First Class: Die neue Knausrigkeit?

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
ANZEIGE
Nicht ganz!

Wahre Käsesommeliers wissen natürlich, daß der Wert der nur in der FÖÖÖÖÖÖRST gereichten Sorten Hoja Santa und Coulommier quasi einer Kiste Champagner entspricht, was die Reduzierung auf maximal 3 Flaschen dieses Gesöffs nun nachhaltig erklärt!(y)

Na dann werde ich mich auf diese beiden Sorten stürzen und den Schampus den anderen Gästen der Fööööörts lassen (bevor die 3 Flaschen alle sind). :p

• Like
Reaktionen: Anne

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Was sagst du als regelmäßiger First Flieger? Wird es schlechter?
So regelmäßig fliege ich momentan gar nicht, war d.J. bisher erst 5x in den USA.

Meine Einschätzung über die Jahre: Es ist ein Auf und Ab, ich würde keinen klaren Trend erkennen können. Das hängt immer ein bisschen von den Spezialitäten des jeweiligen 2-Monats Kochs ab. Ich lasse mich auf jeden Fall nicht von einer Speisekarte blenden und würde mich auch mal an einem Schweinekotelett probieren. Ich sehe es jetzt auch nicht per se als nachteilig an, dass es ähnliche Gerichte in der C gibt. Was soll daran grundsätzlich falsch sein?

Aber ganz allgemein, mein Anspruch ist nicht so hoch und ich erwarte speziell in der Luft keine Wunderwerke kulinarischer Köstlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Ich sehe es jetzt auch nicht per se als nachteilig an, dass es ähnliche Gerichte in der C gibt. Was soll daran grundsätzlich falsch sein?

Überhaupt nix.....um Himmels willen. Ich hatte schon in der F ein C Gericht angefragt, weil ich darauf eben mehr Lust hatte. Aber es geht ja hier um Indizien bzgl. Föööörst Sparkurs und da ist mir aufgefallen, dass eben keine spez. F Gerichte geladen werden (oder nur ein Gericht).
Das dies wohl schon länger der Fall ist, war mir nicht bekannt bzw. ist mir noch nie aufgefallen (ich fliege meist Ex FRA Föööörst wg. dem FCT)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Überhaupt nix.....um Himmels willen. Ich hatte schon in der F ein C Gericht angefragt, weil ich darauf eben mehr Lust hatte. Aber es geht ja hier um Indizien bzgl. Föööörst Sparkurs und da ist mir aufgefallen, dass eben keine spez. F Gerichte geladen werden (oder nur ein Gericht).
Das dies wohl schon länger der Fall ist, war mir nicht bekannt bzw. ist mir noch nie aufgefallen (ich fliege meist Ex FRA Föööörst wg. dem FCT)
Das ursprüngliche Problem in diesem Thread hatte die Anzahl der Champagnerflaschen thematisiert. Ich denke da ist LH mit nur 3 Flaschen oder im Extremfall 2 Flaschen wenn auf dem Hinflug schon 4 Flaschen getrunken wurden natürlich absolut auf dem Holzweg. Ich trinke selbst zwar wenn überhaupt maximal nur 1 Glas und das hat es bisher immer gegeben, aber einer First ist es unwürdig wenn der Champagner ausgeht.

Beim Essen sehe ich das etwas entspannter. In der Luft lässt sich sowieso nicht alles beliebig zaubern. Also ist die Erwartungshaltung auch entsprechend. Es gibt immer 4 Angebote, und wenn mir diese beim Studieren vorab absolut nicht zusagen kann ich vorab meine individuellen Wünsche mitteilen. Habe ich für Essen noch nie gemacht, aber schon für einen speziellen Wein. Und das hat bestens geklappt.

