Sehr gut
Ja, Ausstattung ist der geläufige Begriff für alles, was nicht Flüssig ist beim Wein: Flasche, Korken, Kapsel, Agraffe, Etikett, Karton...
Dampierre gehört jedenfalls nicht zu LVMH und laut meiner Recherche ist es im Besitz von Audoin de Dampierre (
Champagne Comte Audoin de Dampierre – A Profile | Scalawine)
Zu LVMH gehören Moët & Chandon, Dom Perignon, Krug, Ruinart, Mercier, Veuve Clicqout und damit schätzungsweise 23-25 % der Champagnerproduktion.
In der Champagne gibt es keine wirklichen "freien Spitzen", da die Nachfrage höher als das Angebot ist. Natürlich hängt der Traubenpreis mit der Klassifizierung der Lage (Grand Crus) und der eigentlichen Qualität zum Erntezeitpunkt zusammen.
Wenn man durch die Champagne fährt sieht man am Straßenrand überall "Grabsteine" verschiedener Champagnerhäuser, die die Weinberge markieren. Mir ist jetzt aber nicht bekannt, ob langfristige Zuliefererverträge bestehen, oder ob die "Ware" Trauben relativ frei gehandelt wird.
Sicher bin ich mir aber, dass 6€ pro kg aktuell eher das Minimum sind - und da eben die Nachfrage sehr hoch ist, sitzen die Produzenten am längeren Hebel - weshalb die großen Häuser mehr und mehr Rebflächen von den kleine Winzern (15.000 Stück, meist weniger als 1 ha im Nebenerwerb) aufgekauft werden.
Meiningers sagt z.b. für 2012: "2012 wurde für ein Kilo Champagnertrauben im Grand Cru-klassifizierten Avize 5,77 Euro bezahlt". (
Die besten Spezialitäten: Champagner für Fortgeschrittene - manager magazin)
Achja, die Saftquote bei Weintrauben liegt bei durchschnittlich 75 - 78 %, zusätzlich kannst du noch von 10 % Produktionsverlust ausgehen - ich würde auf 1,1 kg pro Flasche Champagner tippen - bei je nach Jahr 10.000 - 13.000 kg Trauben pro Hektar... kommt da was bei rum. (In Deutschland liegen wir z.B. an der Mosel eher bei 4000-6000 kg in guten Jahren... )
Abschließend, falls du, oder jemand anderes mehr über Champagner wissen möchte empfehle ich die September 2015 Ausgabe von "schluck", einem neuen Weinmagazin, dort ist ein richtiger Nerd-Artikel drin, welcher aber auch im Web zu finden ist - zur Information, ich habe bei dem Magazin (bisschen) mitgewirkt.
Ist ja auch kein Problem - setzt dich ins Auto und fahr in die kleinen Dörfer der Champagner und probier dich durch - du wirst erstklassige Champagner Grand Crus für unter 20 Euro finden - da ist Aldi ein "ripoff" dagegen. Ich empfehle ein SUV oder Kombi mit großem Kofferraum.
Bei den Briten ist das gang und gebe, da sieht man zahlreiche Briten durch Reims düsen und Kartons ins Auto laden - oft 0,35 l Flaschen, für die Dame des Hauses am Abend.
Ne Quittung habe ich nicht, aber die ein oder andere Flasche Dom Perignon und Krug wurde selbstverständlich schon gekauft zu besonderen Anlässen, zu Neujahr in Vegas gab es z.B. nen Krug und Roederer Cristal - wobei mir persönlich ja Bollinger extrem gut gefällt und sonst natürlich "Winzer-Champagner" für kleines Geld mit wenig Zucker.