die WL durchgeht, den jeweiligen C Award stornieren (kostet EUR 50/Pax, oder warten bis es eine Zeitverschiebung gibt und dann kostenfrei erstatten lassen).

So, kurze Rückmeldung nachdem ich jetzt 3x angerufen habe und am Ende endlich eine kompetente Person erreicht habe. Habe das Ticket mit der LH Verbindung gebucht und im Anschluss wurde die Warteliste für den Hinflug in F hinzugefügt. So kannte ich es von früher und so geht es auch weiterhin. Die Aussagen der vorherigen Agenten war eine Katastrophe.

• Like
Reaktionen: Godor69

YourHamburger

Neues Mitglied
07.11.2024
4
2
Hallo zusammen

Ich habe soeben mal meinen Glück mit der First Class Hotline versucht.
Zur Verfügung standen zwei Optionen:

- Downgrade in die Business Class -> Meilendifferenz zurück
- kostenlose Stornierung des Tickets

Umbuchung auf SWISS nicht möglich, da es um einen Fremdairline handelt und sie können es nicht nach SKCHG umbuchen, da der Flug nicht annulliert ist, sondern es sich um ein Cabin Loss handelt und der Flug weiterhin stattfindet.

Eine Stunde später nachdem Anruf bekam ich die Info, dass das Ticket aktualisiert wurde und die SWISS-Segment ist wieder drin in der Buchung und jetzt habe ich zwei ausgestellte Tickets für die gleiche Buchung. Mal schauen, ob das Segment jetzt wirklich drin bleibt :)

Ich habe noch eine andere Buchung offen, da schaue ich mal was die genau machen bisher haben die dort keine Tickets issued.
In der Zwischenzeit hat LH auch die Tickets für die andere Buchung ausgestellt ohne, dass ich was gemacht habe.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
263
180
HAM
Ich hab mal eine Frage, vielleicht hatte jemand die Situation schonmal. Umbuchung SIN-FRA-HAM wie auf der letzten Seite beschrieben auf SIN-ZRH-HAM als initial companion award. Änderung der BK auf F und J statt O und I sowie neue Buchungsbestätigung und PNR. Jetzt kann meine Begleitung die Reise wahrscheinlich nicht antreten und ich wollte eine Zeitenänderung nutzen um kostenfrei stornieren. Tickets sind von der netten MA getrennt worden, sie kann das Ticket aber nicht stornieren, da es in Singapur ausgestellt wurde und einen Gegenwert in SGD hat. Jetzt soll ich mich in Singapur bei der dortigen SEN Hotline melden. Insgesamt komisch, man sieht anscheinend nicht mehr, dass es initial ein Meilenticket war. Was würdet ihr machen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.030
2.213
Frankfurt am Main und Köln
Ich hab mal eine Frage, vielleicht hatte jemand die Situation schonmal. Umbuchung SIN-FRA-HAM wie auf der letzten Seite beschrieben auf SIN-ZRH-HAM als initial companion award. Änderung der BK auf F und J statt O und I sowie neue Buchungsbestätigung und PNR. Jetzt kann meine Begleitung die Reise wahrscheinlich nicht antreten und ich wollte eine Zeitenänderung nutzen um kostenfrei stornieren. Tickets sind von der netten MA getrennt worden, sie kann das Ticket aber nicht stornieren, da es in Singapur ausgestellt wurde und einen Gegenwert in SGD hat. Jetzt soll ich mich in Singapur bei der dortigen SEN Hotline melden. Insgesamt komisch, man sieht anscheinend nicht mehr, dass es initial ein Meilenticket war. Was würdet ihr machen?
HUACA

• Like
Reaktionen: aLeXx_

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.030
2.213
Wollt ich heut Nachmittag nochmal probieren, sie wirkte zur Ausnahme nur mal sehr kompetent und bemüht. Das kann dann ja was werden mit der Rekonstruktion...
Normalerweise in der buchungshistorie zu sehen. Das sollte nachvollziehbar sein. In deinem aktuellen eticket steht ja auch noch der urspünglich gebuchte Tarif beginnend mit O drin.

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
70
29
Vor etwa 10 Wochen ein Meilenticket über M+M gebucht. FRA - PVG in F (LH A 346) , PVG - NRT in C (NH). Heute sehe ich zufällig im Konto, dass das 1. Leg gecancelt wurde. Neuer Flug mit LH359 in C. Info gab es dazu keine. Umsteigezeit war jetzt negativ, Weiterflug vor Ankunft.

