First Class: Die neue Knausrigkeit?

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Kommt so nicht ganz hin, die übliche Füllmenge eines Glases liegt bei 0,1l, macht also auf dem Papier durchaus 2 Gläschen + ein fast volles...;)

Das sollten wir hier nicht so stehen lassen! Ein "ordentliches" Champagnerglas hat eine Fuellmenge von bis zu 0,3l (eingeschenkt 0,15 bis 0,2):

SOMMELIERS - VINTAGE CHAMPAGNE GLASS : RIEDEL

Und Lufthansa hat bei der SWISS die "ordentlichen" Champagnerglaeser abgeschaut und serviert in Glaesern, die mehr als 0,1l fassen.

(Was jetzt hoffentlich nicht zu Ueberlegungen seitens LH fuehrt, einfach die Domestic C Glaeser zu nehmen, damit man mehr ausschenken kann).
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Das sollten wir hier nicht so stehen lassen! Ein "ordentliches" Champagnerglas hat eine Fuellmenge von bis zu 0,3l (eingeschenkt 0,15 bis 0,2):

SOMMELIERS - VINTAGE CHAMPAGNE GLASS : RIEDEL

Und Lufthansa hat bei der SWISS die "ordentlichen" Champagnerglaeser abgeschaut und serviert in Glaesern, die mehr als 0,1l fassen.

(Was jetzt hoffentlich nicht zu Ueberlegungen seitens LH fuehrt, einfach die Domestic C Glaeser zu nehmen, damit man mehr ausschenken kann).

Langsam kommen wir zu den Details :D.

Der vor langen Jahren verstorbene Rudi Bayer, im Zivilberuf leitender Journalist beim Österreichischen Rundfunk/ORF, "der" Gründervater der österreichischen Restaurantkritik, Entdecker heute noch hochgelobter Köche und Köchinnen (u.a. Obauer, Maier, Freund von Witzigmann), letztendlich einer meiner Mentoren, war passionierter Champangner-Trinker. Für Österreich war er so etwas wie der Siebeck für Deutschland.

Kann mich noch sehr gut an meinen letzten Besuch bei ihm in seinem Salzburger Haus erinnern, muss so Mitte der 1990er Jahre gewesen sein. Es war ein sonniger Sommer-Vormittag, die Flasche Champagner auf seinem Schreibtisch war schon halb geleert, als ich in sein von alten Möbeln geschmücktes Arbeitszimmer kam, und er hielt mir, bereits schwer von seiner Krankheit gezeichnet, einen seiner berühmt-berüchtigten Vorträge. "Weißt", sagte er, "so ein Flascherl Champangne nach dem Frühstück beflügelt und endlich haben wir dafür auch die passenden Gläser". Hielt sein "Riedel" in der Hand, bot mir ein zweites an und so haben wir an diesem Vormittag Champangne getrunken - bei der einen halbleeren Flasche blieb es nicht...;).

Er war Purist, die "Sektschalen", die zuvor geläufig waren, hasste er. Auch mit dem eingedeutschten Wort "Champagner" konnte er nichts anfangen, hoch gebildet, wie er war. Auf der Flasche steht doch zu lesen "Champagne" - oder ;), also trank er - naja, manchmal soff er, Champagne. Dass es endlich die "Riedels" gab, auch für andere feine Getränke, war ihm eine ganz besondere Freude. Für ihn gab es auch keine "Speisekarte", denn diese hätte ja zum Verzehr bestimmt sein müssen. Korrekt also "Speisenkarte", aus der der Gast wählen kann.

Ein besonderes Exemplar war dieser Prof. Dr. Rudolf Bayer. Wann immer ich "Champagne" trinke, muss ich an ihn denken... :).

bayer60.48.med.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SMK77

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
Was in diesem Zusammenhang mich interessiert, wieviel Sekt oder Schaumwein in C und Y geladen werden.

Im MoMa zeigen sie live Szenen im nicht - Siegerflieger. Lt Reporterin wird gefeiert. Ob genug champus hzw Schaumwein geladen wurden da man vorhersehen konnte oder müsste dass der Bedarf überdurchschnittlich sein wird?

Oder wird mehr geladen da vorne und Mitte very very VIP sitzt?

Fragen über Fragen...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Dass es endlich die "Riedels" gab, auch für andere feine Getränke, war ihm eine ganz besondere Freude.

Das Vorum grüßt von hier aus den Herrn Professor Bayer auch wenn er im direkten Sinne nicht mehr unter uns zu weilen scheint . Aus persönlicher Sicht der Dinge gilt meine Hochachtung seiner Erkenntnis , daß insbesonderer beim Getränk Champagne das hochwertige Glas eine tragende Rolle spielt . Wenn der Herr Professor hier gelegentlich mitliest dann weiß er , daß Juser Somkiat zu Thai Aero-Zeiten stets ein entsprechendes Glas in einer Pappröhre mitzuführen pflegte . Jedoch nicht das Fabrikat Riedel sondern in Fortentwicklung der Ansprüche ein solches aus dem Hause Baccarat , welches ich hiermit auch dem Herrn Professor post mortem ans Herz legen möchte . Es eint uns die Abneigung gegen schalenartige Champagnergläser .
 
