First Class: Die neue Knausrigkeit?

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Einspruch! LH hat das so mit mir auf einem Flug versucht (okay mit Business Class Champagner und nicht Rotkäppchen vom Lidl) und ist damit nicht weit gekommen: Auf Nachfrage wurde zugegeben, dass der gute Stoff aus ist...

Wobei ich hier davon ausgehe, dass die so handelnden CrewMitglieder zu dieser Maßnahme griffen, weil sie die Scherben des Management auffegen müssen, und es nicht böswillig geschah.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Einspruch! LH hat das so mit mir auf einem Flug versucht (okay mit Business Class Champagner und nicht Rotkäppchen vom Lidl) und ist damit nicht weit gekommen: Auf Nachfrage wurde zugegeben, dass der gute Stoff aus ist...

Wobei ich hier davon ausgehe, dass die so handelnden CrewMitglieder zu dieser Maßnahme griffen, weil sie die Scherben des Management auffegen müssen, und es nicht böswillig geschah.

Nun die gute Crew ist immer noch für den Gast und bittet den First Class Passagier vorher um Zustimmung und Alternativ Angebot, bevor #heimlich' das Getränk getauscht wird.
Es gibt keinen Grund das LH Management vor dem Gast zu schützen.

Eigentlich bedarf es einer gemeinsamen initiative der VFT First Class Flieger: mit dem höflichen Wunsch nach Beladung von ausreichend Champagner incl. Angabe von Mindestmenge von Flaschen regelmäßig die LH First Hotline entsprechend zu nerven. Denn Wünsche werden ja wohl öfters erhöht und werden mit Quellangabe und Originaltext weitergegeben, wie man hier schon vernehmen konnte.

Flyglobal

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich finde diese Debatte hier herrlich, bei uns im Ösi-Land sagt man in der feinen Wiener Gesellschaft "köstlich" dazu.

Ich oute mich hier (auch weil klm57 wenig bedeutet) als langjähriger Restauranttester für GaultMillau, jener Guide, der nicht Sterne, sondern Hauben verteilt. In Deutschland sagt man Mützen dazu - igitt :D.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich zu einer privaten, aber professionell organisierten Rotweinverkostung eingeladen. Ein Anwalt hatte gebeten, ein Klient hatte ihn mit Flaschen aus seinem Keller bezahlt, weil er knapp an Barmitteln war. Der Anwalt hatte das mit Freude akzeptiert und mit uns Freunden geteilt.

Es handelte sich um Spitzengewächse: Margaux, Lafitte- und Mouton-Rothschild, Petrus, Lynch Bages und einige andere. Allesamt aus den 1990er Jahren.

"Gewonnen" hat der

Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande

der preisgünstigste im Panel.

Was will ich damit sagen? Das Etikett auf der Flasche sagt gar nix darüber aus, wie es schmeckt und was einem schmeckt. Der Preis ist relativ.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Es handelte sich um Spitzengewächse: Margaux, Lafitte- und Mouton-Rothschild, Petrus, Lynch Bages und einige andere. Allesamt aus den 1990er Jahren.

"Gewonnen" hat der

Das ist jetzt aber preisgünstig auf hohem Niveau. Für den 2010er werden gerade 180€ die Flasche abgerufen. :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Klar ist das teuer, aber google die anderen :). Wir haben an diesem "unbezahlbaren" Abend ein paar Tausender verkostet :D.
:D

Wobei es ein ungeschriebenes Gesetzt ist, dass ab einem gewissen Level nicht mehr die Qualität und der Geschmack ausschlaggebend für den Preis sind. Einzig über diesen Level kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob dieser schon bei 25€ oder doch erst bei 50€ je Flasche angesiedelt werden sollte. :yes:

• Like
Reaktionen: peter42

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
:D

Wobei es ein ungeschriebenes Gesetzt ist, dass ab einem gewissen Level nicht mehr die Qualität und der Geschmack ausschlaggebend für den Preis sind. Einzig über diesen Level kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob dieser schon bei 25€ oder doch erst bei 50€ je Flasche angesiedelt werden sollte. :yes:

Da bin ich völlig bei dir!