Was diese Indizien angeht, auch das sehe ich entspannt. Beim Champagner macht man einen Fehler. Aber ich würde das auch nicht überbewerten. Ich bin seit 20 Jahren in dieser Tretmühle, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Und ich habe seit 20 Jahren Aufs und Abs gesehen. In Foren wird seit über 10 Jahren vor allem über die Reduktionen lang und breit diskutiert. Wenn ich die letzten 20 Jahre betrachte ist für mich das Gesamtprodukt First bei Lufthansa ganz klar besser geworden. Dabei spielt es für mich keine Rolle was ein Wein beispielsweise im EK kostet. Es gibt für mich als passionierter Weintrinker genau 2 Sorten Weine: Chateau "Schmeckt" und Chateau "Schmeckt nicht". Ist eigentlich ganz einfach. :)

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Passt wohl auch zum LH Föööörst Sparkurs:

Jetzt werden in F und C (fast) die selben Menüs geladen. Sogar der Käse ist identisch! Mal gespannt, wann der Lachs-Kaviar kommt.
http://lh-menu.de/download/2016--09-10/C/441

http://lh-menu.de/download/2016--09-10/F/441
Wenn schon der Schampus in der F ausgeht, hat schon jemand versucht, den im DF gekauften DOM oder Krug, kaltstellen zu lassen-sollte doch in der LH F kein Problem sein :D?

Mit dem Menue ist mir aber neu-mit den absolut gleichen Hauptgängen für First und Biz.
Die Idee ist ja ok-dann gehen in der First nicht die Hauptgänge aus (es sei denn alle bestellen das Kotelet) und auch der Käse für die First ist sichergestellt.
Dann werden aber u.U. in der Biz einige Speisen nicht mehr verfügbar sein.

Hilfreich ist ja, dass ich mir auf der LH Website eh schon vorab ansehen kann , was auf dem Flug als Menue geboten wird.

Also bei Nachtflügen gemütlich in der F-Lounge zu Abend essen , wenn man noch Appetit/Hunger hat-da schmeckt es eh besser - und den Hauptgang des Fluges der Crew oder den Biz Paxen zur Verfügung stellen.
Ist dann auch vernünftiger für einen guten Schlaf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marioconi

byebye

Reguläres Mitglied
25.11.2011
50
10
Es gibt für mich als passionierter Weintrinker genau 2 Sorten Weine: Chateau "Schmeckt" und Chateau "Schmeckt nicht". Ist eigentlich ganz einfach. :)

Na endlich bringt es mal jemand auf den Punkt!!!

Ich bin immer begeistert, so als kleiner "Spanner" durch Euch mal einen Blick in C und F werfen zu können und dieser Threat wird langsam echt zu meiner Lieblingslektüre, aber um über die Qualität von Champus und Weinen urteilen zu können......no way.....mehr als schmeckt und schmeckt nicht krieg ich nicht auf die Reihe....und Wein schmeckt mir meistens sehr gut.

Als Eco+ fliegender Pöbel :cry: bin ich schon froh, wenn das Glas bzw. der Plastikbecher mindestens halb voll ist, egal mit was.... Hauptsache flüssig =;

ImmerlangsamBaby

Neues Mitglied
24.08.2016
20
0
Gerade letzens von einer P2, mit wirklich großen Erstaunen meinerseits, gesagt bekommen das man bei den F Paxen die "Prämienflieger" von den "Vollzahlern" unterschieden kann, da die Vollzahler so gut wie nichts essen und trinken und nur die Prämienfliger die Karte rauf und runter bestellen würden. :censored:

Somit hatten die wohl bei 8 Vollzahlern gedacht das 1 Flasche Champagner locker reicht! :LOL:

• Like
Reaktionen: Star

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.099
2.898
Corona-Land
Hallo immerlangsam Baby, und so etwas erzählt die P2 von sich aus in der "Auswandererklasse"?

Für mich ist das unlogisch, da der Prämienflieger vorher ein Bezahlflieger war. Oder habe ich etwas verpasst?

Gibt es beim Verzicht aufs Essen einen Punkteaufschlag?

• Like
Reaktionen: Marphe

ImmerlangsamBaby

Neues Mitglied
24.08.2016
20
0
Hallo immerlangsam Baby, und so etwas erzählt die P2 von sich aus in der "Auswandererklasse"?

Für mich ist das unlogisch, da der Prämienflieger vorher ein Bezahlflieger war. Oder habe ich etwas verpasst?