  • Like
Reaktionen: klm57

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
[...] weiß er , daß Juser Somkiat zu Thai Aero-Zeiten stets ein entsprechendes Glas in einer Pappröhre mitzuführen pflegte .

Der Juser SMK77 sollte diesen Kniff zum Anlass nehmen und den Busfahrdienstleiter Spohr anlässlich eines Dankeskärtchens für die drei Fläschchen fragen, wie sich denn BYO und die SiKo am FCT miteinander vertragen.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Das Vorum grüßt von hier aus den Herrn Professor Bayer auch wenn er im direkten Sinne nicht mehr unter uns zu weilen scheint . Aus persönlicher Sicht der Dinge gilt meine Hochachtung seiner Erkenntnis , daß insbesonderer beim Getränk Champagne das hochwertige Glas eine tragende Rolle spielt . Wenn der Herr Professor hier gelegentlich mitliest dann weiß er , daß Juser Somkiat zu Thai Aero-Zeiten stets ein entsprechendes Glas in einer Pappröhre mitzuführen pflegte . Jedoch nicht das Fabrikat Riedel sondern in Fortentwicklung der Ansprüche ein solches aus dem Hause Baccarat , welches ich hiermit auch dem Herrn Professor post mortem ans Herz legen möchte . Es eint uns die Abneigung gegen schalenartige Champagnergläser .

Der Rudi würde sich darüber freuen, ich trage es ihm zu, wenn ich Champagne trinke. Vor allem, dass er nicht vergessen ist. Sein Erbe ist für die Gourmetszene unschätzbar!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Gerade Live-Interview in der ARD mit der Gold- und Bronzemedalliengewinnerin Kristina Vogel (Rad) in Frankfurt: Kommentar: Alkohol war auch im Siegerflieger heute Nacht schnell aus.
Echt knausrig, LH (n)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
Gerade Live-Interview in der ARD mit der Gold- und Bronzemedalliengewinnerin Kristina Vogel (Rad) in Frankfurt: Kommentar: Alkohol war auch im Siegerflieger heute Nacht schnell aus.
Echt knausrig, LH (n)

Hätten ruhig ihre duty free Einkäufe anbrechen und verteilen können.... :censored:
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.200
555
HOQ/NUE/CGN
Wenn Du Dich darüber beschwerst, freut sich einer von Spohrs Adjutanten, weil man dann künftig den Einleger weglassen und die Druckkosten einsparen kann.

Ich staune immer wieder, wie die Crews für ein angenehmes Erlebnis sorgen, während der Arbeitgeber ihnen fortwährend in den Rücken fällt.

Auch Crews im Layover mögen Blubber. :censored:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Gerade Live-Interview in der ARD mit der Gold- und Bronzemedalliengewinnerin Kristina Vogel (Rad) in Frankfurt: Kommentar: Alkohol war auch im Siegerflieger heute Nacht schnell aus.
Echt knausrig, LH (n)

Die üblichen 3 Flaschen an Bord. uffz.
Der zweite Flieger hatte aber wohl eine Panne? Vielleicht hatte der den ganzen Alk?

Flyglobal
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Der Juser SMK77 sollte diesen Kniff zum Anlass nehmen und den Busfahrdienstleiter Spohr anlässlich eines Dankeskärtchens für die drei Fläschchen fragen, wie sich denn BYO und die SiKo am FCT miteinander vertragen.

Der Juser somkiat empfiehlt ja nicht die Mitnahme einer Flasche, sondern eines standesgemaessen Glases.

Das verhaelt sich so wie frueher bei den Matrazen: Die hat der Juser smk77 so lange selbst in die First Class mitgebracht, bis LH erkannt hat, dass das Standard sein sollte...
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Rambuster

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der Juser somkiat empfiehlt ja nicht die Mitnahme einer Flasche, sondern eines standesgemaessen Glases.

Das verhaelt sich so wie frueher bei den Matrazen: Die hat der Juser smk77 so lange selbst in die First Class mitgebracht, bis LH erkannt hat, dass das Standard sein sollte...