Wenn jeder Schluck ein paar zig-Euros "wert" sein soll und wenn ich daran denke, dass eine Kassafrau im Supermarkt dafür einige Stunden arbeiten muss... Hier arbeitet der Markt...

Ehrlich: da wird mir schlecht dabei. Auch wenn ich sehe, welche Menschen sich in der Spitzengastronomie tummeln...

Zuletzt bearbeitet:

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN

Da hattest du aber eine Vergleichsmöglichkeit. Ich denke die meisten würden merken, wenn sie zwei unterschiedliche Getränke vorgesetzt bekommen. Wäre von Anfang an der "schlechte" Business Class Stoff gereicht worden hättest du es vermutlich nicht bemerkt [emoji6]

• Like
Reaktionen: MisterG

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.344
Gummersbach
Ich oute mich hier (auch weil klm57 wenig bedeutet) als langjähriger Restauranttester für GaultMillau,

Dann wirst du hocherfreut sein zu hören , main Vroind , daß auf Schloß Somkiat der Rote nur eiskalt aus dem Kühlschrank getrunken wird . Allerdings auch kein Petrus sondern was zu 10 Oiro die Flasche . Es ist mir auch egal ob der im Abgang lakritzig wirkt oder man die Orangenblüte vom Nachbargut noch zu verspüren meint . Wichtig ist nur , daß genug im Eis ist wenn ich " Chiara-Suzan hammer nix mehr da ? " brülle . Mir ist auch egal ob der aus Malaysia , den Niederlanden oder aus Oberdollendorf stammt . Hauptsache schmeckt und das Glas taugt was . Ich führe bei längeren Urlauben stets ein Kästchen mit Gläsern im Gepäck , den Professor würde es freuen .

Gänzlich anders liegt der Fall beim Getränk Champagne(r) , hier gibt es kein Erbarmen . Du wirst mir sicher leicht einen Vortrag über geheime Güter in der Champagne halten können , deren Produkte in ebenso individueller wie geheimer Weise geschmackliche Höhenflüge erklimmen aber dies ist mir zu kompliziert . Aus gleichem Grunde weilte ich übrigens auch noch nie in einem Sternerestaurant mit mehreren Helmen aus dem Gault Millau . Das komplexe Drumherum ängstigt meine Geschmacksnerven , mal ganz abgesehen von der Rechnung . Vorerwähnter Champagne(r) gelangt aus den Somkiat-Kellern nach angemesssener Ruhephase ans Tageslicht und schön gekühlt ohne Gerüttele in ein zauberhaftes Gläschen um sodann gleich vernichtet zu werden . Wohingegen im Aeroplan ein stunden- oder tagelang mißhandeltes Getränk mit irgendeiner Zufallstemperatur in ein Preßglas gekippt wird um anschließend einem Blitzlicht aus dem Smartphone ausgesetzt zu werden womit sich der Daseinszweck dann eigentlich erschöpft hat . Wenn es welchen gibt trinke ich den auch aber es schüttelt mich . Insgesamt kein Grund zur Aufregung .

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Da hattest du aber eine Vergleichsmöglichkeit. Ich denke die meisten würden merken, wenn sie zwei unterschiedliche Getränke vorgesetzt bekommen. Wäre von Anfang an der "schlechte" Business Class Stoff gereicht worden hättest du es vermutlich nicht bemerkt [emoji6]

Auf den Challenge lasse ich mich gerne ein! Gerade beim ersten Glas faellt der "schlechte" Stoff eher auf als nach dem zehnten... ;)

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Wohingegen im Aeroplan ein stunden- oder tagelang mißhandeltes Getränk mit irgendeiner Zufallstemperatur in ein Preßglas gekippt wird um anschließend einem Blitzlicht aus dem Smartphone ausgesetzt zu werden womit sich der Daseinszweck dann eigentlich erschöpft hat .

Ein Extra DANKE dafür - dieser Satz gehört für mich definitiv zu den Top 3 der Somkiat´schen Weisheiten.