Die Sache hat aber ein gutes Ende. genommen. Neuer Flug einen Tag früher, jetzt FRA - HND nonstop und in F.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter und ccl

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.804
1.755
Vor etwa 10 Wochen ein Meilenticket über M+M gebucht. FRA - PVG in F (LH A 346) , PVG - NRT in C (NH). Heute sehe ich zufällig im Konto, dass das 1. Leg gecancelt wurde. Neuer Flug mit LH359 in C. Info gab es dazu keine. Umsteigezeit war jetzt negativ, Weiterflug vor Ankunft.

Die Sache hat aber ein gutes Ende. genommen. Neuer Flug einen Tag früher, jetzt FRA - HND nonstop und in F.
Musste bei Umbuchung Verfügbarkeiten da sein oder haben die das so geregelt? Bei mir wurde schon so oft gesagt das es nicht geht und man nur auf Flüge bucht die Awardspace haben

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.033
2.773
ZRH
Musste bei Umbuchung Verfügbarkeiten da sein oder haben die das so geregelt? Bei mir wurde schon so oft gesagt das es nicht geht und man nur auf Flüge bucht die Awardspace haben
Wenn LHG am Ticket schraubt, müssen sie dich grundsätzlich umbuchen. Hier hatte der User insofern Glück, als LHG das Endziel selbst anfliegt. Weil das NH Segment hätten sie nur bei offenem Awardspace umgebucht.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
50
28

Da scheint die beste IT der Welt sich wieder von ihrer besten Seite zu zeigen. Ich habe zwei F Award-Buchungen auf der gleichen Strecke MUC-IAD für nächstes Jahr. Gestern zufällig sehe ich in der einen Buchung die Meldung über eine Änderung der Ankunftszeit von neu +10min.

Online gab es keine Möglichkeit diese Änderung zu bestätigen, noch irgendeine Mail in der man einen Button hätte drücken können.
Also die telefonischen Services in Anspruch genommen, da ich eine Stornierung verhindern wollte.
Die Dame hat mit bestätigt das eine Änderung vorliegt und diese dann auch für mich bestätigt mit anschliessender Mail an mich.

Die zweite Buchung wurde ganz normal ohne Hinweis auf Änderung online angezeigt mit der neuen Ankunftszeit.
Die Dame meinte diese Buchung wurde schon bestätigt. In ihrem System war aber nicht ersichtlich das ich angerufen hätte.
Die Vermutung war nun dass das System selber bestätigt hat, weil ausser mir keiner die Buchungsdaten kennt.

Alles sehr seltsam bei einer 5* Airline die nicht erst seit gestern im Fluggeschäft ist.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.110
11.371
Ich denke es ist eine Weiterentwicklung. Bei nur 10min gab es den anderen Tag jetzt bei mir immer automatisch die geänderte Buchung. Am Vortag wurde die noch angezeigt mit der Möglichkeit Storno und Umbuchung. Umbuchung wäre aber nur auf die geänderte Zeit möglich gewesen. Haben sicher einige wieder bei 10min-Änderungen total übertrieben gehabt und das läuft dann halt wie so oft.

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
50
28
Ich denke es ist eine Weiterentwicklung. Bei nur 10min gab es den anderen Tag jetzt bei mir immer automatisch die geänderte Buchung. Am Vortag wurde die noch angezeigt mit der Möglichkeit Storno und Umbuchung. Umbuchung wäre aber nur auf die geänderte Zeit möglich gewesen. Haben sicher einige wieder bei 10min-Änderungen total übertrieben gehabt und das läuft dann halt wie so oft.
Gemäss der Hotline kam die Änderung der Ankunftszeit am 17.12.2024 rein. Am 18.12.2024 um 07:41Uhr hat die Änderung jemand (vermutlich das System) bestätigt. Aber nur für einen meiner zwei Flüge. Den anderen habe ich gestern, also auch am 18.12.2024, um ca. 18Uhr telefonisch bestätigt.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Wenn LHG am Ticket schraubt, müssen sie dich grundsätzlich umbuchen. Hier hatte der User insofern Glück, als LHG das Endziel selbst anfliegt. Weil das NH Segment hätten sie nur bei offenem Awardspace umgebucht.
Ich habe bei solchen Komstellationen mit dem Bot gute Erfahrungen gemacht - der Bucht trotz Award auch auf Revenue-Klassen von Fremdairlines um (z.b. F auf SQ oder NH)

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.030
2.213
Nein das war schon immer so. Ändert aber nichts. Du kannst dennoch anrufen und ändern lassen. Denn die Bestätigung folgte automatisiert. In dem Fall hast du lt scheffle change Policy die Möglichkeit weiter zu ändern. Nur halt online nicht. Gestern mal wieder so gemacht. Vorteil für dich: da das Ticket nun aktualisiert ist und kein Autostorno erfolgt hast du nun die Möglichkeit bis Abflug zu verschieben.