Die Empfehlung von somkiat war mir klar. Ebenso ernst wäre meine Rückfrage an den Spohr. Zuhause kann ich mich besser versorgen, als LH das je für mich wird können. Ich brauche die Bouteille dort, wohin ich keine mitnehmen darf.
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
user somkiat ist nach wie vor einer der user, der das hier (VFT) als "lustigen Zeitvertreib" betrachtet. Es gibt (bis auf einige NEWS zu FC/BC-Angebote) eigentlich nur Diskussionen, die im RL ein müdes Lächeln hervorrufen. Natürlich werden sich nach meinem post die "üblichen Verdächtigen" (to whom it may concerns) wieder ereifern, aber auch dieses Forum wird immer uninteressanter, leider. Nachdem das Inside Flyer (fka VFF) mittlerweile eine Beteiligungsrate von unter 2 % erreicht hat, scheint auch Inside Flyer (zumindest vom Inhaltlicher her) dieses VFT langsam dahin zu dämmern. Wenn der (zuweilen ungerechtfertigter Weise) geschmähte RSC sich nach wie vor die Mühe macht, die Community mit wirklich guten Angeboten "zu füttern", dann verdient das Respekt. Aber ob das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Juser , bis auf die zutreffende Analyse der Beweggründe eines " somkiat " verbleibt Ihre Konstruktivzuschrift schon aus sprachlichen Gründen im Bereich des Rätselhaften . Worum handelt es sich beim müde lächelnden RL beziehungsweise geschmähten RSC ? Und umfasst die 2% Beteiligungsrate des Inside Flyer den Anteil an der Weltbevölkerung oder der Mitglieder des FC Köln oder einer sonst irgendwie gearteten unbestimmten Menge X ?

Sollten Sie übrigens über die Koordinaten des von mir über alles geschätzten jedoch verschollenen Jusers miles_and_points verfügen bitte ich um einen Hinweis .

Außerdem geht es hier eigentlich um verknappten Champagne(r) , bitte äußern Sie sich .
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Öff-Döbbik: Juser wie der sehr werte somkiat sorgen aber auch dafür, dass es hier im Vorum lebhaft bleibt! Seien wir froh, dass er es von Soi 20143 hierher geschafft hat! Mein Respekt hat er...

Und was RCS (dies sein richtiger Name) anbelangt - yeah: sein Job bei STA ist schon nicht ohne, und dann auch noch ein Vorum leiten - Wahnsinn! Und er macht bei beiden Aktivitäten einen EXCELLENTEN Job!

Ich fühle mich hier wohl, eben mit diesem bunten Mix aus Topics und den Jusern!

....und ja, Budapest ist ein schöne Stadt, ich liebe es im Onyx, Costes oder im LouLou zu speisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klm57, Arus und Flp

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Die Empfehlung von somkiat war mir klar. Ebenso ernst wäre meine Rückfrage an den Spohr. Zuhause kann ich mich besser versorgen, als LH das je für mich wird können. Ich brauche die Bouteille dort, wohin ich keine mitnehmen darf.

Ich habe mich artig fuer meine Flaschen bedankt und darauf hingewiesen, dass das Laden einer 4. Flasche das Problem nachhaltig loesen koennte. :)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Die Empfehlung von somkiat war mir klar. Ebenso ernst wäre meine Rückfrage an den Spohr. Zuhause kann ich mich besser versorgen, als LH das je für mich wird können. Ich brauche die Bouteille dort, wohin ich keine mitnehmen darf.

Ich habe mich artig fuer meine Flaschen bedankt und darauf hingewiesen, dass das Laden einer 4. Flasche das Problem nachhaltig loesen koennte. :)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Sollte es eines Tages doch noch zur Gründung der SomkiatWings kommen , welche in C-Bestuhlung full flat täglich CGN / BKK düsen würde dann würde daselbst eine ( 1 ) Flasche Edelchampagner mitgeführt , diese ununterbrochen durch die Kabine getragen und ansonsten die Gläser hinter dem Vorhang mit Rotkäppchen vom Lidl befüllt . Dies gäbe dann in kurzer Zeit auf allen Voren und Skytrax 5 Sterne für den Getränkeservice weil der Champagne(r) so toll geschmeckt hat . Wetten ?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
300x250
Sollte es eines Tages doch noch zur Gründung der SomkiatWings kommen , welche in C-Bestuhlung full flat täglich CGN / BKK düsen würde dann würde daselbst eine ( 1 ) Flasche Edelchampagner mitgeführt , diese ununterbrochen durch die Kabine getragen und ansonsten die Gläser hinter dem Vorhang mit Rotkäppchen vom Lidl befüllt . Dies gäbe dann in kurzer Zeit auf allen Voren und Skytrax 5 Sterne für den Getränkeservice weil der Champagne(r) so toll geschmeckt hat . Wetten ?

Einspruch! LH hat das so mit mir auf einem Flug versucht (okay mit Business Class Champagner und nicht Rotkäppchen vom Lidl) und ist damit nicht weit gekommen: Auf Nachfrage wurde zugegeben, dass der gute Stoff aus ist...
 
  • Like
Reaktionen: Anne