Ausserdem gibt dieser Satz subtil zu erkennen, dass Juser Somkiat mittlerweile mit einem Smartphone/Eiphone umzugehen gelernt hat. Und er offensichtlich auch erkannt hat, dass ebenjene sogar über die Funktion eines (Blitz)lichtes verfügen.

• Like
Reaktionen: ningyo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Seid ihr denn jeck. Ein Blitzlicht unterbricht in Bruchteilen von was auch immer die feine Perlung eines Champagners und macht diesen dadurch im Nu zu einem Cremant mittlerer Qualität. :yes:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich finde diese Debatte hier herrlich, bei uns im Ösi-Land sagt man in der feinen Wiener Gesellschaft "köstlich" dazu.

Ich oute mich hier (auch weil klm57 wenig bedeutet) als langjähriger Restauranttester für GaultMillau, jener Guide, der nicht Sterne, sondern Hauben verteilt. In Deutschland sagt man Mützen dazu - igitt :D.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich zu einer privaten, aber professionell organisierten Rotweinverkostung eingeladen. Ein Anwalt hatte gebeten, ein Klient hatte ihn mit Flaschen aus seinem Keller bezahlt, weil er knapp an Barmitteln war. Der Anwalt hatte das mit Freude akzeptiert und mit uns Freunden geteilt.

"Gewonnen" hat der

Was will ich damit sagen? Das Etikett auf der Flasche sagt gar nix darüber aus, wie es schmeckt und was einem schmeckt. Der Preis ist relativ.

Naja, bei allem Respekt: Euer privates wine tasting result sagt auch nix.

Außer, daß die Comtesse und da auch nur genau diese eine Flasche (optimale Lagerung, Kork bestens) JETZT offenbar auf ihrem Höhepunkt war.

Der 90er Mouton stellte sich schon in den ersten Verkostungen vor 20 Jahren als für das Weingut und den Jahrgang unterdurchschnittlich heraus, Lynch-Bages und Eure Comtesse müssten eigentlich ähnlich gut gewesen sein, und den Lafite (ohne Doppel-f ;)), Margaux und insbesondere den Petrus zu öffnen war reiner Kindermord!

Wenn Du die Letztgenannten nochmal in 10-15 Jahren verkosten könntest, wären DIE auf dem Höhepunkt und die Gräfin längst am Oxidieren!

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.344
Gummersbach
Ausserdem gibt dieser Satz subtil zu erkennen, dass Juser Somkiat mittlerweile mit einem Smartphone/Eiphone umzugehen gelernt hat. Und er offensichtlich auch erkannt hat, dass ebenjene sogar über die Funktion eines (Blitz)lichtes verfügen.

Mitnichten . Erwähntes Gerät befindet sich seit Wochen in einer Art Wachkoma mangels Strom . Ich weiß im Grunde nicht was ich jetzt damit machen soll ; bis man da " prettythaigirls atthe beach.ru " reingetippt hat vergehen Stunden . Ist aber egal , meinen hometrainer beutzt ja auch keiner .

• Like
Reaktionen: Anne

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125

"Gewonnen" hat der

den Pichon gab es übrigens auf dem Erstflug des A380 bei SIA in der F . für 8 Pax waren 6 Flaschen geladen. eigentlich nicht schlecht........

• Like
Reaktionen: klm57

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Mitnichten . Erwähntes Gerät befindet sich seit Wochen in einer Art Wachkoma mangels Strom . Ich weiß im Grunde nicht was ich jetzt damit machen soll ; bis man da " prettythaigirls atthe beach.ru " reingetippt hat vergehen Stunden . Ist aber egal , meinen hometrainer beutzt ja auch keiner .

Einfach das neue iOS installieren. Dann kannst du deinem eiFone einfach den verbalen Befehl geben "Hey Siri, show me thai beach boops". =;

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Gibt es eigentlich eine Whiskeykarte vom FCT? Online habe ich nichts dazu gefunden. Da dieses mal der Flug abends abgeht würde ich mir mal gerne ein rares Tröpfchen gönnen;)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.142
7.893
Wie sieht es eigentlich mit Whiskey in der Fööörst bei LH und LX aus? Gibt's da was halbwegs trinkbares?