Gibt es beim Verzicht aufs Essen einen Punkteaufschlag?

Was ist denn die Auswandererklasse ?
Ich habe lediglich die Meinung einer P2 wiedergegeben, ob das nun für Dich logisch ist ist eine andere Sache. Es ist sinnlos über solche sinnfreie Meinung zu diskutieren, es spiegelt aber ein bisschen die Einstellung wieder und die passt recht gut hierhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Gerade letzens von einer P2, mit wirklich großen Erstaunen meinerseits, gesagt bekommen das man bei den F Paxen die "Prämienflieger" von den "Vollzahlern" unterschieden kann:

Und was ist dann für die P2 ein Prämienflieger und was ist ein Vollzahler? Ist ein C -> O up nun so was dazwischen und futtert der dann auch nur halb so viel wie einer, der sich die 170k zusammengespart hat?
Und woher weiß die Dame überhaupt, dass ihre Vermutung richtig ist? Fragt sie jeden F Pax, ob er denn auch brav bezahlt hat oder geht sie nur nach dem Konsum? Und was ist mit einem Prämienflieger, der Magenprobleme hat? Steigt der dann auf?

Fragen über Fragen.....

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Gerade letzens von einer P2, mit wirklich großen Erstaunen meinerseits, gesagt bekommen das man bei den F Paxen die "Prämienflieger" von den "Vollzahlern" unterschieden kann, da die Vollzahler so gut wie nichts essen und trinken und nur die Prämienfliger die Karte rauf und runter bestellen würden. :censored:

Somit hatten die wohl bei 8 Vollzahlern gedacht das 1 Flasche Champagner locker reicht! :LOL:

Das hat zumindest ein Körnchen Wahrheit!

Haben wir ja hier auch: die Dauer Vollzahler First Leute die das zum Business machen, und dann die Prämienflieger die die First Gebucht haben um daraus ein Erlebnis zu machen.

Flyglobal

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.014
48
BER

Was einige letztens/neulich in der F immer so erleben...

Hat sie sich bei Dir als eine "P 2" vorgestellt?

Hat sie Dir ihre Einschätzung über die F-Gäste vor oder nachdem du etwas gegessen hast mitgeteilt?
(Könnte ja sonst peinlich sein, wenn Du einer der "schlechten" F-Gäste warst, die das Menü genutzt haben)

Sprechen die Lufthansa First-FAs wortwörtlich von "Vollzahlern" und "Prämienfliegern"? Hat sie gar die typischen FA-Begriffe "Altpapierflieger" und "Kartoffelsalatparadies" benutzt?

Ist das ganze auf deinem verpassten Billig (Eco?) - Tarif - Rückflug mit schlechten Umbuchungsbedingungen (http://www.vielfliegertreff.de/reis...eise-flug-verpasst-wer-bezahlt-umbuchung.html) passiert, den du beruflich verpasst hast und dein Arbeitgeber laut deiner Aussagen normalerweise bucht?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
300x250
Gerade letzens von einer P2, mit wirklich großen Erstaunen meinerseits, gesagt bekommen das man bei den F Paxen die "Prämienflieger" von den "Vollzahlern" unterschieden kann, da die Vollzahler so gut wie nichts essen und trinken und nur die Prämienfliger die Karte rauf und runter bestellen würden. ...

Das kann ich nur unterstreichen. Denn die selbe P2 (wir kennen Sie doch alle ;)) hat mich unlängst sogar angerufen, um mir das mitzuteilen. Es geht sogar noch genauer - ein Buchungsklasse A Pax isst zumindest einen Salat und trinkt zwei MezzoMix, während ein Vollzahler mit F Tarif maximal ein mitgebrachtes Schokokeks verzehrt.

Und bei den Prämienfliegern kann man ebenfalls zwischen jenen, die sich das ganze in Y erflogen haben und den Altpapiersammlern unterscheiden. Denn die Y Flieger lassen eine Sorte Schnapps und den dritten Nachtisch aus, während die Altpapiersammler sich im selben Flug noch in die C schummeln, um dort nochmals drei Gänge reinzuwürgen.

:yes:

Zuletzt bearbeitet: